.Ich war eigentlich auf der Suche nach Restaurants mit deutscher Küche in Frankfurt(Oder). Ich musste leider feststellen, dass die, die ich kannte, zum Beispiel dass Restaurant im 24. Stock des Oderturms (fantastische Aussicht über die Stadt und nach Polen rein) alle viere von sich gestreckt hat.
Wie das dann so geht, fragte ich mich, wie sieht es da mit der Arbeitslosigkeit aus. FFO ist ja ein schwieriges Pflaster, zur Wende war die Halbleiter-Industrie platt, die angesiedelten Solarunternehmen haben sich nach Ablauf der Förderfrist Richtung Osten verabschiedet. Ich konnte mich an eine Quote von 10 % oder mehr Arbeitslosen erinnern. Von daher war ich schon überrascht, dass die Quote im Juli 23 bei "nur" 6 % lag.
Und schon kam man vom Hundertsten ins Tausendste. Also mal geguckt, wie es hier vor Ort aussieht - 5.7 %, also kaum ein Unterschied zu FFO. Dann dachte ich, ich besuche mal die Arbeitsagentur auf der Insel der Glückseligen, Landshut
. Dort liegt die Quote bei 5 %, immerhin die niedrigste in der Stichprobe. Region Hannover lag bei 7.5 %, danach habe ich mit der Suche aufgehört.Ich hatte die Zahlen lange nicht im Blick, da es mich nicht betrifft - die DRV wird sicher nicht dicht machen und ihre Alimentierten in die Arbeitsosigkeit schicken. Daher war ich doch erstaunt, dass die Quoten so hoch liegen - irgendwie hatte ich vermutet, dass sie im Schnitt eher zwischen drei und vier Prozent liegen würden, von lokalen Ausreissern mal abgesehen. Man lernt doch immer noch dazu....

![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)