Fleurop

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Fleurop

Beitragvon karnak » 16. August 2014, 14:41

Bei der Leichtathletik-EM wird bei der Siegerehrung Fleurop beworben.Nach Wiki heute eine AG. In der DDR gab es dieses Blumenversandsystem auch, soweit ich weiß sogar Länder und Systemübergreifend. Weiß jemand ob die DDR den Namen nur eigenständig geführt hat, unabhängig vom international agierenden Unternehmen , oder ob es da Verbindungen gab und wie die organisiert waren, gerade und besonders Richtung Westen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25005
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Fleurop

Beitragvon pentium » 16. August 2014, 15:01

karnak hat geschrieben:Bei der Leichtathletik-EM wird bei der Siegerehrung Fleurop beworben.Nach Wiki heute eine AG. In der DDR gab es dieses Blumenversandsystem auch, soweit ich weiß sogar Länder und Systemübergreifend. Weiß jemand ob die DDR den Namen nur eigenständig geführt hat, unabhängig vom international agierenden Unternehmen , oder ob es da Verbindungen gab und wie die organisiert waren, gerade und besonders Richtung Westen.


Eigenständig, kann ich mir nicht vorstellen, wegen der Markenrechte.
Protokoll Nr. 19/75
Sitzung des Politbüros am 6. Mai 1975
Zitat:
9. Maßnahmen zur Erlangung der Mitgliedschaft in der Fleurop-Interflora

Man wird da schon richtig Mitglied geworden sein oder so...
Wobei in der DDR waren doch Schnittblumen, na ja wir hatten ja nischt...

15werbung-ddr007.jpg


Aber eine Reklame für Fleurop, an was erinnert mich jetzt dieser Räuchermann?

mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45499
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fleurop

Beitragvon karnak » 16. August 2014, 15:17

[grin] Wer sich in der DDR auskannte wusste, Fleurop ist mit Blumen besser ausgestattet, ähnlich wie die Mitropa in der Gastronomie. Man konnte sich also Blumen selber schicken lassen um sie dann zu verschenken. [flash] Orchideen waren da ziemlich gut zu bekommen,weiß auch nicht warum.Vielleicht hatten wir die von den Holländern, mit der NL haben wir uns eigentlich immer ganz gut vertragen. [grin] Ich kann mich erinnern, es sind viele holländische LKW mit Blumen in die DDR gefahren, ob es die Orchideen waren, keine Ahnung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25005
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Fleurop

Beitragvon Interessierter » 16. August 2014, 15:25

Für die Genossen wurden doch eher massenweise rote Nelken gebraucht. [wink]

Frage von pentium:
an was erinnert mich jetzt dieser Räuchermann?


Vielleicht an die fehlende " Jahresendfigur " auf der Spitze eines Tannenbaumes ? [grin]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Fleurop

Beitragvon pentium » 16. August 2014, 15:33

Interessierter hat geschrieben:Für die Genossen wurden doch eher massenweise rote Nelken gebraucht. [wink]

Frage von pentium:
an was erinnert mich jetzt dieser Räuchermann?


Vielleicht an die fehlende " Jahresendfigur " auf der Spitze eines Tannenbaumes ? [grin]

" Der Interessierte "


Interessierter, kein Erzgebirgler sagt oder sagte "Jahresendfigur", zu dem gehört dieser Engel hier in der Gegend nicht auf die Spitze des Tannenbaumes, was auch nicht geht, wegen der Größe und dem Gewischt. Nein, er gehört ins Fenster! Weiteres in ein paar Monaten!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45499
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fleurop

Beitragvon Volker Zottmann » 16. August 2014, 15:33

karnak hat geschrieben:[grin] Wer sich in der DDR auskannte wusste, Fleurop ist mit Blumen besser ausgestattet, ähnlich wie die Mitropa in der Gastronomie. Man konnte sich also Blumen selber schicken lassen um sie dann zu verschenken. [flash] Orchideen waren da ziemlich gut zu bekommen,weiß auch nicht warum.Vielleicht hatten wir die von den Holländern, mit der NL haben wir uns eigentlich immer ganz gut vertragen. [grin] Ich kann mich erinnern, es sind viele holländische LKW mit Blumen in die DDR gefahren, ob es die Orchideen waren, keine Ahnung.


Mainelken aus Sebnitz gab es aber nie bei Fleurop! [laugh] [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fleurop

Beitragvon karnak » 16. August 2014, 15:34

Interessierter hat geschrieben:Für die Genossen wurden doch eher massenweise rote Nelken gebraucht. [wink]

Frage von pentium:
an was erinnert mich jetzt dieser Räuchermann?


Vielleicht an die fehlende " Jahresendfigur " auf der Spitze eines Tannenbaumes ? [grin]

" Der Interessierte "

Nur zum ersten Mai und die war aus Papier,kostete ne Mark. Und auf den Tannenbaum der im Osten Weihnachtsbaum hieß, kam keine Jahresendflügelfigur sondern eine Weihnachtsbaumspitze, sah aus wie eine umgedrehte Eistüte. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25005
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Fleurop

Beitragvon Volker Zottmann » 16. August 2014, 15:38

Übrigens wurden die Mainelken, die gewachsten aus Papier hier in Harzgerode gefertigt, einem Sebnitzer Betriebsteil. (VEB Kunstblume Sebnitz) Mensch ich bin schon wieder Zeitzeuge" [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fleurop

Beitragvon Volker Zottmann » 16. August 2014, 15:43

Übrigens musste der Blumenladen an unserem Friedhof immer Fleurop-Blumen vorhalten und in dem beengten Laden gab es dann Knatsch, wenn die schönsten Blumen momentan unverkäuflich waren.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fleurop

Beitragvon Icke46 » 16. August 2014, 17:04

Zumindest war die DDR an das internationale Fleurop-System angeschlossen. Blumenzustellung von West nach Ost habe ich selber zu runden Geburtstagen an meine Verwandten n Ost-Berlin praktiziert. Die waren auch immer mit den Blumen zufrieden, wobei man sagen muss, dass sie Unzufriedenheit eher verschwiegen hätten.

Gruss

icke

PS: Ich weiss nicht, ob Blumenzustellung das richtige Wort ist, mir fällt aber kein besseres Wort ein. Es ist ja kein Blumenversand, sondern man bestellt im Blumenladen am Heimatort einen Strauss, der dann in einem Blumenladen des Empfangsortes zusammengestellt und ausgeliefert wird. Also kein Blumenversand im heute üblichen Sinne.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Fleurop

Beitragvon karnak » 16. August 2014, 18:05

Du meinst wenn ich heute ein Gebinde von Potsdam nach Tadschikistan schicken will, wird das hier gebunden und dort hin geschickt?
Aber so weit ich mich erinnere wurde der Strauß in der DDR nicht nach Hause geliefert.Man bekam eine Karte und musste zur nächsten Fleuropstelle.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25005
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Fleurop

Beitragvon karnak » 16. August 2014, 18:08

icke46 hat geschrieben: Die waren auch immer mit den Blumen zufrieden, wobei man sagen muss, dass sie Unzufriedenheit eher verschwiegen hätten.


[flash] Ich denke mal für Deine Westmücken wird der Fleurop-Ost schon was besseres locker gemacht haben.Konnte man den Wünsche äußern, 80 Baccara-Rosen oder so?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25005
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Fleurop

Beitragvon pentium » 16. August 2014, 18:10

karnak hat geschrieben:Du meinst wenn ich heute ein Gebinde von Potsdam nach Tadschikistan schicken will, wird das hier gebunden und dort hin geschickt?
Aber so weit ich mich erinnere wurde der Strauß in der DDR nicht nach Hause geliefert.Man bekam eine Karte und musste zur nächsten Fleuropstelle.


Da musst du Icke falsch verstanden haben, Karnak. Du bestellst in Potsdam das Gebinde, dass dann in Tadschikidingsbums in einem Blumenladen (gibts dort überhaupt sowas) gebunden und ausgeliefert wird.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45499
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Fleurop

Beitragvon karnak » 16. August 2014, 18:16

Haste recht, jetzt lese ich es auch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25005
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18


Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste