Edelknabe hat geschrieben:Und Mara mach besser Hamm, hättest du mal nen richtig ordentlichen Beruf zu DDR-Zeiten gelernt und nicht so ne exotische Größe von Geologie dann wäre dir doch nie in den Sinn gekommen nach dem Westen zu schielen. Und weißte auch warum? Weil du dann den Westen garnicht gebraucht hättest. Aber du konntest wahrscheinlich mit dem Zauberwort Beziehungen nichts weiter anfangen als die ganz normale sexuelle B. zu ner Freundin oder eben zu nem Freund.
Du hast soein Rad ab....aber echt....
....mein Beruf den ich in der Zone gelernt hatte, war anständig und im Westen sehr gefragt, ich konnte mir den Job aussuchen als ich in's Sauerland kam und musste einige Angebote ausschlagen....
....ich hatte direkt eine Stelle, wo ich nach zwei Jahren zur Meisterschule delegiert werden sollte....wo hatte man das im Osten mit 22 Meister einer Firma zu werden....
Aber Rainer Maria, ich hab das nicht gemacht, ich wollte frei sein und hab sehr frei gelebt die ersten Jahre, ja auch frei von Arbeit, Geld bekam man genug zum Freisein....in der Zone hätt mich dieser Lebenswandel Knast bedeutet (Assiparagraph) aber ich hab erstmal lekker nichts getan und erst später wollte ich durch meinen damaligen Freund, einem Transportunternehmer, die Welt auf Rädern kennenlernen....
....und nein, ich habe nichts bereut....warum auch....
Heut kann ch mitreden, wenn man über die europäischen Nachbarn redet, ich hab da meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht und mache sie noch....halt da wo du noch immer voller Vorurteile bist und wahrscheinlich auch ewig bleibst....
groetjes uit San Giorgio Di Nogara
Mara