Korean Air Lines 902

In der Geschichte der zivilen Luftfahrt sind seit dem Zweiten Weltkrieg mehrere Abschüsse von Passagierflugzeugen bekannt geworden.

Korean Air Lines 902

Beitragvon pentium » 15. Juli 2015, 12:42

Zitat: AZ

Bereits 1978 war Korean-Air-Lines-Flug 902, eine Boeing 707, auf der Polarroute von Paris nach Seoul mit Zwischenstopp in Anchorage, Alaska, vom Kurs abgekommen und bei Murmansk in den sowjetischen Luftraum eingedrungen. Der Vorfall, bei dem das Flugzeug von Abfangjägern irrtümlich als Aufklärungsflugzeug vom Typ Boeing RC-135 identifiziert, beschossen und zur Notlandung gezwungen wurde, hatte die Schwächen des sowjetischen Luftverteidigungssystems offenbart.

Wiki schreibt dazu:
Die Boeing 707 mit der Registrierung HL7429 unter dem Kommando von Flugkapitän Kim Chang Ky war auf dem französischen Flughafen Paris-Charles de Gaulle gestartet und sollte nach einer Zwischenlandung auf dem Anchorage International Airport in Alaska nach Seoul fliegen. Nach der Überquerung des Atlantischen Ozeans und Grönlands korrigierte die Besatzung laut der offiziellen südkoreanischen Erklärung nahe der kanadischen Abhörstation „Alert“, rund 640 Kilometer vom Nordpol entfernt, routinemäßig den Kurs.
Dabei verwendete sie den falschen Wert für die magnetische Deklination bei der Umrechnung der Kompassanzeige. Das Flugzeug war nicht mit einem Trägheitsnavigationssystem ausgerüstet. Infolgedessen drehte die Maschine nach rechts beinahe auf Gegenkurs, wobei die Piloten auch die Position der Sonne missachteten. Flug 902 flog an Spitzbergen und dem Nordkap vorbei und drang schließlich bei Murmansk in den sowjetischen Luftraum ein.
...
Nach einem Bericht des amerikanischen Enthüllungsjournalisten Seymour Hersh waren US-Nachrichtendienste in der Lage, den Funkverkehr der sowjetischen Luftverteidigung mitzuhören. Demnach wurde die Maschine aufgrund der Größe des Radarkontakts anfänglich als Boeing 747 identifiziert. Nach dem Abfangen durch zwei Jagdflugzeuge des Typs Suchoi Su-15 erkannten diese sie als Boeing 707.
...
Nach sowjetischen Angaben weigerte sich die Besatzung wiederholt, den Abfangjägern zu folgen. Nach Aussage des Flugkapitäns verringerte er dagegen die Geschwindigkeit, fuhr das Fahrwerk aus und schaltete die Landelichter ein, um gerade dies zu signalisieren. Die Luftverkehrskontrolle im finnischen Rovaniemi zeichnete mehrere Anrufe des Kapitäns über die internationale Notfrequenz auf, die jedoch nicht beantwortet wurden.
...
Den amerikanischen Quellen zufolge versuchte einer der Jagdpiloten mehrere Minuten lang, seine Vorgesetzten zu überzeugen, dass es sich um ein ziviles Flugzeug und nicht die US-Luftwaffen-Variante Boeing RC-135 für die elektronische Aufklärung handelte, erhielt aber dennoch den Befehl zum Abschuss. Daraufhin feuerte er zwei Luft-Luft-Raketen vom Typ R-60 ab. Davon verfehlte eine das Ziel, während die andere die linke Tragfläche von Flug 902 schwer beschädigte. Splitter des Gefechtskopfes durchschlugen den Rumpf, töteten zwei Passagiere und verursachten einen plötzlichen Druckabfall in der Kabine.
...
Die Besatzung leitete einen Notabstieg von 35.000 Fuß (10.670 Meter) auf 5000 Fuß (1520 Meter) ein. Dabei verloren die Abfangjäger ihr Ziel in den Wolken. Flug 902 suchte rund 40 Minuten nach einem geeigneten Platz für eine Notlandung, bevor die Maschine nach mehreren erfolglosen Versuchen in der Abenddämmerung auf dem zugefrorenen Korpijärvi-See nahe der Ortschaft Louchi landete. Hier wurde sie von sowjetischen Kräften erst aufgrund eines Hinweises von Anwohnern gefunden. Die 107 Überlebenden wurden von Hubschraubern gerettet.

Die Passagiere von Flug 902 wurden nach zwei Tagen von den sowjetischen Behörden freigelassen, während die Besatzung für weitere Untersuchungen festgehalten wurde. Sie wurde erst freigelassen, nachdem sie eine formelle Entschuldigung abgegeben und erklärt hatte, den Befehlen der Abfangjäger absichtlich nicht gefolgt zu sein. Die Flugschreiber und Logbücher der Maschine wurden beschlagnahmt und nicht für eine internationale Untersuchung zur Verfügung gestellt.

Die Tatsache, dass die Abfangjäger ihr Ziel verloren hatten und dieses nach längerem Flug unbemerkt auf sowjetischem Boden landen konnte, zog Maßnahmen gegen mehrere Verantwortliche nach sich und führte zu einer Neuorganisation der sowjetischen Luftverteidigung. Eine daraus resultierende Entschlossenheit, eine Wiederholung des Vorfalls nicht zuzulassen, trug möglicherweise zum Abschuss von Korean-Air-Lines-Flug 007 fünf Jahre später bei der Insel Sachalin bei, der unter sehr ähnlichen Umständen stattfand.

Soweit Wiki

Fotografien der notgelandeten Maschine auf English Russia
http://englishrussia.com/2008/06/03/the-korean-boeing/
Darstellung des Vorfalls in: James Oberg,
http://aviation-safety.net/database/rec ... -1&lang=de

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Korean Air Lines 902

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2015, 15:47

pentium hat geschrieben:Den amerikanischen Quellen zufolge versuchte einer der Jagdpiloten mehrere Minuten lang, seine Vorgesetzten zu überzeugen, dass es sich um ein ziviles Flugzeug und nicht die US-Luftwaffen-Variante Boeing RC-135 für die elektronische Aufklärung handelte, erhielt aber dennoch den Befehl zum Abschuss.
pentium


Unglaublich, mit welcher rücksichtslosen Brutalität dennoch hier vorgegangen wurde.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Korean Air Lines 902

Beitragvon HPA » 15. Juli 2015, 17:05

ich habe diesen Fall übrigens öfters erwaehnt,weil ein paar Spinner weiss machen wollten,MH17 wäre mit ebenjenen R-60 abgeschossen worden.
HPA
 


Zurück zu Abschüsse von Passagierflugzeugen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast