Ist ein dritter WK denkbar?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Ist ein dritter WK denkbar?

Neuer Beitragvon Beethoven » 14. April 2022, 09:04

von karnak » 13. April 2022, 15:56
Aha, und um dem zu entgehen sollten wir uns lieber in einen 3. Weltkrieg und einer globalen Auseinandersetzung mit Russland begeben, dann wird es nicht ganz so schlimm weil wir wenigstens als Helden auf dem Schlachtfeld Ehre erlangen.

Auf Grundlage dieser Äußerung, möchte ich mal meine geostrategischen Gedanken spielen lassen.

Bekannt ist, dass Russland und China eine Affinität zueinander haben.
Was Russland fehlt, haben die Chinesen, nämlich eine ungeheuer starke Ökonomie, zahlenmäßig mit die stärkste Armee der Welt, wenn es auch militärische Plattformen gibt, bei denen sie den USA nicht das Wasser reichen können.
Dazu mal das hier anschauen:

USA vs China military power comparison 2021 - YouTube

Die Chinesen stehen mit beiden ökonomischen Beinen bereits fest in vielen Staaten Afrikas und Lateinamerikas. Man kann sogar behaupten, dass so einige Staaten dieser Kontinente heute schon ökonomisch von China abhängig sind.

Sollten sich China und Russland militärisch vereinen um einen Krieg gegen Europa und Nordamerika vom Zaune brechen zu wollen, so würden diese beiden Staaten und die Staaten, die von China mehr oder weniger abhängig sind, eine ungeheure Macht darstellen, die es für mein Verständnis durchaus mit dem Rest der Welt aufnehmen könnten.

Ich kann nur hoffen, dass es heute schon Einrichtungen gibt, die in einer Art Brainstorming sich darüber Gedanken machen, wie solch eine Situation zu meistern wäre.
Dabei, in Art von Aufklärung, sich in die Köpfe der Chinesen und Russen versetzen, wie eine solche Handlung (Kriegsbeginn und Krieg) aussehen könnte, welche Ziele diese beiden Staaten haben würden um sich darauf einzustellen, diese Ziele für die beiden Staaten unerreichbar zu machen.

Man ich könnte hier richtig spintisieren.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Re: Ist ein dritter WK denkbar?

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 14. April 2022, 09:24

historisch betrachtet, sind die Sowjetunion und das kommunistische China, um es mal freundlich auszudrücken, keine Freunde. Grenzstreitigkeiten, naja das war wohl schon eher ein kleiner Krieg, geplünderte Züge die für Vietnam bestimmt waren usw.
China hat keine Verbündeten. China denkt in erster Linie nur an China. Dies auch nicht in Jahren, sondern in Dekaden. Langzeitplanung. Und da lockt Sibirien. Durch die Klimaerwärmung werden große Teile Chinas nicht mehr bewohnbar sein und was dann? In China wohnen 1.300.000.000 Menschen, in Russland 130.000.000 - wovon die meisten im europäischen Teil wohnen. China wird sich für die Unterstützung Russland Sibirien schenken lassen, oder billig kaufen - was gabs noch nicht? Alaska...war auch mal russisch. Sollte Russland durch einen langandauernden Krieg ausgebrannt und am Boden sein, nehmen sich die Chinesen einfach Sibirien, erst einen kleinen Teil und dann mehr und mehr. Das dies die Tomate Putin nicht auf dem Schirm hat, lässt tief blicken. Seine großartigen Geschichtskenntnisse hat er wohl in der Unität Telegram erworben. Das typische Beispiel einer Diktatorblase. Wo Wunschdenken gepaart mit gefilterten Informationen auf Größenwahn trifft.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 14. April 2022, 11:13

Akku dir ist aber bewusst das die Sowjetunion seit rund 30 Jahren Geschichte ist.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 14. April 2022, 17:00

Nun die Grenzstreitigkeiten waren zu der Zeit als Russland noch Sowjetunion hieß...
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Dr. 213 » 15. April 2022, 11:05

Beethoven hat recht, China muß man auf dem Zettel haben den Ausfall als billige Werkbank der Welt einkalkulieren.

Mir pers. wäre es auch lieber, der ganze Elektronikkram, von dem wir alle abhängig wie die Junkies geworden sind,
käme aus so Ländern wie Portugal oder Mexiko.
Dr. 213

Neuer Beitragvon pentium » 15. April 2022, 13:21

China spielt da sein eigenes Spiel. China will zwar strategisch mit Russland gegen die USA zusammenarbeiten, aber wenn der Putin glaubt, dass China jetzt den Westen ersetzen soll, dann ist er da genau so falsch informiert wie beim Ukraine-Krieg. In der Beziehung ist China der Boss und Russland der Bittsteller.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Beethoven » 15. April 2022, 14:53

Ja, einen Cyberkrieg führen Russland und China schon lange gegen alle Nato- und andere Staaten.
Aber da sind die Amis nicht besser.

Sollte es (vermutlich) China gelingen, die Kommunikations- und GPS-Satelliten der USA und Westeuropas zu hacken und damit die Kommunikation und GPS zu unterbinden, wäre das eine Katastrophe für die NATO. Sämtliche Präzisionswaffen wären nur noch Metall, die Aufmarschpläne, die Pläne der Bewegung und vor allem die Aufklärung, wären auf dem Stand der 60-er Jahre.

Was wir da erfahren, so vermute ich, ist nicht mal die Spitze des Eisberges.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Neuer Beitragvon HPA » 16. April 2022, 09:27

GPS ist niemals die einzige Datenquelle zur Positionsbestimmung bei solchen Präzisionswaffen sondern immer in Verbundung mit INS . INS ist zwar nicht ganz so genau wie GPS aber hinreichend genau für eine Präzisionswaffe.

INS = Inertial Navigation System
HPA

Neuer Beitragvon Beethoven » 17. April 2022, 09:11

Du wirst lachen HPA.

Schon Ende der 70-er Jahre gab es in der Aufklärungsgefechtstechnik der NVA (im SPW 40 P2 und im BMP), auf Grundlage von Generalstabskarten im Maßstab 1:50.000, ein Gerät (den Namen weiß ich nicht mehr) mit dem man, völlig blind, nur nach Eingabe von Koordinaten und anderen Angaben, ein Ziel erreichen konnte. Natürlich waren da Hindernisse und Zerstörungen nicht eingerechnet.
Für Höhenunterschiede gab es, entsprechend der Karte, Umrechnungsfaktoren.

Wir mussten an der MAK mal mit diesem Gerät über eine Strecke von 30 - 35 km auf einem Truppenübungsplatz fahren. Natürlich schaute der Kommandant des Fahrzeuges oben heraus um "HALT" brüllen zu können. Aber als Fahrer und als "Zweitkommandant" saß man in der Technik und die Sehschlitze waren zugehängt.
Wir kamen alle am Ziel an.

Und auch die V-Waffen der Deutschen erreichten ihre Ziele, wenn auch recht ungenau. Aber genau das ist es ja, wenn ich schreibe, "Niveau der 60-er Jahre".

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beethoven

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik