Der Schatz der Templer

Themen rund um den evtl. Aufenthaltsort des Bernsteinzimmers oder anderen Schätzen

Der Schatz der Templer

Beitragvon Spartacus » 11. Februar 2016, 19:00

Wir suchen alle das Bernsteinzimmer und in Frankreich suchen alle den sagenhaften Schatz der Templer, der angeblich im verschlafenen
Örtchen Rennes-le-Château zu finden sein soll.

Außer dem nicht zur Besichtigung freigegebenen Château d’Hautpoul gibt es im Dorf die 1059 eingeweihte und im Kern romanische Dorfkirche Sainte Marie-Madeleine, die von Bérenger Saunière, dem damaligen Pfarrer des Ortes, ab 1891 renoviert und volkstümlich umgestaltet wurde. Erst durch den modernen Mythos wurde sie weithin bekannt.


Der Restaurantbesitzer Noel Corbu erwarb 1946 die Villa Bethania des Abbé und eröffnete hierin 1950 ein Lokal. Er behauptete vom Abbé, dieser habe um 1900 im Dorf den Heiligen Gral zusammen mit den Schätzen der Templer (Templerschatz), Katharer oder gar Goten gefunden und sei unermesslich reich geworden. Saunière habe bei der Renovierung des Altars ein offenbar dort verstecktes altes Pergament mit einer seltsamen christlichen Botschaft gefunden. Pierre Plantard nahm die Gerüchte in seine Mythologie über die Prieuré de Sion auf und verbreitete sie so.

Allgemeine Bekanntheit erlangte der Ort erstmals durch den Bestseller Der Heilige Gral und seine Erben, in welchem die britischen Autoren Michael Baigent, Henry Lincoln und Richard Leigh die Legende um Rennes-le-Château verarbeiteten. Umberto Eco verwendete 1988 Elemente daraus für seinen Roman Das Foucaultsche Pendel. Das 1999 erschienene, in Rennes-le-Château und seiner Umgebung spielende Computer-Adventure Gabriel Knight 3 – Blut der Heiligen, Blut der Verdammten basiert auf dieser Thematik.

Dan Brown griff die Legende um die Prieuré de Sion für seinen Bestseller aus dem Jahr 2003 Sakrileg auf, wodurch das Thema noch größere Verbreitung fand. Ebenfalls 2003 erschien im deutschsprachigen Raum der Roman Die Erbin des Grals von Helene Luise Köppel, der in Rennes-le-Château spielt. Auch in dem 2006 erschienenen Roman Das Magdalena-Evangelium von Kathleen McGowan, dem 2007 erschienenen Roman Calix von D. L. Wilson und in dem 2008 erschienenen Roman Die achte Karte der Autorin Kate Mosse wird der Ort zum zentralen Punkt der Handlung.

Durch die Spekulationen bezüglich Saunière erlebt das Dorf seit vielen Jahren einen Tourismusboom, dessen Nebenprodukt zahlreiche laienhafte Ausgrabungen von Schatzsuchenden sind.


https://de.wikipedia.org/wiki/Rennes-le-Ch%C3%A2teau

Und durch ihn kam alles in Gang: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9re ... ni%C3%A8re

Ich war dreimal dort und kann nur jedem empfehlen, wenn er mal in der Nähe ist, da unbedingt vorbei zu schauen und die Kirche zu besuchen.

Bilder unten mal anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ste-Marie ... %A2teau%29

Wer hat schon von der Legende gehört?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon pentium » 11. Februar 2016, 19:21

Nicht doch Sparta, nicht auch noch die Templer...

Um nichts was mit den Templern zu tun hat, ranken sich soviele Legenden und Geschichten wie um den verschwundenen Schatz der Templer. Fest steht, dass von den Reichtümern der Templer, nach deren Verhaftung kaum etwas gefunden werden konnte.

Die meisten Geschichten drehen sich um ein kleines Nest in Frankreich mit dem Namen Rennes-le-Chateau, es wird aber sogar behauptet, die Templer wären bis zum heutigen Amerika gesegelt und hätten ihren Schatz in der Nähe der kanadischen Stadt Halifax versteckt, genährt wird diese Theorie durch angebliche Einmeißelungen der amerikanischen Maispflanze und des Aloe-Kaktus in die Mauern der Rosslyn-Chapel in Schottland, noch Jahrhunderte bevor Columbus den Atlantik überquerte.

Laut angeblichen Dokumenten aus den Geheimarchiven des Vatikan hätte einer von 72 Templer bei einem Verhör in Poitiers durch Clemens V. und seine Kardinäle zu Protokoll gegeben, dass der Schatz am 12. Oktober 1307 auf drei Waagen geladen den Pariser Tempel verlassen hätte. Diese drei Karren seien Richtung Meer gefahren und wären dort auf 18 Schiffe verladen worden. Diese Geschichte wird allerdings kritisiiert, da König Philipp schon in der Nacht vor der Razzia in Frankreich Straßensperren errichten ließ, wodurch der Schatz dann mit großer Wahrscheinlichkeit in dessen Hände gefallen wäre. Auch wird häufig bemängelt, dass es Unsinn wäre einen Schatz der auf 3 Karren passt auf 18 Schiffe zu verladen, weshalb man oft einen symbolischen Ansatz als Interpretation wählt: Die drei Karren stünden für die "Burg der drei Wagen" in Gisors.

Neben diesem materiellen Schatz gibt es desweiteren Spekulationen über Gegenstände von hohem ideellem Wert (Reliquien, alte Schriften). Im Mittelpunkt dieser Spekulationen steht eine Erzählung nach der die ersten Ordensmitglieder nachdem sie Quartier auf dem Tempelberg bezogen mit Ausgrabungen oder Bauarbeiten begonnen hätten und dabei auf einen solch geheimnisvollen Gegenstand gestoßen wären. Häufig wird dieser Gegenstand als der Heilige Gral identifiziert.

quelle: Verschwörungstheorien - Tempelritter

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon karnak » 11. Februar 2016, 19:25

Ich, und es ist auch ziemlich leicht in Erfahrung zu bringen wie der Pfarrer zu dem Geld gekommen ist um die Kirche so auszubauen.Jedenfalls nicht über Erpressung vom Vatikan. [flash]
Ich weiß natürlich,dass Du auf solche Geschichten stehst. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon Spartacus » 11. Februar 2016, 19:34

Ja Kristian, alles was mit Gold zu tun hat, da........ [flash]

Saunière inserierte in vielen religiösen Zeitschriften (u.a. Semaine Religieuse, La Croix, L'éclair, L'Express du Midi), um Messstipendien zu erhalten. Er bekam darauf zahlreiche Briefe mit Geldanweisungen - aus seinen Notizen kann man ableiten, dass er zwischen 1896 und 1915 Zahlungen für mindestens hunderttausend Messen erhielt, von denen er jährlich nur einige hundert lesen konnte. Durch diese Einnahmen wurde er zu einem wohlhabenden Mann.


Wer`s glaubt, der werde seelig damit.

Amen [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon karnak » 11. Februar 2016, 20:03

[grin] Ich glaube das mit dem betrügerischen Pfaffen ist ziemlich belegt.Aber ich werde mich hüten mich mit Dir dazu auf eine Diskussion einzulassen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon pentium » 11. Februar 2016, 20:11

Das Mysterium von Rennes-le-Chateau

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/abbestart.htm

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon Spartacus » 12. Februar 2016, 17:54

karnak hat geschrieben:[grin] Ich glaube das mit dem betrügerischen Pfaffen ist ziemlich belegt.Aber ich werde mich hüten mich mit Dir dazu auf eine Diskussion einzulassen. [flash]


Habe auch erst morgen Zeit, aber dann...... [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon karnak » 12. Februar 2016, 18:47

Von den Schätzen der Templer mal abgesehen,ich wollte da auch schon immer mal hin.
Ich bin mit meinem Vater ein paar Mal nach Südfrankreich gefahren,der war dort bis 49 in Kriegsgefangenschaft. Irgendwann habe ich dann aber meiner Frau die Toskana schmackhaft gemacht,jetzt will sie nicht mehr nach Frankreich.
Ja und der Schatz den der Pfarrer entdeckt hat soll wohl der Beweis dafür sein,dass die Frau von Jesus,Maria-Magdalena nach Frankreich geflüchtet ist,schwanger natürlich und der Pfarrer vom Vatikan Schweigegeld bekommen hat.Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Heist also,irgendwo und irgendwie ist der Heiland unter uns.Zumindest kenne ich das so.
Aber mit meinen 59 Lebensjahren hänge nun mal mehr der Variante mit dem betrügerischen Pfaffen an. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon pentium » 12. Februar 2016, 18:58

karnak hat geschrieben:Von den Schätzen der Templer mal abgesehen,ich wollte da auch schon immer mal hin.
Ich bin mit meinem Vater ein paar Mal nach Südfrankreich gefahren,der war dort bis 49 in Kriegsgefangenschaft. Irgendwann habe ich dann aber meiner Frau die Toskana schmackhaft gemacht,jetzt will sie nicht mehr nach Frankreich.
Ja und der Schatz den der Pfarrer entdeckt hat soll wohl der Beweis dafür sein,dass die Frau von Jesus,Maria-Magdalena nach Frankreich geflüchtet ist,schwanger natürlich und der Pfarrer vom Vatikan Schweigegeld bekommen hat.Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Heist also,irgendwo und irgendwie ist der Heiland unter uns.Zumindest kenne ich das so.
Aber mit meinen 59 Lebensjahren hänge nun mal mehr der Variante mit dem betrügerischen Pfaffen an. [flash]



Nun bringt mir aber nicht die Verschwörungstheorien durcheinander! Das eine ist der Schatz der Templer und das andere, also Maria Magdalena, wird in Sakrileg abgehandelt bzw. hat mehr etwas mit der Gralssuche zu tun!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon karnak » 12. Februar 2016, 19:08

Kann schon sein ich werfe da was durcheinander,bilde mir nur ein mal was gelesen zuhaben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon Spartacus » 12. Februar 2016, 19:12

Richtig Pentium, aber auch wieder nicht, denn tatsächlich werden beide Sachen - also Schatz der Templer und heiliger Gral - miteinander verbunden.
Noch besser, Jesus ist auch nicht am Kreuz gestorben, sondern erst viel später und wurde wo begraben?

Dreimal darfst du raten. [hallo]

Und natürlich gibt es direkte Nachkommen von Jesus, die wo wohnen?

Dreimal darfst du raten. [hallo]

Soll ich weiter machen?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon karnak » 12. Februar 2016, 19:26

Weil der Schatz/Gral nicht das ist das man meint,etwas greifbares,materielles sondern eine Blutlinie,richtig?Dann wäre natürlich der Vatikan mit seinen Papst natürlich dumm dran. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon pentium » 12. Februar 2016, 19:28

Spartacus hat geschrieben:Richtig Pentium, aber auch wieder nicht, denn tatsächlich werden beide Sachen - also Schatz der Templer und heiliger Gral - miteinander verbunden.
Noch besser, Jesus ist auch nicht am Kreuz gestorben, sondern erst viel später und wurde wo begraben?

Dreimal darfst du raten. [hallo]

Und natürlich gibt es direkte Nachkommen von Jesus, die wo wohnen?

Dreimal darfst du raten. [hallo]

Soll ich weiter machen?

Sparta


Lieber nicht Sparta, sonst schicke ich dir die letzten Tempelritter auf den Hals!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon Spartacus » 12. Februar 2016, 19:49

karnak hat geschrieben:Weil der Schatz/Gral nicht das ist das man meint,etwas greifbares,materielles sondern eine Blutlinie,richtig?Dann wäre natürlich der Vatikan mit seinen Papst natürlich dumm dran. [flash]


Bingo und das hat schon was, gelle [grins]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon pentium » 12. Februar 2016, 20:08

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Weil der Schatz/Gral nicht das ist das man meint,etwas greifbares,materielles sondern eine Blutlinie,richtig?Dann wäre natürlich der Vatikan mit seinen Papst natürlich dumm dran. [flash]


Bingo und das hat schon was, gelle [grins]


Unsinn, der Vatikan und die Päpste gibt es seit ca. 2000 Jahren! Ich glaube kaum dass man sich im Vatikan vor ein paar Verschwörungstheoretikern mit leichtem Blasphemie-Einschlag fürchtet! Zumal im Neuen Testament...na lassen wir lieber weitere Betrachtungen.

Übrigens das Motto der Templer

„Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!“
„Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen gib Ehre.“
Psalm 115,1

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon karnak » 12. Februar 2016, 20:11

[grin] Wenn man an Götter glauben kann schon,aber ich bin nun mal ein hammerharter Anhänger vom ollen Darwin und vom Marx natürlich"Religionen werden von Menschen gemacht und nicht umgedreht".Oder um mit der Ostband Electra zu sprechen"Am 7.Tag schuf der Mensch Gott" [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon karnak » 12. Februar 2016, 20:16

pentium hat geschrieben:
Unsinn, der Vatikan und die Päpste gibt es seit ca. 2000 Jahren! Ich glaube kaum dass man sich im Vatikan vor ein paar Verschwörungstheoretikern mit leichtem Blasphemie-Einschlag fürchtet! Zumal im Neuen Testament...na lassen wir lieber weitere Betrachtungen.


[grin] Was sind schon die 2000 Jahre,nichts weiter als die Arroganz und Selbstüberschätzung einer Religion unter vielen davor. Das wissen die eigentlich auch,deswegen hat man sich schon vor ganz anderen "Kleinigkeiten"gefürchtet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Schatz der Templer

Beitragvon pentium » 12. Februar 2016, 20:24

karnak hat geschrieben:[grin] Wenn man an Götter glauben kann schon,aber ich bin nun mal ein hammerharter Anhänger vom ollen Darwin und vom Marx natürlich"Religionen werden von Menschen gemacht und nicht umgedreht".Oder um mit der Ostband Electra zu sprechen"Am 7.Tag schuf der Mensch Gott" [grin]


Wir weichen zwar vom Thema ab, aber es gab einmal Zeiten, da wurde ein gewisser Marx wie ein, ich will jetzt nicht sagen Gott, aber wie ein Prophet verehrt. Und in einem anderem Land wurde ein gewisser L. ebenfalls wie ein Heiliger oder Apostel gezeigt. Und die Schriften dieser Apostel und Propheten wurden wie Reliquien behandelt und Abweichler vom wahren Glauben dieser Propheten und Apostel wurden hart bestraft!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Auf Schatzsuche...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast