Exkurs über die ägyptischen Götter

Deutschland und die Ägyptologie

Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2015, 17:45

Was für ne Ähnlichkeit.... [shocked]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Million Stasi-Informanten?

Beitragvon Nov65 » 6. Juli 2015, 18:35

Erkenne die Unterschiede: Wieviele Fehler gegenüber dem Orginal erkennst du?
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Eine Million Stasi-Informanten?

Beitragvon HPA » 7. Juli 2015, 09:59

Es gibt keinen. Es sei denn, man verwechselt Ibis mit Isis. [wink]
HPA
 

Re: Eine Million Stasi-Informanten?

Beitragvon Spartacus » 7. Juli 2015, 18:45

Na dann wird mal der alte Ägyptologe seinen Senf dazu geben.

Beide Bilder zeigen die Gottheit Thoth, der sich laut Mythologie in zweifacher Gestalt zeigte.
Einmal in Gestalt des Ibis und aber auch in der Gestalt des Pavians. Erkennbar war er auch immer,
da er das Sechem-Zepter und Anch trug, tragen durfte.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25799
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Eine Million Stasi-Informanten?

Beitragvon augenzeuge » 7. Juli 2015, 18:48

Spartacus hat geschrieben:Na dann wird mal der alte Ägyptologe seinen Senf dazu geben.

Beide Bilder zeigen die Gottheit Thoth, der sich laut Mythologie in zweifacher Gestalt zeigte.
Sparta


Jetzt staunt Thoth sicher selbst.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Million Stasi-Informanten?

Beitragvon HPA » 7. Juli 2015, 19:11

sparta, beide abbildungen zeigen den ibisköpfigen...bei der einen fehlen mondsichel und sonnenscheibe
HPA
 

Re: Eine Million Stasi-Informanten?

Beitragvon Rei » 7. Juli 2015, 19:27

Spartacus hat geschrieben:Na dann wird mal der alte Ägyptologe seinen Senf dazu geben.

Beide Bilder zeigen die Gottheit Thoth, der sich laut Mythologie in zweifacher Gestalt zeigte.
Einmal in Gestalt des Ibis und aber auch in der Gestalt des Pavians. Erkennbar war er auch immer,
da er das Sechem-Zepter und Anch trug, tragen durfte.

LG

Sparta

Danke,für die Aufklärung.
Gruß Rei [super]
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Eine Million Stasi-Informanten?

Beitragvon Spartacus » 8. Juli 2015, 17:27

HPA hat geschrieben:sparta, beide abbildungen zeigen den ibisköpfigen...bei der einen fehlen mondsichel und sonnenscheibe


Stimmt, hätte ich noch dazu schreiben sollen, ich wollte nur kurz erklären, wie - in welcher Gestalt -
sich Thoth zeigte. Thoth war gewissermaßen ein Universalgenie und für alles verantwortlich, was die
Ägypter auszeichnete. Thoth soll der Verfasser eines 42-bändigen Werkes gewesen sein , dass das gesamte
Wissen der Menschheit enthalten hat.

Er gilt zwar auch als Mondgott, allerdings glaube ich, dass das was Du als Mondsichel beschreibst, eigentlich
das Zeichen für " Horizont " ist, was auch besser zu ihm passen würde. Eben der Gott mit dem erweitertem
Horizont.

Müssen wir jetzt aber ein anders Thema aufmachen, denn gleich kommt der gute Pentium um die Ecke
geschossen und waltet seines Amtes. ( was er übrigens ausgezeichnet macht.)

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25799
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Eine Million Stasi-Informanten?

Beitragvon pentium » 8. Juli 2015, 17:41

Spartacus hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:sparta, beide abbildungen zeigen den ibisköpfigen...bei der einen fehlen mondsichel und sonnenscheibe


Stimmt, hätte ich noch dazu schreiben sollen, ich wollte nur kurz erklären, wie - in welcher Gestalt -
sich Thoth zeigte. Thoth war gewissermaßen ein Universalgenie und für alles verantwortlich, was die
Ägypter auszeichnete. Thoth soll der Verfasser eines 42-bändigen Werkes gewesen sein , dass das gesamte
Wissen der Menschheit enthalten hat.

Er gilt zwar auch als Mondgott, allerdings glaube ich, dass das was Du als Mondsichel beschreibst, eigentlich
das Zeichen für " Horizont " ist, was auch besser zu ihm passen würde. Eben der Gott mit dem erweitertem
Horizont.

Müssen wir jetzt aber ein anders Thema aufmachen, denn gleich kommt der gute Pentium um die Ecke
geschossen und waltet seines Amtes. ( was er übrigens ausgezeichnet macht.)

LG

Sparta


Danke, Sparta so ein Lob baut mich auf. Was Thot auf dem Kopf trägt ist die Mondsichel.
Ich eröffne mal einen neuen Thread.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon Spartacus » 8. Juli 2015, 18:33

Was Thot auf dem Kopf trägt ist die Mondsichel


Genau da streiten sich die Geister, denn bei der Göttin Hathor sieht das so ähnlich aus, soll aber
ein Kuhgehörn sein.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25799
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon Spartacus » 8. Juli 2015, 18:41

Eins der beeindruckendsten Bilder von Thoth befindet sich übrigens in den Katakomben von Dendera.

Thoth in Affengestalt mit zwei drohend erhobenen Messern, was äußerste Gefahr bedeutet.

LG

Sparta

Bild


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25799
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon HPA » 8. Juli 2015, 19:09

Der messerbewerte " Thoth" ist allerdings Upu.
HPA
 

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon Spartacus » 9. Juli 2015, 17:15

HPA hat geschrieben:Der messerbewerte " Thoth" ist allerdings Upu.


Nein ist er meiner Meinung nach nicht. Der einzige der das behauptet ist Waitkus.
Schau noch mal genau hin, denn Upu soll zwar ein Krötengesicht und einen Affenschwanz,
haben, allerdings ist über ihn so gut wie nichts bekannt. Er taucht nicht einmal in der Götterliste auf.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25799
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon pentium » 9. Juli 2015, 17:20

Spartacus hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Der messerbewerte " Thoth" ist allerdings Upu.


Nein ist er meiner Meinung nach nicht. Der einzige der das behauptet ist Waitkus.
Schau noch mal genau hin, denn Upu soll zwar ein Krötengesicht und einen Affenschwanz,
haben, allerdings ist über ihn so gut wie nichts bekannt. Er taucht nicht einmal in der Götterliste auf.

LG

Sparta


Nichts bekannt? Upu war der Beschützer von Hathor und Bekämpfer der „Feinde der Sonne“. Er wurde als sitzender, schreitender oder aufrecht stehender Pavian mit Krötengesicht dargestellt. In den Krypten von Dendera findet sich eine Darstellung von Upu, wie er lange, spitz zulaufende Messer in den Händen hält. Upu wurde in späterer Zeit mit dem Gott Atum gleichgesetzt.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon Spartacus » 9. Juli 2015, 18:12

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Der messerbewerte " Thoth" ist allerdings Upu.


Nein ist er meiner Meinung nach nicht. Der einzige der das behauptet ist Waitkus.
Schau noch mal genau hin, denn Upu soll zwar ein Krötengesicht und einen Affenschwanz,
haben, allerdings ist über ihn so gut wie nichts bekannt. Er taucht nicht einmal in der Götterliste auf.

LG

Sparta


Nichts bekannt? Upu war der Beschützer von Hathor und Bekämpfer der „Feinde der Sonne“. Er wurde als sitzender, schreitender oder aufrecht stehender Pavian mit Krötengesicht dargestellt. In den Krypten von Dendera findet sich eine Darstellung von Upu, wie er lange, spitz zulaufende Messer in den Händen hält. Upu wurde in späterer Zeit mit dem Gott Atum gleichgesetzt.

mfg
pentium


Juhu, ich kann mich weiter streiten. [grins]

Denn mein lieber Pentium, Ägyptologie ist in erster Linie Streit um Darstellungen, Interpretationen
und Übersetzungen.

Dein Text stammt von Waitkus und ist auch schon so ziemlich das einzigste, was man über Upu weiß
und das auch nur, da Waitkus annimmt, das es sich um Upu handelt. Zeig mir mal ein Bildrelief von Upu.

So und nun das:

Das dritte, auffälligste Element der Dendera-Bilder ist der aufrecht gehende, mit Messern bewaffnete Pavian vor den Himmelssphären. Der weiße Pavian, ägyptisch Juf genannt, steht nachweislich in enger Bindung zum Mond- und Zeitgott Thot. Da der messerbewehrte Affe in einer Darstellung auftritt, in der auch zum ersten Mal eine „Barke des Tages“ erscheint, ist eine Rolle als „Beschützer des neugeborenen Harsomtus (= aufgehende Sonne)“ anzunehmen.


Klingt gleich ganz anders und die Verbindung zu Thoth wird hergestellt, wobei es für mich eine Darstellung
von Thoth ist, der in vielen Texten auch oft als der " Gesichtslose, der der sein Gesicht verbirgt" auftritt.
( Texte bei Erik Hornung im Totenbuch der Ägypter)

Wie im obigen Bild.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25799
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon pentium » 9. Juli 2015, 18:39

Wir sind im Dendera-Tempel, übrigens ist es das Nordwand-Relief, dass mit der berühmten "Lampe", aber dass ist ja nicht das Thema.

dnord.jpg


Im Begleittext steht, wer diese Gestalt ist. Und sie ist nicht Thot. Denn der danebenstehende Text sagt:

UPU: Dein Name ist vollkommen als Upu, Dein Gesicht ist da einer Kröte. "Ich habe die Feinde mit dem Messer neidergemetzelt, und ich fälle Deine Gegner in der Richtstätte."

Was ich so glauben muss! Oder sollte sich Waitkus da irren?

mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon Spartacus » 10. Juli 2015, 17:22

Bei den Texten in Dendera handelt es sich nicht um normale Hieroglyphen, sondern um eine Geheimschrift
von der Waitkus "glaubt" sie korrekt übersetzt zu haben, Pentium.

Es ist also nichts gesichert, mal davon abgesehen, das Hornung ein Gegner von Waitkus ist, schreibt der halt
was anderes. Ein Krötengesicht könnte man mit viel Fantasie erkennen, aber wohl eher eine Maske, also
typisch für Thoth "dessen wahres Gesicht verborgen bleibt".

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25799
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon augenzeuge » 10. Juli 2015, 18:32

Spartacus hat geschrieben:... also typisch für Thoth "dessen wahres Gesicht verborgen bleibt".
Sparta


Das gilt für unsere selbsternannte Gottheit aber nun nicht. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Exkurs über die ägyptischen Götter

Beitragvon Nov65 » 10. Juli 2015, 18:55

Man sieht hier wieder, dass man selbst von ägyptischen Göttern viel für die heutige Zeit lernen kann: Tarnen, Gesicht verbergen...
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V


Zurück zu Spezial - Ägyptologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast