"Es geht ein Teil von uns"

Themen zur Sowjetarmee/GSSD/Westgruppe auf dem Gebiet der DDR

"Es geht ein Teil von uns"

Beitragvon Werner Thal » 20. September 2020, 15:03

DER SPIEGEL - 28/1993 - "Es geht ein Teil von uns"

Es ist leicht, dem Fähnrich der ruhmreichen 16. Gardepanzerdivision eine Freude zu bereiten.
Liebevoll streichelt der Offizier das Plastikdach eines zehn Jahre alten Automobils der Marke Trabant.
Das Vehikel hat ihm ein Deutscher geschenkt, der den Trabi loswerden wollte und der gleich noch vier
Ersatzreifen dazupackte.
"Der fährt doch gut, frohlockte der Fähnrich. Er kann überhaupt nicht verstehen, warum ihn deutsche
Passanten belächeln, wenn er mit Frau und Kindern andächtig vor dem neuen Eigentum steht.
Kameraden helfen ihm, die Karre auf einen Armeelaster zu hieven. Mit dem LKW soll der Trabi 1000 Kilometer
weit in die Ukraine transportiert werden, nach Lwow, dem früheren Lemberg, wo der Soldat zu Hause ist.
In der Heimat, versichert er, sei das Plaste-Gefährt "eines der besten Autos".
Der Mann gehört zu den letzten Kriegern, die noch in Neustrelitz, einer alten Residenzstadt in
Mecklenburg-Vorpommern, stationiert sind. Früher waren sie Statthalter der mächtigen Sowjetunion,
jetzt sind sie die Nachhut jenes auseinanderbröckelnden Gebildes, das sich Gemeinschaft Unabhängiger
Staaten (GUS) nennt.
Der Befehl zum geordneten Rückzug ist erteilt, täglich verlassen russische Soldaten, in Güterwagen
gepfercht, die Stadt. Am20. September (1993) sollen in Neustrelitz die Kasernen geräumt sein.

....und hier geht es weiter:

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery ... f/13679964

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: "Es geht ein Teil von uns"

Beitragvon Volker Zottmann » 20. September 2020, 15:46

Ist doch schön, wenn dem Ukrainer so eine Riesenfreude gemacht werden konnte. Ich erinnere mich auch noch an meine zwei ersten Westautos. Beide geschenkt!
Interessant wäre zu erfahren, was dem Fähnrich für den Transport für Auslagen auferlegt wurden oder ob der den Trabant so mitbekam.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Es geht ein Teil von uns"

Beitragvon pentium » 20. September 2020, 16:13

User, die diesen Thread besucht haben, besuchen auch: Abzug der ,,Freunde,, hier in die
Foren-Übersicht ‹ Militärische Themen ‹ Die Sowjetarmee/GSSD/Westgruppe
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Es geht ein Teil von uns"

Beitragvon Werner Thal » 21. September 2020, 07:35

pentium hat geschrieben:User, die diesen Thread besucht haben, besuchen auch: Abzug der ,,Freunde,, hier in die
Foren-Übersicht ‹ Militärische Themen ‹ Die Sowjetarmee/GSSD/Westgruppe


Wobei in dem von mir eingestellten Spiegel-Artikel auch der ehemalige US-Army Standort Zweibrücken
beschrieben wurde. Das nur mal am Rande bemerkt, also nicht nur ausschließlich Sowjettruppen.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: "Es geht ein Teil von uns"

Beitragvon Werner Thal » 27. Juni 2022, 07:24

28. April 1993: Abzug der GUS-Truppen aus Schwerin

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ug175.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Die Sowjetarmee/GSSD/Westgruppe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast