Kulturelle Aneignung? Kompromiss im Streit um Seniorinnen-Ballett auf BUGA
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html"Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalischen Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen verkleidet sind, nicht zeigen."
Erika Schmaltz, Gründerin AWO-Ballett
Noch mal zur Verdeutlichung. Man wirft einer Seniorengruppe kulturelle Aneignung vor.
Wie man auch nur nur auf die Idee kommen konnte, erschließt sich mir nicht.
6 Kostüme wurden beanstandet. 3 müssen nun "nur" verändert werden.
1.) Aus den Pharaon"innen" werden nun ägyptische Arbeiter (wenn wir wissen wollen wie ägyptische Arbeiter ausgesehen haben und von betagten Frauen gespielt werden, müssen wir auf jeden Fall nach Mannheim fahren, dort bringt man das uns bei)
2.) Die Mexikaner müssen ohne den Sombrero-Sonnenschutz auskommen (wir alle wissen, dass kann zu Sonnenbrand führen - nicht zu empfehlen)
3.) Und die Asiaten/Japaner sollen gefälligst moderner daherkommen. (Dabei wissen wir, sie sind schon lange moderner aufgestellt als man altem Europa wahrhaben will)
Ich gehe mal davon aus, dass die betreffenden Nationen sich nicht beklagt haben, sondern nur eine überängstliche BUGA- Leitung mit Flausen im Kopf.
Nach den Veranstaltungen soll darüber diskutiert werden. Ich hoffe, dafür haben sie kein nachgebautes Indianerzelt gemietet.
Die Seniorinnen freuen sich auf den Auftritt hoffentlich noch. Sie machen das ehrenamtlich. Aber im Normalfall wäre die richtige Entscheidung gewesen: Macht euren Scheiss alleine. Nun wissen wir, warum Dieter Nuhr so viel Beifall bekommt.