Schleudersitze ausgelöst: Komplette BIld-Chefredaktion rausgeflogen

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Schleudersitze ausgelöst: Komplette BIld-Chefredaktion rausgeflogen

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. März 2023, 17:10

Habe gerade gelesen, dass allen drei Chefredakteuren der BILD-Zeitung der Stuhl vor die Tür gesetzt wurde.

Nun interessiert mich die Zeitung als solche wenig bis gar nicht, trotzdem kommt man doch ins Grübeln: Warum braucht eine Zeitung drei Chefredakteure? Und die Nachfolge ist auch eigenwillig : Der Neue Chefredakteur ist der ehemalige Chefredakteur vom Focus, der nach bestandenem Drogentest eingestellt wurde. Dazu gibt es dann noch eine Vorsitzende der Chefredaktion, wobei ich immer dachte, einen Vorsitzenden braucht man bei einer Gruppe aus mindestens drei Personen, aber bei Springer hat vielleicht jeder Angestellte einen eigenen Vorsitzenden? [shocked]

Alles in allem weht da ein Hauch von Comedy mit, was sich auch in den Kommentaren zum Bericht fortsetzt. Da schreibt einer: „ Julian Reichelt war der beste Mann. Der hatte noch Eier in der Hose.“ Replik eines anderen kurz darauf: Nach allem, was man so hört, hatte er die wohl eher außerhalb der Hose.“

Selten so gelachr [laugh] ….
Icke46

Bilder: 0

Re: Schleudersitze ausgelöst: Komplette BIld-Chefredaktion rausgeflogen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. März 2023, 19:32

Icke46 hat geschrieben: bei Springer hat vielleicht jeder Angestellte einen eigenen Vorsitzenden?

Nun wäre die Gehaltsstruktur dort noch interessant. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. März 2023, 19:53

Icke46 hat geschrieben:Habe gerade gelesen, dass allen drei Chefredakteuren der BILD-Zeitung der Stuhl vor die Tür gesetzt wurde.

Nun interessiert mich die Zeitung als solche wenig bis gar nicht, trotzdem kommt man doch ins Grübeln: Warum braucht eine Zeitung drei Chefredakteure? Und die Nachfolge ist auch eigenwillig : Der Neue Chefredakteur ist der ehemalige Chefredakteur vom Focus, der nach bestandenem Drogentest eingestellt wurde. Dazu gibt es dann noch eine Vorsitzende der Chefredaktion, wobei ich immer dachte, einen Vorsitzenden braucht man bei einer Gruppe aus mindestens drei Personen, aber bei Springer hat vielleicht jeder Angestellte einen eigenen Vorsitzenden? [shocked]

Alles in allem weht da ein Hauch von Comedy mit, was sich auch in den Kommentaren zum Bericht fortsetzt. Da schreibt einer: „ Julian Reichelt war der beste Mann. Der hatte noch Eier in der Hose.“ Replik eines anderen kurz darauf: Nach allem, was man so hört, hatte er die wohl eher außerhalb der Hose.“

Schau dir die Gremien der Parteien an Icke, da gibt es so viele Vorsitzende und Stellvertreter vom Stellvertreter, das niemand mehr durch sieht. Bestimmt lauter hoch dotierte Posten. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. März 2023, 20:11

Gute Frage [grins] - irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie die Chefredakteursgehälter da verschleiern, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die da im Monat brutto weniger bekommen als ich in meinem letzten Arbeitsmonat [mundzu] .

Aber wenn man da nach Einnahmen googelt, gehen einem schon die Augen über: Marietta Slomka vom heute-Journal 280.000€ jährlich - wer will dann für die paar Almosen noch Bundeskanzler werden??

Der Kracher ist allerdings Günter Jauch - korrekt müsste seine Sendung heißen „Wer wird Millionär? Günter Jauch“. Der bekommt 270.000€ - pro Sendung [shocked] ….
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 16. März 2023, 20:18

Icke46 hat geschrieben:Habe gerade gelesen, dass allen drei Chefredakteuren der BILD-Zeitung der Stuhl vor die Tür gesetzt wurde.

Der Spiegel hat übrigens vier Chefredakteure....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon steffen52 » 16. März 2023, 20:22

Icke46 hat geschrieben:Gute Frage [grins] - irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie die Chefredakteursgehälter da verschleiern, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die da im Monat brutto weniger bekommen als ich in meinem letzten Arbeitsmonat [mundzu] .

Aber wenn man da nach Einnahmen googelt, gehen einem schon die Augen über: Marietta Slomka vom heute-Journal 280.000€ jährlich - wer will dann für die paar Almosen noch Bundeskanzler werden??

Der Kracher ist allerdings Günter Jauch - korrekt müsste seine Sendung heißen „Wer wird Millionär? Günter Jauch“. Der bekommt 270.000€ - pro Sendung [ ….

Wenn man ihnen das gibt, wo ist Dein Problem? Würdest es doch auch annehmen, oder? Ob es gerecht ist das ist eine andere Frage. Schau doch
die Fußballer an was sie bekommen. Dafür muss eine alte Frau ihr Leben lang Stricken und da erreicht sie das nicht.... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. März 2023, 20:35

Also, wenn es noch mehr Presseorgane mit einem Strauß von Chefredakteuren gibt, ist bei der Presse der real existierende Sozialismus nicht mehr weit, jedenfalls nach der Definition von Rudolf Bahro.

Der hat anno dazumal in seinem Buch „Die Alternative“ den real existierenden Sozialismus als „System der organisierten Verantwortungslosigkeit“ bezeichnet. Und die Presse nähert sich scheinbar dieser Definition an.
Icke46

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. März 2023, 21:04

Icke46 hat geschrieben:Also, wenn es noch mehr Presseorgane mit einem Strauß von Chefredakteuren gibt, ist bei der Presse der real existierende Sozialismus nicht mehr weit, jedenfalls nach der Definition von Rudolf Bahro.

Der hat anno dazumal in seinem Buch „Die Alternative“ den real existierenden Sozialismus als „System der organisierten Verantwortungslosigkeit“ bezeichnet. Und die Presse nähert sich scheinbar dieser Definition an.

Nabend,

nunja, nachdem ich mich eben erst einmal schlau machen musste wer dieser Rudolf Bahro eigentlich war, konnte von einem aus der DDR stammenden Dissidenten erst einmal nichts Anderes kommen ...
da nähern wir uns dann doch mehr den gleichgeschalteten Medien in Nazideutschland - Dr. Siegesmund ... ähm Goebbels hätte seine helle Freude ...
was das System der organisierten Verantwortungslosigkeit angeht, sind wir doch aktuell nicht nur in den Medien - der Presse - auch schon wieder sehr dicht dran.

Witz zur Nacht - Papa, was ist die Rundfunkgebühr ? Mein Sohn, Rundfunkgebühren sind sowas wie Müllgebühren, nur mit dem Unterschied, dass der Rundfunk den Müll bringt und nicht abholt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. März 2023, 21:40

Naja, dieser Begriff der „organisierten Verantwortungslosigkeit“ bezog sich damals, wenn ich mich richtig erinnere, speziell auf die Wirtschaft.

Knapp gesagt: angenommen, du betreibst im Kapitalismus einen Produktionsbetrieb, der für seine Produktion bestimmte Rohware einkaufen muss. Du hast, auch vereinfacht gesagt, zwei Angebote, von denen das eine 30% günstiger ist wie das andere. Du kaufst dann das günstigere Produkt, was dann in der Produktion zu einem Ausschuss von xx% führt. Wer ist dann dafür verantwortlich? Vermutlich Du, denn Du hast ja den Fehler gemacht, dass vermeintlich günstigere Produkt zu kaufen.

Nun versetzt man mal den selben Betrieb in die DDR, mit denselben Werten und dem selben Ergebnis - wer war dann der Verantwortliche für die Pleite? Ich vermute mal (habe ja nicht in der DDR gelebt) dass nach vielem Geschiebe derjenige verantwortlich gemacht wurde (wenn überhaupt), der sich am wenigsten wehren konnte.

Und ähnlich ist es eben auch bei Medienunternehmen mit mehreren Verantwortlichen - einer schiebt es auf den anderen, bis man dann rausfindet, das war keiner, aber der Reporter oder Redakteur, der den inkriminierten Text verfasst hat, war ein ganz schlimmer Finger…
Icke46

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. März 2023, 21:51

Icke46 hat geschrieben:Naja, dieser Begriff der „organisierten Verantwortungslosigkeit“ bezog sich damals, wenn ich mich richtig erinnere, speziell auf die Wirtschaft.

Knapp gesagt: angenommen, du betreibst im Kapitalismus einen Produktionsbetrieb, der für seine Produktion bestimmte Rohware einkaufen muss. Du hast, auch vereinfacht gesagt, zwei Angebote, von denen das eine 30% günstiger ist wie das andere. Du kaufst dann das günstigere Produkt, was dann in der Produktion zu einem Ausschuss von xx% führt. Wer ist dann dafür verantwortlich? Vermutlich Du, denn Du hast ja den Fehler gemacht, dass vermeintlich günstigere Produkt zu kaufen.

Nun versetzt man mal den selben Betrieb in die DDR, mit denselben Werten und dem selben Ergebnis - wer war dann der Verantwortliche für die Pleite? Ich vermute mal (habe ja nicht in der DDR gelebt) dass nach vielem Geschiebe derjenige verantwortlich gemacht wurde (wenn überhaupt), der sich am wenigsten wehren konnte.

Und ähnlich ist es eben auch bei Medienunternehmen mit mehreren Verantwortlichen - einer schiebt es auf den anderen, bis man dann rausfindet, das war keiner, aber der Reporter oder Redakteur, der den inkriminierten Text verfasst hat, war ein ganz schlimmer Finger …

ich habe ja die erste Hälfte meines Lebens in der DDR gelebt - von daher ist auch aktuell in unserer heutigen Wirtschaft die organisierte Verantwortungslosigkeit, man könnte auch schreiben die organisierte Kriminalität eigentlich normal. Wenn ein für einen Konkurs oder eine Pleite Verantwortlicher noch mit millionenschweren Abfindungen, dem goldenen Handschlag verabschiedet wird hört es auf ...

Nachsatz - über Fragen der Ökonomie können wir uns ja gerne weiter austauschen, da bin ich als gelernter Grosshandelskaufmann ganz gut im Bilde ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. März 2023, 22:11

Gerd Böhmer hat geschrieben:
(….)

Nachsatz - über Fragen der Ökonomie können wir uns ja gerne weiter austauschen, da bin ich als gelernter Grosshandelskaufmann ganz gut im Bilde ...

Ist ja interessant-nächstes Jahr feiere ich mit meinem Kaufmannsgehilfenbrief goldene Hochzeit [grins] . Ich glaube, ich muss mir mal eine Tabelle meines Berufslebens machen, ich glaube, Dachdecker war ich zwischendurch auch mal [grins] .

Davon ab, mit demnThema Ökonomie hast Du recht, das wäre einen eigenen Thread wert - man müsste nur den richtigen Aufmacher für die Diskussion finden.
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. März 2023, 22:41

Gerd Böhmer hat geschrieben:da bin ich als gelernter Grosshandelskaufmann ganz gut im Bilde ...

Bei ebay bin ich doch auch. [laugh]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 16. März 2023, 23:20

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:da bin ich als gelernter Grosshandelskaufmann ganz gut im Bilde ...

Bei ebay bin ich doch auch. [laugh]

AZ

Hat das einen tieferen Sinn, dass du immer versuchst, jeden Ansatz einer ernsthaften Diskussion zu sabotieren? ok, bei den Tausenden diskutierenden Usern muss man schon mal die Drosselklappe schließen….
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. März 2023, 09:38

Sorry, ich konnte die ernsthafte Diskussion wirklich nicht erkennen. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik