Auslaufmodell: Handel mit Flensburg-Punkten

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Auslaufmodell: Handel mit Flensburg-Punkten

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. Januar 2026, 14:43

Das man seine Punkte in Flensburg verpackt in bunte Euros, an Dritte weiterreichen kann, war mir schon bekannt. Allerdings hat mich das nicht sonderlich interessiert, weil ich weder Punkte zu verkaufen hatte noch an dem Erwerb von Punkten interessiert war.

Nun will die Bundesregierung den Punktehandel stilllegen - und hat da mein Interesse geweckt [grins] . Immerhin bin ich immer noch im Besitz eines punktelosen Führerscheines, da ich seit nunmehr 7 Jahren nur noch mit Chauffeur fahre. Da kommt man schon ins Grübeln, ob man den Führerschein nicht für ein paar warme Suppen einsetzen kann [flash] .

Habe mich mal schlau gelesen: Die Anbieter haben im Internet sogar einen Preisrechner. Wenn man beispielsweise innerorts 25 km zu schnell ist, kostet das mit Verwaltungsgebühr und Bußgeld 143,50€ plus einen Punkt. Die Gebühren bleiben dem Verkehrssünder natürlich erhalten, den Punkt darf er, verbunden mit einem kleinen Trinkgeld von 400€ weitergeben.

Wenn ich also 7 Punkte übernehme (bei 8 wäre ja der Lappen weg) hätte ich einen Nebenverdienst von 2.800-3.000€, leider wegen der baldigen Beendigung des Handels vermutlich nur einmal. Mal sehen, ob sich das lohnt…..
Icke46

Bilder: 0

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik