DDR-"Bruderland" Polen

DDR-"Bruderland" Polen

Beitragvon Interessierter » 23. Februar 2016, 14:31

Vom sozialistischen Scheinriesen zum Armenhaus

Bild
Mehrfach reiste Siegfried Wittenburg in den Siebzigerjahren nach Polen. Er erlebte ein Land im Umbruch: erst kommunistisches Konsumparadies, dann Massenproteste und Hungermärsche - ein Staat im Krieg mit sich selbst. Von Siegfried Wittenburg

Wenn ich das Album "Rumours" von der A- auf die B-Seite wende, ist ein heftiges Knistern und Knacken zu hören, bis die Bassdrum von Mick Fleetwood den Rhythmus angibt, die Gitarre erklingt und Stevie Nicks singt "I can still hear you saying you would never break the chain" ("Ich kann immer noch hören, wie du sagst, du würdest nie die Kette brechen").

Das Knacken zieht sich durch den ganzen Titel "The Chain". Das liegt daran, dass er in Warschauer Diskotheken nächtelang gelaufen sein muss. Ich habe die 1977 erschienene LP auf dem polnischen Schwarzmarkt gekauft, für 120 DDR-Mark. Das entsprach zwei damaligen Monatsmieten. Das Geld hatte ich auf dem Schwarzmarkt getauscht - zum inoffiziellen Kurs 1:10 statt dem offiziellen Kurs von 1:7.

Bot jemand günstigere Kurse, war es meist ein Betrugsversuch. Mancher ahnungslose DDR-Reisende wurde in Warschau durch Taschenspielertricks erleichtert. Die Einreise nach Polen war ab 1972 mit Perso möglich, im "Bruderland" konnten unbegrenzt DDR-Mark in Zloty umgetauscht werden. Umgekehrt nicht.

Angeblich ein Gigant unter den Industriestaaten

Nur: Es gab um 1980 in Polen nicht mehr viel zu kaufen. Mich lockten allerdings Original-Schallplatten auf dem Flohmarkt. Für die Polen dagegen war die DDR ein Fleischwaren- und Konsumartikel-Paradies. Das machte den schwarzen Geldumtausch für sie attraktiv.

Wäre ich fünf Jahre früher nach Polen gereist, hätte ich dort eine "Belle Époque" erlebt. 1971 kam es nach einer starken Erhöhung der staatlich festgelegten Preise in einigen polnischen Industriestädten zu massenhaften Streiks. In den Textilfabriken von Lodz legten über 55.000 Beschäftige die Arbeit nieder, 80 Prozent davon Frauen. Streiks in den Werften von Stettin und Danzig wurden blutig niedergeschlagen, 16 Menschen starben.

Weiter mit dem Bericht und 26 tollen Fotos geht es hier:
http://www.spiegel.de/einestages/volksr ... 76814.html
Interessierter
 

Zurück zu Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast