Die größten Feinde der Deutschen Bahn...

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Die größten Feinde der Deutschen Bahn...

Neuer Beitragvon Icke46 » 7. Oktober 2017, 18:58

sind, um mal einen DDR-Spruch zu übernehmen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter [grins] .

Gut, über den Frühling kann man diskutieren - aber im Sommer werden die Gleise weich, im Herbst gibts Sturm, und im Winter herrscht bei 10 cm Neuschnee Chaos.

Die Herbst-Episode habe ich nun gestern und vorgestern sozusagen live erlebt - am Donnerstag nach 4 Stunden warten im Zug den Rückzug angetreten und im Büro übernachtet,
am Freitag war es etwas besser, immerhin habe ich die 50 km Fahrstrecke in schlappen 5 Stunden bewältigt, und dabei auch noch was von Niedersachsen gesehen. Im Nachhinein
ärgere ich mich nur, dass ich keinen Fotoapparat dabei hatte, hätte einige schöne Bilder von unerforschten Gegenden machen können.

Bin mal gespannt, ob der Montag auch eine Art Entdeckertag wird - in dem Fall bleibe ich vermutlich lieber zu Hause. Übrigens ist das in den 30 Jahren, die ich diese Tour mache, dass
erste Mal, dass mir sowas passiert. Vor 28 Jahren, als ich noch Spätdienst machte, hat mich mal ein Eisregen erwischt. Damals war ich noch mit dem Auto unterwegs, und als ich eine
Stunde vor Feierabend die Scheiben eisfrei machen wollte, sah ich, dass ich das knicken kann - 1 cm Eis auf den Scheiben. Trotzdem habe ich damals - mit der Bahn - die Strecke in gerade
5 Stunden bewältigt, statt wie üblich in 45 Minuten.

Es scheint, es wird Zeit, in Rente zu gehen, ich bin der Witterung nicht mehr gewachsen [laugh] .
Icke46

Bilder: 0

Re: Die größten Feinde der Deutschen Bahn...

Neuer Beitragvon pentium » 7. Oktober 2017, 19:07

Sturmtief "Xavier" hat große Schäden angerichtet - auch durch umgestürzte Bäume. "Weg mit den Bäumen entlang der Bahngleise!", fordert deshalb der Fahrgastverband Pro Bahn.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... 40402.html

...
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 7. Oktober 2017, 21:56

Trotz Sturm blieb die Bahn in Thüringen auf manchen ICE-Strecken verschont. Sicher weil in den Tunneln die Bäume fehlen! [laugh]

Als Rentner bin ich im Oberharz in das alte Silberbergwerk in Lautenthal geflüchtet. Ebenso bot die alte Stabkirche in Hahnenklee guten Schutz. Die kurze Rückfahrt ins Hotel nach Bad Grund aber war schon gewagt. Die Bäume lagen windgepeitscht fast waagerecht über der Harzhochstraße 242. Windbruch habe ich aber erst tags drauf im Unterharz gesehen, und nicht zu knapp.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2017, 18:15

Früher, mit der guten alten Dampflok wäre das alles wesentlich anders verlaufen, schon weil die keine Oberleitungen brauchten und auf die Gleise gestürzte Bäume
waren für die auch kein wirkliches Hindernis. [grins] [wink]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik