Der letzte Spionagechef der DDR :GO W. Großmann

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Der letzte Spionagechef der DDR :GO W. Großmann

Neuer Beitragvon Merkur » 2. Februar 2022, 17:44

karnak hat geschrieben:Und so fällt es mir eben schwer zu glauben,dass das Verhältnis zwischen Führungsoffizier und Kundschafter für den Frieden so elementar anders gewesen sein soll wie das zwischen Führungsoffizier und einem stinknormalen IM im Land. Welchen Grund sollte es denn dafür im Auslandsgeheimdienst des MfS gegeben haben?

Natürlich ging es um die Information aber auch um den Menschen (IM) und vor allem dessen Sicherheit und die Gewissheit, dass hinter allem eine handlungsfähige Zentrale stand. War dies nicht gegeben, war es mit den Informationen auch meist bald vorbei.
Dass es in der IM-Führung der HV A anders zuging als auf einer KD auf dem Lande sollte eigentlich einleuchten. Das begann schon oftmals damit, dass zwischen Quelle (IM) und FO ein Instrukteur/Kurier zwischengeschaltet war. Das gab es auf der KD nicht. Auch die Verantwortung gegenüber einem IM/West war eine andere, verglichen mit dem IM einer KD.
Dann wurden Führungstreffs im neutralen Ausland oder in der DDR durchgeführt, die neben dem fachlichen Austausch auch Urlaubscharakter haben konnten. Da waren Quelle, FO und ggf. der Instrukteur über mehrere Tage zusammen. Das alles gab es in einer KD nicht. Dadurch konnte zwischen der Quelle, dem Instrukteur und dem FO schon so etwas wie eine familiäre Bande entstehen. Das hing natürlich immer von den einzelnen Personen ab. Es gibt solche Freundschaften bis heute. Aber natürlich auch das Gegenteil.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Neuer Beitragvon karnak » 2. Februar 2022, 18:51

O.K., solche Abläufe bis hin zum Urlaubsfeeling mit Familientouch,dass kann ich schon nachvollziehen. Und natürlich kann das beim " Besucher" auch so angekommen sein. Der Punkt dabei, und das soll überhaupt keine Kritik sein, mit Sicherheit wurde sowas akribisch und drehbuchartig vorbereitet, wenn möglich jede Situation vorher theoretisch durchgespielt und durchgesprochen wie man die Sache des Treffens angeht und wie man im Fall der möglichen Situationen vorgeht und reagiert. Den "Besuchern " wird und besonders sollte dieser Umstand gar nicht bewusst werden.
Und das macht oder machte eben den Unterschied zu einem fast" familieren" oder "Arbeitstreffen" auf gleicher Augenhöhe. Wie gesagt, dass soll überhaupt kein Vorwurf sein, logisch und aus effizenz Gründen sollte man auch in diesem Bereich so vorgegangen sein. Und wenn dem " Geführten" das nicht klargeworden ist oder er mit dieser eigenen eigentlich" unschönen" Situation leben konnte und kann, natürlich kann man dann auch DANACH weiter befreundet sein. Man sollte es halt nur nicht übertreiben bei der Selbstdarstellung des eigenen "guten" Dienstes. [grin]
Wobei ich mal einfach davon ausgehe, die damals in Positionen waren,dass sie heute immer noch das Bedürfnis haben solche Legenden zu stricken werden zusehends weniger. [flash] Ich gehe einfach mal von meinen 32 Jahren zum Ende hin und meinem heutigen 65 aus. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon zoll » 3. Februar 2022, 13:03

Nostalgiker hat geschrieben:Ja der Achim Detjen hat sich auch beizeiten erst in die BRD und dann nach Hollywood absetzen können .......

Irgendwie scheine ich 'ne andere Generation zu sein, keiner scheint mit dem Namen Robert Redfort etwas anfangen zu können ......

Deine Einschätzung ist schon richtig. Der Mann hat den Namen RedforD! Ich bemerke das deshalb, weil du auch so pingelig bist.
zoll

Vorherige

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik