Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Interessierter » 15. Februar 2016, 11:48

Zweimal im Jahr zog Leipzig Mädchen aus der DDR magisch an. Denn während der Messe-Zeit verdienten sich junge Frauen etwas dazu, indem sie sich auf besondere Weise um Westbesuch kümmerten.

Sie fuhren mit der S-Bahn nach Leipzig. Dort stöckelten die 24-jährige Mona und ihre 21-jährige Freundin Grit dann hinüber zur Bar des Hotel Astoria und warteten auf Westbesuch.

Messezeit in Sachsen, das waren in den Jahren der DDR stets Wochen, in denen zur Männerjagd geblasen wurde. Junge Frauen machten sich auf, das große Geld zu verdienen. Viele kamen auf eigene Faust, andere standen im Dienst der Staatssicherheit, die die Verführbarkeit der angereisten Westmanager nutzte, um Informationen zu sammeln.

Als "Hobbynutten" unterwegs

Die beiden Hallenserinnen sind privat unterwegs. Beide kennen sich aus halleschen Bars, beide sind keine Prostituierten, sondern das, was die Stasi "Hobbynutten" nennt. Im Visier haben Mona und Grit vor allem Messegäste aus der Bundesrepublik, doch auch Manager aus anderen West-Ländern können bei ihnen landen.

Wenn sie zahlen, wie die beiden bayrischen Herren an diesem Abend im Jahr 1986, von dem eine Stasi-Akte erzählt. Erst Drinks an der Bar, dann ziehen sich die vier auf ein Zimmer zurück. 200 D-Mark kassiert jedes Mädchen, die Kunden bekommen dafür "Oral- und Geschlechtsverkehr", wie Mona später bei der Stasi aussagt. 200 D-Mark sind 1 000 DDR-Mark. Für Mona, die als Verkäuferin arbeitet, das Einkommen von fünf Wochen Schichtarbeit.

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 70896.html
Interessierter
 

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Kumpel » 15. Februar 2016, 15:01

Oh ja , zur Messezeit , da war in Leipzig was geboten. Plötzlich wehte da so etwas wie internationales Flair durch die abgewirtschaftete herunter gekommene graue Messestadt Leipzig.
An jeder Ecke standen Westautos und die Leute, besonders die jüngeren Damen haben sich in dieser Zeit ihre besten Klamotten angezogen.
Die Kellner/innen waren freundlicher als sonst und man bekam in den Läden Dinge die es sonst nicht gab.
Zum Ende wurden die westlichen Messestände belagert in der Hoffnung irgendetwas aus dem Westen zu ergattern was die Aussteller wegschmeißen wollten und die Stadt fiel wieder in ihren lethargischen
DDR Gleichgültigkeitsmodus.
Kumpel
 

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Interessierter » 15. Februar 2016, 15:20

Bei der Hannovermesse reisen ja auch unzählige Gunstgewerblerinnen extra an. Die suchen allerdings nur nach " Knete " und weniger einen Mann fürs Leben.. [grin]
Interessierter
 

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Spartacus » 15. Februar 2016, 18:41

200 D-Mark sind 1 000 DDR-Mark


Häää? Bei uns war doch der Kurs 1 : 10 [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25502
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Kumpel » 15. Februar 2016, 18:44

Wer 1 : 10 getauscht hat , der muss es aber sehr nötig gehabt haben. Ich kenne von 1 : 5 bis 1: 7 .
Kumpel
 

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon pentium » 15. Februar 2016, 18:52

Kumpel hat geschrieben:Wer 1 : 10 getauscht hat , der muss es aber sehr nötig gehabt haben. Ich kenne von 1 : 5 bis 1: 7 .


Traumhaft! Ich kenne Fälle bis 1 : 12 und noch höher...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Edelknabe » 15. Februar 2016, 18:55

Also Leute, geht es noch......wolltet Ihr vollkommen eure Würde verlieren denn es ging noch etwas "ich nenne es mal für den fleißigen Handwerker erträglicher zu" und zwar 1:3. Auf dem Pfusch(der auf Ostdeutsch Nebenbeitätigkeit) war das unser Satz, drüber spielte sich nichts ab.Nicht soviel außer eben nur in DDR-Mark. Denn Handwerker war König....und Kunde froh, ne richtig ordentliche Leistung bezogen zu haben. Na gut, Garantie war somit Ehrensache.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Kumpel » 15. Februar 2016, 18:58

Was heißt hier Würde verlieren , für ein Stück Lux Seife für 1DM hätte sich manches Mädel in der DDR sicher gerne MAL von einem Bundi befummeln lassen.
Kumpel
 

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon augenzeuge » 15. Februar 2016, 18:58

Spartacus hat geschrieben:
200 D-Mark sind 1 000 DDR-Mark


Häää? Bei uns war doch der Kurs 1 : 10 [hallo]

Sparta


Ist schon korrekt. Zumindest Anfang der 80er Jahre kenne ich es mit 1:5 auch.
Übrigens, es waren mitunter die Gleichen, die 1:5 tauschten, welche später, als sie ihre DDR Mark nur 1:2 umtauschen durften, von Betrug faselten...... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon pentium » 15. Februar 2016, 18:59

Edelknabe hat geschrieben:Also Leute, geht es noch......wolltet Ihr vollkommen eure Würde verlieren denn es ging noch etwas "ich nenne es mal für den fleißigen Handwerker erträglicher zu" und zwar 1:3. Auf dem Pfusch(der auf Ostdeutsch Nebenbeitätigkeit) war das unser Satz, drüber spielte sich nichts ab.Nicht soviel außer eben nur in DDR-Mark. Denn Handwerker war König....und Kunde froh, ne richtig ordentliche Leistung bezogen zu haben. Na gut, Garantie war somit Ehrensache.

Rainer-Maria


1:3, was hast du da getauscht, Rainer-Maria. Mark der DDR in Rubel, Kronen oder Forint?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Nostalgiker » 15. Februar 2016, 20:58

Kumpel hat geschrieben:Was heißt hier Würde verlieren , für ein Stück Lux Seife für 1DM hätte sich manches Mädel in der DDR sicher gerne MAL von einem Bundi befummeln lassen.


Du scheinst nur ausgemacht dumme Trinen in der DDR gekannt zu haben, denn sonst würdest du nicht solch eine verheerende Meinung äußern.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Kumpel » 16. Februar 2016, 07:47

Und du scheinst in der Hauptstadt nicht viel von der DDR mitbekommen zu haben.
Die Zone und ihre Insassen waren nach der D-Mark her wie der Junky nach seinem Stoff.
Kumpel
 

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Edelknabe » 16. Februar 2016, 08:28

Siehe Thoth für Kumpel mit:

"Du scheinst nur ausgemacht dumme Trinen in der DDR gekannt zu haben, denn sonst würdest du nicht solch eine verheerende Meinung äußern."
Textauszug ende

Also bei Kumpel seinem herrlichen damaligen Haarschnitt .....diese Wahnsinns -Koteletten köstlich......kann ich mir das heute noch bildlich vorstellen. Die Mädels ihn gesehen , so wenn der Kerl mit Bierglas im Anflug war um Eine auf die Tanzfläche zu schleifen....und schon waren Mädels weg , eventuell beim schönen Jörg, unserem Steffen, dem sensiblen Rainer oder diesem Harzer Aufreißer Volker HAAAAAAAAAAAAAAAAaaaa

Rainer-Maria

Und einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Nostalgiker » 16. Februar 2016, 09:01

Kumpel hat geschrieben:Und du scheinst in der Hauptstadt nicht viel von der DDR mitbekommen zu haben.
Die Zone und ihre Insassen waren nach der D-Mark her wie der Junky nach seinem Stoff.


Du mußt nicht von dir und deinem sehr beschränktem Horizont ausgehen was das Wissen über das Leben in der DDR betrifft.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Kumpel » 16. Februar 2016, 09:03

Nun ja , mit einem der mit seinem Klappfix in den Ministerien der DDR ein und ausgegangen ist kann ich natürlich nicht mithalten.
Kumpel
 

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Nostalgiker » 16. Februar 2016, 09:25

Kumpel hat geschrieben:Nun ja , mit einem der mit seinem Klappfix in den Ministerien der DDR ein und ausgegangen ist kann ich natürlich nicht mithalten.

Für diese dummdreisten Bemerkungen haben hier ganz andere User das "Vorrecht".
Mangelt es dir, Schnattchen, an eigener Kreativität so dass du diesen Schwachfug aufnimmst?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Kumpel » 16. Februar 2016, 09:39

Wieso dummdreist? Das hast du doch selber zum besten gegeben, dass du in der DDR Klappfix Besitzer warst und es immer lecker Essen in den Kantinen der Ministerien gab.
Kumpel
 

Re: Messe in Leipzig: Auf Männerjagd in Sachsen

Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2016, 19:22

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Also Leute, geht es noch......wolltet Ihr vollkommen eure Würde verlieren denn es ging noch etwas "ich nenne es mal für den fleißigen Handwerker erträglicher zu" und zwar 1:3. Auf dem Pfusch(der auf Ostdeutsch Nebenbeitätigkeit) war das unser Satz, drüber spielte sich nichts ab.Nicht soviel außer eben nur in DDR-Mark. Denn Handwerker war König....und Kunde froh, ne richtig ordentliche Leistung bezogen zu haben. Na gut, Garantie war somit Ehrensache.

Rainer-Maria


1:3, was hast du da getauscht, Rainer-Maria. Mark der DDR in Rubel, Kronen oder Forint?

pentium


Herrlich Pentium Herrlich [laugh] [laugh]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25502
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste