Foto-Amateure in der DDR "Die Frau war nackt!"

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Foto-Amateure in der DDR "Die Frau war nackt!"

Beitragvon Interessierter » 29. September 2015, 08:20

Erst wurde sein Fotozirkel mit DDR-üblichen Auszeichnungen überhäuft, dann wurde Siegfried Wittenburg als dessen Leiter entlassen. Auslöser des Eklats: eine Ausstellung, die die Amateurfotogruppe 1985 für das "Bruderland" Polen gestalten sollte.

Bald aber erreichte uns eine Beschwerde der künstlerischen Leiterin des Hauses: Der Pförtner habe Lothar am Wochenende dabei beobachtet, wie er im Kulturhaus Aufnahmen von einer jungen Frau machte.

Ich fragte, was denn dabei sei. "Die Frau war nackt!" sagte die Leiterin etwas ratlos.

Ich klärte sie auf: "Frauen sind gleichberechtigte sozialistische Persönlichkeiten und legen ihre ästhetisch-humanistische Ausstrahlung nicht mit ihrer Kleidung ab. Der Staat fördert diese Entwicklung auch im kulturellen Bereich."


Weiter erzählte ich der erstaunten Leiterin, dass es sogar eine Fotogruppe des Kulturbundes gebe, die regelmäßig mit großem Erfolg die Ausstellung "Akt und Landschaft" organisiere. Dazu würde ein ganzes Dorf tagelang von hüllenlosen Damen und bekleideten Fotografen eingenommen, die für die zigtausend Besucher der Ausstellung ansprechende Fotos machten. "Wer möchte ständig heroische Arbeiterporträts, marschierende Kampfgruppen und winkende Staatsmänner sehen?" fragte ich. Dagegen fand sie nichts einzuwenden.

Wenig später erteilte der Kulturhausleiter dem Fotozirkel den Auftrag, 1985 eine Ausstellung für die "Volksrepublik" Polen zu gestalten.
An eine systemkonforme Aussage dachten wir allerdings in keinem Moment und stellten Lothars schöne Frauenbilder in den Mittelpunkt unserer Ausstellung. Probleme erwarteten wir nicht. Denn wir waren fest davon überzeugt, im Sinne der allgemeinen Kulturpolitik der "sozialistischen Menschengemeinschaft" zu handeln. Immerhin gehörten zu unserer Gruppe auch SED-Mitglieder.

Weiter geht es hier:
http://www.spiegel.de/einestages/ddr-fo ... 53965.html

Beeindruckend auch die 23 Fotos zu diesem Artikel.
Interessierter
 

Re: Foto-Amateure in der DDR "Die Frau war nackt!"

Beitragvon Kumpel » 29. September 2015, 14:17

Wirklich starke Bilder und manche sehr anrührend.
Sie zu betrachten war für mich wie eine kleine Zeitreise zurück in die DDR , so wie auch ich sie kannte. Manches schien schon vergessen, nun ist es wieder da.
Danke fürs Einstellen des Links!
Kumpel
 

Re: Foto-Amateure in der DDR "Die Frau war nackt!"

Beitragvon Interessierter » 29. September 2015, 14:30

Ich kann Dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich, wenn ich ältere Bilder aus der Bundesrepublik oder gar meiner Heimatstadt sehe.
Interessierter
 

Re: Foto-Amateure in der DDR "Die Frau war nackt!"

Beitragvon Volker Zottmann » 29. September 2015, 14:35

Bei der Aufnahme Nr.9 wird vermerkt, dass nach Entlassung des Zirkelleiters und nach Zensur gerade weiter gemacht wurde....
Auch solche Fotozirkel sind letzten Endes erst durch die Beschlüsse von Bitterfeld "ermöglicht" worden. Und da war sie wieder die Zensur, die ja offiziell nie erwähnt wurde, aber dennoch so machen Schnitt im Hobby und im Lebenslauf der Akteure vollzog.
Bild 9 ist zwar Rostock, doch gehe ich davon aus, dass es sich nicht um den Admiralshügel handelte, wo ja die Welt rosarot und in Ordnung war.

@Beethoven, hast Du dieses Bild auch mal verinnerlicht, wie damals Deine Stadt aussah in "den wirklichen Farben der DDR" ?

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Foto-Amateure in der DDR "Die Frau war nackt!"

Beitragvon Olaf Sch. » 29. September 2015, 16:06

das Foto von Rostock zeigt doch die Häuser kurz vor der geplanten Rekonstruktion! REINE PROPAGANDA!
Olaf Sch.
 

Re: Foto-Amateure in der DDR "Die Frau war nackt!"

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2015, 18:42

Dennoch erhielt Zirkelleiter Wittenburg für solche Arbeiten einen Eintrag in seine Stasi-Akte: "W. sammelt ideologisch ungefestigte Fotofreunde um sich."


Ja, die Stasi hatte es erkannt. Für die Wahrheit musste man ideologisch gefestigt sein....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste