Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 5. August 2014, 10:11

karnak hat geschrieben:Ich kann Dir nur sagen, dass Du die "Gefühlslage" der Wendegeneration zu diesen Themen grundlegend falsch beurteilst.Zumindest der"Spießer" die es sich selbst ausgesucht haben jeden morgen um Sechs aufzustehen und damit in der DDR schon angefangen haben. [flash]


Sorry Kristian, aber doch gerade DIE haben nicht das GERINGSTE mit der WENDEGENERATION zu tun, sondern sind eher die überraschten, die in jeder diktatur brav funktionieren..deren gefühlslage..sorry. recht irrrelevant ist !!


karnak hat geschrieben:Und ich weiß das, weil ich meine ganzes Leben hier zugebracht habe, mich in den vielen Jahren nach der Wende mit X Leuten zu diesen Dingen unterhalten habe, bei allen möglichen Gelegenheiten und in allen möglichen Gegenden. Es war so gut wie keiner dabei, der bei der Stasi war oder SED-Mitglied geschweige denn ein Funktionär.


DANKE, denn das unterstützt meine aussage eben nicht nur von den funktionären der ddr weg zu wollen, sondern von diesem kleinbürgerlichen opportunistischen spiessbürgervolk

karnak hat geschrieben: Mir ist nicht einmal jemand begegnet der mit dem entsprechenden Abstand zur DDR und zur Wende derartig extreme Aufassungen zu dieser vertritt wie ein Alexander, Wosch oder Wilfried, das nur um ein paar Beispiele zu nennen.


KUNSTSTÜCK Kristian [laugh] ..denn die leute die so denken und dachten und solche erfahrungen mit dieser zone machten wie wir, DIE WAREN LÄNGST AUS DER ZONE RAUS [hallo]
Ich bin einer der GANZ DOLL TOLERANTEN derer, und schon "solche" erlebst du offenbar erst überrascht HEUTE ! 95% der von euch geschädigten würden sich eher die zunge abschneiden, als mit einem ex-täter auch noch hier diskutieren zu KÖNNEN.
Es ist diese BLIND-NAIVE "ahnungslosigkeit" und die gezielte VERHARMLOSUNG bei der man DIR mit HASS und WUT begegnen würde...und aus sicht der opfer, mit VOLLEM RECHT !


karnak hat geschrieben:Eher im Gegenteil, ich musste oft Partei für die Wende und die neue Zeit ergreifen. Warum das so ist? Unter anderem wegen der Verbreitung von eben solchen Sprüchen und der Beschreibung von irgendwelchen"Fachleuten" die denen versuchen die DDR und ihr Leben dort zu erklären.


Das mit dem WARUM hättest du wohl gerne so [laugh]

Für kleingeistige spiessbürger war diese neue freiheit und offenheit ein HORROR, alle ihre dumm-werte FUTSCH, keine "ausländerfreie zonen" mehr, ihr kack-trabbi nicht mehr als stinkende pappe, ihre errungenschaften für den MÜLL. Bei solchen leuten musstest du garantiert noch partei für die wende ergreifen [laugh] ..kunststück !

der alexander

ps..hier geht es NICHT um einen stempel..denn du Kristian bist einfach bis heute nicht end-nazifiziert..um dieses gleichnis mal zu benutzen. Wie du hier deutlich lesen konntest, gibt es die, die es HEUTE begriffen haben wie man sie BENUTZT und BELOGEN hat, und nicht im traum darauf kämen diese kack-zone heute noch verteidigen zu wollen..also nicht nur BETROFFENE können DENKEN !!
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 5. August 2014, 10:58

So so, das Halbäffchen ist einer der ganz doll Toleranten .......

Irgendwie habe ich das Gefühl das Wort "Toleranz" muß neu definiert werden, neu benannt werden ....
Vielleicht in "Bonoboranz"? Wäre eine Idee und klinkt doch nicht schlecht, ich bin ganz doll Bonoborantig .............: Hm, da kommt irgendwie die Assoziation zu 'ranzig' hoch? Also riecht er? Nach alt, nach abgestanden?
oder wie jetzt ......

Thoth

PS.: Was nützt es sich die Zunge abzuschneiden wenn in I-Net Foren schriftlich kommuniziert wird. Da hilft nur radikal die Hände abhacken, die Füsse sicherheitshalber gleich mit und dann kann man ja versuchen die Tastatur mit der Zunge zu bedienen und wer das nicht will, Zunge ab ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. August 2014, 11:36

Thoth hat geschrieben:Was nützt es sich die Zunge abzuschneiden wenn in I-Net Foren schriftlich kommuniziert wird. Da hilft nur radikal die Hände abhacken, die Füsse sicherheitshalber gleich mit und dann kann man ja versuchen die Tastatur mit der Zunge zu bedienen und wer das nicht will, Zunge ab ....


Hmmm, hier will wohl keiner, das du dir was antust Thoth.... [shocked]


groetjes

Mara.... [hallo]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 5. August 2014, 11:44

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Was nützt es sich die Zunge abzuschneiden wenn in I-Net Foren schriftlich kommuniziert wird. Da hilft nur radikal die Hände abhacken, die Füsse sicherheitshalber gleich mit und dann kann man ja versuchen die Tastatur mit der Zunge zu bedienen und wer das nicht will, Zunge ab ....


Hmmm, hier will wohl keiner, das du dir was antust Thoth.... [shocked]


groetjes

Mara.... [hallo]



Na da scheint ja thoth einen kardinalfehler in meinem text entdeckt zu haben..irrsinnig themenrelevant und sicher etwas unverzeihliches :-) [laugh]

Stimmt Mara, ihm ist offensichtlich mehr als genug angetan worden [frown]

lg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Wosch » 5. August 2014, 12:46

karnak hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:

Wenn hier Einer "Unsinn" von sich gibt dann bist Du es doch, zumindesten wenn Du behauptest daß ich nicht das "Geringste von der Gefühlslage eines großen Teils der Ostdeutschen Bevölkerung verstehen würde". Daß Du mir so etwas wagst anzudichten (im Wissen daß ich selber ein Teil der "Ostdeutschen Bevölkerung" war und mich selbst heute noch als Solches fühle), läßt mich das bisher von Dir gewonne "positive" Erscheinungsbild nicht mehr so "positiv" erscheinen.
Ja meinst Du denn etwa daß Du als Absolvent der JHS des MfS die Gefühlslage eines Großteils der Ostdeutschen Bevölkerung richtig einordnen kannst?
Ich sage NEIN, Du begehst hier schon wieder einen voluminösen Fehler, indem Du aus Deinen ersten nichts dazu gelernt hast, denn sonst hättest Du mir diese Zeilen nicht vorgesetzt.
Weißt Du, dem "normalen" Ossi war es doch scheißegal als der Palast abgerissen wurde, sie empfanden ihn eh als das was er war: "als Volksverarschung für den Rest der DDR, als Blendwerk für den ausländischen Berlin-Besucher und nebenbei als "standesgemäße" Unterkunft für eine absolut verlogene und nichtsnützige Clique von sogenannten "Volksvertretern"
Träume Du nur weiter von dem was Du meinst von der Ostdeutschen Bevölkerung zu wissen, wegen mir nimm die paar "DDR-nostalgischen Stimmen" hier im Forum als Maß Deiner Sicht, aber woher nimmst Du Dir die Gewißheit daß das in einer echten Größenordnug so stattfindet??
Für die "Entwickelung in eine bestimmte Richtung zurück", ja was soll denn das überhaupt heißen und was haben denn "solche" Sprüch damit zu tun?
@Karnak, ward Ihr mit eurer Euren volksverdummenden "Sprüchen" in allerersten Linie nicht für das Verhalten der Ostdeutschen Bevölkerung selbst verntwortlich und wollten die so von Euch betrogenen Menschen Euch mit der von ihnen "verdammten" nichtsnützlichen Volkskammer etwa auch noch nach dem Herbst 89 weiter behalten?
Nein, nein, nein, Du biegst Dir da etwas zurecht, was es real so nicht gibt und daß Du mir auch noch Ahnungslosigkeit vorwirfst ist ein Zeichen daß Du noch immer nicht da angekommen bist, wo Du eigentlich mit Deiner Intelligenz sein könntest. Du hättest Gut daran getan Dich vor ein paar Jahren intensiver mit der damaligen DDR-Bevölkerung Ostdeutschlands zu unterhalten, sie hätten Dir Dein anerzogenes DDR-Bild schon zurecht gerückt, da bin ich mir ganz sicher.


Aus Kassel, Wosch. [hallo]





Karnak hat geschrieben:
Ich kann Dir nur sagen, dass Du die "Gefühlslage" der Wendegeneration zu diesen Themen grundlegend falsch beurteilst.Zumindest der"Spießer" die es sich selbst ausgesucht haben jeden morgen um Sechs aufzustehen und damit in der DDR schon angefangen haben. [flash]

Was ist denn das für eine Argumentation, ich könnte Dir doch genau das Gleiche sagen?! Ist doch im Grunde genommen gar nicht wichtig was wir uns gegenseitig zu sagen haben, STIMMEN muß es und Deine Behauptungen über mein angebliches falsche Einstellung zur Gefühlslage der Wendegeneration entspringt doch absolut nicht der Wahrheit, sondern ist meiner Meinung nach das Ergebnis einer bewußten oder unbrwußten Verklärung Deiner eigenen Vergangenheitsbewältigung.


Karnak hat geschrieben:
Und ich weiß das, weil ich meine ganzes Leben hier zugebracht habe, mich in den vielen Jahren nach der Wende mit X Leuten zu diesen Dingen unterhalten habe, bei allen möglichen Gelegenheiten und in allen möglichen Gegenden. Es war so gut wie keiner dabei, der bei der Stasi war oder SED-Mitglied geschweige denn ein Funktionär.

Du warst aber auch Dein ganzes Leben in der DDR "unwissend" was den wirklichen Zustand der DDR betraf, hattest keine Lehren aus der wahren Stimmung der Bevölkerung gezogen, hast einfach nicht richtig hingehört, hast Dich mit X falschen Leuten unterhalten (Die ja masochistisch veranlagt gewesen sein müßten, wenn sie sich bei Dir über ihre Einstellung ausgelassen hätten),



Karnak hat geschrieben:
Mir ist nicht einmal jemand begegnet der mit dem entsprechenden Abstand zur DDR und zur Wende derartig extreme Aufassungen zu dieser vertritt wie ein Alexander, Wosch oder Wilfried, das nur um ein paar Beispiele zu nennen.


@Karnak, ich war zur Wendezeit 1989/1990fast genau so oft in der DDR wie in der BRD und mir sind sie massenhaft in Erinnerung, die "Alexander´s", die "Wosch´s" die "Wilfried´s" um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wenn es nach Denen gegangen wäre hätte der größte Teil der SED-, FDJ- und MfS-"Bonzen" doch die frei gewordenen Zellen von Bautzen, Brandenburg, Bützow und der anderen Strafanstalten wieder auffüllen müssen.
Willst Du hier etwa behaupten daß Du die damalige Stimmung der Bevölkerung nicht wahrgenommen hattest obwohl sie sich, für Jeden hörbar, ihren Frust von der Seele geschrien hatten? Nein Karnak, ich kann Dir das nicht abnehmen, Ihr habt sie doch gespürt, die Angst, und ward mit einemal so klein mit Hut und empörtet Euch mit einem Mal lauthals selbst über die "Verfehlungen" Eurer führenden Genossen (die Ihr bis dahin aber über Alles verehrt hattet), in etwa so: "Wir haben´s doch nicht gewußt und wollten immer nur das Beste"! Da lachen ja die sprichwörtlichen Hühner heute noch drüber. [laugh]



Karnak hat geschrieben:
Eher im Gegenteil, ich musste oft Partei für die Wende und die neue Zeit ergreifen. Warum das so ist? Unter anderem wegen der Verbreitung von eben solchen Sprüchen und der Beschreibung von irgendwelchen"Fachleuten" die denen versuchen die DDR und ihr Leben dort zu erklären.
Ansonsten nützt es nichts, wir werden uns da sicher nicht einig werden und das dürfte auch gut so sein, über was wollten wir uns sonst hier streiten, im positiven Sinne natürlich. [grin] Wir würden enden wie wahrscheinlich dieses"Das Regiment-Forum" und was es sonst noch so gibt, in einer elenden Langeweile, für mich zumindest. [grin]



Also ich sehe es da doch etwas differenzierter mit Deiner "Parteiergreifung", "schlimmstenfalls" kann ich bei Dir nur erkennen, daß Du mir bei vielen meiner Beiträge unterstellst daß ich völlig falsch liege und nicht wahr haben willst (oder nicht kannst/darfst) daß an meinen Ausführungen mehr dran ist, als Dir lieb ist.

Deine angebliche Ahnungslosigkeit erinnert mich immer mehr an einen ehemaligen "ABV" der hier auch mal als Administrator tätig war, welcher aber im Gegensatz zu Dir seine "Ahnungslosigkeit" seiner damaligen "Naivität" geschuldet sehen wollte.
Aus Kassel, ein manchmal etwas "irritierter" Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Interessierter » 5. August 2014, 15:17

karnak hat geschrieben: Mir ist nicht einmal jemand begegnet der mit dem entsprechenden Abstand zur DDR und zur Wende derartig extreme Aufassungen zu dieser vertritt wie ein Alexander, Wosch oder Wilfried, das nur um ein paar Beispiele zu nennen.


Erst einmal fällt mir auf, das nach Deiner eigenen Aussage auch schon zu DDR Zeiten Dir keine Menschen begegnet sind, die den Staat DDR als verbrecherisches, permant die Menschrechte verletzendes Unrechtsregime bezeichneten. Das war ja wohl auch als Stasi - Mitarbeiter kaum vorstellbar, dass sich Bürger das trauten. Insofern hattest Du aus eigenem Erleben doch kaum Kontakte zu den vielen, vielen Bürgern, die dieses Regime verabscheuten.

Daher vermute ich einmal hattest Du, solange Du beim MfS beschäftigt warst, weder Kenntnis noch Einblick, noch Kontakt und offenen Meinungsaustausch mit Bürgern, die entweder laut oder leise opponierten.
Wenn überhaupt konntest Du davon überhaupt etwas aus den Medien der BRD erfahren. Übrigens zu der Zeit genau wie ich auch.

Bei allem Respekt, den ich Dir aufgrund Deiner wenigstens teilweisen Einsicht entgegenbringe, auch wenn Du immer ein einschränkendes " JA ABER " folgen läßt, gehe ich einmal davon aus, dass Du auch heute noch " Schild und Schwert " der Partei gewesen wärst, wenn die politische Situation den Einsatz von Panzern und Gewalt nicht unmöglich gemacht und die DDR hätte trotz anstehender Pleite weiter existieren können.

Dieser Situation und den gewaltlosen Demonstranten war es geschuldet, das dieses SED - Regime sich nicht traute auf die eigenen Bürger schießen zu lassen und nicht wegen der übergrossen Menschlichkeit, die Genossen urplötzlich für sich in Anspruch nahmen.

Was Deine Einlassung zum Abstand zur DDR und zur Wende angeht, so solltest doch auch Du erkannt haben, je mehr Zeit vergeht, desto mehr kommt bezüglich SED und seiner Diener ans Tageslicht.
Die Beweise zu den absoluten " Knallern " an Verbrechen dieses Regimes wurden doch zuerst vernichtet. Es muß alles auf den Tisch und nicht wie damals bei den Nazis in der BRD und der DDR vieles unter den Tisch gekehrt werden.

Ich habe übrigens während den Wochen in der Wendezeit, die ich im Umland von Ludwigsfelde verbrachte, täglich unzählige Menschen kennengelernt, die sich nichts mehr sehnten, als die SED mitsamt des MfS loszuwerden. Menschen die einfach frei sein wollten, reisen wollten wohin sie wollten, frei wählen wollten und teilweise eine unbändige Wut auf SED und MfS hatten.

Merkwürdig, solche Menschen sollen Dir nie begegnet sein ?

Aus diesen unzähligen Meinungen von DDR - Bürgern, den folgenden Berichten in Medien und vor allem aus den Erzählungen von Zeitzeugen habe ich mir zusammenfassend meine Meinung gebildet.

Was daran extrem ist, wirst Du sicher erkären können ?

Ob Du es nun glaubst oder nicht, ich sähe gar keinen Anlass diese Meinung im Forum kundzutun, wenn es nicht immer noch Menschen geben würde, die als ehemalige Diener oder Anhänger des Sozialismus, meinen diesen Unrechtsstaat schönreden zu müssen, Tatsachen bestreiten zu müssen oder gar Zeitzeugen mit dem Bestreiten von Nebensächlichkeiten versuchen insgesamt als Lügner hinzustellen.

Kristian, ich widerspreche lediglich den Schönrednern und ihren blitzbirnigen Trabanten. Wenn Du das extrem findest, soll es mir rechtsein.

Schlußendlich stellt sich mir die Frage, ob es einigen Anhängern und Dienern dieses Regimes nach so langer " Rotlicht - Berieselung " überhaupt möglich ist Einsicht zu zeigen ? Wenn ich da lese, was so einige Deiner ehemaligen Kollegen oder KdF so in Foren absondern, bezweifel ich das.

Unter denen kommst Du mir sogar vor wie eine " Lichtgestalt " ... [rose]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 5. August 2014, 15:19

[grin] Also was ich sage stimmt, finde ich zumindest. Und ich halte mich nicht für Ahnungslos, angeblich schon gar nicht. Das würde ja bedeuten, ich täusche die eigentlich nur vor, denke in Wirklichkeit so wie Du oder zumindest anders als ich schreibe, dem ist nicht so.
Und dem Wilfried muss ich sagen, habe das auch schon bei verschiedenen Gelegenheiten gesagt, die Vorstellung, dass ein Stasimann mit seiner Umgebung und die mit ihm so gelebt hat wie in dem Film"Das Leben des Anderen" ist reines Klischee. So haben wir nicht gelebt, zumindest wenn wir das nicht wollten und ich habe das absolut nicht gewollt. Es ist eine absolut wirre Vorstellung, ich hatte keinerlei Vorstellungen von den Zuständen und dem Denken der Bevölkerung. Ich gebe allerdings zu, in der Umgebung eines Alexander hätte ich mich nicht unbedingt und mit Begeisterung aufgehalten, deren Geisteshaltung wäre mir über die Zeit zu anstrengend und zu nervend gewesen, es wäre einfach nicht meine Vorstellung von einem erfülltem Leben gewesen und ist es auch heute nicht, mit der Staatssicherheit hat das aber nichts zu tun, er wäre mir im"normalen Leben" einfach nach kurzer Zeit auf den Kranz gegangen,kann es auch nicht ändern. [flash] Und das soll keine negative Bewertung sein, es ist schlichtweg eine nüchterne Beurteilung der Realitäten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Interessierter » 5. August 2014, 15:35

Welch umwerfende Logik. Es ist Deine Meinung; aber ob es stimmt vermagst Du wohl lediglich über Äußerungen zu Deiner eigenen Person behaupten können und nicht bezüglich Deiner Mutmaßungen über andere User.

" Der Interessierte " [hallo]
Interessierter
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 5. August 2014, 15:39

Interessierter hat geschrieben:Welch umwerfende Logik. Es ist Deine Meinung; aber ob es stimmt vermagst Du wohl lediglich über Äußerungen zu Deiner eigenen Person behaupten können und nicht bezüglich Deiner Mutmaßungen über andere User.

" Der Interessierte " [hallo]

Hast natürlich das [grin] am Anfang meines Beitrages übersehen, dass sollte eine gewisse Ironie untermauern.Was dem Einen recht ist sollte dem Anderen schon billig sein dürfen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2014, 16:23

karnak hat geschrieben:[grin] Also was ich sage stimmt, finde ich zumindest. Und ich halte mich nicht für Ahnungslos, angeblich schon gar nicht.


Aber es stimmt doch, das dir die Welt und Einstellung der Ausreisewilligen relativ verborgen blieb? Zumindest hast du mit ihnen nie früher kommuniziert.....und wenn man ehrlich bleibt, muss man sagen, du wolltest das auch nicht, ok, das Nichtdürfen gabs ja auch noch.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 5. August 2014, 16:37

augenzeuge hat geschrieben:
Aber es stimmt doch, das dir die Welt und Einstellung der Ausreisewilligen relativ verborgen blieb? Zumindest hast du mit ihnen nie früher kommuniziert.....und wenn man ehrlich bleibt, muss man sagen, du wolltest das auch nicht, ok, das Nichtdürfen gabs ja auch noch.... [flash]

AZ

Sicher blieb mir das relativ verborgen und das "Nichtdürfen"spielte dabei eine nicht unwesentliche Rolle. [grin] Ich hatte natürlich zu den Meisten anderen DDR-Bürgern und den meisten Staatsicherheits- Mitarbeitern einen wesentliche Vorteil, ich konnte mich mit denen bei passender Gelegenheit unterhalten ohne das ich mit ihnen in einem Vernehmerraum saß, ohne das jemand kontrollierte über was ich mich mit denen unterhalte und ohne das ich das protokollieren musste, auch das hat mich geprägt.
Und wenn man sich über die"Gefühlslage" der Ex-DDR-Bürger realistisch Klarheit verschaffen will, man sollte vielleicht mal die Zahl der Ausreisantragsteller der Zahl der Nichtausreiseantragsteller gegenüberstellen. Der Wosch und der Wilfried werden mir natürlich jetzt sagen, die haben sich nur nicht getraut, gewollt hätten sie schon, aber das ist eben Irrtum.Veränderung in ihrem Land wollten sie sehr wohl, aber das ist ein einschneidender Unterschied, der bei der Bewertung der damaligen Situation und dem heutigen Denken dazu zwingend mit einbezogen werden muss.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. August 2014, 16:46

karnak hat geschrieben:Ich hatte natürlich zu den Meisten anderen DDR-Bürgern und den meisten Staatsicherheits- Mitarbeitern einen wesentliche Vorteil, ich konnte mich mit denen bei passender Gelegenheit unterhalten....[....]....ohne das jemand kontrollierte über was ich mich mit denen unterhalte


Kristian, bist du dir da zu 100% sicher.... [ich auch]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 5. August 2014, 16:48

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Aber es stimmt doch, das dir die Welt und Einstellung der Ausreisewilligen relativ verborgen blieb? Zumindest hast du mit ihnen nie früher kommuniziert.....und wenn man ehrlich bleibt, muss man sagen, du wolltest das auch nicht, ok, das Nichtdürfen gabs ja auch noch.... [flash]

AZ

Sicher blieb mir das relativ verborgen und das "Nichtdürfen"spielte dabei eine nicht unwesentliche Rolle. [grin] Ich hatte natürlich zu den Meisten anderen DDR-Bürgern und den meisten Staatsicherheits- Mitarbeitern einen wesentliche Vorteil, ich konnte mich mit denen bei passender Gelegenheit unterhalten ohne das ich mit ihnen in einem Vernehmerraum saß, ohne das jemand kontrollierte über was ich mich mit denen unterhalte und ohne das ich das protokollieren musste, auch das hat mich geprägt.
Und wenn man sich über die"Gefühlslage" der Ex-DDR-Bürger realistisch Klarheit verschaffen will, man sollte vielleicht mal die Zahl der Ausreisantragsteller der Zahl der Nichtausreiseantragsteller gegenüberstellen. Der Wosch und der Wilfried werden mir natürlich jetzt sagen, die haben sich nur nicht getraut, gewollt hätten sie schon, aber das ist eben Irrtum.Veränderung in ihrem Land wollten sie sehr wohl, aber das ist ein einschneidender Unterschied, der bei der Bewertung der damaligen Situation und dem heutigen Denken dazu zwingend mit einbezogen werden muss.


Nun geht es hier ja eigentlich um den PdR und eigentlich wollte ich ja ein gutes Wort für den Karnak einlegen. Aber Karnak bitte nicht die Zahl der Antragsteller mit der Zahl der Nichtantragsteller vergleichen. Besser wäre es mal die Gründe der Antragstellung
betrachten und bitte nicht mit den Fleischtöpfen kommen! Und wir können uns gerne über meine Gefühlslage und die Gefühlslage der anderen Demonstranten am 7.Oktober 1989 vor dem Rathaus in Plauen unterhalten. Aber nicht in diesem Thread. Übrigens konnte ich mich dann einige Monate später mit einem ehemaligen Mitarbeiter des MfS über seine Gefühlslage in jenen Tagen austauschen, was auch sehr interessant war, für uns Beide.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2014, 16:51

karnak hat geschrieben: man sollte vielleicht mal die Zahl der Ausreisantragsteller der Zahl der Nichtausreiseantragsteller gegenüberstellen.


Du kannst doch nicht jene, die mutig, freiwillig und offen gegen den Staat ihr Begehren zum Ausdruck brachten, mit jenen vergleichen, die das nicht konnten/wollten, sich nicht trauten. Als ob das einfach gewesen wäre. Wer das tat, war meist im Alter bis max. 45, ohne Eigentum. Warum stellten nur so wenig den Antrag, aber als die Chancen bestanden flüchtete ein Vielfaches?

Ganz offen, Karnak, du unterliegst nach wie vor einem Trugschluss.

Wenn es so wäre, wie du fälschlicherweise denkst, dann wäre ja die Mauer nur wegen der paar "Fehlgeleiteten" gebaut worden. Du weiß am besten, dass das nicht stimmt.
Und du weißt auch, dass nur die Ausreisenden letztlich die Wende brachten. Die Mauer fiel doch nur, weil die ununterbrochenen Ausreisen durch die CSSR nicht mehr zumutbar waren.

Ohne die Massenflucht wäre kaum was passiert....kaum ne Demo passiert, davon bin ich überzeugt. Erst das hat den Druck aufgebaut, nichts anderes.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 5. August 2014, 16:56

SkinnyTrucky hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich hatte natürlich zu den Meisten anderen DDR-Bürgern und den meisten Staatsicherheits- Mitarbeitern einen wesentliche Vorteil, ich konnte mich mit denen bei passender Gelegenheit unterhalten....[....]....ohne das jemand kontrollierte über was ich mich mit denen unterhalte


Kristian, bist du dir da zu 100% sicher.... [ich auch]


groetjes

Mara

[flash] Denke schon, wenn man weiß wie mitgehört wird kann man dem auch aus dem Wege gehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. August 2014, 17:04

karnak hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Kristian, bist du dir da zu 100% sicher.... [ich auch]

[flash] Denke schon, wenn man weiß wie mitgehört wird kann man dem auch aus dem Wege gehen.


Und du hast dem Gegenüber vertraut, kein IM oder wat weiss ich für ein Zuträger gewesen zu sein.... [shocked]

Ihr Genossen habt euch doch alle gegenseitig bespitzelt um sicher zu sein auf welcher Seite ihr standet....für oder gegen euch.... [wink]

Und vielleicht hast du das alles auch garnicht gemerkt, wie man dich eingeschätzt hat und wie man dich dazu eingespannt hat um zu Infos über andere zu kommen....ich denk mal, das ihr alle eine etwas erweiterte *Kaderakte* hattet und diese Kaderakten wurden doch auch sicher ständig erweitert....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 5. August 2014, 17:06

augenzeuge hat geschrieben:
Ohne die Massenflucht wäre kaum was passiert....kaum ne Demo passiert, davon bin ich überzeugt. Erst das hat den Druck aufgebaut, nichts anderes.

AZ

Ich halte das für eine zumindest überzogene Bewertung. Es ist eine falsche Vorstellung, in dieser selbsternannten Regierungspartei gab es nur Dödel und Fanatiker, dem ist bei weiten nicht so, nicht mal beim MfS war das so, wenn das nach heutigen Zeitgeist auch zwingend so gewesen sein soll. Schon aus biologischen Gründen hätte sich in kurzer Zeit in diesem Land etwas geändert, ich weiß das ziemlich sicher, egal ob man mir das glaubt oder nicht.
Natürlich ändert das aus heutiger Sicht nichts an der Tatsache, dass die Geschichte trotzdem so verlaufen wäre wie sie verlaufen ist,schon rein aus ökonomischen Gründen, auch dann wären wir an dem Punkt an dem wir heute sind, was nicht unbedingt das Schlechteste ist, damit man mich da nicht falsch versteht. Man hatte die historische Chance einfach vergeben, den Bogen längst überspannt, aber das ist ein anderes Thema. Das Eine hat mit dem Anderen nicht zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 5. August 2014, 17:17

SkinnyTrucky hat geschrieben:

Ihr Genossen habt euch doch alle gegenseitig bespitzelt um sicher zu sein auf welcher Seite ihr standet....für oder gegen euch.... [wink]


[flash] Auch das ist solch ein Spruch und eine Vorstellung die einem Ostdeutschen beleidigt und verletzt, diese Pauschalisierung und Vorstellung, ihr wart doch alles A..löcher, habt Euch gegenseitig angeschissen, nun seit mal endlich froh und glücklich ,dass ihr bei uns seit. Einfach nur dummes Zeug immer wieder neu aufgewärmt durch irgendwelche "Zeitzeugen" und die entsprechenden Medien. Da ich weiß, dass es anders war werde ich mich bis zum letzten Tag dagegen wehren. Natürlich muss ein Geheimdienst ein Auge darauf haben seine"innere Sicherheit" sicherzustellen, das ist doch völlig normal, aber eben nicht in diesen vermuteten und unterstellten Dimensionen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 5. August 2014, 17:21

SkinnyTrucky hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Kristian, bist du dir da zu 100% sicher.... [ich auch]

[flash] Denke schon, wenn man weiß wie mitgehört wird kann man dem auch aus dem Wege gehen.


Und du hast dem Gegenüber vertraut, kein IM oder wat weiss ich für ein Zuträger gewesen zu sein.... [shocked]

Ihr Genossen habt euch doch alle gegenseitig bespitzelt um sicher zu sein auf welcher Seite ihr standet....für oder gegen euch.... [wink]

Und vielleicht hast du das alles auch garnicht gemerkt, wie man dich eingeschätzt hat und wie man dich dazu eingespannt hat um zu Infos über andere zu kommen....ich denk mal, das ihr alle eine etwas erweiterte *Kaderakte* hattet und diese Kaderakten wurden doch auch sicher ständig erweitert....


groetjes

Mara

Ich konnte mir letztlich aussuchen, wann , wo und ob ich mich überhaupt mit jemanden unterhalte oder eben nicht, es dürfte schwierig gewesen sein mich da zu"bespitzeln".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. August 2014, 17:56

karnak hat geschrieben:Ich konnte mir letztlich aussuchen, wann , wo und ob ich mich überhaupt mit jemanden unterhalte oder eben nicht, es dürfte schwierig gewesen sein mich da zu"bespitzeln".


Seelig sein die Gutgläubigen.... [flash]


Mara.... [hallo]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 5. August 2014, 17:59

Ich versuche nur die Dinge mit gesunden Menschenverstand zu bewerten und nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien zu verfallen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. August 2014, 18:09

karnak hat geschrieben:Ich versuche nur die Dinge mit gesunden Menschenverstand zu bewerten und nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien zu verfallen. [flash]


Dein Pech....oder in dem Fall Glück....das du deine Akte nich krichst.... [flash]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 5. August 2014, 18:14

SkinnyTrucky hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich versuche nur die Dinge mit gesunden Menschenverstand zu bewerten und nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien zu verfallen. [flash]


Dein Pech....oder in dem Fall Glück....das du deine Akte nich krichst.... [flash]


groetjes

Mara


Jetzt bitte keine Akten-Einsicht-Depatte. Übrigens Mara, auch Karnak kann seinen Akte (Akten einsehen), wenn er will. Kannste glauben...!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. August 2014, 18:43

pentium hat geschrieben:Übrigens Mara, auch Karnak kann seinen Akte (Akten einsehen), wenn er will. Kannste glauben...!


Na Pentium, wenn du mir das sagst, dann glaub ich das auch....


danke


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Wosch » 5. August 2014, 19:42

karnak hat geschrieben:Und wenn man sich über die"Gefühlslage" der Ex-DDR-Bürger realistisch Klarheit verschaffen will, man sollte vielleicht mal die Zahl der Ausreisantragsteller der Zahl der Nichtausreiseantragsteller gegenüberstellen.


Zur Erkennung der "realistischen" Gefühhlslage ehemaliger DDR-Bürger sollte man sich erst mal an "Fakten" halten, denn die bestätigen unter Anderem zumindestens in brutaler "Klarheit" daß etwa 3,5 Millionen Bürger bis zum Untergang dieser Deutschen (Un)demokratischen Republik ihrer wahren "Gefühlslage" Ausdruck verliehen, indem sie in dieser "DDR" nicht mehr leben wollten und sie gegen den Willen ihrer Obrigkeit (teilweise unter Lebensgefahr) verließen.


Der Wosch und der Wilfried werden mir natürlich jetzt sagen, die haben sich nur nicht getraut, gewollt hätten sie schon, aber das ist eben Irrtum.Veränderung in ihrem Land wollten sie sehr wohl, aber das ist ein einschneidender Unterschied, der bei der Bewertung der damaligen Situation und dem heutigen Denken dazu zwingend mit einbezogen werden muss.




Der Wosch wird das so NICHT sagen @Karnak, denn es gab auch ganz pragmatische Gründe dafür die DDR nicht zu verlassen wie zum Beispiel daß man seine Angehörigen nicht mitnehmen durfte, nicht wußte wann man sie jemals wiedersehen konnte, daß man in einem Alter war in dem man sich nicht traute noch einmal von ganz vorne anzufangen, daß man hoffte nach "Honecker" würde sich Alles zum Besseren wenden und überhaupt, wer läßt schon Alles stehen und liegen nachdem er sich so mühsam eingerichtet und angepaßt hatte???
Was die von Dir angesprochenen Wünsche nach "Veränderungen" betrifft, welche waren: Weg mit der Mauer, weg mit der "Stasi", weg mit der SED, her mit der Reisefreiheit, her mit der Meinungsfreiheit, her mit der Pressfreiheit, her mit "Freien Wahlen", weg mit den politisch motivierten Unrechts-Gesetzen, weg mit der ideologischen Rotlicht-Berieselung und der Volksverdummung in Hinsicht auf die "revanchistischen" Kriegstreiber im anderen Teil Deutschlands, ja da hätten sie lange drauf warten können und so hat man eben die neu durch "Gorbatschow" entstandene Lage ausgenutzt und sich nicht auf nerventötende Ausreise-Anträge verlassen und die Sache auf andere Weise selbst in die Hand genommen.
Natürlich hätten noch viel mehr diese Ausreise-Anträge gestellt, wenn die Bearbeitung und deren Erfolgsaussichten absehbar gewesen wären (Bei meinem Bruder waren das 3 Jahre Ungewißheit, ohne Einkommen und Gut ausgegangen Dank meines persönlichen Einsatzes), so ware es aber nicht und der Antragsteller mußte in der Regel schon einen dornigen Weg gehen (Warum sonst konntest Du denn eigentlich "Menschen" aus einem Kiofferraum herausholen?? Du machst es Dir zu einfach in dem Du Deine "Zufriedenheit (in der DDR gelebt zu haben) auf Andere beziehen möchtest, die Mehrheit hatte eben andere Wertvorstellungen von einen würdigen Leben, wann geht Dir endlich mal ein Licht auf- Du kannst doch vom "Eingesperrten" unmöglich verlangen daß er sich die "Glückseligkeit" seiner "Einsperrer" zulegt. Da liegen Welten zwischen, ich befürchte allerdings daß Du mir hier auch nicht folgen kannst.

Schönen Gruß aus Kassel.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 5. August 2014, 21:20

karnak hat geschrieben:[grin] Also was ich sage stimmt, finde ich zumindest. Und ich halte mich nicht für Ahnungslos, angeblich schon gar nicht. Das würde ja bedeuten, ich täusche die eigentlich nur vor, denke in Wirklichkeit so wie Du oder zumindest anders als ich schreibe, dem ist nicht so.


Der interessierte hat es ganz gut beschrieben, denn auch ich glaube nicht das du ABSICHTLICH "ahnungslos" bist, sondern dein umfeld und deine kontakte in der zone schon AUTOMATISCH gefiltert waren. Leute, die dir deine täuschung im osten schon aufgeklärt hätten, hast DU ganz sicher gar nicht erst kennen gelernt. Dann hättest du sie als feinde anzeigen müssen, was DIE ja evt. ebenfalls ahnten..WER du bist und WAS du machst.
Was ich so ERSCHRECKEND und BLIND empfinde, ist die AHNUNGSLOSIGKEIT WIE WAHNSINNIG WICHTIG ES DER STASI WAR, UNS NICHT WAHRNEHMEN ZU KÖNNEN; ES ZU VERTUSCHEN WAS MAN IN WAHRHEIT TAT !!! Da zu glauben GERADE DU hättest zugang zu solchen infos gehabt, ist VON DIR UNFASSBAR NAIV..denn exakt das haben deine kollegen schon zu verhindern gewusst !!


karnak hat geschrieben:Und dem Wilfried muss ich sagen, habe das auch schon bei verschiedenen Gelegenheiten gesagt, die Vorstellung, dass ein Stasimann mit seiner Umgebung und die mit ihm so gelebt hat wie in dem Film"Das Leben des Anderen" ist reines Klischee. So haben wir nicht gelebt, zumindest wenn wir das nicht wollten und ich habe das absolut nicht gewollt. Es ist eine absolut wirre Vorstellung, ich hatte keinerlei Vorstellungen von den Zuständen und dem Denken der Bevölkerung.


Das DARF KAUM WAHR SEIN was du hier schreibst...denn DU WEISST OFFENSICHTLICH AM ALLERWENIGSTEN von den MACHENSCHAFTEN deiner VERBRECHERKOLLEGEN !!
Du, lieber Kristian, DARFST BESCHREIBEN wie man dich "kleines licht" im osten leben, und was man dich "WISSEN" LASSEN hat, aber du kannst NIEMALS im namen DER STASI sprechen, von der STASI-ANGEHÖRIGE wahrscheinlich DIE WENIGSTE AHNUNG HATTE !! Wenn jemand bei der stasi auf der liste stand, dann war es die STASI selbst, die sich GEGENSEITIG bespitzelte und NIE TRAUTE !! ( Deine stasi-akte schon mal beantragt Kristian? ) [wink]


karnak hat geschrieben:Ich gebe allerdings zu, in der Umgebung eines Alexander hätte ich mich nicht unbedingt und mit Begeisterung aufgehalten, deren Geisteshaltung wäre mir über die Zeit zu anstrengend und zu nervend gewesen,



WAS DARAN zu ANSTREGEND und zu NERVEND, von denen dann zu viel WAHRHEIT zu erfahren ?? Es war die ddr-"elite", lieber Kristian, es waren die menschen mit ZIVIL-COURAGE und einem GEWISSEN, es waren die WISSENDEN und ERFAHRENEN, die KLUGEN und GEBILDETEN, mit denen du da dann nichts zu tun haben wolltest !!

karnak hat geschrieben: es wäre einfach nicht meine Vorstellung von einem erfülltem Leben gewesen und ist es auch heute nicht, mit der Staatssicherheit hat das aber nichts zu tun, er wäre mir im"normalen Leben" einfach nach kurzer Zeit auf den Kranz gegangen,kann es auch nicht ändern. [flash] Und das soll keine negative Bewertung sein,


karnak hat geschrieben:es ist schlichtweg eine nüchterne Beurteilung der Realitäten.


DEINER GEFILTERTEN REALITÄT..und dir heute endlich diese filter von den augen zu reissen, PASST DIR NICHT INS BILD !!

Lieber Kristian, die OPFER dieses drecks-regimes als AUF DEN KRANZ GEHEND zu bezeichnen...UNFASSBAR ! Die "ermordeten juden" einfach zu vergessen und als LÄSTIG zu empfinden, weil es nicht DEINER vorstellung von einem erfüllten leben entspricht, als ANGEHÖRIGER DIESER TÄTER..wie kann man nur so ein negierender mensch sein?? --und DU SCHÄMST dich nicht einmal das so zu schreiben !! UNFASSBAR..und ein opfer würde dir eine runterhauen, schätze ich.

der alexander

ps. Meine "umgebung", lieber Kristian, waren ALLE, vom in die sed eingetretenen werdenden anwälten bis zu widerständlern, otto normal, prominenz, bis zu hanke, der mit honecker zusammen in der todeszelle saß und mit ihm als maler verkleidet aus der todeszelle flüchtete..von GANZ oben bis zur tiefsten provinz !!
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 5. August 2014, 21:34

Interessierter hat geschrieben:Welch umwerfende Logik. Es ist Deine Meinung; aber ob es stimmt vermagst Du wohl lediglich über Äußerungen zu Deiner eigenen Person behaupten können und nicht bezüglich Deiner Mutmaßungen über andere User.

" Der Interessierte " [hallo]


DANKE !!

Deren REALITÄT stellt er lieber völlig in frage, weil, es passt eben nicht in sein FILTERBILD !

lg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 5. August 2014, 21:39

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Also was ich sage stimmt, finde ich zumindest. Und ich halte mich nicht für Ahnungslos, angeblich schon gar nicht.


Aber es stimmt doch, das dir die Welt und Einstellung der Ausreisewilligen relativ verborgen blieb? Zumindest hast du mit ihnen nie früher kommuniziert.....und wenn man ehrlich bleibt, muss man sagen, du wolltest das auch nicht, ok, das Nichtdürfen gabs ja auch noch.... [flash]

AZ


Es wären seine STASI-KOLLEGEN SELBST gewesen die ihn RUND GEMACHT hätten, hätte Kristian evt. noch privatkontakte mit solchen "subversiven kräften" wie mir gehabt..ende der "karriere" ..wären es nicht aufträge gewesen sie zu unterwandern und zu zersetzen !!!

Wie kann man nur SO WENIG über den eigenen arbeitgeber WISSEN ???

mfg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 5. August 2014, 21:55

karnak hat geschrieben:quote="augenzeuge"]

Aber es stimmt doch, das dir die Welt und Einstellung der Ausreisewilligen relativ verborgen blieb? Zumindest hast du mit ihnen nie früher kommuniziert.....und wenn man ehrlich bleibt, muss man sagen, du wolltest das auch nicht, ok, das Nichtdürfen gabs ja auch noch.... [flash]

AZ



karnak hat geschrieben:Sicher blieb mir das relativ verborgen und das "Nichtdürfen"spielte dabei eine nicht unwesentliche Rolle. [grin]


Bis hier hin selbstreflektierend EHRLICH, Kristisan.

karnak hat geschrieben:Ich hatte natürlich zu den Meisten anderen DDR-Bürgern und den meisten Staatsicherheits- Mitarbeitern einen wesentliche Vorteil, ich konnte mich mit denen bei passender Gelegenheit unterhalten ohne das ich mit ihnen in einem Vernehmerraum saß, ohne das jemand kontrollierte über was ich mich mit denen unterhalte und ohne das ich das protokollieren musste, auch das hat mich geprägt.
[laugh]

Ab hier wird es mehr als ALBERN..haha, BEANTRAGE DEINE STASI-AKTE MANN, du glaubst doch nicht ALLEN ERNSTES das DAS deinen kollegen verborgen blieb ? [laugh]
Du saßt an viel zu expliziter position, als das man nicht über JEDEN DEINER SCHRITTE und GEDANKEN bescheid gewusst hätte...wie kann man die nur so unterschätzen..tztz ??


karnak hat geschrieben:Und wenn man sich über die"Gefühlslage" der Ex-DDR-Bürger realistisch Klarheit verschaffen will, man sollte vielleicht mal die Zahl der Ausreisantragsteller der Zahl der Nichtausreiseantragsteller gegenüberstellen..


Das KANN doch nun nicht WIRKLICH DEIN ERNST SEIN ??? So eine gegenüberstellung wäre noch VÖLLIG NICHTS-SAGEND, wenn man KEINEN massiven ärger bis KNAST für einen solchen antrag bekommen hätte, denn SEINE HEIMAT, FREUNDE, FAMILIE und UMFELD aufzugeben, entscheidet NIEMAND aus einer LAUNE HERAUS !! Soetwas kannst du HEUTE evt. schreiben, wo es nur einen orts-und wohnungswechsel bedeutet und man jederzeit zurück kann !!!

karnak hat geschrieben: Der Wosch und der Wilfried werden mir natürlich jetzt sagen, die haben sich nur nicht getraut, gewollt hätten sie schon, aber das ist eben Irrtum.Veränderung in ihrem Land wollten sie sehr wohl, aber das ist ein einschneidender Unterschied, der bei der Bewertung der damaligen Situation und dem heutigen Denken dazu zwingend mit einbezogen werden muss.
[laugh]

DIESE LEUTE hast DU viel eher verdrängt und vergessen, lieber Kristian, denn DIE WOLLTEN TATSÄCHLICH BLEIBEN UND ENDLICH EUCH ZUM TEUFEL JAGEN..WAS IHNEN JA EIN GLÜCK AUCH ZUMINDEST MACHT-TECHNISCH GELUNGEN IST !!!

lg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 5. August 2014, 22:15

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: man sollte vielleicht mal die Zahl der Ausreisantragsteller der Zahl der Nichtausreiseantragsteller gegenüberstellen.


Du kannst doch nicht jene, die mutig, freiwillig und offen gegen den Staat ihr Begehren zum Ausdruck brachten, mit jenen vergleichen, die das nicht konnten/wollten, sich nicht trauten. Als ob das einfach gewesen wäre. Wer das tat, war meist im Alter bis max. 45, ohne Eigentum. Warum stellten nur so wenig den Antrag, aber als die Chancen bestanden flüchtete ein Vielfaches?

Ganz offen, Karnak, du unterliegst nach wie vor einem Trugschluss.

Wenn es so wäre, wie du fälschlicherweise denkst, dann wäre ja die Mauer nur wegen der paar "Fehlgeleiteten" gebaut worden. Du weiß am besten, dass das nicht stimmt.
Und du weißt auch, dass nur die Ausreisenden letztlich die Wende brachten. Die Mauer fiel doch nur, weil die ununterbrochenen Ausreisen durch die CSSR nicht mehr zumutbar waren.

Ohne die Massenflucht wäre kaum was passiert....kaum ne Demo passiert, davon bin ich überzeugt. Erst das hat den Druck aufgebaut, nichts anderes.

AZ


EXAKT !!!

Polen fing an, was blind-zoni aber noch nicht weiter interessierte. Dann kam die friedensbewegung, die man massiv schikanierte und viele gegen ihren willen in den westen rausschmiss--was sehr durch die medien ging..jena--roland jahn zb. !! Wir kamen 1983 spektakuär dazu, was so eine welle schlug das die a.l.--grüne von west-berlin--für uns an der mauer demonstrierten, report einen ausführlichen bericht sendete, der rias berlin uns beim namen nannte, als wir im osten noch im knast saßen, und selbst gerd bastian und petra kelly persönlich an honecker schrieben uns gefälligst frei zu lassen.#

Dann kam PRAG, die besetzung der botschaft dort, deren freilassung mit spektakulärer letzter zugdurchfahrt durch den osten, was in dresden ect. die leute zu den bahnhöfen trieb, man sie dort zusammenprügelte. Dann kam UNGARN mit der grenzöffnung..und DANN die massendemos, weil die PROPAGANDA SCHRIEB das man DENEN keine träne nachzuweinen hätte !! Dann die AUFDECKUNG der WAHLFÄLSCHUNG, die massendemo auf dem alexander-platz mit prominenz, der runde tisch, das neue forum, die forderung nach freien wahlen..dann der AUS VERSEHEN MAUERFALL ..also wie mir es bekannt ist..gilt das ab sofort mit dem freien grenzübertritt, unverzüglich...haha, was VÖLLIG ANDERS GEDACHT WAR ! Man wollte die leute zwar gehen lassen, aber sie sollten ALLE einen stempel in ihren ddr-ausweis bekommen und NIE WIEDER ZURÜCK DÜRFEN..so war es GEPLANT und GEDACHT...und DANN kam das ende der ZONE !! EIN GLÜCK !!

mfg

der alexander
felixbonobo1
 

VorherigeNächste

Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste