Beethoven hat geschrieben:Ich las heute einen interessanten Beitrag.
Eine Jura- Professorin will eine Diskussion um die, in Deutschland zwingend zu verhängende, Höchststrafe bei Mord ankurbeln.
Sie ist der Meinung, dass es einen Unterschied in der Strafzumessung geben muss, wenn z.B. eine über Jahre geschlagene, geknechtete Ehefrau ihren Mann erschlägt während seines Schlafes oder ob eben ein Kinderschänder zu Verdeckung dieser Tat, ein Kind ermordet.
Eigentlich gehe ich da mit. Eine Abstufung sollte es da meiner Meinung nach schon geben.
Wie seht Ihr das?
Gruß
steffen52-1 hat geschrieben:Kinderschänder, gehört eigentlich der Kopf oder etwas anderes abgehackt!
Grüsse steffen52-1
Merkur hat geschrieben:steffen52-1 hat geschrieben:Kinderschänder, gehört eigentlich der Kopf oder etwas anderes abgehackt!
Grüsse steffen52-1
Ich sehe das etwas differenzierter, denn so einfach ist es nun mal nicht.
Zwischen Mord und Totschlag, kann man vielleicht Unterschiede machen!steffen52-1 hat geschrieben:
Was verstehst Du unter differenzierter,Merkur? Für mich ist das abartigste, was es gibt!
Grüsse steffen52-1
Erläuterung per PN
Merkur hat geschrieben:steffen52-1 hat geschrieben:
Was verstehst Du unter differenzierter,Merkur? Für mich ist das abartigste, was es gibt!
Grüsse steffen52-1
Das das Delikt abartig ist, darin stimme ich Dir voll zu. Was den Umgang mit den Tätern betrifft, habe ich eine differenzierte Meinung. Erläuterung per PN.

SkinnyTrucky hat geschrieben:Merkur, wie siehst du es, wenn ein Elternteil mitbekommt wie grad das eigene Kind von Mister Pedo von nebenan missbraucht wird und daraufhin mit etwas Greifbaren final zuschlägt....
Mara

Spartacus hat geschrieben:Würde mich aber auch interessieren Merkur und hoffentlich ist es nicht der immer wieder mal vorkommende Justizirrtum, der dich so denken lässt.
Sparta
augenzeuge hat geschrieben:SkinnyTrucky hat geschrieben:Merkur, wie siehst du es, wenn ein Elternteil mitbekommt wie grad das eigene Kind von Mister Pedo von nebenan missbraucht wird und daraufhin mit etwas Greifbaren final zuschlägt....
Mara
Das ist eindeutig Notwehr. Ich denke, das passiert nichts, wenn es wirklich so abläuft. Siehe STGB §32.
Oder ist das etwas anderes als hier?
http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar ... tellt.html

Merkur hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Würde mich aber auch interessieren Merkur und hoffentlich ist es nicht der immer wieder mal vorkommende Justizirrtum, der dich so denken lässt.
Sparta
Dazu können wir uns gerne persönlich austauschen. Da ein gewisser User zu gern meine persönlichen Ansichten mit meinem beruflichen Hintergrund vermengt, halte ich mich zu bestimmten Themen hier zurück.

augenzeuge hat geschrieben:Unsinn! Wir haben diese Strafe abgeschafft und das ist gut so. Auch in diesen Fällen.
AZ
Spartacus hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Unsinn! Wir haben diese Strafe abgeschafft und das ist gut so. Auch in diesen Fällen.
AZ
Eben nicht, denn wer mutwillig das Leben eines Kindes nimmt, hat sein eigenes Leben verwirkt!
Sparta

augenzeuge hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Unsinn! Wir haben diese Strafe abgeschafft und das ist gut so. Auch in diesen Fällen.
AZ
Eben nicht, denn wer mutwillig das Leben eines Kindes nimmt, hat sein eigenes Leben verwirkt!
Sparta
Nein, nach dem StGB unseres Rechtsstaates eben nicht. Auch, wenn es menschlich schwerfällt, man hat das zu akzeptieren.
Das Problem ist weniger die Gesetzgebeung, eher die Therapeuten, die Heilungserfolge versprechen. Man hat die Chance die Leúte wegzusperren, auch lebenslang!
AZ

steffen52-1 hat geschrieben:Solche Richter wie Du, das brauchen wir, da wird es in Deutschland bestimmt besser!![]()
Grüsse steffen52-1
Merkur hat geschrieben:steffen52-1 hat geschrieben:Solche Richter wie Du, das brauchen wir, da wird es in Deutschland bestimmt besser!![]()
Grüsse steffen52-1
Noch mehr davon?
Gebe es Gott, das Du keins wirst!

SkinnyTrucky hat geschrieben:Was sagt die Sharia dazu....Steffen, vielleicht gibt die ja was passendes her zum Thema....![]()
groetjes
Mara
steffen52-1 hat geschrieben:Etwas spitz. Madam?

SkinnyTrucky hat geschrieben:steffen52-1 hat geschrieben:Etwas spitz. Madam?
Finste.....wobei, gerade du siehst sie doch schon recht bald eingeführt....![]()
Zumindestens kann man sich ja schon mal damit befassen....
groetjes
Mara
Merkur hat geschrieben:steffen52-1 hat geschrieben:Solche Richter wie Du, das brauchen wir, da wird es in Deutschland bestimmt besser!![]()
Grüsse steffen52-1
Noch mehr davon?

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste