Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 8. August 2014, 20:49

Natürlich 4711 aus der Glockengasse.

Wie schon gesagt, Thoth. Ich war nur einmal im PdR im Rahmen eines Kurzbesuches bei Freunden in Berlin.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 9. August 2014, 08:53

Thoth hat geschrieben:
Hier kristallisiert sich vielmehr heraus das es immer noch Leute gibt die den PdR aus Prinzip Scheiße finden und das nur weil er für sie ein Symbol der DDR ist und alles was DDR ist muß getilgt werden ......

Das ist auch für mich der Knackpunkt der einfach nervt, ob die "Hütte" nun noch steht oder nicht ist für mich nebensächlich und ich bin mir sicher, sollte das Schloss irgendwann mal stehen, der Platz wird architektonisch gelungener sein. Und mich nervt das eben besonders weil man sich über den Walter und seinen Abrisseifer erregt und dabei nichts anders gelten lässt als ideologische Gründe. Das es dort vielleicht neben ideologischer Eiferei auch rein rationale Gründe gegeben haben könnte, schließlich waren diese Gebäude durch den Krieg angeschlagen, ein Wiederaufbau wäre in damaliger Zeit mit Sicherheit ein Kraftakt gewesen, gerade für die DDR , hält man schlichtweg für unmöglich. Es darf eben einfach nur ideologische Gründe gegeben haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 9. August 2014, 09:10

karnak hat geschrieben:Das ist auch für mich der Knackpunkt der einfach nervt, ob die "Hütte" nun noch steht oder nicht ist für mich nebensächlich und ich bin mir sicher, sollte das Schloss irgendwann mal stehen, der Platz wird architektonisch gelungener sein. Und mich nervt das eben besonders weil man sich über den Walter und seinen Abrisseifer erregt und dabei nichts anders gelten lässt als ideologische Gründe. Das es dort vielleicht neben ideologischer Eiferei auch rein rationale Gründe gegeben haben könnte, schließlich waren diese Gebäude durch den Krieg angeschlagen, ein Wiederaufbau wäre in damaliger Zeit mit Sicherheit ein Kraftakt gewesen, gerade für die DDR , hält man schlichtweg für unmöglich. Es darf eben einfach nur ideologische Gründe gegeben haben.


Lieber Kristian,

lass mich hier auf zwei dinge hinweisen.

Der "knackpunkt" ist es, das offenbar SO MANCHE NOCH HEUTE GERNE diese DDR im NACHHEREIN ENDLICH als LEGITIMES GEBILDE verstehen möchten, und DESHALB hier äpfel mit birnen vergleichen, was den ABRISS dieser symbole betrifft !!

Walters abrisseifer ist LEGENDÄR und BEWEISBAR REIN IDIOLOGISCH, zumal HISTORIEN- und KUNSTFREFEL hoch 1000 !!

Heute nun damit "artgumentieren" zu wollen, es wäre der ddr schlicht zu teuer geworden diese gebäude wenigstens SO zu erhalten, bzw. sie wieder aufzubauen ist eine BEWUSSTE FARCE, Kristian, und das WEISST DU AUCH ! Dafür hätte selbst der böse westen noch mit mio unterstützung geleistet, zumal es um UNSERE historische geschichte geht, nicht um ein möchtegernstaat, nach einem verlorenen weltkrieg, einem übergangsgebilde das nie rechtens war !

lg

der alexander

ps..und um mich da nicht falsch zu verstehen, was sich der westen an abriss und frefel-architektur teilweise nach dem zweiten w.k. geleistet hat, ist sicher nicht SOO viel vorzeigbarer.
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 9. August 2014, 10:06

Das ist ja der Brüller! der Westen hätte sich in den Fünfziger Jahren am Wiederaufbau des Stadtschlosses in Berlin beteiligt weil ihm "gesamtdeutsche" Historie am Herzen lag ......

Was für eine krause "Logik".

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 9. August 2014, 11:18

Kristian,

das es auch anders ginge, obwohl auch wieder ein symbol für verdrängung und schuldabschiebung, zeigte man mit der synagogenruine in berlin mitte, ebendo an explizitem platz.
Da traute sich vermutlich nicht mal mehr ulbricht mit der abrissbirne ran und heute steht sie ein glück wieder mit weit leuchtender goldener kuppel und in aller pracht. Auch die frauenkirche in dresden war nur wieder so aufzubauen, weil man wenigstens die ruinen stehen ließ.
Du WEISST das die ach so ruhmreiche sowjetunion als vorbild herhalten musste, und wieviele TAUSENDE kirchen und historische gebäude sprengte man dort, verbrannte öffentlich kunstschätze und mio von ikonen und bibeln ect., ohne das sie zuvor "kriegsschäden" gehabt hätten?!!

Mit VERDRÄNGUNG und VERDREHUNG kommst du deinem unteren spruch jedenfalls nicht näher, Kristian !

gruss

der alexander

ps..um auch DAS nicht zu vergessen, RAUBTE die ddr auch kunstschätze um sie in den westen zu verscherbeln, ließ man von der stasi einbrüche vortäuschen, um das tun zu können, enteignete ausreisewillige ihrer schätze ect.
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 9. August 2014, 17:31

Zitat Karnak

"Und mich nervt das eben besonders weil man sich über den Walter und seinen Abrisseifer erregt und dabei nichts anders gelten lässt als ideologische Gründe."

“Das Zentrum unserer Hauptstadt, der Lustgarten und das Gebiet der jetzigen Schlossruine, müssen zu dem großen Demonstrationsplatz werden, auf dem der Kampfwille und Aufbauwille unseres Volkes Ausdruck finden.”
(Walter Ulbricht, Generalsekretär der SED, 1950)

Ach so und dann noch:
Die 16 Grundsätze des Städtebaus
Am 27. Juli 1950 beschloss die Regierung der Deutschen Demokratischen Republik 16 Grundsätze der Stadtplanung. Sie markierten einen Wendepunkt in der Architekturpolitik der DDR und prägten den Wiederaufbau für Jahrzehnte: Das Aufbauprogramm orientierte sich nun am sowjetischen Vorbild.

Zitat:
6. Das Zentrum bildet den bestimmenden Kern der Stadt. Das Zentrum der Stadt ist der politische Mittelpunkt für das Leben seiner Bevölkerung. Im Zentrum der Stadt liegen die wichtigsten politischen, administrativen und kulturellen Stätten. Auf den Plätzen im Stadtzentrum finden die politischen Demonstrationen, die Aufmärsche und die Volksfeiern an Festtagen statt. Das Zentrum der Stadt wird mit den wichtigsten und monumentalsten Gebäuden bebaut, beherrscht die architektonische Komposition des Stadtplanes und bestimmt die architektonische Silhouette der Stadt.

Quelle:
http://www.ostmodern.org/code/Epochen/1 ... saetze.htm

Sind das nun ideologische Gründe?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 23. April 2015, 10:00

Am 23. April 1976 wurde der Palast der Republik eröffnet.

In einem Erinnerungs-Thread sollte an die Eröffnung erinnert werden!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon bürger der ddr » 23. April 2015, 11:35

Schade das er abgerissen wurde, ähnliche "Asbestbauwerke" wurden saniert, nur hier kam ohne den willen eines großen teils der bevölkerung zu berücksichtigen der Abriss.
"Ein Schelm der Schlechtes dabei denkt...."

Wenn ich nun sehe was für eine Summe für die Attrappe des Berliner Stadtschlosses verpulvert wird, alles klar.
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Wosch » 23. April 2015, 15:42

bürger der ddr hat geschrieben:Schade das er abgerissen wurde, ähnliche "Asbestbauwerke" wurden saniert, nur hier kam ohne den willen eines großen teils der bevölkerung zu berücksichtigen der Abriss.
"Ein Schelm der Schlechtes dabei denkt...."

Wenn ich nun sehe was für eine Summe für die Attrappe des Berliner Stadtschlosses verpulvert wird, alles klar.




Hat ja auch so schön "geglitzert" im Palast und erst mal die Volkskammer da drin- Mensch waren das Zeiten!!
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf daß die "Attrappe" fertig wird, kannte das Schloß noch vor der Sprengung!

Wosch, auch ein Zeitzeuge. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 23. April 2015, 16:56

wosch, wie immer nichts gescheites aber dafür besonders viel Gehässigkeit.

Vielleicht ist dir in deinem verbohrten Hass auf alles was wie 'DDR' ausschaut absolut entgangen das der PdR von der übergroßen Mehrheit des Volkes in DDR als das angesehen wurde was er war, ein großes, öffentliches Haus mit mannigfachen Vergnügungsstätten wie Restaurants, Cafés, Diskotheken, Theater und einem der modernsten Multifunktionssäle welche zur damaligen Zeit in Europa existierten.

Das in einem ziemlich kleinen Gebäudeteil, gesehen zum Gesamtgebäude ab und an mal die Volkskammer tagte, wen hat's groß gejuckt und interessiert? Ebenso fanden genau 3!!!! SED Parteitage im Gebäude statt und das über einen Zeitraum von knapp 15 Jahren.
Auch wenn es dir nicht passt, dieses Bauwerk wurde vom Volk angenommen und nicht als das Gebäude indem die Volkskammer mal tagte, sondern als Vergnügungsstätte.

Aber dir geht es ja nicht, wie kürzlich ein anderer User treffend feststellte, um irgendeine Art von Aufarbeitung, dir geht es nur darum hier deinen unqualifizierten Antikommunismus auf dem geistigen Stand Anfang der 50ger Jahre zu verbreiten. Nur manchmal könne man meinen das du auch auf den geistigen Stand davor zurückgreifst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon marder » 23. April 2015, 19:05

Hallo,man hat z.B. in Braunschweig das Stadtschloss wieder aufgebaut. Das ist zwar nur die Fassade und dahinter verbirgt sich ein modernes Einkaufszentrum.
Ich finde dass es gut gelungen ist und das Stadtbild durchaus bereichert.
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 375
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 23. April 2015, 20:08

Und was wurde dafür abgerissen Marder?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Wosch » 23. April 2015, 20:21

Thoth hat geschrieben:wosch, wie immer nichts gescheites aber dafür besonders viel Gehässigkeit.

Vielleicht ist dir in deinem verbohrten Hass auf alles was wie 'DDR' ausschaut absolut entgangen das der PdR von der übergroßen Mehrheit des Volkes in DDR als das angesehen wurde was er war, ein großes, öffentliches Haus mit mannigfachen Vergnügungsstätten wie Restaurants, Cafés, Diskotheken, Theater und einem der modernsten Multifunktionssäle welche zur damaligen Zeit in Europa existierten.

Das in einem ziemlich kleinen Gebäudeteil, gesehen zum Gesamtgebäude ab und an mal die Volkskammer tagte, wen hat's groß gejuckt und interessiert? Ebenso fanden genau 3!!!! SED Parteitage im Gebäude statt und das über einen Zeitraum von knapp 15 Jahren.
Auch wenn es dir nicht passt, dieses Bauwerk wurde vom Volk angenommen und nicht als das Gebäude indem die Volkskammer mal tagte, sondern als Vergnügungsstätte.

Aber dir geht es ja nicht, wie kürzlich ein anderer User treffend feststellte, um irgendeine Art von Aufarbeitung, dir geht es nur darum hier deinen unqualifizierten Antikommunismus auf dem geistigen Stand Anfang der 50ger Jahre zu verbreiten. Nur manchmal könne man meinen das du auch auf den geistigen Stand davor zurückgreifst.



Danke @Thoth, auf Deine Antworten freue ich mich besonders, weiß ich dadurch doch daß Du meine Beiträge auch liest!
Wosch aus Kassel. [super]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Rei » 23. April 2015, 20:29

karnak hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:
Hier kristallisiert sich vielmehr heraus das es immer noch Leute gibt die den PdR aus Prinzip Scheiße finden und das nur weil er für sie ein Symbol der DDR ist und alles was DDR ist muß getilgt werden ......

Das ist auch für mich der Knackpunkt der einfach nervt, ob die "Hütte" nun noch steht oder nicht ist für mich nebensächlich und ich bin mir sicher, sollte das Schloss irgendwann mal stehen, der Platz wird architektonisch gelungener sein. Und mich nervt das eben besonders weil man sich über den Walter und seinen Abrisseifer erregt und dabei nichts anders gelten lässt als ideologische Gründe. Das es dort vielleicht neben ideologischer Eiferei auch rein rationale Gründe gegeben haben könnte, schließlich waren diese Gebäude durch den Krieg angeschlagen, ein Wiederaufbau wäre in damaliger Zeit mit Sicherheit ein Kraftakt gewesen, gerade für die DDR , hält man schlichtweg für unmöglich. Es darf eben einfach nur ideologische Gründe gegeben haben.


Schreibe mal kurz dazu,als unser Walter in Dresden war,(1962) wollte er auch vieles abreißen,weil es nicht der sozialistischen Baukultur entsprach.
Schloss,Semperoper und vieles mehr.Den Abriss der Sophienkirche konnte nicht verhindert werden.
Die Dresdner danken und ehren heute noch Prof.Dr.Nadler ,der die Abrisse verhindert hat.
mfg.Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon SkinnyTrucky » 16. September 2015, 23:31

Lees doch mal den ganzen Thread Reiner, meine Meinung steht da drin, ich hab den Thread eröffnet.... [wink]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Rei » 17. September 2015, 21:30

SkinnyTrucky hat geschrieben:Lees doch mal den ganzen Thread Reiner, meine Meinung steht da drin, ich hab den Thread eröffnet.... [wink]


groetjes

Mara

Alles Klar
Danke Rei [super]
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Interessierter » 20. April 2016, 08:41

Eröffnung unter Stasi-Schutz

Vor 40 Jahren wurde der Palast der Republik eingeweiht

Am 23. April 1976, vor 40 Jahren, wurde der Vorzeigebau des Arbeiter- und Bauernstaates nach einer Bauzeit von 32 Monaten im Zentrum Ost-Berlins feierlich eröffnet.

Bild
Quelle: BStU, MfS HA II, Fo, 1765, Bild 4
Bundesarchiv: Link, Busch, Reiche, Franke

Das Gebäude mit dem Volkskammersaal der DDR aber auch zahlreichen Freizeitangeboten wurde durch das Ministerium für Staatssicherheit besonders intensiv in den Blick genommen – und das bereits während seiner Errichtung. Die Staatssicherheit legte für die Bauzeit einen eigenen Sondervorgang mit dem Titel "Metropole" an. Darin sicherte die Stasi zu, dass das Prunkstück störungsfrei gebaut werden konnte und versprach lückenlose Überwachung der Bauarbeiten und Bauarbeiter. Besonders sorgte sich das MfS darum, dass die offene Baustelle Möglichkeiten bot, "Feindtechnik und Diversionsmittel" einzubauen.

Eine nächste Herausforderung für die Staatssicherheit, nach Fertigstellung, war das Grundkonzept des Architekten – den Palast in der Tradition der "sozialdemokratischen Volkshäuser" zu errichten. Volk und Staat sollten unter einem Dach aktiv sein. Staatsempfänge, Parteitage und Plenarsitzungen fanden im Gebäude statt, während gleichzeitig mehrere Gaststätten, Bars, Diskotheken, eine Bowlingbahn und ein Theater für das allgemeine Publikum geöffnet waren.

Um all diese Aktivitäten jederzeit kontrollieren zu können, wurde der Palast verkabelt und verwanzt – ein Parlamentsgebäude mit Abhörtechnik.

Weiter mit einem Video, vielen Fotos und Dokumenten geht es hier:
http://www.bstu.bund.de/DE/Presse/Theme ... estag.html
Interessierter
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 6. Februar 2023, 16:46

329574567_2251282155064041_2785185156845868159_n.jpg

2006: Abriss des Palastes der Republik beginnt
„Am 6. Februar 2006 beginnt der Abriss des Palastes der Republik. Das imposante Bauwerk, im Volksmund auch "Erichs Lampenladen" genannt, wird am 23. April 1976 eröffnet. Im Palast der Republik sitzt die Volkskammer, ebenso dient das Gebäude als Veranstaltungszentrum und bietet in Restaurants, Bars und Cafés Platz für insgesamt 1.500 Gäste. Im September 1990 wird der Palast wegen Asbestverseuchung geschlossen und ab 2006 abgerissen. 2020 eröffnet am gleichen Standort das Berliner Humboldtforum.“
Quelle: mdr.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2023, 17:51

Wieviel Leute, die dort früher gearbeitet haben, sind an Asbestose eigentlich erkrankt.....so langsam sollte man das wissen. Dauert ja 25 Jahre..... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 6. Februar 2023, 18:30

augenzeuge hat geschrieben:Wieviel Leute, die dort früher gearbeitet haben, sind an Asbestose eigentlich erkrankt.....so langsam sollte man das wissen. Dauert ja 25 Jahre..... [blush]

AZ


Ich wüsste es keinen Fall...der irgendwie in den Medien aufgetaucht wäre und das wäre es bestimmt...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 6. Februar 2023, 18:41

Warum auch, wie in vielem Anderen ist das Theater zum Thema Asbest ja auch völlig überzogen. Solange man es nicht abbaut, sägt, bohrt oder anderweitig mechanisch bearbeitet. Spritzasbest war ein Produkt, dass man weltweit in tausenden Gebäuden verbaut hat, für diesen DDR Palast war es nur ein billiger Vorwand von irgendwelchen dümmlichen DDR Hassern die Hütte abreißen zu können. Und da geht es mir nicht darum,dass ich das Ding sonderlich schön fand, nur um den durschaubaren ideologischen Hintergrund dieser" Gesundheitsvorsorge ".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2023, 18:57

karnak hat geschrieben:Warum auch, wie in vielem Anderen ist das Theater zum Thema Asbest ja auch völlig überzogen. .


Da irrst du dich, mal wieder..... [flash] Das Problem bei Asbest ist, dass eine unbedenkliche Dosis nicht angegeben werden kann, da theoretisch jede einzelne Faser Krebs auslösen könnte.
Europaweit sind Asbesterkrankungen unter den Top 3 der Berufserkrankungen. Aktuell forciert durch Sanierungsarbeiten. Nicht ohne Grund wurde die Neue TRGS 519: Änderungen zu Arbeiten mit Asbest neu gefasst.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 6. Februar 2023, 19:07

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Warum auch, wie in vielem Anderen ist das Theater zum Thema Asbest ja auch völlig überzogen. .


Da irrst du dich, mal wieder..... [flash] Das Problem bei Asbest ist, dass eine unbedenkliche Dosis nicht angegeben werden kann, da theoretisch jede einzelne Faser Krebs auslösen könnte.
Europaweit sind Asbesterkrankungen unter den Top 3 der Berufserkrankungen. Aktuell forciert durch Sanierungsarbeiten. Nicht ohne Grund wurde die Neue TRGS 519: Änderungen zu Arbeiten mit Asbest neu gefasst.B

AZ


Witzigerweise stand an dieser Stelle das Berliner Stadtschloss, welches die Kommunisten weggesprengt haben. Böse Zungen behaupten nun, eine akute Gefahr durch Asbest bestand eigentlich nicht, das Ding musst eben weg....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 6. Februar 2023, 19:29

Augenzeuge, wieviel Mitarbeiter des ICC sind an Asbestose erkrankt?
Wie viele der Flüchtlinge, die ab 2015 im inzwischen stillgelegtem Gebäude bis 2017 untergebracht wurden, sind ebenfalls erkrankt.

Da das ICC etwas später wie der Palast der Republik erbaut wurde war auch bei ihm die Anbringung von Spritzasbest an der Stahlkonstruktion zwecks Brandschutz Usus, wie damals überall auf der Welt bei Stahlkonstruktionsbauten.
Das Argument das im ICC eine nicht krebserregender Asbestvariante verwendet wurde halte ich für reine Augenwischerei.
Übrigens wurde das ICC um 2019 unter Denkmalschutz gestellt, den Palast konnte man gar nicht schnell genug abreißen weil er unter anderem einem Kohl ein Dorn im Auge war.
Und was der Souverän wünscht wird auch realisiert, egal wieviel es kostet.

Jetzt hat Berlin anstelle eines gut funktionierendem Multifunktionsgebäude an der gleichen Stelle eine scheußliche Attrappe des ehemaligen Stadtschlosses mit einer katastrophalen Raumaufteilung. Bauvolumen und Nutzfläche stehen im eklatanten Missklang.
Sinnigerweise werden im Souvenirladen der Disneyhaften Schloßattrappe eine umfangreiche Kollektion mit Memorabilia vom Palast der Republik angeboten.

Ein Schelm wer darauf reinfällt das der Palast nur zum Schutze der Gesundheit abgerissen wurde.
Nachdem der Asbest entfernt war stand der Sanierung und dem Wiederaufbau nichts im Wege.

Am liebsten hätten die DDR Bilderstürmer wohl auch noch den Fernsehturm abgerissen. Der geht politisch-ideologisch gesehen überhaupt nicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2023, 19:55

Nostalgiker hat geschrieben:Wie viele der Flüchtlinge, die ab 2015 im inzwischen stillgelegtem Gebäude bis 2017 untergebracht wurden, sind ebenfalls erkrankt.



Die Latenzzeit der Asbestose liegt zwischen 10 und 40 Jahren....daher kann es seit 2015 keiner durch dortige Fasern bekommen haben.
Ansonsten, geb ich dir recht. Nahezu alle Gebäude aus dieser Zeit wurde mit Asbest gebaut. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Icke46 » 6. Februar 2023, 20:10

Habe gerade mal in meinem Fotofundus gegraben - und den Palast der Republik im Zustand vom 13.09.2008 entdeckt:

IMG_1764_HDR.jpg



IMG_1765_HDR (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Werner Thal » 7. Februar 2023, 07:41

Ja-Ja, der Ballast der Republik - Palazzo Prozzo, frei nach Berliner Schnauze.
Den kannte ich aber nur von Fotos, er war nie meine Welt.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 7. Februar 2023, 13:28

Werner Thal hat geschrieben:Den kannte ich aber nur von Fotos, er war nie meine Welt.

W. T.

Darum geht es aber nicht, ich finde Schwanstein und diese Kirche in Barcelona auch nur dämlich und lächerlich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2023, 13:33

karnak hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Den kannte ich aber nur von Fotos, er war nie meine Welt.

W. T.

Darum geht es aber nicht, ich finde Schwanstein und diese Kirche in Barcelona auch nur dämlich und lächerlich. [flash]


Das sehen nicht nur Japaner ganz anders.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 7. Februar 2023, 13:48

Die Kirche in Barcelona, die du dämlich und lächerlich findest, ist das hervorragende und bekannteste Bauwerk von Antoni Gaudi, einem führenden Vertreter des katalanischen Modernisme; einer Spielart des Jugendstils.
Weder der Jugendstil noch der Modernisme muß einem zusagen aber ihn als dämlich und lächerlich zu bezeichnen geht doch ein wenig zu weit.

Anders das Schloß Neuschwanstein, es gilt als das Hauptwerk des Historismus.
Es ist in seiner romantisierender Form, wie stelle ich mir eine mittelalterliche Burg vor, unglaublich kitschig aber es hat was. Die umliegende Landschaft ist ähnlich kitschig und aus diesem Blickwinkel passt es schon.

Der Palast der Republik war eher der neuen Sachlichkeit zuzuordnen, klare Linien, viel Glas.

PS.: Übrigens dient das Schloß Neuschwanstein einem weltweit agierendem Unterhaltungskonzert als nachempfundenes Symbol seiner weltweit verstreuten Freizeit- und Erlebnisparks.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste