Neue Energielabel ab März 2021

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Neue Energielabel ab März 2021

Neuer Beitragvon Icke46 » 22. Februar 2021, 09:13

Irgendwie ist mir diese Neuregelungin der ganzen Informationsflut bezüglich Corona und so weiter entgangen: Ab März werden stufenweise bis 2024 neue Energielabels für Elektrogeräte eingeführt.

Aufgefallen ist mir das nur dadurch, dass ich vergangene Woche einen 27-Zoll-Monitor gekauft habe. Der war Inder Werbung mit der Energieeffizienzklasse A+ ausgezeichnet. Beim auspacken fielen mir dann zwei Labels entgegen, eins mir der beworbenen Klasse A+, eins mit der Klasse F. Das war schon etwas verwirrend, weshalb Google aktiv werden musste. Nach dem neuen Berechnungsmodus verschlechtert sich die Einstufung bei den meisten Geräten, der Verbrauch bleibt aber trotzdem gleich.

Vorteil für den, der es weiß: will man ein Gerät kaufen, dass mit A+ bis A+++ beworben wird (diese Klassen gibt es im neuen System nicht mehr) könnte eine Wartezeit von ein paar Wochen lohnen, weil durch die schlechtere Einstufung nach dem neuen Schema mit Preisnachlässen zu rechnen ist.
Icke46

Bilder: 0

Re: Neue Energielabel ab März 2021

Neuer Beitragvon Icke46 » 22. Februar 2021, 09:29

Kleine Ergänzung:

Die Umstellung vom 01. - 18. März bezieht sich auf

Spülmaschinen
Waschmaschinen
Wäschetrockner
Kühlschränke
Gefriergeräte
Fernseher und Monitore

Ab September erfolgt die Umstellung bei Lampen

alle anderen Geräte sind voraussichtlich erst 2024 dran.
Icke46

Bilder: 0

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik