Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen 2014...

Beitragvon karnak » 23. Oktober 2014, 16:53

Genau so. Dem ist nicht hinzuzufügen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2014, 19:17

Von Thüringen nach Sachsen.

CDU und SPD sind sich einig. Nun liegt ein schwarz-roter Koalitionsvertrag auf dem Tisch. Was er kostet, ist noch ungewiss.

Zitat:
Mehr Personal in Kitas, Schulen, Hochschulen und bei der Polizei: Vier Wochen nach Beginn der Koalitionsverhandlungen haben sich CDU und SPD in Sachsen auf die Grundzüge einer gemeinsamen Regierungspolitik für die kommenden fünf Jahre geeinigt. Den 110 Seiten starken Koalitionsvertrag stellten CDU-Chef und Ministerpräsident Stanislaw Tillich und der SPD-Landesvorsitzende Martin Dulig am Donnerstag in Dresden vor. Ihre Parteien müssen noch Anfang November zustimmen. Die Regierung soll den Planungen zufolge dann Mitte des Monats stehen...

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 22860.html

Na dann gutes Gelingen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2014, 06:12

Bezüglich der Koalition in Thüringen scheint die SPD vergessen zu haben, dass " Die Linke " die alte SED ist, die aus einem Zusammenschluß von KPD und SPD entstand. Dieser Zusammenschluß hat die Ideen und Grundsätze der SPD einfach ignoriert und es den Mitgliedern sehr schwer gemacht, bis sie verschwanden. Die SED hat sich schrittweise über die PDS zur Linken gewandelt, aber keineswegs grossartig geändert.

Deshalb ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass die SPD erneut diesen Weg geht.

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Danny_1000 » 24. Oktober 2014, 09:12

Interessierter hat geschrieben:Bezüglich der Koalition in Thüringen scheint die SPD vergessen zu haben, dass " Die Linke " die alte SED ist, die aus einem Zusammenschluß von KPD und SPD entstand. Dieser Zusammenschluß hat die Ideen und Grundsätze der SPD einfach ignoriert und es den Mitgliedern sehr schwer gemacht, bis sie verschwanden. Die SED hat sich schrittweise über die PDS zur Linken gewandelt, aber keineswegs grossartig geändert.

Deshalb ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass die SPD erneut diesen Weg geht.

" Der Interessierte "

Das kann ich nun wiederum nachvollziehen. Jemand wie Du, der fast ausschließlich hier die Schlachten von gestern ausfechtet als fänden sie im Heute statt, hat natürlich Probleme, die Realitäten wahrzunehmen. Dein verengter ideologische Tunnelblick versperrt dir ganz einfach die Sicht auf 25 Jahre Entwicklung im Osten.

Und dass sich die „alte SED“ sehr wohl veränder hat, könntest du eigentlich an zwei Zahlen erkennen: In den Hochzeiten der DDR hatte die SED über 2 Millionen Mitglieder. Davon sind heute noch etwa 15 000 in der knapp 63 000 Mitglieder zählenden LINKEN organisiert.

Und die Führungsmannschaft der LINKEN, welche da in Thüringen gemeinsam mit SPD und B90 die Grünen auch mal an die berühmten Fleischtöpfe möchte, hat nun nichts aber auch gar nichts mit der alten SED gemeinsam.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2014, 10:17

Danny_1000 hat geschrieben:
Und die Führungsmannschaft der LINKEN, welche da in Thüringen gemeinsam mit SPD und B90 die Grünen auch mal an die berühmten Fleischtöpfe möchte, hat nun nichts aber auch gar nichts mit der alten SED gemeinsam.

Danny

Das glaube ich Dir einfach nicht! Wenn dem so wäre, könnte die "neue" Linke, also die alte PDS-SED, sich zu allererst mal von den begangenen Verbrechen unter der SED distanzieren. Das geschieht aber nur immer scheibchenweise, niemals bisher komplett und radikal.
Solange keine wirkliche Distanz zu damals hergestellt ist, muss ich fürchten, dass die alte Brut neuen Samen keimen lässt.
Vertrauen? Nein!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2014, 10:46

Die neue Koalition in Sachsen erscheint mir Erfolg versprechender.
CDU und SPD hören mit den unsäglichen Streichungen auf. Im Gegenteil: Tausende Lehrer und Polizisten sollen neu rekrutiert werden. Da ist man aufgewacht, ja, der Sachse sei heller, hieß es ja schon immer...

In Sachsen Anhalt aber ist es chaotisch. Die Werbekampgne "S-A steht früher auf" hat 1,4 Millionen Euro gekostet. Die Aktion sollte umbenannt werden: "S-A wacht nicht auf". Das wäre glaubwürdiger. Die sparen sich und unser Bundesland tot!
Der MDR berichtete gestern von einer Schule in Lützen mit 6 Schulklassen, wo es nur noch 4 (!!!) Lehrer gibt. Da gehen nun die Schüler, Eltern und Lehrer auf die Barrikaden. Dort ist stets Unterrichtsausfall an der Tagesordnung. Wie bekloppt ist eigentlich das Bildungsministerium?
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/protes ... 0b3e4.html
Meine Tochter war unlängst im Magdeburg zu einer Bildungskonferenz. Da sträuben sich einem die Nackenhaare, wenn man erlebt, wie des Finanzministers Bullerjahn Streichungen schon und demnächst erst wirken.
In Thale, hier um die Ecke, so vermeldet heute die Mitteldeutsche Zeitung, gibt es nun 2 Kontaktbereichsbeamte. Na hervorragend. In einer kleinen Fußnote wird gleichzeitig erwähnt, dass es in Thale keine Polizeistation mehr geben wird, wo bis eben noch 25 Beamte saßen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Sirius » 24. Oktober 2014, 11:46

Volker Zottmann hat geschrieben:
Das glaube ich Dir einfach nicht! Wenn dem so wäre, könnte die "neue" Linke, also die alte PDS-SED, sich zu allererst mal von den begangenen Verbrechen unter der SED distanzieren. Das geschieht aber nur immer scheibchenweise, niemals bisher komplett und radikal.
Solange keine wirkliche Distanz zu damals hergestellt ist, muss ich fürchten, dass die alte Brut neuen Samen keimen lässt.
Vertrauen? Nein!

Gruß Volker

Hast Du gestern zufällig die Sendung mit der Illner gesehen? Es ging um Rot-Rot-Grün in Thüringen. Zu Gast war u.a. Dietmar Bartsch (Linke) und der Bürgerrechtler Werner Schulz (B90/Grüne). Schulz - wie immer gut informiert - erwähnte einige interessante Details. Er wies darauf hin, dass Ramelow an seinem Revers immer einen roten Keil trägt. Dieser Keil ist entlehnt an das bolschewistische Propagandaplakat "Schlagt die Weißen mit dem roten Keil" von El Lissitzky. Es geht also um die Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft. Das steht also für Lenin, Dzierżyński, die Tscheka, den roten Terror und Konzentrationslager. Hat Ramelow diese Absichten? Schulz wies noch daraufhin, dass ihm Ramelow von früher noch als cholerischer Rambo in Erinnerung sei, der nun viel Kreide gefressen habe. Wer Kreide frisst, verstellt sich. Werden da die gleichen Ziele verfolgt, wie zwischen 1917 und 1990, mit allen bekannten Folgen? Wer kann garantieren, wenn die die Macht in Deutschland hätten, dass nicht wieder Köpfe rollen würden? Volker, ich habe deshalb wie Du nicht das geringste Vertrauen zu den Kreide fressenden Ramelows und Wagenknechts.
Sirius

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2014, 13:43

Hallo Sirius, nein habe ich nicht gesehen.
So aber, wie von Schulz dargelegt, ist auch mein Empfinden. Man macht ja obendrein auch immer ein Amt an der betreffenden Person fest.
So liebäugelt man bereits heute aufgrund des Thüringer Ergebnisses in Sachsen-Anhalt mit gleicher Option nach den Landtagswahlen 2016 hier im Land. Da sieht man schon den PDS-Mann Wulf Gallert als Nachfolger vom CDU-MP Haseloff. Ehrlich, bei solchen Aussichten, nein schon bei diesen Gedankenspielen wird mir schlecht.
Unter dem jetzigen MP Haseloff ist auch schon Stillstand und landesweite Resignation zu verzeichnen. Auch wenn das die Gönner immer schön reden. Aber frag mal die Bevölkerung mit ihrem Sicherheitsdenken und die Involvierten an den Schulen. Die Koalition unter CDU und SPD verschlimmbessert alles nur. Alle fühlen sich allein gelassen.

Ich sehe derzeit mit den auferlegten Sparzwängen nicht eine mögliche Koalition, die es könnte, das Land vorwärts zu bringen.

Zumindest im Regionalen sehe ich in der CDU fast die gleiche Gefahr, wie in der nie gesäuberten "Linke". Die CDU ist hier ebenfalls ein Sammelbecken für "Überläufer". Viele Staatsnahe haben es verstanden und sich gewaltige Pfründe vom Einheitskuchen einverleibt. Teils regieren alte Seilschaften und das ganz unverblümt. Die wollen auch keineswegs einen "Umsturz", nein keineswegs. Aber vertreten werden die nur ihre eigenen Interessen, ihr eigenes Fortkommen. Die junge Generation ist weggezogen und die alte ist nun verrentet und schert sich nicht mehr drum.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2014, 13:54

Danny_1000 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Bezüglich der Koalition in Thüringen scheint die SPD vergessen zu haben, dass " Die Linke " die alte SED ist, die aus einem Zusammenschluß von KPD und SPD entstand. Dieser Zusammenschluß hat die Ideen und Grundsätze der SPD einfach ignoriert und es den Mitgliedern sehr schwer gemacht, bis sie verschwanden. Die SED hat sich schrittweise über die PDS zur Linken gewandelt, aber keineswegs grossartig geändert.

" Der Interessierte "

Das kann ich nun wiederum nachvollziehen. Jemand wie Du, der fast ausschließlich hier die Schlachten von gestern ausfechtet als fänden sie im Heute statt, hat natürlich Probleme, die Realitäten wahrzunehmen. Dein verengter ideologische Tunnelblick versperrt dir ganz einfach die Sicht auf 25 Jahre Entwicklung im Osten.

Und dass sich die „alte SED“ sehr wohl veränder hat, könntest du eigentlich an zwei Zahlen erkennen: In den Hochzeiten der DDR hatte die SED über 2 Millionen Mitglieder. Davon sind heute noch etwa 15 000 in der knapp 63 000 Mitglieder zählenden LINKEN organisiert.

Du hast ja nicht einmal begriffen, dass es in meinem Beitrag weder um die Mitgliederzahlen noch um Inhalte " Linker " Politik ging, sondern lediglich darum, wie man damals mit der SPD umgegangen ist. [flash]

Das zu erkennen, läßt wahrscheinlich Dein Tunnelblick mich als Person anzugreifen, nicht zu. [wink]

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2014, 14:09

Hallo Wilfried,
Da muss man gar nicht weit ausholen: Die heutigen SPD-Genossen scheinen sich nicht mehr des früheren Umgangs mit ihnen bewusst zu sein. Wie viele tausend SPD-Mitglieder wurden denn im Zuge der Zwangsvereinigung durch die KPD-Genossen kurz nach dem Krieg kaltgestellt, verbannt, ermordet?
Zu was die KPD bereit war, um ihre eigene Macht zu verfestigen, ist heute anscheinend vergessen.
Und da gehe ich mit Sirius... Was geschähe unter gleichen Bedingungen heute? Wer sagt mir, dass nicht zumindest die Radikalen in den Reihen der Linken Gleiches wieder tun würden? Distanziert haben sie sich von früherem Geschehen jedenfalls nie.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 24. Oktober 2014, 15:10

Volker Zottmann hat geschrieben: Wie viele tausend SPD-Mitglieder wurden denn im Zuge der Zwangsvereinigung durch die KPD-Genossen kurz nach dem Krieg kaltgestellt, verbannt, ermordet?
Zu was die KPD bereit war, um ihre eigene Macht zu verfestigen, ist heute anscheinend vergessen.
Und da gehe ich mit Sirius... Was geschähe unter gleichen Bedingungen heute? Wer sagt mir, dass nicht zumindest die Radikalen in den Reihen der Linken Gleiches wieder tun würden? Distanziert haben sie sich von früherem Geschehen jedenfalls nie.

Gruß Volker

Vergessen ist es sicher nicht und soll es auch nicht. Aber völlig unwichtig sind diese unschönen geschichtlichen Ereignisse für eine gegenwartsorientierte Politik. Und dazu gehörte nun mal auch Sicherung bzw. Schaffung von politischen Machtverhältnissen in einem Parlament, natürlich, wie willst Du denn sonst erfolgreich Politik machen? Das Eingehen von Kompromissen dürfte dabei in aller Regel unvermeidlich sein, außer Du schaffst es eine absolute Mehrheit zu realisieren.
Und der Ramelow ist kein klassischer SED-Funktionär. Er ist Niedersachse, ein alter Gewerkschafter und Protestant [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2014, 15:31

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Wie viele tausend SPD-Mitglieder wurden denn im Zuge der Zwangsvereinigung durch die KPD-Genossen kurz nach dem Krieg kaltgestellt, verbannt, ermordet?

Gruß Volker

Vergessen ist es sicher nicht und soll es auch nicht. Aber völlig unwichtig sind diese unschönen geschichtlichen Ereignisse für eine gegenwartsorientierte Politik. Und dazu gehörte nun mal auch Sicherung bzw. Schaffung von politischen Machtverhältnissen in einem Parlament, natürlich, wie willst Du denn sonst erfolgreich Politik machen? Das Eingehen von Kompromissen dürfte dabei in aller Regel unvermeidlich sein, außer Du schaffst es eine absolute Mehrheit zu realisieren.
Und der Ramelow ist kein klassischer SED-Funktionär. Er ist Niedersachse, ein alter Gewerkschafter und Protestant [flash]

zu blau
Keineswegs Kristian, da unterscheiden wir uns völlig in der Betrachtung.
Für eine gegenwartsorientierte Politik können doch nur Parteien in Frage kommen, die sich von diesen Machenschaften in der Vergangenheit distanzieren.
Wie will ich sonst je sicher sein, dass die Linke ohne Distanzierung von ihrer eigenen Vergangenheit nicht irgendwann wieder meuchelt?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 24. Oktober 2014, 15:58

Volker Zottmann hat geschrieben:Keineswegs Kristian, da unterscheiden wir uns völlig in der Betrachtung.
Für eine gegenwartsorientierte Politik können doch nur Parteien in Frage kommen, die sich von diesen Machenschaften in der Vergangenheit distanzieren.
Wie will ich sonst je sicher sein, dass die Linke ohne Distanzierung von ihrer eigenen Vergangenheit nicht irgendwann wieder meuchelt?

Gruß Volker

Du hast recht, da unterscheiden wir uns völlig in der Betrachtung. Mehr noch, für mich ist das, 25 Jahre nach der Wende, die Zwangsvereinigung ist noch länger her, nach grundlegenden Veränderungen in dieser linken Partei, nachdem diese Partei in allen möglichen öffentlichen politischen Ämtern gearbeitet und in diese wiederholt gewählt wurde, nur noch Gelaber deren politischer Gegner die ihnen diese politischen Erfolge nicht gönnen und die nicht in der Lage zu sein scheinen zu realisieren, dass ihr Nichtgewählt werden in ihrer EIGENEN Verantwortung liegt und dass das Gewählt werden der Linken einen Grund haben muss. Es ist das alte Prinzip das mich nervt, Demokratie passt mir nur solange in den Kram wie sie in meine Wertvorstellungen passt und weil das nicht so offensichtlich sein soll, kommt man immer mit diesen alten Geschichten, die ja nicht unbedingt falsch sind, was die Bewertung der Geschichte angeht, aber mit den Problemen einer zwingend zu gestaltenden Tagespolitik nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 24. Oktober 2014, 17:19

Und der Ramelow ist kein klassischer SED-Funktionär. Er ist Niedersachse, ein alter Gewerkschafter und Protestant

Ja genau Kristian, was für eine schöne Fügung des Himmels. [flash]

Hast Du die Bemerkung von Sirius nicht gelesen.

Hier mal ein Foto von Ramelow, der ohne Scheu seine Überzeugung am Revers zeigt. ( Kannst du bei Google
Bilder mal den ramelow eingeben, auf fast jedem Bild zeigt er seine Überzeugung ganz offen)
( Schlagt die Weissen mit dem roten Keil ) Der Typ ist natürlich so was von demokratisch,
das er alles bürgerliche wohl demnächst in Thüringen abschaffen wird. So was nenne ich einen Dämagogen,
wie er im Buche steht. SPD und Grüne werden sich da auch noch umschauen, wenn der Typ alles gegen die
Wand fährt, die sind dann nämlich mit dran. Könnte gar nicht besser laufen, für die AfD.

LG

Sparta

Bild

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 24. Oktober 2014, 17:31

Keine Angst Sparta, die SPD und die Grünen wollen ja auch noch mit regieren. Und gewählt ist Herr Ramelow ja auch noch nicht! Klarheit über die eigentlichen Absichten der Linken könnte ein Blick ins Wahlprogramm schaffen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 24. Oktober 2014, 17:32

Spartacus hat geschrieben:( Schlagt die Weissen mit dem roten Keil ) SPD und Grüne werden sich da auch noch umschauen, wenn der Typ alles gegen die
Wand fährt, die sind dann nämlich mit dran. Könnte gar nicht besser laufen, für die AfD.

Das wird sich zeigen und dann entscheidet der Souverän, der Wähler, neu. So ist die Reihenfolge in etwas was sich Demokratie nennt.
Ach ja und die Weissen waren nun auch nicht ganz ohne, was ihren Umgang mit ihren Feinden angeht. Aber das ist schon wieder ein anders Thema. Und was Demagogie und dummes Zeug erzählen, Stammtischparolen bedienen angeht, da ist die AfD nun wirklich nicht an letzter Stelle. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2014, 17:37

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:( Schlagt die Weissen mit dem roten Keil ) SPD und Grüne werden sich da auch noch umschauen, wenn der Typ alles gegen die

Das wird sich zeigen und dann entscheidet der Souverän, der Wähler, neu. So ist die Reihenfolge in etwas was sich Demokratie nennt.
Ach ja und die Weissen waren nun auch nicht ganz ohne, was ihren Umgang mit ihren Feinden angeht. Aber das ist schon wieder ein anders Thema. Und was Demagogie und dummes Zeug erzählen, Stammtischparolen bedienen angeht, da ist die AfD nun wirklich nicht an letzter Stelle. [flash]

Dem Souverän hat auch nicht gefallen, dass hier ins Forum eine Guillotine geschleppt wurde....
Doch warum muss man denn erst warten, statt dem Verherrlicher alter Zeiten gleich die rote Karte zu zeigen? Es rennt doch auch keiner mit Hakenkreuzbinde zur Wahl.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Spartacus » 24. Oktober 2014, 17:42

Und was Demagogie und dummes Zeug erzählen, Stammtischparolen bedienen angeht, da ist die AfD nun wirklich nicht an letzter Stelle.

Aber noch weit, ganz weit weg von der SED. [flash]

Wie hat der Bartsch bei der Illner wieder geeiert, als sie ihn festnagelte, ist die DDR nun ein Unrechtsstaat, oder nicht?

DAS ist 25 Jahre nach der Wende, wirklich nur noch peinlich.

Na gut, die Thüringer haben es so gewollt, schaun wir mal.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 24. Oktober 2014, 17:45

Klarheit über die eigentlichen Absichten der Linken könnte ein Blick ins Wahlprogramm schaffen.

[flash] [flash] Lange nicht mehr so gelacht, Pentium, denn da brauche ich gar nicht reinschauen, da ich schon weiß,
was drinnen steht. Also, wir ändern ALLES, nach dem alten DDR - Prinzip, die Schulden zahlen dann die anderen.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 24. Oktober 2014, 17:55

Volker Zottmann hat geschrieben:
Dem Souverän hat auch nicht gefallen, dass hier ins Forum eine Guillotine geschleppt wurde....
Doch warum muss man denn erst warten, statt dem Verherrlicher alter Zeiten gleich die rote Karte zu zeigen? Es rennt doch auch keiner mit Hakenkreuzbinde zur Wahl.

Weil eine Hakenkreuzbinde per Gesetz verboten ist, eine Guillotine(wenn auch geschmacklos) und ein roter Keil und die Farbe rot als solches [flash] nicht, also darf man das und das mit dem Hakenkreuz nicht. So ist das nun mal, zumindest in einem Rechtsstaat und da scheint auch ein ähnliches Problem zu existieren wie bei der Demokratie. [grin] Und nebenbei, so ein Forum ist keine Demokratie, wäre es das, es würde einfach nicht funktionieren, es gebe es längst nicht mehr, man hätte einfach zerlegt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 24. Oktober 2014, 17:59

Damit du noch mehr lachen kannst, sparta, hier mal eine kurze Zusammenfassung aus der faz

zitat:
Dort stellt sich die Linke als „die Partei der sozialen Gerechtigkeit“ in Thüringen dar. Sie will eine „gerechte Verteilung von Reichtum und die Beseitigung von Armut“. Auch von „solidarischer Ökonomie“ und „Humanisierung von Arbeit“ ist die Rede. Für den „Politikwechsel“ setzt sie auf die „aktive Auseinandersetzung der Landespolitik mit der Bundespolitik“ und auf eine Bundesratsinitiative zur bundeseinheitlichen Neuregelung des Arbeitsvertragsrechts samt Grundsicherung.
...
Sie fordert die „Überwindung von Hartz IV“ und die Einführung einer „bedarfsdeckenden und repressionsfreien Mindestsicherung“. Sie verspricht den „Kampf gegen die Rente mit 67“ und für einen „öffentlichen Beschäftigungssektor jenseits von Staat und Markt“ zu führen, um insbesondere Langzeitarbeitslosen ein Leben ohne Hartz IV zu ermöglichen. Wie aber ein solcher Sektor finanziert werden soll, bleibt offen.
...
Der Verhandlungsführer der SPD in den Sondierungsgesprächen, Andreas Bausewein, verwies auf die Haushaltsüberschüsse der vergangenen Jahre, von denen er hoffe, dass sie nicht zu stark einbrechen werden.
...
Mit SPD und Grünen hat die Linke in den Sondierungsgesprächen eine - stets unpopuläre - Gebietsreform vereinbart, deren Details vollkommen offen sind. Jedes Jahr sollen 500 neue Lehrer eingestellt werden, das erste Kita-Jahr soll kostenlos sein. Auch der Herzenswunsch der SPD, das thüringische Landeserziehungsgeld abzuschaffen, dürfte erfüllt werden.
...
Kleinteilig ist in Thüringen nicht nur die Gebiets-, sondern auch die Wirtschaftsstruktur. Was der Linken vorschwebt, um Thüringen voranzubringen - das Land steht mit einem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von knapp 23200 Euro an vorletzter Stelle aller Bundesländer - klingt vage: Man sehe „gute Chancen, Vorreiter für ein nachhaltiges Wirtschaften zu werden“. Auf eine wachstumsorientierte Politik setzt die Partei offenbar nicht. „Mit Wirtschaftswachstum allein wird sich das gesamtgesellschaftliche Problem der Massenarbeitslosigkeit nicht lösen“, heißt es im Wahlprogramm.

Stattdessen schlägt sie ein „Thüringer Zukunftsinvestitionsprogramm“ vor. Die Finanzierung? Offen. In der Wirtschaftsförderung will die Linke stärker auf kleine Unternehmen zielen. „Vermeintlich große Investoren“ sollen dagegen „nicht länger bevorzugt werden“. Auf wenig Gegenliebe in der Wirtschaft dürfte das „Thüringer Mindestlohn- und Vergabegesetz“ stoßen - will die Partei doch öffentliche Aufträge nur noch an Unternehmen vergeben, „die Tariflöhne und existenzsichernde Mindestlöhne nicht unter 10 Euro pro Stunde zahlen“, Behinderte beschäftigen, überdurchschnittlich aus- und weiterbilden, Chancengleichheit befördern und familienfreundlich sind...

quelle:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 24305.html

Nun kann sich jeder ein Bild davon machen! Und sollte diese R-R-G-Koalition wirklich in Thüringen regieren und 5 Jahre bestehen, können wir dann sehen, was so verwirklicht wurde. Inzwischen können wir ja in Bayern, Sachsen und Hessen neue Gewerbeflächen ausweisen...

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Interessierter » 24. Oktober 2014, 18:05

Zitat karnak:
Es ist das alte Prinzip das mich nervt, Demokratie passt mir nur solange in den Kram wie sie in meine Wertvorstellungen passt

Das alte Prinzip hat Dich die ganzen Jahre aber nicht genervt, als das MfS, für das Du gearbeitet hast, in der ach so demokratischen Republik Andersdenke verfolgt, zersetzt und in Zuchthäuser geworfen hat.

Ich setze einmal voraus, dass mindestens Offiziere, welche diesem Staat dienten, über ausreichend Gehirnzellen verfügten, so daß sie auch bei aller Rotlichtbestrahlung hätten bemerken müssen, welches Unrecht und Menschenrechtsverletzungen sie begingen.

Daher finde ich es immer scheinheilig, wenn heute diese Menschen das einfordern, was sie früher exessiv bekämpft haben.

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Spartacus » 24. Oktober 2014, 18:08

Danke Pentium und nun habe ich wirklich mal kurz reingeschaut und gleich den Brüller schlechthin gefunden.

Überschrift:

Globalisierung regional gestalten [flash] [flash]

Was haben diese Deppen eigentlich an dem Wort Globalisierung nicht verstanden?

Einfach unglaublich und keines weiteren Kommentars würdig.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 24. Oktober 2014, 18:13

Daher finde ich es immer scheinheilig, wenn heute diese Menschen das einfordern, was sie früher exessiv bekämpft haben.

Ich denke da gehst du mit Kristian etwas zu hart ins Gericht, hat er doch oft genug bekundet, wie wohl er sich im
Kapitalismus fühlt und somit auch da angekommen ist. [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 25. Oktober 2014, 08:56

Interessierter hat geschrieben:
Das alte Prinzip hat Dich die ganzen Jahre aber nicht genervt, als das MfS, für das Du gearbeitet hast, in der ach so demokratischen Republik Andersdenke verfolgt, zersetzt und in Zuchthäuser geworfen hat.

[grin] Da hast Du recht, wenn ich zu meiner Ehrrettung auch sagen will, je mehr ich in die Jahre, auch MfS-Dienstjahre gekommen bin hat es mich mehr und mehr "gestört", eher beunruhigt und zwar in dem Sinne, dass es nach der Methode schwierig werden könnte das Volk für die Errichtung des Soz. zu begeistern. Eine vielleicht irgendwann fällig gewordene Grundsatzentscheidung hat mir die geschichtliche Entwicklung abgenommen, letztlich bin ich dankbar dafür, es wäre schwierig für mich geworden, die Vorstellung einen vermeintlichen Verrat zu begehen.
Was die Rotlichtbestrahlung angeht, ich war da wohl in einer günstigen Situation, ich habe lange hinter der Lampe gesessen und habe bestrahlt, dass hat meine Gehirnzellen einigermaßen geschont. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 25. Oktober 2014, 08:59

karnak hat geschrieben:Eine vielleicht irgendwann fällig gewordene Grundsatzentscheidung hat mir die geschichtliche Entwicklung abgenommen, letztlich bin ich dankbar dafür, es wäre schwierig für mich geworden, die Vorstellung einen vermeintlichen Verrat zu begehen.

Du hast also nach dem Mauerfall einer "neuen" DDR keine Chance mehr gegeben?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 25. Oktober 2014, 09:32

augenzeuge hat geschrieben:
Du hast also nach dem Mauerfall einer "neuen" DDR keine Chance mehr gegeben?
AZ

Wenn ich ehrlich bin habe ich das Projekt DDR ziemlich schnell aufgegeben. Wir haben es einfach vergeigt. Ich habe diese Gedanken einer Konföderation für Hirngespinste gehalten. Zum einen war da meine Theorie von den Fleischtöpfen nach denen die Menschen strebten und wo man nicht ernsthaft erwarten konnte, dass die noch Jahre auf deren Füllung warten und dafür arbeiten würden, sehenden Auges eine ökonomisch funktionierende BRD gegenüber stehend in die man wechseln kann. Zum Anderen, die entsprechenden politischen und wirtschaftlichen Kräfte in der Bundesrepublik denen ein funktionierender Soz. ein Albtraum sein muss, hätten alles in die Waagschale geworfen damit der nicht funktioniert und wir hatten so gut wie nichts was wir dagegen stellen konnten, wir hätten uns noch so clever anstellen können, es hätte nicht mehr funktioniert, man hätte das in jedem Fall verhindert, mit dem ökonomischen Potential das man zur Verfügung hatte. Wir sind einfach zu spät gekommen und das Leben hat uns bestraft, Ende der Geschichte. Also bin ich nach Westberlin gefahren und habe meine Arbeitskraft an den Kapitalismus verkauft, was hätte ich auch sonst machen sollen, für meine Frau, mein Kind und mich musste das Leben weitergehen und zum gegenseitig Wundenlecken in irgendeinem MfS-Nostalgie-Verein hatte ich keine Lust, hatte erst mal die Sch..voll von dem Gequatsche. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 25. Oktober 2014, 12:14

Der erste SPDler macht Rabatz.

OFFENER BRIEF an alle SPD-Mitglieder in Thüringen

"Liebe SPD-Mitglieder,

beim Wahlkampf war die größte Sorge der Menschen an den Infoständen und Haustüren, dass wir als SPD mit den SED Nachfolgern koalieren könnten. Durch die fehlende Positionierung bzw. Abgrenzung hat unsere SPD viele Wählerinnen und Wähler und viel Vertrauen in der Bevölkerung verloren. Ich war Direktkandidat im südl. Ilm-Kreis und möchte hier und heute alle Mitglieder der Thüringer SPD auffordern, der Empfehlung des Landesvorstandes - eine Rot-Rot-Grüne Koalition mit Herrn Ramelow als MP einzugehen – nicht zu folgen und mit „NEIN“ zu stimmen.

Einige von Euch werden sich jetzt fragen, warum? Ich will es Euch sagen:
Weil die SPD, als älteste Volkspartei in Deutschland, eine gesellschaftliche und politische Verantwortung hat!

Nur weil die Zusammenarbeit mit der CDU in den letzten 5 Jahren eine schwere Zeit war und sich die SPD insbesondere die Abgeordneten und Funktionäre einen neue, unbelastete Koalition wünschen, ist das noch lange kein Grund, der SED Nachfolgepartei zur Regierungsverantwortung zu verhelfen und damit Anstand und Moral über Bord zu werfen.

Hier geht es um mehr, als um persönliche Befindlichkeiten zwischen Abgeordneten, hier geht es um die Zukunft von Thüringen. Gibt es wie in den letzten Jahren eine positive Entwicklung in Wirtschaft, Infrastruktur und beim Schuldenabbau oder gibt es in Thüringen das Experiment einer „SED 2.0“ und StaSi Spitzel wie Kuschel und Leukefeld werden Teil der Landesregierung – mit Hilfe unserer SPD?

Nach dem 2. Weltkrieg wurden SPD Mitglieder, die nicht der SED angehören wollten in den „Umerziehungslagern“ durch die Kommunisten eingesperrt, gefoltert und ermordet – zu diesen Taten gab es nie eine Aufarbeitung – geschweige denn eine Entschuldigung der SED Anhänger oder deren Nachfolgern. Die Verbrechen der SED Diktatur hat viele Gesichter. Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze, Zwangsadoption, Zwangsumsiedlung, Enteignung, Folter politischer Häftlinge und vieles mehr. Die Anerkennung der DDR als Unrechtsstaat auf dem Papier reicht bei weitem nicht, um die Geschichte glaubhaft aufzuarbeiten, die Erklärung ist in meinen Augen das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist. Man will SPD und B90/Grüne glauben lassen, man hätte sich von der menschenverachtenden SED Diktatur und allen Grausamkeiten distanziert. In Wirklichkeit klopfen sich die alt StaSi und alt SED Genossen auf die Schenkel und verhöhnen die Opfer weiter – im Stillen – und freuen sich über die Leichtgläubigkeit der Öffentlichkeit. Wo sind die Gelder von Zwangsarbeit in den Gefängnissen und Jugendwerkhöfen, aus Zwangsenteignung und Verkauf von Flüchtlingen an die BRD? Auf den Konten der Partei DieLinke! Zu einer glaubhaften und aufrichtigen Aufarbeitung gehört die Entschädigung der Opfer, gehört der Ausschluss von StaSi Spitzeln von Listen und aus den Parlamenten. Ohne diese „echte „ Aufarbeitung darf es keine Regierungsbeteiligung der SED Nachfolger in unseren Parlamenten geben!

Noch ist es nicht zu spät, diesen für unsere SPD schädlichen Weg zu beenden und mit CDU und Grünen an den Verhandlungstisch zurückzukehren! Die CDU hat viele Angebote gemacht, die unserem Land und den Menschen gut tun. Viele Ziele der SPD würden sich auch in einer stabilen Schwarz-Rot-Grünen Regierung umsetzen lassen. Die Mehrheit der Menschen in Thüringen wollen Ramelow nicht als MP und DieLinke nicht in Regierungsverantwortung. Wir sollten die Menschen ernst nehmen und keine Experimente wagen, die dem Land und den Menschen schaden.

Liebe SPD Mitglieder – ich bitte Euch eindringlich um die Teilnahme am Mitgliederentscheid – stimmt mit „NEIN“ und rettet die Ehre der SPD in Thüringen. Denn wenn es zu einem solchen Bündnis kommen sollte, kann sich die SPD auf keinem Gebiet profilieren, da sich die Ziele und die Standpunkte deckungsgleich überschneiden. Dann braucht die SPD in Thüringen keiner mehr. Wer unzufrieden ist, wählt CDU und wer zufrieden ist wählt DieLinke. Damit ist das Ende der SPD amtlich und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Wahl kommt und unsere SPD, hier in Thüringen, auf historischem Boden in die Bedeutungslosigkeit versinkt. Erich Kästner hat einmal gesagt:
„An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.“

Danke!

Ilmenau, 23.10.2014

Stefan Sandmann"

Quelle: http://www.stefansandmann.de/index.php?nr=16172&menu=1

Klare Worte, wie ich finde.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Oktober 2014, 14:15

Das hat der Stefan Sandmann genau auf den Punkt gebracht. Hoffentlich wird er noch von einer Mehrheit der SPD-Mitglieder erhört.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Danny_1000 » 25. Oktober 2014, 15:36

Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein wurde auf dem heutigen Landesparteitag der Thüringer Sozialdemokraten zum Landesvorsitzenden der SPD gewählt.

Der 41jährige erhielt 89,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. In seiner Rede betonte er, dass die Entscheidung für ein rot- rot- grünes Regierungsbündnis eine Entscheidung von großer Tragweite sei. Zugleich betonte er das die SPD ihre Mehrheiten links der politischen Mitte suchen muss. Quelle: http://www.spd-thueringen.de/
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik