Freiheit

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Freiheit

Neuer Beitragvon Beethoven » 27. November 2024, 10:17

FREIHEIT …

… ist in meinen Augen die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichsten Problemen und Dingen, frei von Zwängen dafür zu entscheiden, was einem durch Denken und Handeln aber auch durch Erfahrungen, am Besten erscheint. Freiheit ist immer eine subjektive Ansicht mit Ausnahme der staatlichen- und völkerrechtlichen Einschränkungen durch Gesetze.

Es gibt 100-e Sprüche über die Freiheit.

Ein guter Spruch, der mich zum Schreiben dieses Beitrages verleitet hat,
weil er gerade so aktuell erscheint, ist:

„Wer seine Freiheit für Sicherheit opfert, wird am Ende beides verlieren.“

Ein kluger und mit Sicherheit wahrer Gedanke, von Benjamin Franklin (1706 bis 1790).

Was ist heute für uns „Freiheit“?
Ganz sicher gibt es da die unterschiedlichsten Ansichten und Meinungen und menschliche Lebensgebiete, in welcher die Menschen Freiheit erlangen möchten oder bereits haben.
Ich denke da nur an die freie Meinungsäußerung und -Bildung, die sexuelle Selbstbestimmung aber auch der Anerkennung anderer Meinungen und Handlungen, die wir als Individuum so nicht gedacht oder getan hätten.

Freiheit ist oft, selbst in der besten Demokratie, eingeschränkt und das nicht nur wegen geltender Gesetze sondern auch aus moralischen Ansprüchen an uns selbst, wie auch an den Menschen neben uns. Und so lange wir unserem „Nachbarn“ erlauben Dinge und Ansichten völlig anders
zu sehen, zu handeln oder zu gestalten, ist das Freiheit in meinen Augen.

Wer dies jedoch nicht wahr haben will, oder gegen den anders Denken- und Handelnden, vorgeht, hat den Sinn der Freiheit, in meinen Augen nicht verstanden.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Re: Freiheit

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. November 2024, 17:03

Da fällt mir doch etwas ein:

183.582 Aufrufe in 15 Jahren, Donnerwetter.

AZ [wink]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik