Arbeitslosenzahlen

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Arbeitslosenzahlen

Neuer Beitragvon Icke46 » 25. August 2023, 09:22

Manchmal geht eine Google-Suche irgendwie quer [grins] .

Ich war eigentlich auf der Suche nach Restaurants mit deutscher Küche in Frankfurt(Oder). Ich musste leider feststellen, dass die, die ich kannte, zum Beispiel dass Restaurant im 24. Stock des Oderturms (fantastische Aussicht über die Stadt und nach Polen rein) alle viere von sich gestreckt hat.

Wie das dann so geht, fragte ich mich, wie sieht es da mit der Arbeitslosigkeit aus. FFO ist ja ein schwieriges Pflaster, zur Wende war die Halbleiter-Industrie platt, die angesiedelten Solarunternehmen haben sich nach Ablauf der Förderfrist Richtung Osten verabschiedet. Ich konnte mich an eine Quote von 10 % oder mehr Arbeitslosen erinnern. Von daher war ich schon überrascht, dass die Quote im Juli 23 bei "nur" 6 % lag.

Und schon kam man vom Hundertsten ins Tausendste. Also mal geguckt, wie es hier vor Ort aussieht - 5.7 %, also kaum ein Unterschied zu FFO. Dann dachte ich, ich besuche mal die Arbeitsagentur auf der Insel der Glückseligen, Landshut [grins] . Dort liegt die Quote bei 5 %, immerhin die niedrigste in der Stichprobe. Region Hannover lag bei 7.5 %, danach habe ich mit der Suche aufgehört.

Ich hatte die Zahlen lange nicht im Blick, da es mich nicht betrifft - die DRV wird sicher nicht dicht machen und ihre Alimentierten in die Arbeitsosigkeit schicken. Daher war ich doch erstaunt, dass die Quoten so hoch liegen - irgendwie hatte ich vermutet, dass sie im Schnitt eher zwischen drei und vier Prozent liegen würden, von lokalen Ausreissern mal abgesehen. Man lernt doch immer noch dazu....
Icke46

Bilder: 0

Re: Arbeitslosenzahlen

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. August 2023, 10:01

Der Spitzenreiter in Bayern.

Die Zahl der Arbeitssuchenden im Landkreis Freising ist im Juli gestiegen, die Arbeitslosenquote betrug 2,8 Prozent. Einen Monat zuvor waren es 2,6 Prozent, vor einem Jahr sogar nur 2,2 Prozent.

Also praktisch Vollbeschäftigung. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 25. August 2023, 10:10

Spartacus hat geschrieben:Der Spitzenreiter in Bayern.
Die Zahl der Arbeitssuchenden im Landkreis Freising ist im Juli gestiegen, die Arbeitslosenquote betrug 2,8 Prozent. Einen Monat zuvor waren es 2,6 Prozent, vor einem Jahr sogar nur 2,2 Prozent.

Sparta

Ist doch logisch, dass die Zahl der Arbeitssuchenden gestiegen ist.
Die Zahl von neuen Mitbewohner ist doch auch rasend gestiegen. [wink]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. August 2023, 10:26

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Der Spitzenreiter in Bayern.

Sparta

Ist doch logisch, dass die Zahl der Arbeitssuchenden gestiegen ist.
Die Zahl von neuen Mitbewohner ist doch auch rasend gestiegen. [wink]

Die dürfen gar nicht arbeiten. [shocked]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 25. August 2023, 10:54

Da beißt sich dann rein rechtlich die Katze in den Schwanz. Wer Asyl beantragt, was ja immer politische, religiöse oder ähnliche Gründe haben muß, müsste im Fall der Ablehnung ausreisen. Ist er dann in einem Arbeitsverhältnis macht es die Ausreiseverpflichtung nochmal schwieriger, man könnte noch weniger Verständnis dafür haben und hat es ja in diversen Beispielen ja auch nicht. Oft genug werden solche Fälle ja in den Medien herangezogen. Der Haken an der Sache,rein rechtlich, dass Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Ergo ,wenn schon in Arbeit müsste im Vertrag explizit stehen, wird Dein Asylantrag abgelehnt ist Dein Arbeitsvertrag hinfällig, müsste bis zur Entscheidung also befristet sein. Ob das Arbeitsrechtlich überhaupt möglich wäre weiß ich nicht, mit so einer Klausel bestimmt nicht, gebe wieder ein riesen Theater. Aber nach unseren Regeln könnte es eigentlich nur so sein, der berühmte gordische Knoten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 25. August 2023, 11:06

Grundsätzlich brauchen Flüchtlinge, die in Deutschland arbeiten bzw. eine betriebliche Berufsausbildung oder ein Praktikum im Rahmen einer Ausbildung oder einer Trainingsmaßnahme absolvieren möchten, hierfür eine Beschäftigungserlaubnis. Diese stellt die Ausländerbehörde aus. In der ersten Zeit in Deutschland dürfen sie nicht arbeiten.

Der Gesetzgeber hat festgelegt: Flüchtlinge mit einer Aufenthaltsgestattung sind in den ersten drei Monaten ihres Aufenthalts in Deutschland vollständig vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Ab dem vierten Monat haben sie einen abgestuften Zugang zum Arbeitsmarkt und zu bestimmten Beschäftigungen. Erst nach vier Jahren Aufenthalt können sie jede Beschäftigung aufnehmen.

Flüchtlinge mit Duldung unterliegen in den ersten drei Monaten nach Erteilung der Duldung zwar keinem Arbeitsverbot, allerdings muss die Ausländerbehörde nach ihrem Ermessen zustimmen. Auch hier gilt, dass sie ab dem vierten Monat einen abgestuften erleichterten Zugang zum Arbeitsmarkt und zu bestimmten Beschäftigungen haben. Erst nach vier Jahren Aufenthalt können sie jede Beschäftigung aufnehmen.
https://www.caritas-ac.de/so-helfen-wir ... u-arbeiten
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. August 2023, 17:49

Ist er dann in einem Arbeitsverhältnis macht es die Ausreiseverpflichtung nochmal schwieriger

Eben nicht, denn der Typ ist dann greifbar. Der Junge in dem Sägewerk arbeitete ja schon seit 2017 dort, war bestens integriert und verdiente genug. Wurde ihm dann ja auch zum Verhängnis. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon steffen52 » 25. August 2023, 17:56

Spartacus hat geschrieben:
Ist er dann in einem Arbeitsverhältnis macht es die Ausreiseverpflichtung nochmal schwieriger

Eben nicht, denn der Typ ist dann greifbar. Der Junge in dem Sägewerk arbeitete ja schon seit 2017 dort, war bestens integriert und verdiente genug. Wurde ihm dann ja auch zum Verhängnis. [shocked]

Sparta

Das begreife wer will! Da hat ein Asylant eine Arbeit aufgenommen, wird er abgeschoben. Die mit Arbeit nix am Hut haben dürfen bleiben,
wie krank ist den dieses System. Leider gibt es immer noch Wähler, bei Dir Sparta( Bayern) ganz schlimm, die wählen diese grüne Truppe noch.
Da scheint aber die Bayern es auch noch nicht geschnallt haben was hier so im Land abgeht, Dank der Grünen und den Rest der Ampel.... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. August 2023, 18:36

Leider gibt es immer noch Wähler, bei Dir Sparta( Bayern) ganz schlimm, die wählen diese grüne Truppe noch.

In Bayern gibt es viel Wohlstand und genau die - vor allem in München - wählen die grüne Hupfdohle. [smile]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon steffen52 » 25. August 2023, 18:47

Spartacus hat geschrieben:
Leider gibt es immer noch Wähler, bei Dir Sparta( Bayern) ganz schlimm, die wählen diese grüne Truppe noch.

In Bayern gibt es viel Wohlstand und genau die - vor allem in München - wählen die grüne Hupfdohle. [smile]

Sparta

Na hoffentlich nimmt diese Grüne demnächst den Reichen in Bayern etwas reichlich von ihren Wohlstand weg, das sie endlich aufwachen... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. August 2023, 18:54

Aktuell sollen wir ja 2.617.000 Arbeitslose haben. Das diese Zahlen schon seit Jahrzehnten schöngerechnet werden, versteht sich wohl von selber. [hallo]

Sparta

Spartacus

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik