Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Themen zur Sowjetarmee/GSSD/Westgruppe auf dem Gebiet der DDR

Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Edelknabe » 9. Juli 2015, 18:51

Hallo zusammen.Desto weiter die Zeit zurück liegt interessiert mich heute einmal, was da vor 1989 alles an Waffensystemen in den Kasernen der Freunde vorhanden war. Denn Damals, zu meinen Arbeitszeiten in deren Kasernen(70/80er Jahre) hatte mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert. In einem anderen Forum las ich von Raketenbrigaden mit einer Totschka, von Temp-S(SS12) oder gar einer R-17?

Und keine Ahnung, ob da was zusammen gehörte noch die ganzen Raketentypen unter einem einzigen Oberbegriff liefen? Fangen wir einfach an. Vielleicht mit einer bestimmten Kaserne so vielleicht der in Wurzen/Sachsen? Oder eben mit dem Bezirk Leipzig. Ich schreibe später einmal, warum gerade der Ort mir gerade einfällt, so für den Anfang.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Jago » 9. Juli 2015, 19:36

Edelknabe hat geschrieben:Hallo zusammen.Desto weiter die Zeit zurück liegt interessiert mich heute einmal, was da vor 1989 alles an Waffensystemen in den Kasernen der Freunde vorhanden war. Denn Damals, zu meinen Arbeitszeiten in deren Kasernen(70/80er Jahre) hatte mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert. In einem anderen Forum las ich von Raketenbrigaden mit einer Totschka, von Temp-S(SS12) oder gar einer R-17?

Und keine Ahnung, ob da was zusammen gehörte noch die ganzen Raketentypen unter einem einzigen Oberbegriff liefen? Fangen wir einfach an. Vielleicht mit einer bestimmten Kaserne so vielleicht der in Wurzen/Sachsen? Oder eben mit dem Bezirk Leipzig. Ich schreibe später einmal, warum gerade der Ort mir gerade einfällt, so für den Anfang.

Rainer-Maria




Die " Freunde "wie du die übelriechenden Russen heute noch bezeichnest hatten mit sicherheit alles was nur knallen konnte in der Zone stationiert . Bestimmt in allen anderen Ostblockstaaten auch , aber nee es war ja die friedliebende Sowjetunion , man verzeihe mir

gruß Jago
Jago
 

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 9. Juli 2015, 19:49

So ohne ersten Beitrag kann der Thread nicht in den Abend bzw. in die Nacht entlassen werden.

Fangen wir mal mit dem damaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt an. Zunächst mit Karl-Marx-Stadt.

Die GSSD nutzte u.a. Kasernen in der Planitzstraße und in Ebersdorf.

bis etwa 1956:
6. Garde Flak-Division mit vier Regimentern
19.Garde Mech. Regiment
67. Panzerbataillon

in den sechzigern eine Abteilung eines Front-Flügelraketenregimentes,
ab 1968 die 288. Art. Brigade,
seit 1983 die 307. Geschoßwerferbrigade,
841 Garde SFL Art. Regiment,
595. Bataillon chem. Abwehr,
595. Detonometrie- und Aufklärungsbataillon,
112. Militäkommandantur,
1266.Hospital,
ein Tanklager,
ein Muni-lager.

Angaben ohne Gewehr.
quelle: NVA Forum, forum.hidden-places.de, http://www.mgfa.de

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon steffen52-1 » 9. Juli 2015, 20:37

Was ist mit der damaligen Leninstraße? Heutige H.Schütz-Straße! Sind da nicht genug Russen gewesen! Planitzstraße hieß sie wohl früher, vor K-M-. Stadt! Oder meinst Du was anderes ?
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 9. Juli 2015, 20:50

steffen52-1 hat geschrieben:Was ist mit der damaligen Leninstraße? Heutige H.Schütz-Straße! Sind da nicht genug Russen gewesen! Planitzstraße hieß sie wohl früher, vor K-M-. Stadt! Oder meinst Du was anderes ?
Grüsse steffen52-1


1947 wurde die Planitzstraße in Leninstraße....ist natürlich richtig Steffen, heute H.-Schütz-Straße.
Hier mal ein Link zur Geschichte der Kasernenanlage

http://www.ag-sonnenberg-geschichte-in- ... rnen_2.htm

und hier zu Chemnitz-Ebersdorf

http://www.sachsenschiene.net/bunker/tup/tup_45.htm

Dazu gab es noch in Euba einen Standort und in Oberlungwitz eine Panzerwerkstadt (beides abgerissen)

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon steffen52-1 » 9. Juli 2015, 21:07

Ist immer sehr schön anzusehen gewesen, wenn die Russen in Oberlungwitz mit ihren Panzern rum gefahren sind! Im Objekt, Rauchwolken vom feinsten und Lärm! Die Anwohner hatten ihr Leben satt mit solchen
Nachbarn( Besatzern)! Kannte keinen der diese Freunde( meinen Freund suche ich mir aus, meinen Bruder leider nicht [laugh] ) geliebt hat!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon steffen52-1 » 9. Juli 2015, 21:30

Auch schön sind die mit grünen Brettern zugenagelten Strassen in Siegmar( K-M-Stadt) gewesen! Da wohnten die großen Genossen der Sowjetarmee( Wismut)! Kein normaler Deutsche durfte da rein!
Hatten ihre Casino( da konnte man unter Umständen mal hin) da und da gab es mal die Möglichkeit etwas zu kaufen, was es im normalen Handel der DDR-HO oder Konsum nicht gab! Die Offiziere der großen ruhmreichen
Sowjetarmee verscheuert auch alles was nicht Niet und Nagel fest war! Arbeitete damals im Fischhandel und sie hatten immer ein gewisse Erlaubnis vom Rat des Bezirkes um bei uns Karpfen zubekommen! Sie brachten Fässer mit Benzin( manchmal auch mir Wasser gestreckt) mit! Auf Nachfrage Wattejacken und wenn man es brauchte auch eine Kaschi! [mad] Natürlich nur die Genossen Offiziere und nicht der einfache Soldat, der musste mit der bloßen Hand die kalten Fische auf den Ural werfen! Die Genossen Offiziere hatten immer ihre großen Beutel mit und dann kamen die Fische für privat rein! [wut]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Harsberg » 10. Juli 2015, 05:49

Bei uns in RU hatten wir 2 Objekte:

Das 113. Panzeraufklärungsbataillon

Das 172. Artillerieregiment (SFL)

Das 29. Panzerbataillon, der 57. MSD

Die Straßen sahen dann auch entsprechend aus, wenn die mal durch die Stadt zur Verladung auf den Gütebahnhof fuhren
und natürlich auch auf der Rückfahrt in die Kasernen nach der Übung und Entladung.

Mittlerweile sind die Kaserne alle abgerissen, heute sind dort Wohngebiete entstanden.
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Edelknabe » 10. Juli 2015, 06:40

Köstlich Leute, der Text vom Jago mit:

"Die " Freunde "wie du die übelriechenden Russen heute noch bezeichnest hatten mit sicherheit alles was nur knallen konnte in der Zone stationiert . Bestimmt in allen anderen Ostblockstaaten auch , aber nee es war ja die friedliebende Sowjetunion , man verzeihe mir "
Textauszug ende

Also Männer, da kommt doch so richtig das primitive "Untermenschendenken" zum Vorschein. Und ich nehme mal an des Jagos Vater war bestimmt Wachsoldat im Stalag oder gar bei der SS? Aber ne, weg vom wohl etwas zuviel ironischem Sarkasmus und einfach hin zum Thema.

Der Pentium hatte ja schon vorgelegt vielen Dank und ich erinnere mich, im damaligen Karl-Marx Stadt waren wir auch ein, zweimal auf Montage. Nur an die spezielle Kaserne vom Strassennamen her, da fehlt mir heute irgendwie der genaue Ortsfilm? Auch wo wir übernachtet haben...voller Filmriß, das war wohl immer zu feuchtfröhlich abgegangen, keine Ahnung mehr denn unsere Jugendbrigade war unter anderem auch Weltmeister im "Saufen" aber(fast) immer erst, wenn die Norm auf dem Bau drin war.

Der dortige kleine (die Körpergröße)Niederlassungsleiter von unserem VEB "Staatsnah und etwas besser bezahlend" war ein richtig guter Freund der dortigen Freunde. Also die bewunderten den kleinen Kerl für sein enormes Stehvermögen weil, der war immer nur auf Baustelle/Kaserne und fast jeden Abend dann wohl zu deren recht freundschaftlichen deutsch- sowjetischen Umtrunken?

Gerade mal 6-8 Stunden Zuhause reichten dem Zwerg, dann stand das kleine Energiebündel früh morgens schon wieder auf der Matte und machte aber auch Alles möglich, was für die Baustelle gebraucht wurde. Unser Großer in Leipzig(Direktor)wurde damals sinngemäß richtig neidisch, der kam uns sogar mal besuchen um zu schauen, wie seine Jungs so unterm anderen Direktor schafften, ich glaube ne fette Prämie kassierten wir dann auch noch vom Karl Marxstädter, weil der Termin mehr wie eingehalten wurde.

Rainer-Maria

Und einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 10:57

[quote="Edelknabe"
Der Pentium hatte ja schon vorgelegt vielen Dank und ich erinnere mich, im damaligen Karl-Marx Stadt waren wir auch ein, zweimal auf Montage. Nur an die spezielle Kaserne vom Strassennamen her, da fehlt mir heute irgendwie der genaue Ortsfilm? Auch wo wir übernachtet haben...voller Filmriß, das war wohl immer zu feuchtfröhlich abgegangen, keine Ahnung mehr denn unsere Jugendbrigade war unter anderem auch Weltmeister im "Saufen" aber(fast) immer erst, wenn die Norm auf dem Bau drin war.

Rainer-Maria

Und einen guten Tag allen ins Forum[/quote]

So, so der Ortsfilm fehlt dir Rainer-Maria. Dann solltest du mal dem Link von mir folgen...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Beethoven » 10. Juli 2015, 13:22

Ich las da mal was, schon ein paar Jahre her und weiß aus eigener Erfahrung folgendes.

Zum Ende der DDR hin gab es auf dem Territorium der DDR nicht ganz 800 militärische Objekte der GSSD / WGT, die sich auf über 250 Orte, 50 Flugplätze und einer großen Anzahl von Übungsplätzen, in der DDR aufgeteilt haben.

Die hier stationierten Soldaten waren dreimal so stark (Manpower) wie die NVA.
Ich schrieb es schon mal. Es waren nur in den Landstreitkräften, 21 Divisionen und 5 selbständige Brigaden. Diese selbständigen Brigaden, darunter die 35. Luftlandebrigade (Garde) in Cottbus, die 33. Speznas-Brigade in Neu Temmen, so wie eine Brigade der Eloka in der Nähe von Halle und zwei Raketenbrigaden, als auch die 36. Artilleriedivision (Potsdam), unterstanden direkt dem Befehlshaber der WGT und waren keiner Armee angegliedert.
Ich vermute, sie wären auf Entschluss des Kommandierenden der WGT eingesetzt worden oder als allgemeine Reserve zurück behalten. Es kann auch sein (dass wissen nur die Russen genauer) dass diese Truppen dem Generalstab der CA als Reserve dienten.

Alle anderen Verbände wären im Falle der bewaffneten Auseinandersetzung zwei Fronten unterstellt worden (Nord- und Zentralfront) und hätten somit auf dem europäischen Kriegschauplatz gekämpft. Das Oberkommando des westlichen Kriegsschauplatzes auf Seiten des WV, lag in Lignitza (wird übrigens heute von der NATO genutzt) und der Oberkommandierende des westlichen Kriegsschauplatzes von Seiten der WV aus, wäre Marschall Ogarkow gewesen.

Es lagen bei uns:
Die 1. Gardepanzerarmee (Dresden) mit drei Divisionen und zwei selbständigen Panzerregimentern, zwei Kampfhubschrauberregimentern, zwei Raketenbrigaden, einem Luftlandebataillon und einer Artilleriebrigade.

Den gleichen Bestand, allerdings vier Divisionen, hatte die 8. und 2. Gardepanzerarmee (Fürstenberg und Nohra). Die direkt unterstellten Verbände und Truppenteile waren die gleichen wie in der 1. Gardearmee.

Die 20. Gardearmee (Eberswalde) hatte ebenfalls 4 Divisionen, bei den direkt unterstellten Verbänden gab es jedoch „nur“ eine selbständige Panzerbrigade dafür aber eine Mot-Schützenbrigade.

Dann gab es noch die 3. Stoßarmee (Magdeburg) die vier Divisionen und die dazu gehörenden Selbständigen Brigaden und Regimenter hatte.

Die 16. Luftarmee (Wünsdorf) gliederte sich in drei Jagdfliegerdivisionen, zwei Jagdbomberdivisionen und zwei Schlachtfliegerregimenter mit allem was an Luftverteidigungssystemen (also auch Raketen) noch dazu gehört.
Wenn ich das alles grob überschlage, dann gab es, allein bei den Landstreitkräften, in etwa:
Weit über 4000 Panzer, fast 9000 gepanzerte Fahrzeuge (SPW und SPz), gut 3700 Geschütze (Kaliber ab 120 mm), ca. 200 Raketenstartrampen unterschiedlicher Reichweiten (dabei meine ich keine PALR), etwa 700 Flugzeuge und in etwa 700 Hubschrauber.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 10. Juli 2015, 16:12

der bauliche Zustand kann als erbärmlich bezeichnet werden... die hygienischen wohl auch.
Olaf Sch.
 

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Edelknabe » 10. Juli 2015, 17:38

Siehe Akku mit:

".....der bauliche Zustand kann als erbärmlich bezeichnet werden... die hygienischen wohl auch."
Textauszug ende

Dazu wollte ich mal was texten aber vorher Danke Beethoven für deinen recht umfangreichen Beitrag. Interessant wäre einmal. die Raketentypen zu beleuchten, die in den Objekten stationiert waren. Habe mich da auch schon bissel belesen so diese Totschka, vielleicht könnten wir das mal in Angriff nehmen.

Hin zu Akku. Damals auf unseren Baustellen(größtenteils Heizhäusern) so erinnere ich mich, da gab es öfters die Situation,warst du nach zwei drei Jahren wieder im selben Objekt kam so ne Art AHA Effekt..." He Leute hier war doch mal die Toilette, jetzt auf einmal war da ne Ziegelwand?" Also das lag einzig und alleine daran, Toilette war irgend wann verstopft, auch vollkommen kaputt, die wurde einfach zugemauert, und Punkt um und aus.

So einfach war das....für die Freunde. Wasser im Keller,so deren vom Grundriss recht großen Mannschaftsbauten, so zehn Zentimeter hoch kam oft vor gerade wegen defekter Abwasserleitungen, auch mal ne leckende Kaltwasserleitung und so lief die Brühe, bis unsere Klempner dann wieder irgend wann da Abhilfe schafften.

Deren Zivile so" Elektriker und was weiß ich denn die sich "Spezialisten" nannten" denn jede Kaserne hatte da zwei drei ältere Leutchen hatten einfach nicht das notwendige Material, wohl auch nicht die richtige Lust zum Reparieren, so nehme ich heute gut an.Baulich, was sollte da vonstatten gehen was nicht unbedingt unser VEB übernahm der ja unter Anderen für die Kasernen zuständig war, also wurde zur Not gekalkt wenn Wand besonders schlimm aussah, das hielt ne ganze Weile. Und ne, seit die Freunde die Kasernen der Wehrmacht übernahmen wurde halt nur noch genutzt, sinngemäß abgewohnt.

Wer wollte das Denen eigentlich verdenken,noch dazu stationiert im "ungeliebten Lande" und egal der unterschiedlichen Mentalitäten, nur der Deutsche hätte wohl im fremden Lande so UdSSR neu gebaut, wenn Adolf Hitler und Konsorten ihr Tausendjähriges Reich erobert hätten?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 17:58

Edelknabe hat geschrieben:
Dazu wollte ich mal was texten aber vorher Danke Beethoven für deinen recht umfangreichen Beitrag. Interessant wäre einmal. die Raketentypen zu beleuchten, die in den Objekten stationiert waren. Habe mich da auch schon bissel belesen so diese Totschka, vielleicht könnten wir das mal in Angriff nehmen.

Rainer-Maria


Vielleicht sollte man erst mal weitere Objekte bennen, bevor man etwas über Raktentypen schreibt. Übrigens gab es nicht nur Raketen! Und bitte keine plötzlichen Themenwechsel zu Heizhäusern, Wasserrohrbrüchen und Sch...häusern.

mfg
pentium

PS. Es muss auch mal ohne Adolf den Schrecklichen gehen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Edelknabe » 10. Juli 2015, 18:05

Ne ne Pentium und berechtigter Einspruch, das ganz normale Alltagsleben der Soldaten, Offiziere und ziviler Angehöriger gehört genau so in den Fred wie der ganze sonstige Militärkram. Also hole besser schon mal die Totschka raus oder meinetwegen den damaligen Bezirk Leipzig und dessen Objektbestand?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Jago » 10. Juli 2015, 18:09

Edelknabe hat geschrieben:Siehe Akku mit:

".....der bauliche Zustand kann als erbärmlich bezeichnet werden... die hygienischen wohl auch."
Textauszug ende

Dazu wollte ich mal was texten aber vorher Danke Beethoven für deinen recht umfangreichen Beitrag. Interessant wäre einmal. die Raketentypen zu beleuchten, die in den Objekten stationiert waren. Habe mich da auch schon bissel belesen so diese Totschka, vielleicht könnten wir das mal in Angriff nehmen.

Hin zu Akku. Damals auf unseren Baustellen(größtenteils Heizhäusern) so erinnere ich mich, da gab es öfters die Situation,warst du nach zwei drei Jahren wieder im selben Objekt kam so ne Art AHA Effekt..." He Leute hier war doch mal die Toilette, jetzt auf einmal war da ne Ziegelwand?" Also das lag einzig und alleine daran, Toilette war irgend wann verstopft, auch vollkommen kaputt, die wurde einfach zugemauert, und Punkt um und aus.

So einfach war das....für die Freunde. Wasser im Keller,so deren vom Grundriss recht großen Mannschaftsbauten, so zehn Zentimeter hoch kam oft vor gerade wegen defekter Abwasserleitungen, auch mal ne leckende Kaltwasserleitung und so lief die Brühe, bis unsere Klempner dann wieder irgend wann da Abhilfe schafften.

Deren Zivile so" Elektriker und was weiß ich denn die sich "Spezialisten" nannten" denn jede Kaserne hatte da zwei drei ältere Leutchen hatten einfach nicht das notwendige Material, wohl auch nicht die richtige Lust zum Reparieren, so nehme ich heute gut an.Baulich, was sollte da vonstatten gehen was nicht unbedingt unser VEB übernahm der ja unter Anderen für die Kasernen zuständig war, also wurde zur Not gekalkt wenn Wand besonders schlimm aussah, das hielt ne ganze Weile. Und ne, seit die Freunde die Kasernen der Wehrmacht übernahmen wurde halt nur noch genutzt, sinngemäß abgewohnt.

Wer wollte das Denen eigentlich verdenken,noch dazu stationiert im "ungeliebten Lande" und egal der unterschiedlichen Mentalitäten, nur der Deutsche hätte wohl im fremden Lande so UdSSR neu gebaut, wenn Adolf Hitler und Konsorten ihr Tausendjähriges Reich erobert hätten?

Rainer-Maria




aber wenn ich deine " Freunde " als übelriechende Russen bezeichne ( Beitrag vom 9 Juli 15 20:30 Uhr ) dann schiebst du meinen Vater in Richtung Wachsoldat oder gar bei der SS , so deine Worte . Ab und zu bist du wohl recht ermüdet vom zeitigen aufstehen oder sind es andere Probleme

gruß Jago
Jago
 

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 18:16

Edelknabe hat geschrieben:Ne ne Pentium und berechtigter Einspruch, das ganz normale Alltagsleben der Soldaten, Offiziere und ziviler Angehöriger gehört genau so in den Fred wie der ganze sonstige Militärkram. Also hole besser schon mal die Totschka raus oder meinetwegen den damaligen Bezirk Leipzig und dessen Objektbestand?

Rainer-Maria


Wer wohnt den in der Nähe von Wurzen, Rainer-Maria? Und dort gab es nicht nur die Kecksbude! Leg mal schön vor Rainer-Maria, also welche Einheiten waren in Wurzen stadioniert und wie sah denn dort so das Alltagsleben der Soldaten, Offiziere u.s.w. aus?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 18:26

Am Besten wir versuchen mal eine Auflistung der Truppenteile der GSSD für 1989/90. Ist nicht von mir, sondern aus einem anderen Forum.

Zitat:
Mit Sicherheit wird es den einen oder anderen Fehler geben. Zum einen sind die Landstreitkräfte nicht gerade mein Spezialgebiet, zum anderen ist es zum Teil einfacher Informationen zum Beispiel über die ehemaligen SS-20 Raketenregimenter zu erlangen als über bestimmte Einheiten in der GSSD.

Dem Oberkommando der GSSD direkt unterstellte Verbände und Truppenteile:


164. Raketenbrigade in Drachhausen mit 27 Startrampen SS-1b/c SCUD
175. Raketenbrigade in Oschatz mit 27 Startrampen SS-1b/c SCUD

34. Arilleriebrigade in Potsdam-Nedlitz (Stab) mit:
286. Garde Haubitzen Artilleriebrigade in Potsdam-Nedlitz mit 72 x 2S3 „Akazija“
288. schwere Haubitzen Artilleriebrigade in Karl-Marx-Stadt mit 72 x 2S19 „Msta“
303. Garde Kanonen Artilleriebrigade in Altengrabow 72 x 2S5 „Giazint“
307. Geschoßwerferbrigade in Karl-Marx-Stadt mit 72 x BM-27 oder BM-30
385. schwere Geschoßwerferbrigade in Planken mit 72 x BM-30
384. schwere Arilleriebrigade in Altengrabow mit 72 x 2S7 und 2S4
122. Panzerjägerbrigade in Königsbrück mit 72 x MT-12

6. selbständige Mot. Schützenbrigade in Berlin-Karlshorst mit ua. BTR, BMP-1, Fla-Raketensytem 9K33 „Osa“ (SA-8) und T-72

1138. Führungsstelle der Armeefliegerkräfte in Wünsdorf
1014. Führungsstelle der Luftabwehr in Wünsdorf
227. Gefechtsführungszentrale der Jagdfliegerkräfte in Wünsdorf
503. Zentrum Informationsverarbeitung in Wünsdorf
590. Rechenzentrum in Wünsdorf

133. Fla-Raketenbrigade in Jüterbog mit S-300 (SA-12)
157. Fla-Raketenbrigade in Güstrow-Primerwald mit S-125 (SA-3), Abzug begann im Juni 1989
163. Fla-Raketenbrigade in Leipzig-Taucha mit S-125 (SA-3) und S-200 (SA-5)
202. Fla-Raketenbrigade in in Magdeburg mit S-300 (SA-12)
252. Fla-Raketenbrigade in Gera mit 2K11 „Krug“ (SA-4)
481. selbständige Fla-Raketenregiment in Güstrow-Primerwald oder Jüterbog-Neues Lager mit 9K37 „Buk“ (SA-11)

814. selbständige Fla-Raketenregiment in Rehagen bei Wünsdorf mit 9K37 „Buk“ (SA-11)
14. Luftsturmbrigade in Neuthymen
35. Luftsturmbrigade in Cottbus mit u.a. BMD-1, D-30, Granatwerfern, Fla-Raketensysteme und Panzerabwehrlenkraketen
3. Brigade Spezieller Bestimmung in Neuthymen
43. Wach- und Sicherstellungsregiment in Wünsdorf mit T-64 und BTR-60

10. selbständige Wachbataillon des KGB in Portsdam
20. selbständige Flammenwerferbataillon in Stahnsdorf mit BTR-80
451. selbständige Bataillon Chemischer Dienst in Klietz
239. selbständige Garde Hubschrauberregiment in Oranienburg mit Mi-6, Mi-8T/MT/MTW

292. selbst. Hubschrauberstaffel für den Elektro. Kampf in Kochstedt mit Mi-8PPA/SMW /T
113. selbständige gemischte Fliegerstaffel in Sperenberg und Oranienburg mit u.a. Mi-6, Mi-8 Mi-24
226. selbständige gemischte Fliegerregiment in Sperenberg mit u.a. Mi-8
39. selbständige Aufklärungsfliegerstaffel in Sperenberg mit u.a. IL-20

40. Funktechnische Brigade in Wittstock mit den:
512. Funktechnische Bataillon in Wustrow
477. Funktechnische Bataillon in Güstrow
485. Funktechnische Bataillon in Damgarten
1562. Funktechnische Bataillon in Wustrow

45. Funktechnische Brigade in Merseburg mit dem:
1271. Funktechnische Bataillon in Quedlinburg
1572. Funktechnische Bataillon in Stelzen
1573. Funktechnische Bataillon in Jena
2127. Funktechnische Bataillon in Quedlinburg

443. selbständige Funktechnische Bataillon in Quedlinburg-Quarmbeck
383. selbständige Funktechnische Aufklärungsbataillon in Diesdorf bei Salzwedel
29. selbständige Regiment für den Elektro. Kampf (Luft) in Schönwalde

71. selbständige Regiment für den Elektro. Kampf (Land) in Frankfurt/Oder
118. Nachrichtenbrigade in Wünsdorf
119. Nachrichtenbrigade in Leipzig
132. Nachrichtenbrigade in Treuenbrietzen

197. selbständige Nachrichtenregiment in Wünsdorf
272. selbständige Nachrichtenregiment in Frankfurt/Oder
107. selbständige Nachrichtenbataillon in Wittenberg
278. selbständige Nachrichtenbataillon in Dresden

6. Regierungs-Nachrichtenbrigade in Rehagen bei Wünsdorf mit:
6. Nachrichtenbrigade des Generalstabes in Frankfurt/Oder
44. selbständige Nachrichtenbrigade in Wittenberg
1. Pionierbrigade in Brandenburg

57. Baupionierbrigade in Forst Zinna
27. Pontonpionierregiment in Wittenberg
721. selbständige Landeübersetzpionierbataillon in Jessen
458. selbständige Eisenbahnbaupionierbataillon in Annaburg
75. Pipeline Pionierbrigade in Fürstenwalde

56. Versorgungsbrigade in Fürstenwalde
64. KfZ-Transportbrigade in Kummersdorf-Gut
65. KfZ-Transportbrigade in Fürstenwalde

Ende Erster Teil

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2015, 18:32

Wenn ich das alles grob überschlage, dann gab es, allein bei den Landstreitkräften, in etwa:
Weit über 4000 Panzer, fast 9000 gepanzerte Fahrzeuge (SPW und SPz), gut 3700 Geschütze (Kaliber ab 120 mm), ca. 200 Raketenstartrampen unterschiedlicher Reichweiten (dabei meine ich keine PALR), etwa 700 Flugzeuge und in etwa 700 Hubschrauber.


Ja danke Beethoven und das an einer Grenze von 1.400 KM Länge. Im Fall der Fälle, wäre das ein wahres
Gemetzel geworden, wobei die Russen dann ja wohl auch noch andere Truppen zugezogen hätten.
Dann gab es da wohl verschiedene Kategorien bei den Einsatzkräften. Dabei sprach man da von Kategorie I,
dann II und schließlich III. Die Truppen der Kategorie I waren die am besten ausgerüsteten, also mit den besten Waffen und besten Soldaten. In der Regel bei den Russen die sogenannte Garderegimenter. So hatten die
zum Beispiel den T - 64 den es gar nicht in der NVA gab und später schon den T - 80, während die NVA nur
ein paar T - 72 hatte.

Hier mal eine russische Internetseite mit einigen Fotos. Also die denken auch noch an diese Zeit zurück.

http://www.gsvg33.narod.ru/

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Edelknabe » 10. Juli 2015, 18:34

Mal was grundsätzliches Jago,weil, ich bekomme da immer leichtes.....wenn man also heute die Soldaten der Sowjets (und nicht nur diese) von damals so ABWERTEND wie du es im Text gehandhabt hast darstellt. Denn die Jungs gingen genauso unter die Dusche wie wir ostdeutsche Handwerker auch. Und deren Kernseifestücken war übrigens so groß, das du gut zwei Hände brauchtest, um dich ordentlich einzuseifen.

Auch deren Fusslappen wurden bei der Prozedur gleich mit gewaschen, und logisch, ganze Kompanie duschte eben nicht jeden Tag in deren Heizhäusern.Ach so, warmes Wasser im Kesselhaus gab es auch, und das jeden Tag.

Rainer-Maria also ich bin voll fit vor und nach meiner Nachtschicht Jago und habe eigentlich nur reagiert, siehe der Wachsoldat im Stalag. Und zwar genau so ausgeschrieben Saudämlich wie du mit deinem Anfangstext. Damit wären wir also Quitt.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 18:35

Zweiter Teil
1. Gardepanzerarmee in Dresden


der 1. Gardepanzerarmee direkt unterstellt:

181. Raketenbrigade in Kochstedt mit 12 Startrampen für die 9K72 Raketen
432. Raketenbrigade in Wurzen mit 9K79 Totschka (SS-21)
308. Artilleriebrigade in Zeithain mit 72 x 2S5
53. Fla-Raketenbrigade in Altenburg mit 9K37 „Buk“ (SA-11)
41. Versorgungsbrigade in Dresden
443. Pionierbrigade in Dresden

47. selbständige Panzerregiment in Plauen
108. selbständige Garde Panzerregiment in
330. Garde Panzerregiment in Jüterbog 2
101. selbständige Panzerausbildungsregiment in Dresden
734. selbständige Mot. Schützenregiment in Plauen
253. selbständige Funktechnische Regiment in Merseburg
3. selbstänige Nachrichtenregiement in Dresden
68. selbständige Pontonpionierregiment in Dresden

225. selbständige Hubschrauberegiment in Allstedt mit Mi-8T/MT, Mi-9, Mi-24D/W
485. selbständige Hubschrauberegiment in Brandis Mi-8T/MTW/WKP, Mi-9, Mi-24K/RCh/W/P
6. selbständige Hubschrauberstaffel in Dresden-Klotsche mit Mi-6,Mi-8, Mi-24K/P
269. selbständige Aufklärungsdrohnenstaffel in Brandis mit 4 Aufklärungsdrohnen
120. selbständige Luftsturmbataillon in Königsbrück
234. selbständige Wachbataillon in Dresden
51. selbständige Funktechnische Bataillon in Dresden
106. selbständige Bataillon Funkeletronischer Kampf in Wittenberg

298. selbständige Nachrichtenbataillon in Dresden
68. Pontonpionierregiment in Dresden
443. Pionierbataillon in Dresden
6. selbständige Landeübersetzpionierbataillon in Halle
67. selbständige Transportbataillon Dresden
595. selbständige Bataillon Seuchenaufkärung in Karl-Marx-Stadt

9. Panzerdivision in Riesa mit:
1. Garde Panzerregiment in Zeithain
70. Garde Panzerregiment in Zeithain
302. Mot. Schützenregiment in Riesa
1321. Mot. Schützenregiment in Jüterbog
96. SFL-Arillerieregiment in Borna
216. Fla-Raketenregiment in Zeithain mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
13. Aufklärungsbataillon in Zeithain
696. Nachrichtenbataillon in Riesa
109. Pionierbataillon in Oschatz
112. Bataillon Chemische Abwehr in Riesa
1071. Versorgungsbataillon in Oschatz
69. Instandsetzungsbataillon in Zeithain
200. Sanitätsbataillon in Riesa

11. Panzerdivision in Dresden mit:
7. Garde Panzerregiment in Meißen
40. Garde Panzerregiment in Königsbrück
44. Garde Panzerregiment in Königsbrück
249. Garde Mot. Schützenregiment in Dresden
841. SFL-Arillerieregiment in Karl-Marx-Stadt
1018. Fla-Raketenregiment in Meißen mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
9. Aufklärungsbataillon in Dresden
153. Nachrichtenbataillon in Dresden
134. Pionierbataillon in Meißen
528. Bataillon Chemische Abwehr in Dresden
1073. Versorgungsbataillon in Königsbrück
61. Instandsetzungsbataillon in Dresden-Klotsche
189. Sanitätsbataillon in Dresden-Hellerau

20. Garde Mot. Schützendivision in Grimma mit:
29. Garde Mot. Schützenregiment in Plauen
67. Garde Mot. Schützenregiment in Grimma
242. Garde Mot. Schützenregiment in Wurzen
576. Garde Mot. Schützenregiment in Glauchau
944. SFL-Arillerieregiment in Leisnig
358. Fla-Raketenregiment in Leisnig mit 9K33 „Osa“ (SA-8)
20. Panzerbataillon in Pommsen
478. Panzerjägerabteilung in Oschatz
68. Aufklärungsbataillon in Plauen
454. Nachrichtenbataillon in Grimma
133. Pionierbataillon in Leipzig
153. Bataillon Chemische Abwehr in Grimma
1124. Versorgungsbataillon in Wurzen
39. Instandsetzungsbataillon in Leipzig
347. Sanitätsbataillon in Grimma

Ende 2. Teil

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 18:39

3. Teil
2. Gardepanzerarmee in Fürstenberg

der 2. Gardepanzerarmee direkt unterstellt:


112. Raketenbrigade in Gentzrode mit 12 Startrampen für die 9K72 Raketen
458. Raketenbrigade in AltStrelitz mit 9K79 Totschka (SS-21)
290. Artilleriebrigade in Schweinrich
61. Fla-Raketenbrigade in Staats mit 9K37 „Buk“ (SA-11)
118. Versorgungsbrigade in Ravensbrück
480. Pionierbrigade in Rathenow

5. selbständige Garde Panzerbrigade in Güstrow
138. selbständige Panzerregiment in Gürtow-Priemerwald
145. selbständige Panzerregiment in Gardelegen
221. selbständige Panzerregiment in Techentin
77. selbständige Panzerausbildungsregiment in Krampnitz
250. selbständige Funktechnische Regiment in Stendal
5. selbstänige Nachrichtenregiement in Ravensbrück
69. selbständige Pontonpionierregiment in Rathenow
172. selbständige Hubschrauberegiment in Parchim mit Mi-8TW, Mi-24W/P
439. selbständige Hubschrauberegiment in Lärz mit Mi-8T/MTW/WKP, Mi-9, Mi-24K/RCh/W
9. selbständige Hubschrauberstaffel in Neuruppin mit Mi-6,Mi-8, Mi-24K/P
270. selbständige Aufklärungsdrohnenstaffel in Parchim mit 4 Aufklärungsdrohnen

1185. selbständige Luftsturmbataillon in Ravensbrück
240. selbständige Wachbataillon in Fürstenberg
52. selbständige Funktechnische Bataillon in Ravensbrück
906. selbständige Bataillon Funkeletronischer Kampf in Wulkow
836. selbständige Nachrichtenbataillon in Gentzrode
69. Pontonpionierregiment in Rathenow
480. Pionierbataillon in Rathenow
15. selbständige Landeübersetzpionierbataillon in Rathenow
68. selbständige Transportbataillon in Fürstenberg
52. selbständige Bataillon Seuchenaufkärung in in Rathenow

16. Panzerdivision in Neustrelitz mit:
47. Garde Panzerregiment in Neustrelitz
65. Garde Panzerregiment in Neustrelitz
60. Mot. Schützenregiment in Ravensbrück
723. Garde Mot. Schützenregiment in Rathenow
724. Garde SFL-Arillerieregiment in Neustrelitz mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
66. Fla-Raketenregiment in Neustrelitz mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
17. Aufklärungsbataillon in Neustrelitz
185. Nachrichtenbataillon in Neustrelitz
135. Pionierbataillon in Neustrelitz
541. Bataillon Chemische Abwehr in Neustrelitz
1075. Versorgungsbataillon in Neustrelitz
59. Instandsetzungsbataillon in Neustrelitz
192. Sanitätsbataillon in Neustrelitz

21. Mot. Schützendivision in Perleberg mit:
239. Mot. Schützenregiment in Perleberg
240. Garde Mot. Schützenregiment in Ludwigslust
283. Garde Mot. Schützenregiment in Hagenow
568. Mot. Schützenregiment in Parchim
1054. SFL-Arillerieregiment in Rathenow mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
1079. Fla-Raketenregiment in Perleberg mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
18. Panzerbataillon in Parchim
480. Panzerjägerabteilung in Ludwigslust
34. Aufklärungsbataillon in Perleberg
921. Nachrichtenbataillon in Perleberg
348. Pionierbataillon in Ludwigslust
158. Bataillon Chemische Abwehr in Perleberg
1125. Versorgungsbataillon in Perleberg
34. Instandsetzungsbataillon in Ludwigslust
4. Sanitätsbataillon in Perleberg

94. Garde Mot. Schützendivision in Schwerin mit:
74. Garde Panzerregiment in Schwerin
204. Garde Mot. Schützenregiment in Schwerin
286. Garde Mot. Schützenregiment in Schwerin
288. Garde Mot. Schützenregiment in Wismar
199. SFL-Arillerieregiment in Wismar mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
896. Fla-Raketenregiment in Schwerin mit 9K33 „Osa“ (SA-8)
20. Panzerbataillon in Schwerin
496. Panzerjägerabteilung in Schwerin
12. Aufklärungsbataillon in Schwerin
159. Nachrichtenbataillon in Schwerin
107. Pionierbataillon in Schwerin
230. Bataillon Chemische Abwehr in Schwerin
1130. Versorgungsbataillon in Schwerin
52. Instandsetzungsbataillon in Schwerin
90. Sanitätsbataillon in Schwerin

207. Mot. Schützendivision in Stendal mit:
33. Mot. Schützenregiment in Stendal
41. Mot. Schützenregiment in Gardelegen
400. Mot. Schützenregiment in Mahlwinkel
591. Mot. Schützenregiment in Staats
693. SFL-Arillerieregiment in Stendal mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
75. Garde Fla-Raketenregiment in Stendal mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
32. Panzerbataillon in Gardelegen
498. Panzerjägerabteilung in Gardelegen
6. Aufklärungsbataillon in Gardelegen
912. Nachrichtenbataillon in Stendal
338. Pionierbataillon in Stendal
102. Bataillon Chemische Abwehr in Stendal
1131. Versorgungsbataillon in Stendal
46. Instandsetzungsbataillon in Gardelegen
225. Sanitätsbataillon in Stendal

Ende 3. Teil

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 18:42

Der vierte Teil

3. Stoßarmeee in Magdeburg

der 3. Stoßarmeee direkt unterstellt:

36. Raketenbrigade in Altengrabow mit 12 Startrampen für die 9K72 Raketen
448. Raketenbrigade in Born mit 9K79 Totschka (SS-21)
385. Artilieriebrigade in Planken
49. Fla-Raketenbrigade in Colbitz mit 9K37 „Buk“ (SA-11)
42. Versorgungsbrigade in Magdedurg
323. Pionierbrigade in Magdedurg
95. selbständige Panzerregiment in
115. selbständige Panzerregiment in Quedlinburg
97. selbständige Panzerausbildungsregiment in Krampnitz
451. selbständige Panzerjägerregiment in Magdedurg
254. selbständige Funktechnische Regiment in Kochstedt
105. selbstänige Nachrichtenregiement in Magdedurg
36. selbständige Pontonpionierregiment in Magdedurg
178. selbständige Hubschrauberegiment in Stendal-Borstel mit Mi-8TW, Mi-24W/P
440. selbständige Hubschrauberegiment in Stendal-Borstel mit Mi-8T/MT/MTW/WKP, Mi-9,Mi-24D/K/RCh/W
296. selbständige Hubschrauberstaffel in Mahlwinkel mit Mi-6,Mi-8, Mi-24K/P
271. selbständige Aufklärungsdrohnenstaffel in Stendal-Borstel mit 4 Aufklärungsdrohnen

899. selbständige Luftsturmbataillon in Burg
232. selbständige Wachbataillon in Magdedurg
15. selbständige Funktechnische Bataillon in Magdedurg
10. selbständige Bataillon Funkeletronischer Kampf in Stahnsdorf
457. selbständige Nachrichtenbataillon in Magdedurg
36. Pontonpionierregiment in Magdeburg
323. Pionierbataillon in Magdeburg
482. selbständige Landeübersetzpionierbataillon in Magdedurg
XXX. selbständige Transportbataillon in Magdedurg
614. Bataillon spezieller Bestimmung in Magdedurg


7. Panzerdivision in Roßlau mit:
55. Garde Panzerregiment in Wittenberg
56. Garde Panzerregiment in Zerbst
79. Garde Panzerregiment in Roßlau
40. Mot. Schützenregiment in Bernburg
670. Garde SFL-Arillerieregiment in Kochstedt mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
270. Garde Fla-Raketenregiment in Roßlau mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
4. Aufklärungsbataillon in Quedlinburg
146. Nachrichtenbataillon in Roßlau
135. Pionierbataillon in Roßlau
121. Bataillon Chemische Abwehr in Roßlau
183. Versorgungsbataillon in Roßlau
58. Instandsetzungsbataillon in Roßlau
89. Sanitätsbataillon in Roßlau

10. Garde Panzerdivision in Altengrabow mit:
61. Garde Panzerregiment in Altengrabow
62. Garde Panzerregiment in Altengrabow
63. Garde Panzerregiment in Altengrabow
248. Garde Mot. Schützenregiment in Schönebeck
744. Garde SFL-Arillerieregiment in Altengrabow mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
359. Garde Fla-Raketenregiment in Altengrabow mit 9K33 „Osa“ (SA-8)
112. Aufklärungsbataillon in Altengrabow
152. Nachrichtenbataillon in Roßlau
131. Pionierbataillon in Magdeburg
127. Bataillon Chemische Abwehr in Altengrabow
1072. Versorgungsbataillon in Altengrabow
60. Instandsetzungsbataillon in Roßlau
188. Sanitätsbataillon in Roßlau

12. Garde Panzerdivision in Neuruppin mit:
48. Garde Panzerregiment in Neuruppin
332. Garde Panzerregiment in Neuruppin
353. Garde Panzerregiment in Neuruppin
200. Garde Mot. Schützenregiment in Burg
117. Garde SFL-Arillerieregiment in Mahlwinkel mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
933. Fla-Raketenregiment in Burg mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
18. Aufklärungsbataillon in Mahlwinkel
490. Nachrichtenbataillon in Neuruppin
136. Pionierbataillon in Neuruppin
267. Bataillon Chemische Abwehr in Neuruppin
1074. Versorgungsbataillon in Wulkow
64. Instandsetzungsbataillon in Neuruppin
208. Sanitätsbataillon in Neuruppin

47. Garde Panzerdivision in Hillersleben mit:
26. Panzerregiment in Hillersleben
153. Garde Panzerregiment in Hillersleben
197. Garde Panzerregiment in Halberstadt
245. Garde Mot. Schützenregiment in Mahlwinkel
99. Garde SFL-Arillerieregiment in Mahlwinkel mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
1009. Fla-Raketenregiment in Hillersleben mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
7. Aufklärungsbataillon in Hillersleben
73. Nachrichtenbataillon in Hillersleben
52. Pionierbataillon in Hillersleben
332. Bataillon Chemische Abwehr in Mahlwinkel
1077. Versorgungsbataillon in Hillersleben
65. Instandsetzungsbataillon in Hillersleben
63. Sanitätsbataillon in Hillersleben

Ende des vierten Teils

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 18:47

Es geht weiter!

8. Garde Armee in Weimar-Nohra

der 8. Garde Armee direkt unterstellt:

11. Raketenbrigade in Weißenfels mit 12 Startrampen für die 9K72 Raketen
449. Raketenbrigade in Arnstadt mit 9K79 Totschka (SS-21)
390. Artilleriebrigade in Ohrdruf mit 72 x 2S3
18. Fla-Raketenbrigade in Gotha mit 9K37 „Buk“ (SA-11)
116. Versorgungsbrigade in Altenburg
325. Pionierbrigade in Gera
119. selbständige Panzerregiment in Bad Langensalza
147. selbständige Panzerregiment in
732. selbständige Mot- Schützenregiment in Bad Langensalza
74. Mot- Schützenausbildungsregiment in Krampnitz
943. selbständige Panzerjägerregiment in Altenburg
194. selbständige Funktechnische Regiment in Weimar
91. selbstänige Nachrichtenregiement in Weimar

65. selbständige Pontonpionierregiment in Merseburg
336. selbständige Hubschrauberegiment in Weimar-Nohra mit Mi-8T/TW, Mi-24D/W/R
486. selbständige Hubschrauberegiment in Jüterbog-Altes Lager mit Mi-8T/MTW, Mi-9, Mi-24K/RCh/W
298. selbständige Hubschrauberstaffel in Haßleben mit Mi-6,Mi-8, Mi-24K/P
268. selbständige Aufklärungsdrohnenstaffel in Weimar-Nohra mit 4 Aufklärungsdrohnen
900. selbständige Luftsturmbataillon in Leipzig-Schönau

227. selbständige Wachbataillon in Weimar-Nohra
46. selbständige Funktechnische Bataillon in Weimar-Nohra
678. selbständige Bataillon Funkeletronischer Kampf in Frankendorf
446. selbständige Nachrichtenbataillon in Naumburg
65. Pontonpionierregiment in Merseburg
325. Pionierbataillon in Gera
722. selbständige Landeübersetzpionierbataillon in
257. selbständige Transportbataillon in Altenburg
614. Bataillon spezieller Bestimmung in Magdeburg

79. Garde Panzerdivision in Jena mit:
17. Garde Panzerregiment in Saalfeld
45. Garde Panzerregiment in Weimar
211. Panzerregiment in Jena
247. Garde Mot. Schützenregiment in Weimar
172. Garde SFL-Arillerieregiment in Rudolstadt mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
1075. Fla-Raketenregiment in Weimar mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
10. Aufklärungsbataillon in Rudolstadt
110. Nachrichtenbataillon in Jena
88. Pionierbataillon in Jena
11. Bataillon Chemische Abwehr in Jena
1079. Versorgungsbataillon in Jena
66. Instandsetzungsbataillon in Jena
83. Sanitätsbataillon in Jena

27. Garde Mot. Schützendivision in Halle mit:
28. Panzerregiment in Halle
68. Garde Mot. Schützenregiment in Halle
243. Garde Mot. Schützenregiment in Halle
244. Garde Mot. Schützenregiment in Sondershausen
54. Garde SFL-Arillerieregiment in Halle mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
286. Garde Fla-Raketenregiment in Halle mit 9K33 „Osa“ (SA-8)
7. Panzerbataillon in Halle
488. Panzerjägerabteilung in Halle
5. Aufklärungsbataillon in Mühlhausen
35. Nachrichtenbataillon in Halle
29. Pionierbataillon in Halle
367. Bataillon Chemische Abwehr in Halle
1126. Versorgungsbataillon in Teutschental
44. Instandsetzungsbataillon in Halle
21. Sanitätsbataillon in Halle

39. Garde Mot. Schützendivision in Ohrdruf mit:
15. Garde Panzerregiment in Ohrdruf (1989 umstrukturiert zum 585. Garde Mot. Schützenregiment)
117. Garde Mot. Schützenregiment in Meiningen
120. Garde Mot. Schützenregiment in Ohrdruf
172. Garde Mot. Schützenregiment in Gotha
87. Garde SFL-Arillerieregiment in Gotha mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
915. Fla-Raketenregiment in Ohrdruf mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
23. Panzerbataillon in Meiningen
489. Panzerjägerabteilung in Meiningen
11. Aufklärungsbataillon in Meiningen
154. Nachrichtenbataillon in Ohrdruf
272. Pionierbataillon in Gotha
305. Bataillon Chemische Abwehr in Ohrdruf
1128. Versorgungsbataillon in Ohrdruf
49. Instandsetzungsbataillon in Ohrdruf
33. Sanitätsbataillon in Ohrdruf

57. Garde Mot. Schützendivision in Naumburg mit:
51. Garde Panzerregiment in Zeitz
170. Garde Mot. Schützenregiment in Naumburg
174. Garde Mot. Schützenregiment in Weißenfels
241. Garde Mot. Schützenregiment in Leipzig
128. Garde SFL-Arillerieregiment in Zeitz mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
901. Fla-Raketenregiment in Naumburg mit 2K12 „Kub“ (SA-6)
29. Panzerbataillon in Rudolstadt
491. Panzerjägerabteilung in Halle
113. Aufklärungsbataillon in Rudolstadt
894. Nachrichtenbataillon in Naumburg
67. Pionierbataillon in Naumburg
229. Bataillon Chemische Abwehr in Naumburg
1129. Versorgungsbataillon in Naumburg
51. Instandsetzungsbataillon in Naumburg
75. Sanitätsbataillon in Naumburg

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 18:58

Kommen wir zur 20. Garde Armee in Weimar-Nohra

der 20. Garde Armee direkt unterstellt:

27. Raketenbrigade in Jüterbog-Neues Lager mit 12 Startrampen für die 9K72 Raketen
464. Raketenbrigade in Fürstenwalde mit 9K79 Totschka (SS-21)
287. Garde SFL-Brigade in Jüterbog-Altes Lager
387. Artilleriebrigade in Jüterbog-Altes Lager
71. Artilleriebrigade in
67. Fla-Raketenbrigade in Elstal mit 9K37 „Buk“ (SA-11)
117. Versorgungsbrigade in Eberswalde
479. Pionierbrigade in Eberswalde
41. selbständige Panzerregiment in Eberswalde
58. selbständige Panzerregiment in Bernau
355. selbständige Panzerregiment in Drögen
118. Panzerausbildungsregiment in Forst-Zinna
48. selbständige Mot- Schützenregiment in Döberitz
69. selbständige Mot- Schützenregiment in Wünsdorf
83. Garde Mot-Schützenregiment in Elstal
154. selbständige Panzerjägerregiment in Jüterbog-Altes Lager
264. selbständige Funktechnische Regiment in Dallgow

6. selbstänige Nachrichtenregiement in Eberswalde-Finow
44. selbständige Pontonpionierregiment in Frankfurt/Oder
337. selbständige Hubschrauberegiment in Mahlwinkel mit Mi-8T/TW, Mi-24D/W/R
487. selbständige Hubschrauberegiment in Prenzlau
41. selbständige Hubschrauberstaffel in Finow mit Mi-6,Mi-8, Mi-24K/P
267. selbständige Aufklärungsdrohnenstaffel in Mahlwinkel mit 4 Aufklärungsdrohnen
1044. selbständige Luftsturmbataillon in Forst-Zinna
247. selbständige Wachbataillon in Eberswalde-Finow
48. selbständige Funktechnische Bataillon in Eberswalde-Finow
1034. selbständige Bataillon Funkeletronischer Kampf in Rüdersdorf
423. selbständige Nachrichtenbataillon in Rüdersdorf
44. Pontonpionierregiment in Frankfurt/Oder
479. Pionierbataillon in Vogelsang
483. selbständige Landeübersetzpionierbataillon in Klietz
340. selbständige Transportbataillon in Britz

25. Panzerdivision in Vogelsang mit:
162. Panzerregiment in Vogelsang
175. Panzerregiment in Prenzlau
335. Panzerregiment in Prenzlau
803. Mot. Schützenregiment in Vogelsang
843. SFL-Arillerieregiment in Schönwalde mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
1702. Fla-Raketenregiment in Vogelsang mit 9K33 „Osa“ (SA-8)
53. Aufklärungsbataillon in Prenzlau
459. Nachrichtenbataillon in Vogelsang
22. Pionierbataillon in Eberswalde
XX. Bataillon Chemische Abwehr in Vogelsang
687. Versorgungsbataillon in Eberswalde
14. Instandsetzungsbataillon in in Vogelsang
XX. Sanitätsbataillon in

32. Garde Panzerdivision in Jüterbog mit:
10. Panzerregiment in Jüterbog
287. Panzerregiment in in Jüterbog 2
288. Panzerregiment in Jüterbog-Altes Lager
343. Garde Panzerregiment in Jüterbog 2
469. SFL-Arillerieregiment in Jüterbog-Neues Lager mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
276. Fla-Raketenregiment in Jüterbog mit 9K33 „Osa“ (SA-8)
107. Aufklärungsbataillon in Jüterbog
211. Garde Nachrichtenbataillon in Jüterbog
148. Garde Pionierbataillon in Jüterbog
32. Bataillon Chemische Abwehr in Jüterbog 2
90. Versorgungsbataillon in Jüterbog
19. Instandsetzungsbataillon in Jüterbog 2
636. Sanitätsbataillon in Jüterbog-Neues Lager

90. Garde Panzerdivision in Bernau mit:
6. Garde Panzerregiment in Bad Freienwalde
68. Garde Panzerregiment in Bernau
215. Garde Panzerregiment in Bernau
81. Garde Mot. Schützenregiment in Eberswalde-Finow
400. SFL-Arillerieregiment in Bernau mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
288. Garde Fla-Raketenregiment in Bernau mit 9K33 „Osa“ (SA-8)
30. Aufklärungsbataillon in Bernau
33. Nachrichtenbataillon in Bernau
122. Pionierbataillon in Elstal
128. Bataillon Chemische Abwehr in Biesenthal
1122. Versorgungsbataillon in Bernau
32. Instandsetzungsbataillon in Bernau
26. Sanitätsbataillon in Bernau

35. Mot. Schützendivision in Krampnitz mit:
219. Panzerregiment in Elstal
62. Mot. Schützenregiment in Krampnitz
63. Mot. Schützenregiment in Krampnitz
64. Mot. Schützenregiment in Potsdam
283. Garde SFL-Arillerieregiment in Elstal mit 54 x 2S3 und 18 x BM-21
200. Fla-Raketenregiment in Krampnitz mit 9K33 „Osa“ (SA-8)
19. Panzerbataillon in Elstal
4851. Panzerjägerabteilung in Jüterbog
59. Aufklärungsbataillon in Elstal
647. Nachrichtenbataillon in Krampnitz
18. Pionierbataillon in Potsdam
283. Bataillon Chemische Abwehr in
1127. Versorgungsbataillon in Dallgow
37. Instandsetzungsbataillon in Elstal
70. Sanitätsbataillon in Elstal


Wenn jemand die 119. und 152. Garde Raketenbrigade (mit den Temp-S Raketen „SS-12“) vermissen sollte, diese wurden 1988 aus der DDR abgezogen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Jago » 10. Juli 2015, 19:24

Edelknabe hat geschrieben:Mal was grundsätzliches Jago,weil, ich bekomme da immer leichtes.....wenn man also heute die Soldaten der Sowjets (und nicht nur diese) von damals so ABWERTEND wie du es im Text gehandhabt hast darstellt. Denn die Jungs gingen genauso unter die Dusche wie wir ostdeutsche Handwerker auch. Und deren Kernseifestücken war übrigens so groß, das du gut zwei Hände brauchtest, um dich ordentlich einzuseifen.

Auch deren Fusslappen wurden bei der Prozedur gleich mit gewaschen, und logisch, ganze Kompanie duschte eben nicht jeden Tag in deren Heizhäusern.Ach so, warmes Wasser im Kesselhaus gab es auch, und das jeden Tag.

Rainer-Maria also ich bin voll fit vor und nach meiner Nachtschicht Jago und habe eigentlich nur reagiert, siehe der Wachsoldat im Stalag. Und zwar genau so ausgeschrieben Saudämlich wie du mit deinem Anfangstext. Damit wären wir also Quitt.




wie die Jungs , die konnten einen wirklich nur leid tuen , behandelt wurden spottet nun mal jeder Beschreibung ist ganz klar . Bei uns in der Ausbildung in Glöwen wurde auch nur einmal in der Woche geduscht , aber da wurden die Fußlappen weggelassen . Kernseife so groß wie 2 Hände zeugt doch schon wieder von Schikane den Kerln gegenüber . Wie soll man duschen wen beide Hände schon voll mit Seife halten beschäftigt sind , oder sollte dadurch das runterfallen der Seife vermieden werden [laugh] . Wenn ich mich äußere mit stinkenden Russen dann will die Einfachen Soldaten nicht abwerten . Ich habe oft in Saalfeld kontakt mit marschierenden als auch in Ausgang in der Gruppe gehabt . Ich war da nie alleine unterwegs und alle sagten , man stinken die . Das war eine Mischung aus Machorka , Schweiß und Wodka . Daher der Ausdruck " Stinkende Russen "

GRU? jAGO
Jago
 

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 19:42

Die 16. Luftarmee

Der 16. Luftarmee direkt unterstellt, u.a.:

83. Nachrichtenregiment in Rangsdorf
275. Nachrichenbataillon zur automatischen Führung in Ribnitz-Damgarten
1266. Richtfunkbataillon in Wittenberg
485. Bataillon Fliegertechnische Sicherstellung in Fürstenwalde
292. selbst. Hubschrauberstaffel für den Elektro. Kampf in Kochstedt mit Mi-8PPA/SMW /T

226. selbständige gemischte Fliegerregiment in Sperenberg mit u.a. Mi-8
39. selbständige Aufklärungsfliegerstaffel in Sperenberg mit u.a. IL-20
357. selbständige Schlachtfliegerregiment in Brandis mit Su-25 und L-39
368. selbständige Schlachtfliegerregiment in Tutow mit Su-25 und L-39
65. Zielschleppstaffel in Damgarten

11. selbständige Aufklärungsfliegerregiment in Neu-Welzow mit Su-24MP/MR
294. selbständige Aufklärungsfliegerregiment in Allstedt mit Su-17M3R
931. selbständige Garde Aufklärungsfliegerregiment in Werneuchen mit Jak-28PP (bis Juli 1989), MiG-25RB/BM


71. Fliegerkorps in Wittstock mit:
16. Garde Jagdfliegerdivision in Damgarten:
33. Garde Jagdfliegerregiment in Wittstock mit MiG-29
773. Garde Jagdfliegerregiment in Damgarten mit MiG-23ML/MLD bis 1989, MiG-29
787. Jagdfliegerregiment in Finow mit MiG-29

125. Jagdbomberfliegerdivision in Rechlin:
19. Garde Jagdbomberfliegerregiment in Lärz mit MiG27K/M/D
20. Garde Jagdbomberfliegerregiment in Templin mit Su-17M4
730. Jagdbomberfliegerregiment in Neuruppin mit Su-17M4

61. Fliegerkorps in Wittenberg mit:
6. Garde Jagdfliegerdivision in Merseburg:
31. Garde Jagdfliegerregiment in Falkenberg mit MiG-29
85. Garde Jagdfliegerregiment in Merseburg mit MiG-29
968. Jagdfliegerregiment in Altenburg mit MiG-29

Im Juli 1989 wurde das 296. Jagdbomberfliegerregiment (in Altenburg mit MiG-27) der 105. Jagdbomberdivision übertragen und durch das 968. Jagdfliegerregiment (aus Ross, Oblast Grodno im MB Weißrussland) ersetzt.

126. Jagdfliegerdivision in Zerbst:
73. Garde Jagdfliegerregiment (Köthen) mit MiG-29
35. Jagdfliegerregiment (Zerbst) mit MiG-29
833. Jagdfliegerregiment (Jüterbog-Altes Lager) mit MiG-23MLD

Im Mai 1991 kehrte das 73. Garde Jagdfliegerregiment in die Sowjetunion zurück und wurde durch das 31. Garde Jagdfliegerregiment ein paar Monate später ersetzt.

105. Jagdbomberfliegerdivision in Großenhain:
296. Jagdbomberfliegeregiment in Grossenhain mit MiG-27D/K
559. Jagdbomberfliegeregiment inFinsterwalde mit MiG-27K
911. Jagdbomberfliegeregiment in Brand mit MiG-27K

Im Juli 1989 wurde das 116. Garde (in Brand mit Su-24) und das 497. Bomberfliegeregiment (in Grossenhain mit Su-24) durch das 296. und das 911. Jagdbomberfliegeregimenter ersetzt.


1989 erfolgte eine Umstrukturierung.

Aus dem 61. Fliegerkorps wurde das 669. Garde Frontfliegerkorps, nun mit.
105. Jagdbomberfliegerdivision in Großenhain
125. Jagdbomberfliegerdivision in Rechlin
357. selbständige Schlachtfliegerregiment in Brandis
368. selbständige Schlachtfliegerregiment in Tutow
plus den Jagdbombenregimentern der NVA und weiteren

Aus dem 71. Fliegerkorps wurde das 71. Garde Jagdfliegerkorps, nun mit:
6. Garde Jagdfliegerdivision in Merseburg
16. Garde Jagdfliegerdivision in Damgarten
126. Jagdfliegerdivision in Zerbst


Marine

41. Marinenachrichtenregiment in Rerik
22. Küstenraktenabteilung in Rerik und evtl. in Rotock-Hohe Düne
234. Abteilung U-Boot-Abwehrschiffe in Sassnitz mit Booten vom Projekt
201 der „SO1“ Klasse, Projekt 204 „Poti“ der Klasse und Projekt 1331 der „Parchim“ Klasse

quelle: cold-war.de

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juli 2015, 19:54

Ein kleines Video zur Kaserne in Chemnitz



Chemnitz Kaserne an der Heinrich Schütz Strasse (Planitzwiese) Kaserne vor dem Abriss. Inzwischen ist fast alles abgerissen!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon steffen52-1 » 10. Juli 2015, 20:03

Denke mal zu den Thread gehört auch der Zustand der Kasernen ! Oder, liege ich da falsch? Die sind untere aller Sau gewesen, die riesigen Schlafräume, die Küchen und Sanitäranlagen! Alles in einem Zustand wo bestimmt ein NVA-Soldat gestreikt hätte! Bin oft da gewesen und muss sagen, diese Soldaten der Sowjetarmee haben mir mehr als leid getan! Sie wurden wegen geringen Vergehen verprügelt oder kamen in den Kerker( ein schwarzes Loch, mehr nicht)! Schuld am Zustand und vieler Ungereimtheiten in den Kasernen, sind die Genossen Offiziere gewesen, den was nicht Niet und Nagel fest war, wurde von denen verscheuert, auf Kosten der einfachen Soldaten! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Die Kasernen der GSSD auf dem Gebiet der DDR

Beitragvon Rei » 10. Juli 2015, 20:50

Hallo!
Vermisse die Genossen in Dresden?
Flieger,Hubschrauber,Panzer usw.
In den Randgebieten waren unsere Freunde untergebracht,vor allen in der Albertstadt.Das Lahmannsanitorium war Lazerett,auf den Nordfriedhof wurden die Soldaten beerdigt.Denkwürdig ist schon,das sehr junge Soldaten am selben Tag in den Himmel fuhren.
Mißhandlungen in den Kasernen waren doch an der Tagesordnung.
Die Unterbringung der Muschkoten kann man doch vergleichen mit einen Schweinestall.
Traurig aber wahr.
Gruß Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Nächste

Zurück zu Die Sowjetarmee/GSSD/Westgruppe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast