Facebook- Kommentar

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Facebook- Kommentar

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Oktober 2021, 21:01

Wieso ist das wie in der DDR, wenn man die Meinung hat, dass er falsch liegt?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Sperrbrecher » 28. Oktober 2021, 07:43

augenzeuge hat geschrieben:Wieso ist das wie in der DDR, wenn man die Meinung hat, dass er falsch liegt?

Weil es anscheinend inzwischen nur noch eine Meinung geben darf und jeder der
etwas anderes meint oder glaubt, als Abweichler oder böser Nahtsie diffamiert wird.
Sperrbrecher

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 28. Oktober 2021, 07:47

1+1 ist nun mal 2 und nicht X² - über ein Kunstwerk kann man unterschiedlicher Meinung sein, oder Religion - ah nee schlechtes Beispiel - es gibt ja in Wahrheit kein höheres Wesen, welches das Universum geschaffen hat...
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 28. Oktober 2021, 09:44

augenzeuge hat geschrieben:Wieso ist das wie in der DDR, wenn man die Meinung hat, dass er falsch liegt?
AZ

Im Grunde genommen führt der Professor einen Kulturkampf der sich seit einiger Zeit auch in der Gesellschaft abspielt.
Dabei diffamiert er Gruppen die anders sind und anders denken als er selbst und unterstellt diesen Gruppen die Verantwortung für einen Werteverfall in der Gesellschaft.
Ein typisches Stilmittel der neurechten ''Saubermänner'' und des sich radikalisierenden Konservatismus. Siehe auch Kurz in Österreich.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2021, 16:15

Sperrbrecher hat geschrieben:

Weil es anscheinend inzwischen nur noch eine Meinung geben darf und jeder der
etwas anderes meint oder glaubt, als Abweichler oder böser Nahtsie diffamiert wird.

Vielleicht ist mancher ja auch ein Nazi und will es nur nicht wahrhaben. [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2021, 16:17

Kumpel hat geschrieben:Dabei diffamiert er Gruppen die anders sind und anders denken als er selbst und unterstellt diesen Gruppen die Verantwortung für einen Werteverfall in der Gesellschaft.

Das wird Steffen52 sicher bestätigen können. Ist in seinem Bekanntenkreis kaum anders. Eben seine gelebte Mehrheit. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. Oktober 2021, 19:34

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Dabei diffamiert er Gruppen die anders sind und anders denken als er selbst und unterstellt diesen Gruppen die Verantwortung für einen Werteverfall in der Gesellschaft.

Das wird Steffen52 sicher bestätigen können. Ist in seinem Bekanntenkreis kaum anders. Eben seine gelebte Mehrheit. [flash]
AZ

Das von Dir, wie sieht es den in Deinen Bekanntenkreis aus, da klopfen sie Dir bestimmt immer auf die Schulter wenn Du Deine Meinung von Dir gibst. Das ist Deine gelebte Mehrheit. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 29. Oktober 2021, 06:59

Kumpel hat geschrieben:
AZ

Im Grunde genommen führt der Professor einen Kulturkampf der sich seit einiger Zeit auch in der Gesellschaft abspielt.
Dabei diffamiert er Gruppen die anders sind und anders denken als er selbst und unterstellt diesen Gruppen die Verantwortung für einen Werteverfall in der Gesellschaft.
Ein typisches Stilmittel der neurechten ''Saubermänner'' und des sich radikalisierenden Konservatismus. Siehe auch Kurz in Österreich.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich mir anschaue, wo seine Expertise überall gefragt ist, spricht das eher für einen hochgebildeten und weitsichtigen Wissenschaftler. Auch der letzte Absatz seines Kommentars unterstreicht das.

Wissenschaft ist keine eindimensional Veranstaltung sondern lebt vom Diskurs über den richtigen Weg. Dazu leistet er einen wertvollen Beitrag.

Für mich ist er schon wegen seines akademischen Sachverstandes ein Querdenker im positiven Sinne, einer, der den Diskurs bereichert, der Probleme in der Gesellschaft benennt und zwar in klarer und verständlicher Sprache.

Ihn in die Nähe der AfD zu rücken nur weil es Schnittmengen in den Auffassungen gibt ist töricht, was Sahra Wagenknecht hervorragend in ihrem Buch "Die Selbstgerechten" beschrieb.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Oktober 2021, 08:01

Danny_1000 hat geschrieben:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich mir anschaue, wo seine Expertise überall gefragt ist, spricht das eher für einen hochgebildeten und weitsichtigen Wissenschaftler. Auch der letzte Absatz seines Kommentars unterstreicht das.

Mag ja alles sein , nur eine Expertise kann ich in diesen Kommentar nicht erkennen. Es ist eher ein dumpfer Rundumschlag in Stammtischmanier auf alles und jeden was dem Professor gegen den Strich geht.
Kann er machen , nur einen sachlichen Diskurs wird er daraus wohl eher nicht erwarten.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 08:10

Danny, wo genau siehst du in diesem Statement wissenschaftliche Aspekte oder gar wissenschaftliche Lösungsansätze, welche man von Wissenschaftlern erwarten kann.

So wie er es schreibt, "ich habe es satt" disqualifiziert ihn das als ernstzunehmenden Wissenschaftler und Prof.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 29. Oktober 2021, 09:55

Kumpel hat geschrieben:

Mag ja alles sein , nur eine Expertise kann ich in diesen Kommentar nicht erkennen. Es ist eher ein dumpfer Rundumschlag in Stammtischmanier auf alles und jeden was dem Professor gegen den Strich geht.
Kann er machen , nur einen sachlichen Diskurs wird er daraus wohl eher nicht erwarten.

Du stimmst mir doch sicherlich zu, dass Facebook eher ungeeignet ist, eine vernünftige Diskussion zu führen.

In seinem Artikel provoziert er natürlich. Das darf er auch und spricht damit nicht nur AfD- Fans aus dem Herzen. Aber man sollte dann schon den ganzen Artikel lesen und nicht nur die Absätze mit „Ich habe es satt…“ Und man sollte sich auch darüber informieren (steht im Artikel als Fußnote) wo er überall Mitglied ist oder mitarbeitet und auf welchen Gebieten er publiziert, anstatt ihn als neurechten Populisten abzuqualifizieren. Artikel dazu findet man im Netz.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Oktober 2021, 10:14

Danny_1000 hat geschrieben:Aber man sollte dann schon den ganzen Artikel lesen und nicht nur die Absätze mit „Ich habe es satt…“ Und man sollte sich auch darüber informieren (steht im Artikel als Fußnote) wo er überall Mitglied ist oder mitarbeitet und auf welchen Gebieten er publiziert, anstatt ihn als neurechten Populisten abzuqualifizieren. Artikel dazu findet man im Netz.

Das '' Ich habe es satt '' des Professors zieht sich ja nun einmal durch nahezu sein gesamtes Statement. Somit recht deutlich was er von wem hält.
Einen Denkanstoß über die Auswirkungen gesellschaftlich und politischer Veränderungen kann ich da nicht erkennen , lediglich eine völlige Ablehnung.
Wie gesagt Stammtischniveau.
Bei manchen Leuten habe ich ohnehin den Eindruck , ihr aufgrund eines wirtschaftlichen Erfolges übersteigertes Sendungsbewusstsein überragt ihre Kompetenz in bestimmten Fragen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Oktober 2021, 11:16

Kumpel hat geschrieben:

Ein sachlicher Diskurs zu dem von ihm angerissenen Themen ist in Deutschland wohl nicht (mehr) möglich. Weder auf Facebook, in Foren oder im real Life.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 29. Oktober 2021, 12:00

Ari@D187 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Ein sachlicher Diskurs zu dem von ihm angerissenen Themen ist in Deutschland wohl nicht (mehr) möglich. Weder auf Facebook, in Foren oder im real Life.

Ari

Das sagt doch einfach aus wie sehr es die Realität hier zu Lande ist und eigentlich den Nagel auf dem Kopf trifft, dann wird einfach unsachlich geantwortet oder versucht diesen Herrn etwas unterzujubeln. Auf die einzelnen Themen geht
so gut wie kein User darauf ein. Das sagt doch alles! [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Oktober 2021, 12:18

Kumpel hat geschrieben:

Ari

Na ja , wenn man die Messlatte bereits so tief anlegt wie der Herr Professor , wird es schwierig geeignete Diskutanten zu finden.
Sein Text lädt ja nun auch nicht wirklich zu einem sachlichen Diskurs ein.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 13:25

Kumpel hat geschrieben:

Ari

Natürlich ist der möglich. Aber ich kann doch den Mann nicht nach seiner Vergangenheit oder Zeugnissen beurteilen, wenn es nur um das Gesagte geht. [denken]
Und wenn ich mir das Gesagte sachlich anschaue, dann ist das eines Profs überhaupt nicht würdig. Nicht in dieser Art. Ein Prof meckert nicht nur wie am Stammtisch, der haut auch ein paar Ideen raus.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Interessierter » 29. Oktober 2021, 15:06

Ari

Wenn die neue Regierung kein Team, wie in unserem Forum einrichtet, dass man mit seinen Beschwerden und Aufforderungen zu Strafmaßnahmen permanent nerven kann, bleibt ja außer der für Mimosen anscheinend unangenehmen Meinungsgreiheit, ja immer noch die Reisefreiheit.
Interessierter

Neuer Beitragvon steffen52 » 29. Oktober 2021, 16:23

Interessierter hat geschrieben:

Ari

bleibt ja außer der für Mimosen anscheinend unangenehmen Meinungsgreiheit, ja immer noch die Reisefreiheit.

Zum Thema nichts sachdienliches, er musst wohl erst einmal warten was der Volksverpetzer dazu von sich gibt. [shocked] Klar, so ein dummer Satz kann nur von einen User kommen der einfach nicht mehr klare Bilder sieht, sondern
nur noch das nach schwätzt was solche linken regierungstreuen Blogs von sich geben. So ein User will hier noch was von der Meinungsfreiheit in diesem Lande erzählen. Einfach schlimm diese einseitige Denkweise........ [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 16:37

steffen52 hat geschrieben:linke regierungstreue Blogs ...... Einfach schlimm diese einseitige Denkweise........ [frown]
Gruß steffen52

Siehst du dich als rechts-regierungsuntreu und einseitig konträr-denkend?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Oktober 2021, 17:00

Kumpel hat geschrieben:Na ja , wenn man die Messlatte bereits so tief anlegt wie der Herr Professor , wird es schwierig geeignete Diskutanten zu finden.
Sein Text lädt ja nun auch nicht wirklich zu einem sachlichen Diskurs ein.

Ari@D187 hat geschrieben:Ein sachlicher Diskurs zu dem von ihm angerissenen Themen ist in Deutschland wohl nicht (mehr) möglich. Weder auf Facebook, in Foren oder im real Life.

Ari

Natürlich ist der möglich. Aber ich kann doch den Mann nicht nach seiner Vergangenheit oder Zeugnissen beurteilen, wenn es nur um das Gesagte geht. [denken]
Und wenn ich mir das Gesagte sachlich anschaue, dann ist das eines Profs überhaupt nicht würdig. Nicht in dieser Art. Ein Prof meckert nicht nur wie am Stammtisch, der haut auch ein paar Ideen raus.
AZ

Ein Professor ist auch nur ein Mensch, der mal zuspitzt und Dampf ablassen kann. Zum eigentlichen Post hat sich bisher nur ein User geäußert, der gerade im Urlaub weilt. Der Rest befasst sich vor allem mit Kritik an der Quelle.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 29. Oktober 2021, 17:01

steffen52 hat geschrieben:linke regierungstreue Blogs ...... Einfach schlimm diese einseitige Denkweise........ [frown]
Gruß steffen52

AZ

Ich sehe mich überhaupt nicht einseitig, sondern ich sehe es so wie es ist und nicht so blauäugig wie Du und paar andere User. Aber so wie Du es siehst und halt die anderen User wird es nicht besser, aber ihr braucht erst
einmal den richtigen Kahlschlag, der so richtig ans Eingemachte geht, dann merkt ihr es erst. Noch geht es euch einigermaßen gut, aber das wird sich bald ändern. Dann ist der Zug aber längs abgefahren. [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 18:03

steffen52 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:linke regierungstreue Blogs ...... Einfach schlimm diese einseitige Denkweise........
Gruß steffen52

AZ

Ich sehe mich überhaupt nicht einseitig, sondern ich sehe es so wie es ist und nicht so blauäugig wie Du und paar andere User. Aber so wie Du es siehst und halt die anderen User wird es nicht besser, aber ihr braucht erst
einmal den richtigen Kahlschlag, der so richtig ans Eingemachte geht, dann merkt ihr es erst. Noch geht es euch einigermaßen gut, aber das wird sich bald ändern. Dann ist der Zug aber längs abgefahren. [frown]
Gruß steffen52

Weißt du Steffen52, das gleiche hast du mir vor Jahren schon mal erzählt. [flash] Nun haben wir sogar fast Corona überlebt, geh einfach von aus, du irrst dich. So wie du dich immer geirrt hast, vor allem was die AfD betrifft.
Bald wird sich da gar nichts ändern. Blauäugig stimmt, übrigens. Braunauge. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 29. Oktober 2021, 18:31

Weißt du Steffen52, das gleiche hast du mir vor Jahren schon mal erzählt. [flash] Nun haben wir sogar fast Corona überlebt, geh einfach von aus, du irrst dich. So wie du dich immer geirrt hast, vor allem was die AfD betrifft.
Bald wird sich da gar nichts ändern. Blauäugig stimmt, übrigens. Braunauge. [grins]

AZ

Da erzähle was Du willst, Deine Ablenkmanöver ziehen bald nicht mehr. Aber immer schön das Du noch ein Mensch bist der alles glaubst wo andere Menschen schon lange von diesen Glaube abgefallen sind.
Braune Augen hat jemand den ich sehr gut kenne und --------! [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2021, 18:42

Ich glaube nicht alles. Vor allem nicht von dir. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 29. Oktober 2021, 18:59

augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube nicht alles. Vor allem nicht von dir. [grins]
AZ

Musst Du auch nicht, bleibe dabei das zu glauben was Du denkst. Aber denken ist eine Sache, was passiert demnächst eine andere Sache. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Kumpel » 30. Oktober 2021, 08:39

Ari@D187 hat geschrieben:Ein Professor ist auch nur ein Mensch, der mal zuspitzt und Dampf ablassen kann. Zum eigentlichen Post hat sich bisher nur ein User geäußert, der gerade im Urlaub weilt. Der Rest befasst sich vor allem mit Kritik an der Quelle.

Ari

Zu mehr als zum Dampf ablassen ist dieser Kommentar offenbar von dem Professor auch nicht angedacht als vielmehr diffuse Unzufriedenheiten zu befeuern.
Ich finde da jedenfalls keinen Ansatz um eine sachliche Diskussion zu führen.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2021, 09:08

steffen52 hat geschrieben:Aber denken ist eine Sache, was passiert demnächst eine andere Sache.
Gruß steffen52

Das kann ja bei dir so sein. Bei mir ist es nicht immer so. [grins] Wenn du das Gefühl hast, ich erwarte durch mein Denken immer anderes, als das was danach passiert, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken, wo der Fehler liegt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 30. Oktober 2021, 11:41

steffen52 hat geschrieben:Aber denken ist eine Sache, was passiert demnächst eine andere Sache.
Gruß steffen52

Das kann ja bei dir so sein. Bei mir ist es nicht immer so. [grins] Wenn du das Gefühl hast, ich erwarte durch mein Denken immer anderes, als das was danach passiert, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken, wo der Fehler liegt.
AZ

Bei Dir liegt der Fehler einfach im denken und mehr nicht! [hallo] Das zeigt doch wie empfindlich Du bist wenn andere User Deiner Denkweise wieder sprechen, da schiebst Du vor diesen Thread einfach einen Riegel. [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2021, 12:07

Irrtum. Erstens, mit dem Begreifen hast du ja nun leider ein klares Problem.

Und zweitens, Du kannst einen themengerechten Thread doch eröffnen und alles diskutieren. Oder fehlt dir dazu die Intelligenz?

Deiner Denkweise wieder sprechen

widersprechen [angst]

Wer sich die Antworten in dem anderen Thread anschaut, sollte erkannt haben, warum ich ihn geschlossen habe. Und wenn nicht, dann ist es auch gut. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 30. Oktober 2021, 15:41

Wo er Recht hat hat er Recht. Deine pauschale Salbung der Heilpraktikergilde ist einfach nicht gerechtfertigt.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik