mfg feldwebel
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

) dorthin.
gingen auf.
und hatte viel versprechende und große Pläne mit dem Areal.![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
ex-maja64 hat geschrieben:Schönes Zeitdokument Heiko.![]()
Bei mir sind die damals im Mai 1991 abgezogen. Da war eine Radareinheit auf einem 868m hohen Berg.
Die letzten Tage befand sich dort nur noch eine Notbesatzung, die schürten dort riesige Lagerfeuer, vermutlich mit Sachen die sie nicht mehr mitnehmen konnten.
Als die auch noch weg waren, begab ich mich mit meiner Videokamera (damals leider noch nicht digital) dorthin.
Ich nahm dann auch solche Sachen wie, herausgerissene Holzfußbodenbretter, abmontierte Sanitäranlagen und Fernheizungsrohre die ins Gebäude durch ein Fenstergingen auf.
Jahrelang wurde dieses Objekt noch bewacht (erst durch ehem. abgehalfterte VPler, später von Vorruheständlern und Rentnern), man bedenke die Kosten.
Am Standort der Tankstelle, roch es auch nach Jahren noch nach Diesel und das in einem Wassereinzugsgebiet, aus dem mehrere Orte ihr Trinkwasser beziehen.
In späteren Jahren, kam so mancher "Westgote"und hatte viel versprechende und große Pläne mit dem Areal.
Heute sind sämtliche Gebäude abgetragen und von dort oben hat man wieder einen wunderbaren Blick auf Rhön (Wasserkuppe,Kreuzberg, Heidelstein), Fichtelgebirge(Schneeberg und Ochsenkopf) sowie ins Coburger Land.
Mario
Thunderhorse hat geschrieben:ex-maja64 hat geschrieben:Schönes Zeitdokument Heiko.![]()
Bei mir sind die damals im Mai 1991 abgezogen. Da war eine Radareinheit auf einem 868m hohen Berg.
Die letzten Tage befand sich dort nur noch eine Notbesatzung, die schürten dort riesige Lagerfeuer, vermutlich mit Sachen die sie nicht mehr mitnehmen konnten.
Als die auch noch weg waren, begab ich mich mit meiner Videokamera (damals leider noch nicht digital) dorthin.
Ich nahm dann auch solche Sachen wie, herausgerissene Holzfußbodenbretter, abmontierte Sanitäranlagen und Fernheizungsrohre die ins Gebäude durch ein Fenstergingen auf.
Jahrelang wurde dieses Objekt noch bewacht (erst durch ehem. abgehalfterte VPler, später von Vorruheständlern und Rentnern), man bedenke die Kosten.
Am Standort der Tankstelle, roch es auch nach Jahren noch nach Diesel und das in einem Wassereinzugsgebiet, aus dem mehrere Orte ihr Trinkwasser beziehen.
In späteren Jahren, kam so mancher "Westgote"und hatte viel versprechende und große Pläne mit dem Areal.
Heute sind sämtliche Gebäude abgetragen und von dort oben hat man wieder einen wunderbaren Blick auf Rhön (Wasserkuppe,Kreuzberg, Heidelstein), Fichtelgebirge(Schneeberg und Ochsenkopf) sowie ins Coburger Land.
Mario
Steinheid???!!!!
Kieferle.
Einmal Anlage der NVA:
http://www.fumema.de/fumema/funkmess/04_512-frame.htm
Anlage der GSSD:
http://dl2aro.chapso.de/der-andere-huegel-s299690.html
http://www.museum-steinheid.de/kieferle_russradar.html
Hatten wir oft im Blickfeld.

Edelknabe hat geschrieben:Zum Eingangsvideo über die sowjetische Kaserne in Grimma eine kleine Geschichte. Wir waren öfters im Sommer darin arbeiten und in einem Hochsommer brach mitten in der Kaserne die Verschraubung einen Löschwasserhydranten und das Wasser lief unter enormen Druck aus.
So ging das tagelang,ich glaube sogar wochenlang ohne das eine ostdeutsche Feuerwehr zu Rate gezogen wurde, wie man eventuell das Ding wieder verschließen konnte. Was machten die Freunde und da waren sie wirklich nicht dumm? Holzkeile rein in den abgebrochenen Verschluss und das Wasser spritzte wie beim Springbrunnen in alle Richtungen...ego, war Freiluftwaschen mit der herlichen Kernseife frühmorgens angesagt, da standen immer so ein halbes dutzend Soldaten fast nackt und seiften sich ein ...und wir Monteure dann Abends nach der Schicht, es war ja Hochsommer."Eben russisch", deswegen haben sie doch auch den Krieg gewonnen.
Rainer-Maria

.

pentium hat geschrieben:User, die diesen Thread besucht haben, besuchen auch: Abzug der ,,Freunde,, hier in die
Foren-Übersicht ‹ Militärische Themen ‹ Die Sowjetarmee/GSSD/Westgruppe
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben: Das wir Ostdeutschen Tränen der Freude hatten, das die Russen abziehen, das begreift er auch nicht....![]()
Gruß steffen52
Was hat denn die Tränen der Freude bei Dir ausgelöst, außer der Triumph, dass man denen endlich auch noch mal eins reinwürgen konnte gegen den man den Krieg verloren hat?
Und was wäre denn passiert wenn die Russen im Osten Deutschlands noch ein paar Soldaten hätten wie die Amis in Westdeutschland?steffen52 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben: Das wir Ostdeutschen Tränen der Freude hatten, das die Russen abziehen, das begreift er auch nicht....![]()
Gruß steffen52
Was hat denn die Tränen der Freude bei Dir ausgelöst, außer der Triumph, dass man denen endlich auch noch mal eins reinwürgen konnte gegen den man den Krieg verloren hat?
Was schreibst Du den nun wieder für einen Müll. Entschuldige, das Du als Freund Russlands ( damals Sowjetunion), Dich damals nicht gefreut hast
das die Russen abziehen, das ist klar! Man kann froh sein, was wäre passiert wären die Russen heute noch in Ostdeutschland stationiert ?![]()
Gruß steffen52
karnak hat geschrieben:Mir war das völlig egal ob sie da waren, oder weg waren, oder immer noch da wären. Was haben, oder würden die denn an meiner Lebensqualität ändern? Geht mir bei den Amis übrigens nicht anders.
karnak hat geschrieben:Mir war das völlig egal ob sie da waren, oder weg waren, oder immer noch da wären. Was haben, oder würden die denn an meiner Lebensqualität ändern? Geht mir bei den Amis übrigens nicht anders.
pentium hat geschrieben:
Was laberst du da erst davon?
steffen52 hat geschrieben:... was wäre passiert wären die Russen heute noch in Ostdeutschland stationiert ?![]()
Gruß steffen52
pentium hat geschrieben:Ich muss schon wieder fragen, wie kommt man beim Trump auf den Abzug der GSSD ... Unglaublich ?
![Zunge [zunge]](./images/smilies/zunge.gif)
und ende
Edelknabe hat geschrieben:Karnak mit dem hier:
"Was hat denn die Tränen der Freude bei Dir ausgelöst, außer der Triumph, dass man denen endlich auch noch mal eins reinwürgen konnte gegen den man den Krieg verloren hat?und ende
Langsam wird das peinlich mit olle Karnak. Der damalige Osten (die DDR) also auch, leicht verbittert wohl bis 1993 das der Krieg in 1945 verloren wurde. Nicht zu fassen. Und ich dachte immer, nur die damaligen Vertriebenenverbände Westdeutsch haben ihre überstürzte Flucht Heim ins Reich nie verwunden. Obwohl das ja nicht die Schuld der Sowjets war, sondern eher die dann vielen Toten den Durchhalteparolen der Bürgermeister von West/ Ostpreußen, Schlesien(Ober und Unterschlesien) Pommern geschuldet wurde.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Karnak mit dem hier:
"Was hat denn die Tränen der Freude bei Dir ausgelöst, außer der Triumph, dass man denen endlich auch noch mal eins reinwürgen konnte gegen den man den Krieg verloren hat?und ende
Langsam wird das peinlich mit olle Karnak. Der damalige Osten (die DDR) also auch, leicht verbittert wohl bis 1993 das der Krieg in 1945 verloren wurde. Nicht zu fassen.
Wenn Du nochmal richtig konzentriert nachliest ging es mir nicht um die Bewohner eines Landstriches der sich mal DDR nannte, sondern um eine ganz spezielle Marke deutscher Mannen denen die Tränen der Freude beim Abzug der Russen ausgebrochen sein will, und die Frage warum eigentlich, und weniger bei den anderen Allierten. Eine Klientel zu der sich nach eigener Aussage explizit ein Steffen52 zählt. Das war der Zusammenhang den Du wieder übersiehst in Deiner merkwürdig- übertriebenen Verbundenheit zu den ehemaligen Sowjetmenschen. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

Zurück zu Die Sowjetarmee/GSSD/Westgruppe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste