Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 16:00

karnak hat geschrieben:quote="Wosch"]
Wer den "Palazzo Protzi" wieder haben möchte, sollte aber auch den Rest der DDR mit in Kauf nehmen. Viel Spaß.



felixbonobo1 hat geschrieben:Zum ersten habe ich Wosch NOCH NIE sprüche schreiben gelesen, denn der mann DENKT bevor er schreibt, zum anderen ist es ALLES ANDERE ALS UNSINN, was er hierzu schrieb !!



karnak hat geschrieben:Doch, dass ist solch ein Spruch, den ein Ossi auf die Palme bringt


Genau aber doch DIESE OSSIS SOLL er ja auf die palme bringen, die es BIS HEUTE ZU VERKLÄREN VERSUCHEN !!!



karnak hat geschrieben:und diesen Mist mit Sindermann und der Tür habe ich dabei noch nicht mal erwähnt. Populistisch bis zum Geht nicht mehr und zwischen den Zeilen implizierend, dass man"gefälligst"glücklich" zu sein hat "genommen" worden zu sein.
[laugh]

Man man, ich sehe diese sich wichtig nehmenden alten pappköppe genau vor mir..sindermann du blinder mann..polemik? Die waren eine KARIKATUR FÜR SICH..brüllend komisch, aber leider an machtpositionen.

karnak hat geschrieben: Als ob es darum ginge"den Rest der DDR mit in Kauf zu nehmen".Ausser ein paar Spinner will das kein Mensch, eine"Drohung" und die ständige Forderung seine Glücksgefühle zum Ausdruck zu bringen weil man "genommen"wurde allerdings auch nicht.


Nee, das will natürlich kein mensch, diese ddr so zurückhaben, wie man sie HEUTE BEGRIFFEN HAT..da schmückt man sich doch lieber mit netten harmlosigkeiten, die in der ex-zone ja gar nicht sooo schlecht waren...hahaha...scheiss heuchelei..sorry.
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 4. August 2014, 16:03

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Ich habe oft das Gefühl, daß die Verteidiger des Palastes weniger an dem Gebäude selbst hingen als an dieser Symbolik.

Kann schon sein und durchaus möglich und aber eben auch umgedreht, eben die selbe"Meise".


Kann man doch alles verstehen, Karnak. Nur wo bitte ist der Beweis dafür, dass der PdR aus sagen wir politischen Gründen abgerissen wurde? Gibt es dafür irgend ein Dokument, dass diesen Umstand belegt, die Aussage eines Politikers?
Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt die dem PdR sehr nachtrauern. Nur der Kasten steht nicht mehr! Und als Bewohner der ehemaligen DDR-Provinz hält sich mein Bedauern für den Abriss in Grenzen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2014, 16:06

karnak hat geschrieben: Mir geht es um die blödsinnigen Argumentationen, dass ein Gebäude weg muss weil es der Palast der Republik der Deutschen Demokratischen war...


Find ich auch blödsinnig. Du weißt ja wer das sagt? Aber manche glauben daran....dürfen sie auch. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 16:09

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Ich habe oft das Gefühl, daß die Verteidiger des Palastes weniger an dem Gebäude selbst hingen als an dieser Symbolik.

Kann schon sein und durchaus möglich und aber eben auch umgedreht, eben die selbe"Meise".


Kann man doch alles verstehen, Karnak. Nur wo bitte ist der Beweis dafür, dass der PdR aus sagen wir politischen Gründen abgerissen wurde? Gibt es dafür irgend ein Dokument, dass diesen Umstand belegt, die Aussage eines Politikers?
Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt die dem PdR sehr nachtrauern. Nur der Kasten steht nicht mehr! Und als Bewohner der ehemaligen DDR-Provinz hält sich mein Bedauern für den Abriss in Grenzen.

mfg
pentium


Das MIESE ist hier der verharmlosungsversuch, täter-bedenken und opfer-bedenken auf EINE STUFE STELLEN ZU WOLLEN, von der "selben meise" zu faseln!!

Nätürlich war es KEINE politische entscheidung..und war es eben DOCH,..denn wenn es WERT GEWESEN WÄRE diesen ätz-kasten zu erhalten, hätte auch die politik reagiert !!

lg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 16:11

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Mir geht es um die blödsinnigen Argumentationen, dass ein Gebäude weg muss weil es der Palast der Republik der Deutschen Demokratischen war...


Find ich auch blödsinnig. Du weißt ja wer das sagt? Aber manche glauben daran....dürfen sie auch. [wink]
AZ


Etwas als BLÖD zu bezeichnen weil man zu b... ist den sinn zu verstehen, kann äusserst schnell auf einen selbst zurückfallen [laugh]
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2014, 16:16

felixbonobo1 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Mir geht es um die blödsinnigen Argumentationen, dass ein Gebäude weg muss weil es der Palast der Republik der Deutschen Demokratischen war...


Find ich auch blödsinnig. Du weißt ja wer das sagt? Aber manche glauben daran....dürfen sie auch. [wink]
AZ


Etwas als BLÖD zu bezeichnen weil man zu b... ist den sinn zu verstehen, kann äusserst schnell auf einen selbst zurückfallen [laugh]


Wer trauert 20 Jahre nach der Wende einem verseuchten, stillgelegten PdR wirklich noch nach? Zu argumentieren, es musste weg weil es der DDR-Palast war, erscheint allein nach dieser Zeit nicht glaubhaft. Das interessiert doch keinen, ist doch nur Polemik.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 16:24

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Mir geht es um die blödsinnigen Argumentationen, dass ein Gebäude weg muss weil es der Palast der Republik der Deutschen Demokratischen war...


Find ich auch blödsinnig. Du weißt ja wer das sagt? Aber manche glauben daran....dürfen sie auch. [wink]
AZ


augenzeuge hat geschrieben: felixbonobo1 schrieb..Etwas als BLÖD zu bezeichnen weil man zu b... ist den sinn zu verstehen, kann äusserst schnell auf einen selbst zurückfallen [laugh]


augenzeuge hat geschrieben:Wer trauert 20 Jahre nach der Wende einem verseuchten, stillgelegten PdR wirklich noch nach? Zu argumentieren, es musste weg weil es der DDR-Palast war, erscheint allein nach dieser Zeit nicht glaubhaft. Das interessiert doch keinen, ist doch nur Polemik.
AZ


FÜR DICH, augenzeuge, aber wie AKTUELL es nach 25 jahren noch immer ist, werdet ihr ERLEBEN.
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 4. August 2014, 16:29

Wie kurzweilig.

Ein Eiferer erklärt eifernd das er kein Eiferer sei .........

ein "Täter" darf eine Meise haben, ein "Opfer" nicht?
Wenn also beide Parteien in einer Sache unrecht haben hat die Opferseite trotzdem recht weil es nicht geht das beiden Seiten ihre verbissene Position vorgehalten wird?

Wie weit war denn die "Strahlkraft" des PdR?
Sie hat also das "Opfer", inzwischen im tiefsten Süden des Westens von diesem Lande lebend, so zermürbt, um den Schlaf und seine "geistige Gesundheit" gebracht das die Freveltaten welche am Opfer verübt wurden nur durch den Abriss des PdR gesühnt werden konnten ......
Und das nennt man dann "Abriss aus bausachverständigen Gründen" und nicht aus politisch-ideologischen Gründen ......

Warum sammelt ihr nicht, und für das Geld wird das Halbäffchen auf einer Insel in der Südsee, ohne I-Net Anschluß, dauerhaft ausgesetzt.
Dort gibt es bestimmt auch Kinderlein mit denen es sich anfreunden kann .....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 4. August 2014, 16:44

augenzeuge hat geschrieben:
Wer trauert 20 Jahre nach der Wende einem verseuchten, stillgelegten PdR wirklich noch nach?

Also ich nicht, ich kann auch ohne die Kiste ganz gut leben. Ich habe auch nicht gejubelt, dass er nun endlich wegkommt, als Schaustück eines"Möchte gern Staates" Nur solche Argumentation nervt mich, eben weil sie auf dem Level vom Schleifen irgendwelcher Kirchen ist, über die man sich im gleichen Atemzug empört. Nur das war meine Einlassung, nicht der Abriss an sich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 4. August 2014, 16:51

pentium hat geschrieben:
Kann man doch alles verstehen, Karnak. Nur wo bitte ist der Beweis dafür, dass der PdR aus sagen wir politischen Gründen abgerissen wurde? Gibt es dafür irgend ein Dokument, dass diesen Umstand belegt, die Aussage eines Politikers?
Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt die dem PdR sehr nachtrauern. Nur der Kasten steht nicht mehr! Und als Bewohner der ehemaligen DDR-Provinz hält sich mein Bedauern für den Abriss in Grenzen.

mfg
pentium

Mein Bedauern, dass das Gebäude nicht mehr steht hält sich auch in Grenzen, dass es mir nicht um das Gebäude an sich geht müsste ich doch eigentlich klar gemacht haben.
Und das mit dem Beweis, dass hätte ein Alfred geschrieben haben können, als er noch da war, nur eben anders herum. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 4. August 2014, 16:54

felixbonobo1 hat geschrieben:

Nätürlich war es KEINE politische entscheidung..und war es eben DOCH,..denn wenn es WERT GEWESEN WÄRE diesen ätz-kasten zu erhalten, hätte auch die politik reagiert !!

lg


[flash] NATÜRLICH hätten die Genossen,äh Politik dann reagiert, dass ist doch gar nicht anders vorstellbar,Genosse Alexander. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 4. August 2014, 16:58

karnak, wem sagst Du das?
Das sind eben die Heuchler die sich über politisch motivierte Abrisse von unter anderem Sakralbauten in der DDR überhaupt nicht wieder einkriegen und schreien; seht wie abgefeimt die waren und gleichzeitig schreiben sie Seiten voll um den Abriss des PdR als nicht politisch Motiviert darzustellen und das infamste an der ganzen Sache ist da regt sich von den Heuchlern keiner über die Abgefeimtheit der Politik und der involvierten Politiker auf ......
Ach je, es war ja kein politisch motivierter Abriss ......

Wie Politiker zu öffentlichen Gebäuden standen welche sich auf dem Territorium von ehemals Ost-Berlin befinden zeigt sehr deutlich die Äußerung eines gewissen Herrn Diepgens welcher ab Januar 1991 nochmal regierender Bürgermeister von Groß-Berlin wurde ...... Es hat so wird kolpotiert sehr rumgezetert als sein Amtssitz vom Schöneberger Rathaus in das Rote Rathaus verlegt wurde....., in ein Gebäude das die Kommunisten (sic) Rotes Rathaus nannten ziehe ich nie und nimmer ......
Soviel zum Bildungsstand und dem allgemeinen Wissen eines regierenden Bürgermeisters über die Stadt, ihre Geschichte und die ihrer Gebäude welche er regieren soll .......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 4. August 2014, 16:59

felixbonobo1 hat geschrieben:
Genau aber doch DIESE OSSIS SOLL er ja auf die palme bringen, die es BIS HEUTE ZU VERKLÄREN VERSUCHEN !!!




Nee, die Ossis die sich von gewissen Leuten nicht ihre Ehre nehmen lassen wollen,sie gegen den grünen Reisepass und viele viele bunte Smarties getauscht haben, die nicht das dringende Bedürfnis haben sich irgendwo anzuschmieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 4. August 2014, 17:15

Thoth hat geschrieben:karnak, wem sagst Du das?
Das sind eben die Heuchler die sich über politisch motivierte Abrisse von unter anderem Sakralbauten in der DDR überhaupt nicht wieder einkriegen und schreien; seht wie abgefeimt die waren und gleichzeitig schreiben sie Seiten voll um den Abriss des PdR als nicht politisch Motiviert darzustellen und das infamste an der ganzen Sache ist da regt sich von den Heuchlern keiner über die Abgefeimtheit der Politik und der involvierten Politiker auf ......
Ach je, es war ja kein politisch motivierter Abriss ......

Wie Politiker zu öffentlichen Gebäuden standen welche sich auf dem Territorium von ehemals Ost-Berlin befinden zeigt sehr deutlich die Äußerung eines gewissen Herrn Diepgens welcher ab Januar 1991 nochmal regierender Bürgermeister von Groß-Berlin wurde ...... Es hat so wird kolpotiert sehr rumgezetert als sein Amtssitz vom Schöneberger Rathaus in das Rote Rathaus verlegt wurde....., in ein Gebäude das die Kommunisten (sic) Rotes Rathaus nannten ziehe ich nie und nimmer ......
Soviel zum Bildungsstand und dem allgemeinen Wissen eines regierenden Bürgermeisters über die Stadt, ihre Geschichte und die ihrer Gebäude welche er regieren soll .......

Thoth


Thoth, es ist schon ein Unterschied ob ich die einzige in ihrer Grundsubstanz erhaltene gotische Kirche der Stadt (Sophienkirche Dresden) wegsprenge oder eben einen Bau der keinerlei besondere Merkmale hatte. Pech für den PdR war eben dass man ihn auf dem Platz des historischen Berliner Stadtschloss gebaut hatte!

„Friede den Hütten, Krieg den Palästen“ wütete Georg Büchner 1834 im „Hessischen Landboten“

Brauchte der Sozialismus einen Palast? Volksnähe wäre besser gewesen, dazu braucht man keinen Palast!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 4. August 2014, 17:34

Dem letzten Teil Deiner polemischen Argumentation kann ich nicht zustimmen .......

Sich an dem Wort 'Palast' hochzuziehen hat schon was .....

Ich fordere den sofortigen Abriss des "Zoo Palastes", Denkmalschutz hin oder her, das Volk braucht keine Paläste und wenn er nur ein Kino ist .......

Thoth

PS.: Meinst Du etwa die Altvorderern im 17. und 18. Jahrhundert haben jeden ollen Stein da stehen gelassen wo er einmal hingelegt wurde? Wenn etwas störte, wurde es weggerissen. So einfach war das damals. Denkmalschutz und solche Sachen ist doch erst in Mode gekommen, jedenfalls in Deutschland, nachdem die Abrissfirmen RAF und Air Force großflächig abgerissen haben .....

Übrigens sind sich Architekturkritiker darüber einig das Berlin im 20. Jahrhundert zweimal gründlich zerstört wurde. Die erste Zerstörung fand zwischen 1940 und 1945 statt und die Zweite dann im Zuge des sogenannten Wiederaufbaues danach, Und zwar in beiden Teilen der Stadt!!!!! Da braucht sich Westberlin hinter Ostberlin nicht zu verstecken, nur wird das heutzutage nicht thematisiert weil es nicht im Interesse der Politik liegt .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 4. August 2014, 17:52

Thoth hat geschrieben:Dem letzten Teil Deiner polemischen Argumentation kann ich nicht zustimmen .......

Sich an dem Wort 'Palast' hochzuziehen hat schon was .....

Ich fordere den sofortigen Abriss des "Zoo Palastes", Denkmalschutz hin oder her, das Volk braucht keine Paläste und wenn er nur ein Kino ist .......

Thoth

PS.: Meinst Du etwa die Altvorderern im 17. und 18. Jahrhundert haben jeden ollen Stein da stehen gelassen wo er einmal hingelegt wurde? Wenn etwas störte, wurde es weggerissen. So einfach war das damals. Denkmalschutz und solche Sachen ist doch erst in Mode gekommen, jedenfalls in Deutschland, nachdem die Abrissfirmen RAF und Air Force großflächig abgerissen haben .....

Übrigens sind sich Architekturkritiker darüber einig das Berlin im 20. Jahrhundert zweimal gründlich zerstört wurde. Die erste Zerstörung fand zwischen 1940 und 1945 statt und die Zweite dann im Zuge des sogenannten Wiederaufbaues danach, Und zwar in beiden Teilen der Stadt!!!!! Da braucht sich Westberlin hinter Ostberlin nicht zu verstecken, nur wird das heutzutage nicht thematisiert weil es nicht im Interesse der Politik liegt .....


Man muss auch einmal polemisch argumentieren dürfen, Thoth. Kommt bei mir sonst selten vor. Über Sünden der Nachkriegsarchitektur könnte man Bände füllen. Ist aber eine andere Geschichte. Unsere Altvorderen haben aber jedenfalls keine Schlösser und Kirchen gesprengt, nur weil sie ihnen aus Gründen der Weltanschauung im Wege standen. Doch halt, ich habe Unrecht, August der Starke hat damals die Dreikönigskirche abreissen lassen, weil sie seinen Plänen im Wege stand. Er lies aber eine neue Kirche aufbauen.
Andere Frage, warum verdeidigst du eigentlich diesen PdR noch, der Kasten ist fort! Und Berlin? Thoth, ich bin Sachse und das Schloss in Dresden steht noch!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 4. August 2014, 17:52

felixbonobo1 hat geschrieben:

DEN VERGEWALTIGER UND DIE VERGEWALTIGTE AUF DIE -SELBE MEISE- STUFE STELLEN ZU WOLLEN IST EINE FRECHHEIT, stasi-mann !!!!

Keine Ahnung was das mit dem Thema hier zu tun hat, außer das Du mich mit diesem Totschlagargument "ruhigstellen" willst.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2014, 17:57

Thoth hat geschrieben:Äußerung eines gewissen Herrn Diepgens welcher ab Januar 1991 nochmal regierender Bürgermeister von Groß-Berlin wurde ...... Es hat so wird kolpotiert sehr rumgezetert als sein Amtssitz vom Schöneberger Rathaus in das Rote Rathaus verlegt wurde.....
Thoth


Böse Lüge, das Gegenteil war der Fall. Er genoß den Blick dort sehr....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 4. August 2014, 18:39

pentium, da verstehst du vielleicht was falsch. Mir ist es sowas von egal ob der PdR noch steht oder nicht, er wurde abgerissen und weg ist er.
Ob und wie er unter den 'neuen' Bedingungen hätte genutzt werden können, alles Spekulation .....
Was mich an der ganzen Sache fuchtig macht ist der Tatbestand das die "Offiziellen" und die die sich dafür halten wegen des PdR so rumeiern das es nur noch peinlich ist.
warum hat denn keiner von denen den Arsch in der Hose zu sagen, ja klar war die Abrissentscheidung eine klare politische Entscheidung weil der Kasten einigen ein Dorn im Auge war und weil der damalige Abriss der Schloßruine eine politisch war machen wir es diesmal "geschickter" und schieben einen Haufen Gründe vor um den Abriss nicht als politischen Willkürakt erscheinen zu lassen. Aber wer erwartet denn von der Politik eine wahre Aussage?


Die Ruine vom Stadtschloß in Dresden stand doch nur noch weil die DDR kein Geld hatte um sie abzureißen ......... [shocked]

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Wosch » 4. August 2014, 19:07

karnak hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:
Wer den "Palazzo Protzi" wieder haben möchte, sollte aber auch den Rest der DDR mit in Kauf nehmen. Viel Spaß.
Aus Kassel, Wosch. [hallo]

Was schreibst Du nur für einen Unsinn. Du verstehst nicht das Geringste von der Gefühlslage eines großen Teils der Ostdeutschen Bevölkerung, warum sie sich in eine bestimmte Richtung"zurück"entwickelt hat, genau auf Grund solcher Sprüche.



Wenn hier Einer "Unsinn" von sich gibt dann bist Du es doch, zumindesten wenn Du behauptest daß ich nicht das "Geringste von der Gefühlslage eines großen Teils der Ostdeutschen Bevölkerung verstehen würde". Daß Du mir so etwas wagst anzudichten (im Wissen daß ich selber ein Teil der "Ostdeutschen Bevölkerung" war und mich selbst heute noch als Solches fühle), läßt mich das bisher von Dir gewonne "positive" Erscheinungsbild nicht mehr so "positiv" erscheinen.
Ja meinst Du denn etwa daß Du als Absolvent der JHS des MfS die Gefühlslage eines Großteils der Ostdeutschen Bevölkerung richtig einordnen kannst?
Ich sage NEIN, Du begehst hier schon wieder einen voluminösen Fehler, indem Du aus Deinen ersten nichts dazu gelernt hast, denn sonst hättest Du mir diese Zeilen nicht vorgesetzt.
Weißt Du, dem "normalen" Ossi war es doch scheißegal als der Palast abgerissen wurde, sie empfanden ihn eh als das was er war: "als Volksverarschung für den Rest der DDR, als Blendwerk für den ausländischen Berlin-Besucher und nebenbei als "standesgemäße" Unterkunft für eine absolut verlogene und nichtsnützige Clique von sogenannten "Volksvertretern"
Träume Du nur weiter von dem was Du meinst von der Ostdeutschen Bevölkerung zu wissen, wegen mir nimm die paar "DDR-nostalgischen Stimmen" hier im Forum als Maß Deiner Sicht, aber woher nimmst Du Dir die Gewißheit daß das in einer echten Größenordnug so stattfindet??
Für die "Entwickelung in eine bestimmte Richtung zurück", ja was soll denn das überhaupt heißen und was haben denn "solche" Sprüch damit zu tun?
@Karnak, ward Ihr mit eurer Euren volksverdummenden "Sprüchen" in allerersten Linie nicht für das Verhalten der Ostdeutschen Bevölkerung selbst verntwortlich und wollten die so von Euch betrogenen Menschen Euch mit der von ihnen "verdammten" nichtsnützlichen Volkskammer etwa auch noch nach dem Herbst 89 weiter behalten?
Nein, nein, nein, Du biegst Dir da etwas zurecht, was es real so nicht gibt und daß Du mir auch noch Ahnungslosigkeit vorwirfst ist ein Zeichen daß Du noch immer nicht da angekommen bist, wo Du eigentlich mit Deiner Intelligenz sein könntest. Du hättest Gut daran getan Dich vor ein paar Jahren intensiver mit der damaligen DDR-Bevölkerung Ostdeutschlands zu unterhalten, sie hätten Dir Dein anerzogenes DDR-Bild schon zurecht gerückt, da bin ich mir ganz sicher.


Aus Kassel, Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 19:40

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Wer trauert 20 Jahre nach der Wende einem verseuchten, stillgelegten PdR wirklich noch nach?

Also ich nicht, ich kann auch ohne die Kiste ganz gut leben. Ich habe auch nicht gejubelt, dass er nun endlich wegkommt, als Schaustück eines"Möchte gern Staates" Nur solche Argumentation nervt mich, eben weil sie auf dem Level vom Schleifen irgendwelcher Kirchen ist, über die man sich im gleichen Atemzug empört. Nur das war meine Einlassung, nicht der Abriss an sich.


Ich denke dich auch darin verstanden zu haben Kristian, und meine kritik zielte darauf solche vergleiche ebenfalls nicht akzeptieren zu können. Es ist etwas VÖLLIG ANDERES geschichtsVERFÄLSCHUNG zu betreiben und HISTORISCHE denkmale und gebäude wie krichen tilgen zu wollen, als diese symbole die statt dessen nun für einen schein-sozialismus erbaut wurden.
Warum du da in wahrheit genervt bist, steht für mich auf einem sehr deutlichen blatt.


alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 19:43

pentium hat geschrieben:Thoth, es ist schon ein Unterschied ob ich die einzige in ihrer Grundsubstanz erhaltene gotische Kirche der Stadt (Sophienkirche Dresden) wegsprenge oder eben einen Bau der keinerlei besondere Merkmale hatte. Pech für den PdR war eben dass man ihn auf dem Platz des historischen Berliner Stadtschloss gebaut hatte!

„Friede den Hütten, Krieg den Palästen“ wütete Georg Büchner 1834 im „Hessischen Landboten“

Brauchte der Sozialismus einen Palast? Volksnähe wäre besser gewesen, dazu braucht man keinen Palast!

mfg
pentium


Exakte antwort, wenn ich auch die fragestellung selbst nicht lesen will, wird sie aus deinen antworten klar.

lg

alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 19:49

karnak hat geschrieben:
felixbonobo1 hat geschrieben:

DEN VERGEWALTIGER UND DIE VERGEWALTIGTE AUF DIE -SELBE MEISE- STUFE STELLEN ZU WOLLEN IST EINE FRECHHEIT, stasi-mann !!!!

Keine Ahnung was das mit dem Thema hier zu tun hat, außer das Du mich mit diesem Totschlagargument "ruhigstellen" willst.


Du hast sehr wohl eine ahnung was dieses gleichnis zu bedeuten hat und sehr genau zum thema passt, Kristian. "Die selbe Meise" war DEIN versuch OPFER und TÄTER auf eine stufe stellen zu wollen..und mit RUHIGSTELLEN hat das nicht das geringste zu tun und ist auch kein totschlagargument !! Auch DAS weisst DU !!

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 4. August 2014, 19:53

Thoth hat geschrieben:pentium, da verstehst du vielleicht was falsch. Mir ist es sowas von egal ob der PdR noch steht oder nicht, er wurde abgerissen und weg ist er.
Ob und wie er unter den 'neuen' Bedingungen hätte genutzt werden können, alles Spekulation .....
Was mich an der ganzen Sache fuchtig macht ist der Tatbestand das die "Offiziellen" und die die sich dafür halten wegen des PdR so rumeiern das es nur noch peinlich ist.
warum hat denn keiner von denen den Arsch in der Hose zu sagen, ja klar war die Abrissentscheidung eine klare politische Entscheidung weil der Kasten einigen ein Dorn im Auge war und weil der damalige Abriss der Schloßruine eine politisch war machen wir es diesmal "geschickter" und schieben einen Haufen Gründe vor um den Abriss nicht als politischen Willkürakt erscheinen zu lassen. Aber wer erwartet denn von der Politik eine wahre Aussage?


Die Ruine vom Stadtschloß in Dresden stand doch nur noch weil die DDR kein Geld hatte um sie abzureißen ......... [shocked]

Thoth


Zumindestens hat der Bundestag über den Abriss abgestimmt, Thoth. Man könnte jetzt das Sitzungsprotokoll lesen und so die Depatte nachverfolgen und sicher auch das Abstimmungsergebniss nachlesen, also welcher Politiker und welche Partei hat wie abgestimmt.
Aber eigentlich ist dieser Thread ja auch ein Erinnerungs Thread und kein reiner Abriss-Thread.
Und bitte nicht Stadtschloss Dresden, es ist das Residenzschloss (Scherz) und eine andere Geschichte.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 20:10

Wosch hat geschrieben:Wenn hier Einer "Unsinn" von sich gibt dann bist Du es doch, zumindesten wenn Du behauptest daß ich nicht das "Geringste von der Gefühlslage eines großen Teils der Ostdeutschen Bevölkerung verstehen würde". Daß Du mir so etwas wagst anzudichten (im Wissen daß ich selber ein Teil der "Ostdeutschen Bevölkerung" war und mich selbst heute noch als Solches fühle), läßt mich das bisher von Dir gewonne "positive" Erscheinungsbild nicht mehr so "positiv" erscheinen.


Dieses positive erscheinungsbild gilt meines erachtens nur genau so lange, wie man die zur schau gestellte selbstsicherheit nicht erschütterte, denn mit unangenehmen wahrheiten ist das eben so eine sache.


Wosch hat geschrieben:Ja meinst Du denn etwa daß Du als Absolvent der JHS des MfS die Gefühlslage eines Großteils der Ostdeutschen Bevölkerung richtig einordnen kannst?


DANKE Wosch !! Wie sagte bettina wegner immer so treffen..und jetzt ein lied für die, die alles mitschreiben, und NICHTS VERSTEHEN !!

Wosch hat geschrieben:Ich sage NEIN, Du begehst hier schon wieder einen voluminösen Fehler, indem Du aus Deinen ersten nichts dazu gelernt hast, denn sonst hättest Du mir diese Zeilen nicht vorgesetzt.


DANKE Wosch ! Auch das wieder eine frage der simplen logik.. Denn wenn der "erste fehler" als grundlage für weitere "schlussfolgerungen dient" MUSS dabei ZWANGSLÄUFIG ein voluminöser fehler herauskommen !!


Wosch hat geschrieben:Weißt Du, dem "normalen" Ossi war es doch scheißegal als der Palast abgerissen wurde, sie empfanden ihn eh als das was er war: "als Volksverarschung für den Rest der DDR, als Blendwerk für den ausländischen Berlin-Besucher und nebenbei als "standesgemäße" Unterkunft für eine absolut verlogene und nichtsnützige Clique von sogenannten "Volksvertretern"


Nach deiner definition bin ich ein "normaler ossi" haha, aber in dem fall hast du völlig recht, denn DIE OSSIS die das störte und bis heute stört, sind die VER- und BLENDER, verharmloser, vertuscher, oft die TÄTER.


Wosch hat geschrieben:Träume Du nur weiter von dem was Du meinst von der Ostdeutschen Bevölkerung zu wissen, wegen mir nimm die paar "DDR-nostalgischen Stimmen" hier im Forum als Maß Deiner Sicht, aber woher nimmst Du Dir die Gewißheit daß das in einer echten Größenordnug so stattfindet??


Die geschichte und heutige realität straft das doch ganz klar der unsinnigkeit, die paar ewig gestrigen als massenphenomen verklären zu wollen !!



Wosch hat geschrieben:@Karnak, ward Ihr mit eurer Euren volksverdummenden "Sprüchen" in allerersten Linie nicht für das Verhalten der Ostdeutschen Bevölkerung selbst verntwortlich und wollten die so von Euch betrogenen Menschen Euch mit der von ihnen "verdammten" nichtsnützlichen Volkskammer etwa auch noch nach dem Herbst 89 weiter behalten?
Nein, nein, nein, Du biegst Dir da etwas zurecht, was es real so nicht gibt und daß Du mir auch noch Ahnungslosigkeit vorwirfst ist ein Zeichen daß Du noch immer nicht da angekommen bist, wo Du eigentlich mit Deiner Intelligenz sein könntest. Du hättest Gut daran getan Dich vor ein paar Jahren intensiver mit der damaligen DDR-Bevölkerung Ostdeutschlands zu unterhalten, sie hätten Dir Dein anerzogenes DDR-Bild schon zurecht gerückt, da bin ich mir ganz sicher. [/color]

Aus Kassel, Wosch. [hallo]



Sehe ich exakt genau so, und noch ist es ja nicht aller tage abend, er redet ja zb. mit einem wir mir :-)
Kommt vermutlich bloss alles etwas zu massiv hier :-)

LG

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 4. August 2014, 20:12

pentium, das mit dem Bundestag hatte ich bereits in einem früheren Beitrag erwähnt .....
Ob Stadtschloß oder Residenzschloß; Schloß bleibt Schloß und ist ein Palast und gehört demzufolge abgerissen .... [shocked]

Die Abriss Debatte kam im Potsdam 'Garnisonskirche' Thread auf und wurde hierher verschoben. Demzufolge ist die Überschrift ein wenig unglücklich gewählt, jedenfalls meiner Meinung nach ....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13700
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 20:23

pentium hat geschrieben:
Zumindestens hat der Bundestag über den Abriss abgestimmt, Thoth. Man könnte jetzt das Sitzungsprotokoll lesen und so die Depatte nachverfolgen und sicher auch das Abstimmungsergebniss nachlesen, also welcher Politiker und welche Partei hat wie abgestimmt.
Aber eigentlich ist dieser Thread ja auch ein Erinnerungs Thread und kein reiner Abriss-Thread.
Und bitte nicht Stadtschloss Dresden, es ist das Residenzschloss (Scherz) und eine andere Geschichte.

mfg
pentium


Hier noch mal ein interessanter artikel, warum und wem es AM ENDE nicht recht war das teil abzureissen. http://www.zeit.de/2006/04/01_leit_2_04_06

Ich bin froh das es dazu kam und KANN den damaligen jungen kulturschaffenden aus aller welt, die das hässliche teil am ende nutzten, keinerlei VORHALTUNGEN machen, damals NOCH NICHT VERSTANDEN HABEN ZU KÖNNEN, das diese ddr nicht NUR ein schlechter scherz, sondern eine FINSTERE DIKTATUR WAR !
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 4. August 2014, 20:25

Thoth hat geschrieben:pentium, das mit dem Bundestag hatte ich bereits in einem früheren Beitrag erwähnt .....
Ob Stadtschloß oder Residenzschloß; Schloß bleibt Schloß und ist ein Palast und gehört demzufolge abgerissen .... [shocked]

Die Abriss Debatte kam im Potsdam 'Garnisonskirche' Thread auf und wurde hierher verschoben. Demzufolge ist die Überschrift ein wenig unglücklich gewählt, jedenfalls meiner Meinung nach ....

Thoth


Die Überschrift ist mein Werk, wie der Thread. Nur ist mein Eröffnungstext zum Thread, durch die Texte aus der Verschiebung, man wie das klingt, etwas nach hinten gerutscht. Macht aber nichts! Man kann also von mir aus weiter über den Abriss schreiben aber auch Erinnerungen austauschen. Schade das der Edelknabe, wo steckte der Kerl eigentlich, im Moment abwesend ist, der könnte etwas über die Bilder im Palast schreiben.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 4. August 2014, 20:30

pentium hat geschrieben:Die Überschrift ist mein Werk, wie der Thread. Nur ist mein Eröffnungstext zum Thread, durch die Texte aus der Verschiebung, man wie das klingt, etwas nach hinten gerutscht. Macht aber nichts! Man kann also von mir aus weiter über den Abriss schreiben aber auch Erinnerungen austauschen. Schade das der Edelknabe, wo steckte der Kerl eigentlich, im Moment abwesend ist, der könnte etwas über die Bilder im Palast schreiben.

mfg
pentium


http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/pdr/homegal.htm
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 5. August 2014, 09:49

Wosch hat geschrieben:

Wenn hier Einer "Unsinn" von sich gibt dann bist Du es doch, zumindesten wenn Du behauptest daß ich nicht das "Geringste von der Gefühlslage eines großen Teils der Ostdeutschen Bevölkerung verstehen würde". Daß Du mir so etwas wagst anzudichten (im Wissen daß ich selber ein Teil der "Ostdeutschen Bevölkerung" war und mich selbst heute noch als Solches fühle), läßt mich das bisher von Dir gewonne "positive" Erscheinungsbild nicht mehr so "positiv" erscheinen.
Ja meinst Du denn etwa daß Du als Absolvent der JHS des MfS die Gefühlslage eines Großteils der Ostdeutschen Bevölkerung richtig einordnen kannst?
Ich sage NEIN, Du begehst hier schon wieder einen voluminösen Fehler, indem Du aus Deinen ersten nichts dazu gelernt hast, denn sonst hättest Du mir diese Zeilen nicht vorgesetzt.
Weißt Du, dem "normalen" Ossi war es doch scheißegal als der Palast abgerissen wurde, sie empfanden ihn eh als das was er war: "als Volksverarschung für den Rest der DDR, als Blendwerk für den ausländischen Berlin-Besucher und nebenbei als "standesgemäße" Unterkunft für eine absolut verlogene und nichtsnützige Clique von sogenannten "Volksvertretern"
Träume Du nur weiter von dem was Du meinst von der Ostdeutschen Bevölkerung zu wissen, wegen mir nimm die paar "DDR-nostalgischen Stimmen" hier im Forum als Maß Deiner Sicht, aber woher nimmst Du Dir die Gewißheit daß das in einer echten Größenordnug so stattfindet??
Für die "Entwickelung in eine bestimmte Richtung zurück", ja was soll denn das überhaupt heißen und was haben denn "solche" Sprüch damit zu tun?
@Karnak, ward Ihr mit eurer Euren volksverdummenden "Sprüchen" in allerersten Linie nicht für das Verhalten der Ostdeutschen Bevölkerung selbst verntwortlich und wollten die so von Euch betrogenen Menschen Euch mit der von ihnen "verdammten" nichtsnützlichen Volkskammer etwa auch noch nach dem Herbst 89 weiter behalten?
Nein, nein, nein, Du biegst Dir da etwas zurecht, was es real so nicht gibt und daß Du mir auch noch Ahnungslosigkeit vorwirfst ist ein Zeichen daß Du noch immer nicht da angekommen bist, wo Du eigentlich mit Deiner Intelligenz sein könntest. Du hättest Gut daran getan Dich vor ein paar Jahren intensiver mit der damaligen DDR-Bevölkerung Ostdeutschlands zu unterhalten, sie hätten Dir Dein anerzogenes DDR-Bild schon zurecht gerückt, da bin ich mir ganz sicher.


Aus Kassel, Wosch. [hallo]

Ich kann Dir nur sagen, dass Du die "Gefühlslage" der Wendegeneration zu diesen Themen grundlegend falsch beurteilst.Zumindest der"Spießer" die es sich selbst ausgesucht haben jeden morgen um Sechs aufzustehen und damit in der DDR schon angefangen haben. [flash]
Und ich weiß das, weil ich meine ganzes Leben hier zugebracht habe, mich in den vielen Jahren nach der Wende mit X Leuten zu diesen Dingen unterhalten habe, bei allen möglichen Gelegenheiten und in allen möglichen Gegenden. Es war so gut wie keiner dabei, der bei der Stasi war oder SED-Mitglied geschweige denn ein Funktionär. Mir ist nicht einmal jemand begegnet der mit dem entsprechenden Abstand zur DDR und zur Wende derartig extreme Aufassungen zu dieser vertritt wie ein Alexander, Wosch oder Wilfried, das nur um ein paar Beispiele zu nennen. Eher im Gegenteil, ich musste oft Partei für die Wende und die neue Zeit ergreifen. Warum das so ist? Unter anderem wegen der Verbreitung von eben solchen Sprüchen und der Beschreibung von irgendwelchen"Fachleuten" die denen versuchen die DDR und ihr Leben dort zu erklären.
Ansonsten nützt es nichts, wir werden uns da sicher nicht einig werden und das dürfte auch gut so sein, über was wollten wir uns sonst hier streiten, im positiven Sinne natürlich. [grin] Wir würden enden wie wahrscheinlich dieses"Das Regiment-Forum" und was es sonst noch so gibt, in einer elenden Langeweile, für mich zumindest. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron