Flug KAL 007

In der Geschichte der zivilen Luftfahrt sind seit dem Zweiten Weltkrieg mehrere Abschüsse von Passagierflugzeugen bekannt geworden.

Re: Flug KAL 007

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 13. Juli 2015, 21:11

Spartacus hat geschrieben:
Noch ein Nachsatz zu den TU -95 ( „Bear“ ). Ja die waren damals, wie heute im Einsatz, fliegen in der Regel
aber völlig unbewaffnet, da sie in erster Linie als Leitstände für die Mig`s verwandt werden.
Du kennst sicherlich den bösen Witz ihrer Besatzungen?
" Wir haben den feindlichen Verband geortet. Doswidanja Rodina!"

LG

Sparta

Also TU-95 als Leitstand? Da haben die Russen doch andere Flugzeuge für.

Die TU-95 ist vom Runpfquerschnitt recht eng und ein strategischer Bomber.
Ich lese nur noch.
Manchmal platzt mir der Kragen, manchmal schmunzel ich.
Aber weiterhin gegen ewige Betonköpfe diskutieren werde ich nicht.
EMW-Mitarbeiter
 
Beiträge: 420
Registriert: 3. Oktober 2014, 10:07

Re: Flug KAL 007

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2015, 21:41

Das kennt hoffentlich jeder...
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion übergab der russische Präsident Boris Jelzin im November 1992 zunächst die Behälter der Flugschreiber von Korean-Airlines-Flug 007 an Südkorea, danach die Bänder mit den Aufzeichnungen der Flugdaten und Cockpitgespräche an die ICAO. Zudem händigte er sowjetische Abschriften der Gespräche zwischen den Befehlsstellen am Boden und den Abfangjägern sowie mehrere Dokumente aus, die die absichtliche Vertuschung der Vorgänge bestätigten.[17]
Auf dieser Grundlage veröffentlichte die ICAO 1993 einen endgültigen Abschlussbericht. Das neue Material bestätigte, dass die Besatzung von Korean-Airlines-Flug 007 sich offenbar weder der Kursabweichung noch der Anwesenheit sowjetischer Jäger bewusst war.[18] Anders als von der Sowjetunion behauptet, erfolgte auch kein Anruf über die internationale Notfrequenz. Aus ungeklärter Ursache endeten die Aufzeichnungen beider Flugschreiber allerdings eine Minute und 44 Sekunden nach den Raketentreffern, rund zehn Minuten vor dem eigentlichen Absturz.
Eine offizielle russische Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass Korean-Airlines-Flug 007 außerhalb des sowjetischen Luftraums abgeschossen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Air-Lines-Flug_007

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Flug KAL 007

Beitragvon HPA » 13. Juli 2015, 21:48

Ich habe dazu was geschrieben. Es bestand für die Piloten wahrscheinlich gar keine Veranlassung, die Antenne zu tilten und im groundmapping modus zu operieren da man der Meinung war, auf dem richtigen Kurs jenseits aller Küsten zu sein.Und das kann man auch heute noch. Warum das eher unüblich ist, habe ich geschrieben.Abgesehen davon ,dass man hinsichtlich der Wetterlage bei KAL 007 mit Sicherheit ganz andere Prioritäten gesetzt hat.Ich zitiere:"The ICAO's meteorological analysis concluded that "there was extensive coverage of low, medium, and high level clouds over southern Kamchatka associated with an active cold front". Da interessiert man sich wohl eher dafür, was in der Front an Überraschungen stecken könnte, als das was darunter ist.So banal so einfach.
Was die RC 135 betrifft: Meine Meinung ist, dass man sich für KAL 007 schlicht nicht zuständig fühlte und stur nach Vorschrift gearbeitet hat.
HPA
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon SCORN » 14. Juli 2015, 04:52

HPA hat geschrieben:Ich habe dazu was geschrieben. .......................
Was die RC 135 betrifft: Meine Meinung ist, dass man sich für KAL 007 schlicht nicht zuständig fühlte und stur nach Vorschrift gearbeitet hat.


ja, du hast was geschrieben, aber ich verzichte darauf deine beleitigenden ausfälle gegen mich hier noch mal einzustellen! war nicht anders zu erwarten, aber lassen wir das! [wink]

zu punkt 2. wie der zufall es will gibt es einen user hier welcher mehrere besatzungsangehörige eben jener RC 135 persönlich kannte und nach eigener aussage auch mit ihnen sprach! der brisanz dieses themas wegen, auch heute noch, werde ich aber nichts dazu schreiben wenn er dies nicht selbst tut!

SCORN
SCORN
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2015, 07:58

SCORN hat geschrieben: der brisanz dieses themas wegen, auch heute noch, werde ich aber nichts dazu schreiben wenn er dies nicht selbst tut!
SCORN


Ist doch Quatsch, Scorn. Was für ne Brisanz? Ich würd es gern lesen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Flug KAL 007

Beitragvon HPA » 14. Juli 2015, 07:59

@scorn: Vielleicht solltest Du noch mal zur Sicherheit das lesen, was Du geschrieben hast und ich mit Scheisshausparolen bezeichnet habe!

Zu punkt 2 : Du kennst also jemanden, der jemanden kennt...welchen Dienstgrad hatte Dein Kumpel gleich nochmal?
HPA
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon Spartacus » 14. Juli 2015, 17:54

EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Noch ein Nachsatz zu den TU -95 ( „Bear“ ). Ja die waren damals, wie heute im Einsatz, fliegen in der Regel
aber völlig unbewaffnet, da sie in erster Linie als Leitstände für die Mig`s verwandt werden.
Du kennst sicherlich den bösen Witz ihrer Besatzungen?
" Wir haben den feindlichen Verband geortet. Doswidanja Rodina!"

LG

Sparta

Also TU-95 als Leitstand? Da haben die Russen doch andere Flugzeuge für.

Die TU-95 ist vom Runpfquerschnitt recht eng und ein strategischer Bomber.


Richtig, meine Schuld, denn ich meinte natürlich die Berijew A-50 „Mainstay“.

Da habe ich mich vertan.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Flug KAL 007

Beitragvon SCORN » 14. Juli 2015, 19:24

HPA hat geschrieben:@scorn: Vielleicht solltest Du noch mal zur Sicherheit das lesen, was Du geschrieben hast und ich mit Scheisshausparolen bezeichnet habe!


ich weis sehr wohl auf welchen Beitrag hin du mir das unterstellt hast!


HPA hat geschrieben:Zu punkt 2 : Du kennst also jemanden, der jemanden kennt...welchen Dienstgrad hatte Dein Kumpel gleich nochmal?


was denn nun? hat der ehemalige Dienstgrad der User hier etwas mit der Wertigkeit ihrer Aussagen zu tun? [ich auch] ......dann siehst du aber ziemlich armselig in der Diskussion mit Beethoven aus! Aber bitte schön, wenn es dir so genehm ist!

im übrigen halte ich einen ex- Sergeant der US Air Force Funkaufklärung mit Einsatzerfahrung, welcher in Goodfellow's Air Base, main mission for cryptologic and intelligence training for the Air Force, Army, Coast Guard, Navy and Marine Corps als Ausbilder tätig war (dabei ist vollkommen egal was er später machte!) für wesentlich kompetenter in der Sache mit der RC 135 als einen ex- Bundeswehr Hubschraubermechaniker mit Hobbypilotenlizenz! [wink]

by the way, einen "Kumpel" hast du hier, ich nicht!

Nichts für ungut! [hallo]

SCORN
SCORN
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon HPA » 14. Juli 2015, 19:47

Ach Du liebe Güte. Und der kleine Sergeant hatte natürlich solch tiefe Einblicke [grins]
Ich behaupte mal, dass gewisse Dinge schlicht nicht seine Gehaltsstufe waren.

Aber erklär mir doch mal bitte, was zum Teufel eine " Hobbypilotenlizenz" ist.

Da stehe ich etwas auf dem Schlauch.
HPA
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon SCORN » 14. Juli 2015, 19:54

HPA hat geschrieben:Ach Du liebe Güte. Und der kleine Sergeant hatte natürlich solch tiefe Einblicke [grins]
Ich behaupte mal, dass gewisse Dinge schlicht nicht seine Gehaltsstufe waren.
.


mag sein das es nicht seine Gehaltsklasse war, den Schaden, den "Kid" in gut zwei Jahren anrichtete, schätzten die Amerikaner jedenfalls auf mindesten 14,5 Milliarden US Dollar, es gibt aber auch andere Schätzungen welche wesentlich höher greifen!

Offensichtlich haben die Amerikaner "teuere Socken" welche der kleine Sergeant vertickte............. [laugh]

das alles ändert allerdings nicht im geringsten die Tatsache dass er in der Sache der RC-135 wesentlich kompetenter als ein HPA ist!
Zuletzt geändert von SCORN am 14. Juli 2015, 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
SCORN
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon HPA » 14. Juli 2015, 19:56

Dann hätte das Kindchen nicht nur 12 Jahre gesessen. Und wer das amerikanische Rechtssystem kennt, weiss, wie solche Zahlen zustande kommen.
Haben wir hier alles schon mal durchgekaut.

Und meine Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.
HPA
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon SCORN » 14. Juli 2015, 20:01

HPA hat geschrieben:Ach Du liebe Güte. Und der kleine Sergeant hatte natürlich solch tiefe Einblicke [grins]
.


dieser Satz von dir gefällt mir besonders gut! [super] so wie du dich hier als experte in allem und alles generierst muss ein feldwebeldienstgrad bei der bundeswehr ja den einblick des NATO-oberkommandierenden gehabt haben [grins]
Zuletzt geändert von SCORN am 14. Juli 2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon HPA » 14. Juli 2015, 20:07

Falsch. Ich schreibe meine Meinung zu gewissen Dingen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wie lange war er in Texas als Ausbilder, bevor er wieder türmte? nen knappes Jahr? [wink]
HPA
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon SCORN » 14. Juli 2015, 20:16

HPA hat geschrieben:Dann hätte das Kindchen nicht nur 12 Jahre gesessen. Und wer das amerikanische Rechtssystem kennt, weiss, wie solche Zahlen zustande kommen.
Haben wir hier alles schon mal durchgekaut.



oh, Ober- Experte in US Militärstrafrecht ist HPA auch noch! und er weis selbstverständlich was in der geschlossenen Verhandlung vor einem US-Militärgericht für Absprachen gemacht wurden! [laugh]

Luftfahrtexperte im allgemeinen und Luftwaffenexperte im speziellen, selbstverständlich für alle Länder, Militärexperte im allgemeinen und Panzerexperte im speziellen, Bundeswehrexperte, NVAexperte, Elektronik und FEK-Experte, Geheimdienstexperte für Ost und West, Politikexperte, DDR-Kenner und Russenhasser, Waffenexperte und...und... und.... die Liste wäre unendlich vortzuführen, je nach Bedarf bist du Experte für einfach alles! Nun also auch noch Experte für US-Militärstrafrecht.

Ich bin schwer beeindruckt...............nur kratzt man etwas am Expertenlack, kommt schnell etwas anderes hervor!

Ach so, wenn du es gerne so möchtest, nenne ich dich gerne "Profipilot"..........was denn sonst! [grins]

SCORN [hallo]
SCORN
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon HPA » 14. Juli 2015, 20:24

Da ist aber jemand schwer gekränkt, dass ich an seinem Denkmal" Kid" kratze. [grins]

Nun, was die Luftfahrt betrifft, habe ich immerhin so manche staatliche Prüfung hinter mir . Ich glaube nicht ,dass ich mir das von solch einem wie Dir in Abrede stellen lasse.

Ich verrate Dir was. Man muss heutzutage als Deutscher nicht unbedingt eine deutsche Pilotenlizenz haben um legal in Deutschland oder weltweit fliegen zu dürfen. Deine Kumpels suchen vergeblich. [flash]

Und über meine Professionalität darüber steht Dir schlicht kein Urteil zu! Verstanden? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Du jemals bei mir mitgeflogen, geschweige denn ,ausgestiegen wärest.

Ansonsten strotzt Dein Beitrag mal wieder voll von beleidigenden Unterstellungen.

Geh mal davon aus. dass ich immerhin soviel Erfahrungen auch in diversen Einsätzen gesammelt habe, dass ich mir von solch einem wie Dir nicht den Mund verbieten lasse! Alles klar?

Komisch, der ehemalige HVA fuzzi, welcher mir 2006 das Odense Buch in Udersleben verkaufte hat Carney noch als " schwule Tucke" bezeichnet. Und sich entsprechend abfällig geäu ßert. Oder so in der Art. [flash]
Zuletzt geändert von HPA am 14. Juli 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon SCORN » 14. Juli 2015, 20:43

HPA hat geschrieben:
Ansonsten strotzt Dein Beitrag mal wieder voll von beleidigenden Unterstellungen.



die da wären [ich auch]

der rest deines beitrages ist es nicht wert auch nur erwähnt zu werden! [wink]
SCORN
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon HPA » 14. Juli 2015, 20:50

Kleiner Tip. Ich weiss, dass Du nichts weisst. [grins] Scheisshausparolen eben.
Ist man nicht kürzlichst bezüglich des Wetterradars zurück gerudert wo man mir im Vorfeld Unwissen unterstellen wollte?

Übrigens , wenn Du solch ein Experte bist: pentium hat vor kurzem dieses EFIS Bild eingestellt.

Da stehen noch mehr Infos zum Wetterradar drin. Erzähl mal. Vielleicht kann ich ja von Dir Experten noch was lernen. [grin]

( und damit meine ich nicht diese lustigen Farbkleckse)
HPA
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon SCORN » 14. Juli 2015, 20:57

HPA hat geschrieben:Kleiner Tip. Ich weiss, dass Du nichts weisst. [grins] Scheisshausparolen eben.
Ist man nicht kürzlichst bezüglich des Wetterradars zurück gerudert wo man mir im Vorfeld Unwissen unterstellen wollte?


sehr schönes beispiel wie du hier einfach die fakten komplett verdrehst!

meine aussage bezüglich der küstenlinie war von anfang an korrekt, du hast das gegenteil behauptet und mir scheißhausparolen unterstellt. das habe ich dir widerlegt, kann jeder hier im detail nachlesen, wort für wort!

und nun behauptest du ich wäre zurück gerudert? du leidest ganz offensichtlich an einer realitätsverdrängung! (das ist keine beleidigung sondern eine feststellung)!

ich habe deine aussage widerlegt! kappiert? [grins]

und nun kannst du dir weiter etwas zurecht spinnen , mir ist die zeit zu schade auf deine spinnereien zu reagieren!

SCORN [hallo]
SCORN
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon HPA » 14. Juli 2015, 21:05

Falsch. Du solltest sicherhaltshalber nochmal genau lesen auf was sich meine Aussage von den Scheisshausparolen bezog.

Ich habe geschrieben dass die auf solch einem Flug nicht mit der Antenne tilt down durch die Gegend fliegen! Und das eine 747 Nun mal kein Bodenradar hat! Und schon gar nicht angesichts der Wetterlage in der fraglichen Nacht!
Ich habe ferner geschrieben, das so ein Radar Bodenmerkmale darstellen KANN, es aber nicht die Regel ist, das zu nutzen.
Sondern das die das Radar wohlweislich im WX Modus betrieben haben. Vllt solltest Du dich sicherheitshalber nochmal schlau machen, wie das Wetter in der fraglichen Nacht war.

Ist das so missverständlich?

Wer hier die Tatsachen verdreht , bist DU!
Zuletzt geändert von HPA am 14. Juli 2015, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
HPA
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon pentium » 14. Juli 2015, 21:09

SCORN hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Kleiner Tip. Ich weiss, dass Du nichts weisst. [grins] Scheisshausparolen eben.
Ist man nicht kürzlichst bezüglich des Wetterradars zurück gerudert wo man mir im Vorfeld Unwissen unterstellen wollte?


sehr schönes beispiel wie du hier einfach die fakten komplett verdrehst!

meine aussage bezüglich der küstenlinie war von anfang an korrekt, du hast das gegenteil behauptet und mir scheißhausparolen unterstellt. das habe ich dir widerlegt, kann jeder hier im detail nachlesen, wort für wort!

und nun behauptest du ich wäre zurück gerudert? du leidest ganz offensichtlich an einer realitätsverdrängung! (das ist keine beleidigung sondern eine feststellung)!

ich habe deine aussage widerlegt! kappiert? [grins]

und nun kannst du dir weiter etwas zurecht spinnen , mir ist die zeit zu schade auf deine spinnereien zu reagieren!

SCORN [hallo]


Scorn, erstens spinnt hier niemand. Zweitens hast du überhaupt nichts widerlegt. Du hast einen Irrtum deiner Seits zugegeben.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Flug KAL 007

Beitragvon SCORN » 14. Juli 2015, 21:15

pentium hat geschrieben:


Scorn, erstens spinnt hier niemand. Zweitens hast du überhaupt nichts widerlegt. Du hast einen Irrtum deiner Seits zugegeben.

mfg
pentium


ich habe fälschlicherweise von einem bodenradar geschrieben! HPA behauptete zu erst dass das wetterradar der 747 keine küstenlinien erkennen kann. diese aussage von ihm war falsch! er unterstellte mir scheißhausparolen und keine Ahnung zu haben! und genau das habe ich ihm widerlegt! ob dir das passt oder nicht Pentium!

wenn du das auch so siehst dann wird es wohl so sein und ich verbreite scheißhausparolen und habe keine ahnung. mit dem superexperten und überflieger in allen bereichen kann ich sowieso nicht mithalten..........las dich doch von ihm aufklären, dann bist du "richtig" informiert! [grins]

in diesem forum gab es zeiten da konnte mal man fachlich über ideologische grenzen hinweg diskutieren. diese zeiten gehen langsam aber sicher ihrem ende entgegen.
ich hoffe das ist dir @ Pentium, klar!

SCORN
SCORN
 

Re: Flug KAL 007

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2015, 21:25

Wer kann zum folgenden Vorgang etwas sagen? Wurden die Schwächen verbessert?

Bereits 1978 war Korean-Air-Lines-Flug 902, eine Boeing 707, auf der Polarroute von Paris nach Seoul mit Zwischenstopp in Anchorage, Alaska, vom Kurs abgekommen und bei Murmansk in den sowjetischen Luftraum eingedrungen. Der Vorfall, bei dem das Flugzeug von Abfangjägern irrtümlich als Aufklärungsflugzeug vom Typ Boeing RC-135 identifiziert, beschossen und zur Notlandung gezwungen wurde, hatte die Schwächen des sowjetischen Luftverteidigungssystems offenbart.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Flug KAL 007

Beitragvon pentium » 14. Juli 2015, 21:33

SCORN hat geschrieben:ich habe fälschlicherweise von einem bodenradar geschrieben! HPA behauptete zu erst dass das wetterradar der 747 keine küsteninien erkennen kann. diese aussage von ihm war falsch! er unterstellte mir scheißhausparolen und keine Ahnung zu haben! und genau das habe ich ihm widerlegt! ob dir das passt oder nicht Pentium!

wenn du das auch so siehst dann wird es wohl so sein und ich verbreite scheißhausparolen und habe keine ahnung. mit dem superexperten und überflieger in allen bereichen kann ich sowieso nicht mithalten..........las dich doch von ihm aufklären, dann bist du "richtig" informiert! [grins]

in diesem forum gab es zeiten da konnte mal man fachlich über ideologische grenzen hinweg diskutieren. diese zeiten gehen langsam aber sicher ihrem ende entgegen.
ich hoffe das ist dir @ Pentium, klar!

SCORN


Scorn, warum soll ich mich von HPA aufklären lassen? Somindestens versteht er etwas von Luftfahrt. Und fachlische Diskussion ohne Ideologie, schön wäre es...ich wäre schon zufrieden, wenn es mal etwas zum Thema gibt.
Und an beide HPA und Scorn, geht erst mal einen Tee trinken oder eine runde ums Haus. Hilft manchmal. Nicht falsch verstehen. Man kann auch ohne Scheißhausparolen und Hobbypiloten schreiben....

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Abschüsse von Passagierflugzeugen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast