Bundeswehr - NVA

Alles zum Thema NVA, außer GT

Bundeswehr - NVA

Beitragvon Beethoven » 29. März 2026, 07:55

Diesen Oberst a.D. verfolge ich schon lange im Internet. Ein, in meinen Augen, toller Militärhistoriker, der eine ganze Reihe guter Beiträge im Net (bei You tube) veröffentlicht und mit Karten, Fotos usw. unterlegt.

https://www.youtube.com/watch?v=Mdot_SEzPHE

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Re: Bundeswehr - NVA

Beitragvon pentium » 2. April 2026, 17:52

Vielen Dank! Wieder ein wertvoller und nachdenklicher Beitrag....Hier kommt die Nachbetrachtung ab Morgen
https://www.youtube.com/watch?v=-Sip2_1gdlI

Der Autor dazu:
Von allen meinen Videos hat keines so viel kommentierten Zuspruch oder Ablehnung gefunden wie das mit dem Titel Nationale Volksarmee vs. Bundeswehr - Eine etwas andere Betrachtung. Jetzt, in dieser Nachbetrachung, widme ich mich dem Tenor der Kommentare. Bei vielen schwang mit die Enttäuschung über die völlige Abschaffung der Armee der Deutschen Demokratischen Republik, der NVA, womit für viele ja auch der Beruf wegfiel. Aber zu der Frage der Nichtübernahme und einer möglichen Antwort dazu bediene ich mich eines inzwischen freigegebenen vertraulichen Dokuments aus dem Bundesverteidigungsministerium von März 1990, das mit ein Grund gewesen sein kann, dass die NVA in ihrer Gesamtheit im vereinigten Deutschland keine Chance mehr hatte.

Copyright Zeitgeschichte in Bild und Ton
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2026, 18:14

Wenn man das alles weiter spinnt, dann kommt noch einer drauf: "Vielleicht hätte man die BW abschaffen sollen, die NVA war ja stets gefechtsbereit." [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 2. April 2026, 18:20

augenzeuge hat geschrieben:Wenn man das alles weiter spinnt, dann kommt noch einer drauf: "Vielleicht hätte man die BW abschaffen sollen, die NVA war ja stets gefechtsbereit." [flash]

AZ

Hast du das erste Video geschaut?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2026, 18:24

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn man das alles weiter spinnt, dann kommt noch einer drauf: "Vielleicht hätte man die BW abschaffen sollen, die NVA war ja stets gefechtsbereit." [flash]

AZ

Nee, von Schönrednern hab ich genug.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 2. April 2026, 19:01

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

Nee, von Schönrednern hab ich genug.

AZ

Dieser Oberst a.D. ist alles andere als ein Schönredner....wie kommst du auf die Idee?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2026, 20:48

Ok, wenn es so ist, dann hab ich mich geirrt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 3. April 2026, 12:47

Also die eine "heilige Kuh" hieß nicht Lütkens, sondern Lütjens und selbstverständlich war es nicht egal, ob man auf der Lütjens, der Mölders oder der Rommel fuhr.
Politischen Unterricht gab es zumindest 1993 wieder (oder erstmalig in der Bundeswehr?), wenn ich mich richtig erinnere.
Ansonsten gehe ich mit seinem Beitrag mit. Insbesondere das, was er über den Austausch mit ehem. Offizieren der NVA sagt, deckt sich mit dem, was ich im ehem. und leider nicht mehr existierenden, NVA-Forum lesen durfte.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 3. April 2026, 17:42

AZ

Nun, so könnte man einige Aussagen aus dem Dokument interpretieren, was jetzt im zweiten Teil gezeigt wurde.
Was sollen denn Angehörige der NVA 1990 auch antworten, wenn sie gefragt werden, wie die Armee bzw. die Verteidigung eines geeinten Deutschlands aufgestellt sein müßte?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Beethoven » 4. April 2026, 07:37

Nun meine Herren, klar war, dass die NVA abgeschafft wird und nicht die Bundeswehr.

Ich war 16 Jahre lang Angehöriger NVA (davon 13 als Offizier) und war auch noch fast 2 Jahre lang im G3 Bereich der HSBr.-42.

Ich konnte feststellen, dass die Ausbildung in der BW methodisch und fachlich gut gemacht wurde. Es fehlte, meiner Meinung nach, an der Härte und den Entbehrungen, wie es in der Ausbildung der NVA an der Tagesordnung war. Was die Technik angeht, war die Ausrüstung und Technik der BW zu jener Zeit nicht viel besser oder schlechter als die der NVA. Bitte vergleicht solche Dinge nicht mit heute sondern mit der damaligen Zeit, wenn man schon vergleichen möchte.

Was auf jeden Fall in der BW viel, viel besser war, war das Leben nach den Ausbildungsstunden, was Freizeit, Urlaub, Unterbringung und Rechte des Soldaten angeht. Und das ist ein großes Pfund bei der Beurteilung.

Das wenige Berufssoldaten übernommen wurden, ist eine rein politische Entscheidung gewesen und war wohl auch voraussehbar. So ab Oberst wurde wohl kaum ein Offizier der NVA übernommen. Jedenfalls ist mir keiner bekannt aber es soll Wenige gegeben haben. Für viele ehemalige Kameraden der NVA war dies eine Lebenszäsur und die Meisten zu denen ich heute noch Kontakt habe oder von denen ich es weiß, sind schon nach kurzer Zeit in der anderen Gesellschaft angekommen, saßen beruflich fest im Sattel und konnten ihr Leben neu ordnen.
Mal ganz ehrlich, was ich für meine Familie nach meinem Abgang von der Armee erreichen konnte, hätte ich unter der Fahne nie gekonnt. Insofern bin ich ganz glücklich damit, mich nicht länger verpflichtet zu haben. Aber es war eine gute Übergangslösung für meine Familie um in die neue Gesellschaft hineinwachsen zu können.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Zurück zu Die NVA