Erinnerung an eine Legende

Erinnerung an eine Legende

Beitragvon Interessierter » 7. Juli 2015, 09:46

SKR 700 vom VEB Stern-Radio Berlin

Bild
Fotografie: Martin Sachse // SKR 700 / Das Gerät wurde von mir vor einigen Jahren restauriert.

1990 verloren 3300 Mitarbeiter ihre Arbeit

Alljährlich organisieren ehemalige Mitarbeiter von Stern-Radio Berlin eine Ausstellung zur Geschichte des Unternehmens bis zur Auflösung 1990. Stern-Radio Berlin produzierte Unterhaltungselektronik auf hohem Niveau und exportierte viele Geräte in den Westen. Ein 1986 in Berlin-Ahrensfelde errichtetes Erweiterungswerk verfügte über moderne Bestückungsautomaten aus Japan und den USA. Dazu wurden Originalteile importiert. Über Sinn und Unsinn der “Vernichtung” von DDR-Unternehmen und die Rolle der Treuhand ist noch nicht das letzte Kapitel geschrieben worden. Eines der letzten Produkte von Stern-Radio Berlin war der Kassetten-Recorder SKR 700, der mit Kosten von 1540,– Mark der DDR sicher nicht für alle erschwinglich war. Der SKR 700 zeichnet sich durch guten Klang und Design aus. Auch 25 Jahre nach der sog. Wende kann das Gerät Liebhaber interessanter Rundfunktechnik überzeugen.

https://text030.wordpress.com/2015/07/0 ... io-berlin/

Hat vielleicht jemand diesen Kassetten - Recorder besessen oder Erfahrungen damit bzw. kann jemand weiteres zum VEB Stern-Radio-Berlin berichten ?
Interessierter
 

Re: Erinnerung an eine Legende

Beitragvon pentium » 7. Juli 2015, 14:02

Der SKR 700 wurde als verkleinertes Nachfolgemodell des SKR 501 ab 1985 bei Stern Radio in Berlin produziert.
Der Frequenzbereich des UKW-Tuners wurde auf die heute üblichen 87,5 - 108 MHz erweitert, wobei sich der UKW-Empfang gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert hat. Des Weiteren ist der bis dahin übliche Kurz- und Mittelwellenempfang um ein Langwellenband erweitert worden. Als Kassettenlaufwerk kam ein einmotoriges, motorgestütztes Laufwerk japanischer Lizenz zum Einsatz (Typ: MU 300), das wie beim SKR 550 etwas anfällig ist. Das Laufwerk verfügt über sechs Tasten für Aufnahme, Wiedergabe, Pause, Vor- und Rücklauf, sowie eine Taste zum Stoppen und Öffnen des Kassettenfaches. Außerdem ist das Mithören während des Spulens möglich. Weitere Leistungsmerkmale: AM-Ferritantenne, UKW-KW-Dipolantenne, zwei getrennte Anschlüsse für externe Tonquellen, getrennte Klangregelung für Höhen und Tiefen sowie Balanceregelung, zuschaltbare Raumklangschaltung (Wide), Empfangspegelanzeige mittels zweier Mini-LED´s im Skalenzeiger, Stereoanzeige, Aufnahmepegelanzeige und Batteriekontrolle über 6 LED´s, zwei fest eingebaute Mikrofone, Mikrofon- und Kopfhöreranschluss, Bandzählwerk und Bandsortenwahl. Den SKR 700 gab es in vielen verschiedenen Farben mit verchromten und transparenten Laufwerktasten. Die schrillste Farbausführung ist hierbei wohl die abgebildete pinkfarbene Variante.

http://www.rft-hifigeraete.de/9492.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu RFT Rundfunk-und Fernsehtechnik der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast