Militärkraftfahrer von morgen

Alles zum Thema NVA, außer GT

Militärkraftfahrer von morgen

Beitragvon Interessierter » 8. Dezember 2021, 14:01

Interessierter
 

Re: Militärkraftfahrer von morgen

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Dezember 2021, 14:22

Von den Jungen konnte faktisch jeder den LKW Führerschein machen. Etwa 70 Mark, manchmal auch etwas mehr. Ich habe das aber sofort abgelehnt, weil man ahnte, dann NVA-Fahrer werden zu müssen. Die Willigen hatten dann auch die Möglichkeit fast umsonst auch die Motorradprüfung zu absolvieren.
Ich habe es mit PKW und Motorrad in einem Ritt ohne GST bei der regulären Fahrschule gemacht und 111.-Mark bezahlt. Und mir ging später keine NVA auf den Sack.
Mein Kamerad und Mitlehrling machte den Militärkraftfahrer und wurde mit mir nach Neiden zu den Pionieren eingezogen. Wir lagen anfangs in einer Stube. Dann war Fahrerlager angesagt für alle mit Führerschein und danach wechselte er überglücklich in die Fahrerbaracke.
Was er nicht ahnte, er wurde nach den 18 Monaten, bereits als verheirateter Familienvater ganze 3 mal je 3 Monate als Reservist eingezogen. Ratet mal, wer die Schnauze gestrichen voll hatte?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Die NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste