Heute habe ich mich, angelockt durch ein Angebot meiner Zeitung, entschlossen, vom Printabo auf Digitalabo umzuschwenken. Vorteil: in den ersten 6 Monaten kostet das Abo 14,90€ statt 57,80€ gedruckt, danach 43,90€. Und damit nicht unter der Last des eingesparten Geldes zusammenbricht, gab es als Trostpflaster ein neues iPad dazu
.Da mein iPad von 2017 in die Jahre gekommen ist und seit 09/23 keine Systemupdates mehr bekommt, hatte ich eh eine Neuanschaffung geplant. Da freut man sich natürlich, wenn man das Gerät so bekommt und keine 400 € ausgeben muss
.Heute Mittag das Abo bei der Zeitung umgestellt, neues iPad mitgenommen, und innerhalb von 30 Minuten waren alle Daten und Apps vom alten aufs neue Gerät migriert. Alles genau wie beim alten, nur ist das neue schneller, und der freie Speicher ist von 8 auf 40 GB gestiegen.
Das alte wandert dann zum Second Hand Händler, der zahlt dann auch noch mal 150 €…..

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

, allerdings habe ich das kaum genutzt. Bei diesem Abo ist es jetzt scheinbar so, dass ich mich damit anfreunden kann, allein schon, weil man die Zeitung von morgen früh schon heute Abend ab 20 Uhr lesen kann. Dass das iPad da noch nen Pencil dabei hat, mit der man seine Notizen aufs Display schreiben oder zeichnen kann, ist da noch ein nettes Gimmick…
Was die KI alles möglich macht.