![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Interessierter hat geschrieben:Das ihm der Fotoapparat abgenommen wurde, war sicher der Ausdruck des Verständnisses von Meinungs- und Pressefreiheit in der DDR...
Interessierter hat geschrieben:Das ihm der Fotoapparat abgenommen wurde, war sicher der Ausdruck des Verständnisses von Meinungs- und Pressefreiheit in der DDR...
Den Film in der anderen Kamera musste er abgeben.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Volker Zottmann hat geschrieben:Interessierter hat geschrieben:Das ihm der Fotoapparat abgenommen wurde, war sicher der Ausdruck des Verständnisses von Meinungs- und Pressefreiheit in der DDR...
Wilfried, ich verbürge mich dafür, dass den ganzen Tag die dort an der F242 haltenden Schaulustigen beäugt wurden. Unausgesprochen hatte man schon ein Gespür dafür, möglichst "unauffällig" das Geschehen festzuhalten. Ich habe ja auch einige Aufnahmen, doch kommen die an Frenzels Qualität bei weitem nicht heran. Wir fotografieren immer noch, er so wie ich rein privat. Nur mit dem Unterschied, dass mir eine normale Digitalkamera genügt. Ich werde also niemals preisgekrönt und auch keine Vorträge wie Siegmar Frenzel halten.
Gruß Volker
Stattdessen musste über Wochen ein Hilfsgleis gebaut werden, ehe eine Tatra-Zugmaschine die 99 5901 am 29. April wieder zurückschleppen konnte.
Volker Zottmann hat geschrieben:Du kannst doch geifern wie Du möchtest!
Dort rannten damals Polizisten und Zivilisten bunt durcheinander. Und einige der Zivilisten forderten unverblümt jegliches Fotografieren zu unterlassen. Frenzel wurde ein Film abgenommen. Anderen auch.
Das diese Aktionen wie so viele andere auch blödsinnig waren erkennt man an all den im Netz kursierenden Fotos. Trotzdem haben diese Aktionen stattgefunden. Die Lok lag wochenlang.
Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:Ein einfaches NEIN wäre mir zu wenig, auf Deine Provokation.
Ich antworte aber vor allem ausführlicher, damit sich die anderen Leser ein Bild der damaligen wirklichen Begebenheiten machen können.
Volker
Ausführlicher?

andr.k hat geschrieben:Den Grund warum er den Film abgeben musste erfahren wir wohl nie?
Sperrbrecher hat geschrieben:andr.k hat geschrieben:Den Grund warum er den Film abgeben musste erfahren wir wohl nie?
Das Fotografieren von Bahnanlagen war doch in der DDR grundsätzlich verboten.
Ein Spezialkran aus Nordrhein-Westfalen ist laut BR derweil an der Unfallstelle eingetroffen. Mit diesem 250-Tonnen-Schienenkran soll unter anderem die Lok wieder ins Gleis gehoben werden, wie ein Bahnsprecher erläuterte.

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste