Der Nibelungenschatz

Themen rund um den evtl. Aufenthaltsort des Bernsteinzimmers oder anderen Schätzen

Der Nibelungenschatz

Beitragvon pentium » 20. September 2015, 14:40

Wo liegt der sagenhafte Nibelungenschatz?

Der Nibelungenschatz ist einer der berühmtesten Schätze in der Weltliteratur. Seit der ersten Aufzeichnung um 1200 hat sich ein Heer von Schriftstellern damit befasst, vielfältig ausgestaltet und wortreich beschrieben. Jedoch wurde das Rheingold noch nicht gefunden.

Zitat:
Aus der Geschichte ist bekannt:

Ab 407 kamen die Burgunden auf die linksrheinische Seite und wurden 436 durch den weströmischen Heerführer Aetius, mit seinen hunnischen Hilfstruppen, besiegt. Bei der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern 451 sollen rechtsrheinische Burgunden in Attilas Heer mitgekämpft haben. In dieser Schlacht waren Attila und Aetius Gegner gewesen.

Die Familie Nibelung hatte hohe geistliche Ämter in Worms inne, wie der bekannte Wormser Nibelungenforscher Dr. Jürgen Breuer festgestellt hatte. Die letzte Nennung des Namens Nibelung erfolgte in einer Urkunde von 1173 zu einem Rechtsstreit zwischen den Ibersheimer Dorfgenossen mit dem Kloster Otterberg.

Das Rheingold stammt aus den Goldwäschereien. Bei „Loche“, so wird die aufgeschriebene Erzählung interpretiert, soll der Nibelungenhort aus Rheingold von Hagen von Tronje versenkt worden sein.Was unterstützt die These, dass der Nibelungenschatz, wenn es überhaupt einen gegeben hat, am Schwarzen Ort liegen müsste?

http://www.worms.de/de/kultur/stadtgesc ... schatz.php

Heute weiß man, dass Namen und Orte im Nibelungenlied mehr sind als bloß Erzählung. Warum sollte es nur Fiktion sein, wenn es um den Hort, den Schatz der Nibelungen geht?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Auf Schatzsuche...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron