Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon dein1945 » 3. August 2014, 11:24

augenzeuge hat geschrieben:Ja, da wunderte sich wohl jeder über die K.-Marx-Str. in Neukölln.
Übrigens, noch mehr wunderte ich mich, als ich dort 1986 zu einem Strassenfest- alles war gesperrt- Diepgen und Kollegen flanieren sah. Du konntest mit ihm reden wie mit dem Nachbarn, was viele reichlich nutzten. Und das Umfeld dieser Straße war ja nun nicht gerade CDU freundlich....Bodyguards blieben unsichtbar..... [wink]
AZ


Hallo Jörg,
hier irrt der AZ, Wahlen 1985 CDU 48,3%, [super] SPD 36,2%

Achim
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2014, 11:25

dein1945 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, da wunderte sich wohl jeder über die K.-Marx-Str. in Neukölln.
Übrigens, noch mehr wunderte ich mich, als ich dort 1986 zu einem Strassenfest- alles war gesperrt- Diepgen und Kollegen flanieren sah. Du konntest mit ihm reden wie mit dem Nachbarn, was viele reichlich nutzten. Und das Umfeld dieser Straße war ja nun nicht gerade CDU freundlich....Bodyguards blieben unsichtbar..... [wink]
AZ


Hallo Jörg,
hier irrt der AZ, Wahlen 1985 CDU 48,3%, [super] SPD 36,2%

Achim


In dieser Ecke, boah.... [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2014, 11:34

augenzeuge hat geschrieben: Es sollte nur verdeutlichen, dass ich die mutmaßlichen polit. Gründe des Abrisses nicht anerkenne. Aber man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.

AZ


Ach ja, es mutmaßt sich mal wieder so trefflich darüber das es politische Gründe nicht gewesen sein können und wenn es trotzdem so sein sollte dann werden sie einfach nicht anerkannt. Was soll das denn?

Warum hat man denn knapp 20 Jahre gebraucht um dieses extrem gefährliche Gebäude nach der Totalsanierung abzureißen? Logistische Gründe?
Oder traute sich die Politik nicht ihre Politik des Schleifens eines ihr verhassten DDR Symbols sofort in die Tat umzusetzen?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2014, 12:14

Thoth hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Es sollte nur verdeutlichen, dass ich die mutmaßlichen polit. Gründe des Abrisses nicht anerkenne. Aber man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.

AZ


Ach ja, es mutmaßt sich mal wieder so trefflich darüber das es politische Gründe nicht gewesen sein können und wenn es trotzdem so sein sollte dann werden sie einfach nicht anerkannt.
Thoth


Tut mir leid, was soll ich denn anerkennen? Du hast mir doch nichts als leere Worte und deine Meinung geboten. Wo sind die Fakten dazu, wer hat sich warum dazu entschieden?
Ich habe dir zumindest Dinge gesagt, welche man nachlesen kann. Laut Gutachten wurden letztlich (Anfangs war es billiger) für die Sanierung 119 Mio EUR veranschlagt, für den Abriss 32 Mio EUR.

Hol dir doch bitte folgendes Buch, dann diskutieren wir über Fakten. Außerdem kannst du hier etwas lernen. Übrigens, sogar das ND zollte dem Produkt Respekt.
http://www.amazon.de/Palast-Republik-Au ... =pd_cp_b_0

Aus folgendem Buch entstammen meine von dir belächelten Hinweise. Es ist zwar nicht schlecht, aber ich empfehle dir natürlich gleich das Bessere. [wink]
http://www.amazon.de/dp/3830513739/ref=rdr_ext_tmb
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 12:15

karnak hat geschrieben:
felixbonobo1 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Warum man da wohl das Olympiastadium nicht abgerissen hat?


Oder endlich das kolosseum in rom, wo es doch für so viel grausamkeit stand ?? [flash]

Wenn ich bilder mit dem berliner olympiastadion verbinde, ist es der weggesprengte nazi-aldler über dessen eingang, und ein heute technisches meisterwerk, was man heute aus dem stadion gezaubert hat !

Also meine Frage zum Abriss dieses Palastes der Republik, den ich übrigens auch nicht gerade für ein architektonisches Meisterwerk hielt, wie das ICC,ging dahin, warum man nun dieses Stadion,gebaut durch eine Diktatur und Vertreter einer Herrenmenschenideologie, nicht auch abgerissen hat, nur den Adler gesprengt, wie beim Palast Hammer, Zirkel und Ährenkranz entfernt.


Guck, und ich dachte ich hätte darauf längst eine antwort gegeben ..tztz...kolosseum? Na egal, dann noch mal zum NICHT missinterpretieren !

Der ZWECK für den die nazis dieses olympia-stadion bauen liessen, hatte meiner erinnerung nach irgendwas mit sport zu tun..ähh..INTERNATIONALE olympiade ?
Kann es sein das diese nazis und im speziellen hitler sich noch brauner ärgerten, als dort ein jesse ohns..weiss nicht ob der name stimmt, aber ein farbiger VOR der "herrenrasse" rennen gewann? Kann es sein, das man mit diesem stadion der welt noch einen friedliebenden deutschen staat vergaukeln wollte, und es nun SCHLICHTWEG DUMM GEWESEN WÄRE, diese sportstätte dafür zu bestrafen und sie nach dem krieg abzureissen ??!!
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 12:27

augenzeuge hat geschrieben:Schon klar. Das Erstaunlich war nicht ganz ernst gemeint.... [flash] Es sollte nur verdeutlichen, dass ich die mutmaßlichen polit. Gründe des Abrisses nicht anerkenne.


Dann solltest du dich evt. in opfer versetzen, die sich verhönt fühlen MÜSSEN diese ddr nachträglich zu verharmlosen und zu verniedlichen, ..und vor allem keiner lenin- oder honecker-fratze und ähnlichem mehr ins gesicht blicken möchten. Dieser..schon der name ein hohn im "sozialismus"--palast der republik-- war ein WEST-VORZEIGE-OBJEKT, wie toll es uns zonis doch im osten geht, eine FARCE, wie sowiewso halb ost-berlin...FASSADE für den WESTEN war !!
Warum gab es wohl im umland der ddr keine bauarbeiter, warum gingen die waren hauptsächlich nach berlin, baute man dort "paläste", und liess die anderen städte..die nicht an der zonengrenze waren, sträflichst VERFALLEN..ich kenne leipzig, dresden, bitterfeld und und noch sehr gut aus ostzeiten !! Weil wir berliner so besonders gute ddr bürger waren?? Diese ganze zone war EIN WITZ, der 40 jahre bemüht war international ernst genommen zu werden, was ein glück NIE PASSIERT IST !!

augenzeuge hat geschrieben:Aber man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.


Nicht? Wenn es eine allgemeingültig-vertretbare ist, sollte man das mit MEINER dann schon :-)

augenzeuge hat geschrieben:Ja, da wunderte sich wohl jeder über die K.-Marx-Str. in Neukölln.
Übrigens, noch mehr wunderte ich mich, als ich dort 1986 zu einem Strassenfest- alles war gesperrt- Diepgen und Kollegen flanieren sah. Du konntest mit ihm reden wie mit dem Nachbarn, was viele reichlich nutzten. Und das Umfeld dieser Straße war ja nun nicht gerade CDU freundlich....Bodyguards blieben unsichtbar..... [wink]
AZ


Nein augenzeuge, da WUNDERTEN SICH AUSSCHLIESSLICH verblendete ex-ossis !!! Allerdings begriff ich schon 1984 den SINN und auch die RICHTIGKEIT von PLURALITÄT, ein FREMDWORT für OSSIS und ossis-gebliebene !! ;-)

lg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2014, 12:33

felixbonobo1 hat geschrieben:Allerdings begriff ich schon 1984 den SINN und auch die RICHTIGKEIT von PLURALITÄT, ein FREMDWORT für OSSIS und ossis-gebliebene !! ;-)


Du hast das vor 1984 noch nicht begriffen? Das wundert mich jetzt aber. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 12:43

augenzeuge hat geschrieben:
felixbonobo1 hat geschrieben:Allerdings begriff ich schon 1984 den SINN und auch die RICHTIGKEIT von PLURALITÄT, ein FREMDWORT für OSSIS und ossis-gebliebene !! ;-)


Du hast das vor 1984 noch nicht begriffen? Das wundert mich jetzt aber. [grins]
AZ


WIE DENN ??..ich war doch auch im osten aufgewachsen und KANNTE SOETWAS NICHT !

Im osten waren "anders-denkende" FEINDE..und nun stand ich im freien westen und hatte zb. zwei typen von der sozialistischen einheitspartei west-berlin, sew, vor der nase..wie ging denn das, warum DURFTEN die im WESTEN OSTEN SPIELEN ??

Weil man in freiheit ihren SCHWACHSINN ganz alleine begriff ..sie hier sagen können was sie wollen, aber nicht DIE MACHT zum verlügen und verdrehen der wirklichkeit besitzen, wie es im osten war..mit den rechten (leider) ganz genau so..der nachteil des pluralismus, sie AUSSCHLIESSLICH für KRIMINELLE DELIKTE belangen zu können, nicht wegen einer KRIMINELLEN GESINNUNG !

gruss

der alexander

ps..ich weiß nicht so recht wie ich mich verständlicher ausdrücken sollte..aber meine schlussfolgerungen sind ZWINGEND..anders gesagt, mit MEINER LEBENSBIBLIOTHEK als grundlage meiner überlegungen und schlussfolgerungen, würde so gut wie jeder auf diese schlüsse kommen MÜSSEN !! ..und ich GIERE nach ERGÄZUNGEN und vervollständigungen dieser meiner lebensbibliothek und selbsterfahrung.
Zuletzt geändert von felixbonobo1 am 3. August 2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 3. August 2014, 12:47

felixbonobo1 hat geschrieben: und es nun SCHLICHTWEG DUMM GEWESEN WÄRE, diese sportstätte dafür zu bestrafen und sie nach dem krieg abzureissen ??!!

Aha, und diese hässliche Kulturstätte musste nun wegen der Diktatur bestraft werden, ach nein, da ging es ja um den Asbest. Obwohl jeder weiß der was davon versteht, dass Asbest für die Gesundheit nur eine Gefahr darstellt wenn er mechanisch bearbeitet wird, die Krebs verursachenden Fasern dadurch in die Atemluft und damit in die Lunge gelangen. So wie Jahrzehntelang bei den Asbesthaltigen Bremsbelägen der Autos die an jeder Kreuzung gebremst haben.
Ich fand den den Palast nun auch nicht so schön, die Möglichkeiten die man im Inneren hatte schon. Also wird das Zentrum der Stadt ohne Palast sicher schöner als mit, aber man soll mir bitte nicht solchen Sch.. erzählen warum man das Ding nun abgerissen hat und wenn schon, wenigstens wegen Ulbricht seiner Kirchenabrisse, die dazu meistens noch Kriegsruinen waren, nicht solche dicke Backen machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. August 2014, 12:54

Mein Gott, all die Diskussion....der Palast lebt doch weiter im höchsten Gebäude der Welt und wenn's mal wieder soweit ist, kann man da doch ein proletarisches Einheitssymbol dranpappen.... [super] [wink]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2014, 13:00

karnak hat geschrieben: Obwohl jeder weiß der was davon versteht, dass Asbest für die Gesundheit nur eine Gefahr darstellt wenn er mechanisch bearbeitet wird


Sorry, Karnak, ich sag es mal nett. Du irrst 100%ig, und musst dir nun zwei Bücher kaufen. Eins über Gefahr durch Asbest in Gebäuden, was u.a. den Unterschied zwischen Asbestzement und Spritzasbest beleuchtet und das oben genannte. Aber das kannst du dir vielleicht auch von Thoth ausleihen.... [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 13:01

felixbonobo1 hat geschrieben: und es nun SCHLICHTWEG DUMM GEWESEN WÄRE, diese sportstätte dafür zu bestrafen und sie nach dem krieg abzureissen ??!!


karnak hat geschrieben:Aha, und diese hässliche Kulturstätte musste nun wegen der Diktatur bestraft werden, ach nein, da ging es ja um den Asbest.
[flash]

Also GAR-NIX AHA, lieber Kristian,
denn schon WIEDER vergleichst du UNVERGLEICHBARES !! Ein symbol und eine nutzstätte für SPORTVERANSTALTUNGEN ist nicht mit einem symbol für eine politische verharmlosung und politveranstaltungsstätte eines unrechtsregimes zu VERGLEICHEN..du stellst meine geduld aber heute mal wieder mächtig auf die probe..hahaha.



felixbonobo1 hat geschrieben: Obwohl jeder weiß der was davon versteht, dass Asbest für die Gesundheit nur eine Gefahr darstellt wenn er mechanisch bearbeitet wird, die Krebs verursachenden Fasern dadurch in die Atemluft und damit in die Lunge gelangen. So wie Jahrzehntelang bei den Asbesthaltigen Bremsbelägen der Autos die an jeder Kreuzung gebremst haben.


Und auch das..NICHT ZUENDE GEDACHT !! Asbest ist keine DULDUNGSFRAGE, die man auf NÄCHSTE GERERATIONEN ABSCHIEBT, und SELBSTVERSTÄNDLICH gelangt asbest-staub auch durch puren alters-und verfallprozesse in die atem- und dann auch raumluft !!!


felixbonobo1 hat geschrieben: Ich fand den den Palast nun auch nicht so schön, die Möglichkeiten die man im Inneren hatte schon. Also wird das Zentrum der Stadt ohne Palast sicher schöner als mit, aber man soll mir bitte nicht solchen Sch.. erzählen warum man das Ding nun abgerissen hat und wenn schon, wenigstens wegen Ulbricht seiner Kirchenabrisse, die dazu meistens noch Kriegsruinen waren, nicht solche dicke Backen machen.
[laugh]

Herrlich Kristian, es ist EXAKT UMGEKEHRT...und AUSSCHLIESSLICH UNVERBESSERLICHE OST-VERHARMLOSER VERTEIDIGTEN DIESES HÄSSLICHE TEIL UND WOLLTEN DEN ABRISS VERHINDERN..WAS IHNEN EIN GLÜCK NICHT GELANG !! Ein politikum wurde es wegen DENEN, nicht weil es nicht JEDEM KLAR WAR das dieses abstossend hässliche ddr-symbol zu verschwinden hat !!

Den menschen erregen nicht die dinge selbst, sondern seine SICHT (oder nicht-sicht) auf die dinge !!

der alexand

ps. danke augenzeuge, für deine ergänzung ..eben !!
Zuletzt geändert von felixbonobo1 am 3. August 2014, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 13:04

SkinnyTrucky hat geschrieben:Mein Gott, all die Diskussion....der Palast lebt doch weiter im höchsten Gebäude der Welt und wenn's mal wieder soweit ist, kann man da doch ein proletarisches Einheitssymbol dranpappen.... [super] [wink]


groetjes

Mara
[laugh]

JUP..aber im moment geniesse ich es noch aus vollen zügen, auf diesem ex-ost-alexanderplatz zu sitzen und C&A "symbole" dort leuchten zu sehen...haha, wer hätte das vor 30 jahren je gedacht [wink]
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 3. August 2014, 13:17

felixbonobo1 hat geschrieben:
felixbonobo1 hat geschrieben: und es nun SCHLICHTWEG DUMM GEWESEN WÄRE, diese sportstätte dafür zu bestrafen und sie nach dem krieg abzureissen ??!!


karnak hat geschrieben:Aha, und diese hässliche Kulturstätte musste nun wegen der Diktatur bestraft werden, ach nein, da ging es ja um den Asbest.
[flash]

Also GAR-NIX AHA, lieber Kristian,
denn schon WIEDER vergleichst du UNVERGLEICHBARES !! Ein symbol und eine nutzstätte für SPORTVERANSTALTUNGEN ist nicht mit einem symbol für eine politische verharmlosung und politveranstaltungsstätte eines unrechtsregimes zu VERGLEICHEN..du stellst meine geduld aber heute mal wieder mächtig auf die probe..hahaha.



felixbonobo1 hat geschrieben: Obwohl jeder weiß der was davon versteht, dass Asbest für die Gesundheit nur eine Gefahr darstellt wenn er mechanisch bearbeitet wird, die Krebs verursachenden Fasern dadurch in die Atemluft und damit in die Lunge gelangen. So wie Jahrzehntelang bei den Asbesthaltigen Bremsbelägen der Autos die an jeder Kreuzung gebremst haben.


Und auch das..NICHT ZUENDE GEDACHT !! Asbest ist keine DULDUNGSFRAGE, die man auf NÄCHSTE GERERATIONEN ABSCHIEBT, und SELBSTVERSTÄNDLICH gelangt asbest-staub auch durch puren alters-und verfallprozesse in die atem- und dann auxch raumluft !!!


felixbonobo1 hat geschrieben: Ich fand den den Palast nun auch nicht so schön, die Möglichkeiten die man im Inneren hatte schon. Also wird das Zentrum der Stadt ohne Palast sicher schöner als mit, aber man soll mir bitte nicht solchen Sch.. erzählen warum man das Ding nun abgerissen hat und wenn schon, wenigstens wegen Ulbricht seiner Kirchenabrisse, die dazu meistens noch Kriegsruinen waren, nicht solche dicke Backen machen.
[laugh]

Herrlich Kristian, es ist EXAKT UMGEKEHRT...und AUSSCHLIESSLICH UNVERBESSERLICHE OST-VERHARMLOSER VERTEIDIGTEN DIESES HÄSSLICHE TEIL UND WOLLTEN DEN ABRISS VERHINDERN..WAS IHNEN EIN GLÜCK NICHT GELANG !! Ein politikum wurde es wegen DENEN, nicht weil es nicht JEDEM KLAR WAR das dieses abstossend hässliche ddr-symbol zu verschwinden hat !!

Den menschen erregen nicht die dinge selbst, sondern seine SICHT (oder nicht-sicht) auf die dinge !!

der alexander

Ich habe mich an diesen Verhinderungsaktivitäten nie beteiligt, mir ging das schlichtweg am A.. vorbei. Mir geht es bloß auf den Zeiger wenn man gewisse Dinge in der einen Hinsicht so und in der Anderen so sieht, die "berühmte" ideologische Eiferei halt.
Übrigens hatte Potsdam ein ähnliches Abrissproblem.
Potsdam hat jahrzehntelang darunter gelitten über kein angemessenes Theater zu verfügen. Also hat man irgendwann damit begonnen auf dem freien Platz, auf dem das Stadtschloss stand mit diesem Bau zu beginnen. Der Günter Jahn, damals 1.Sekretär der SED -Bezirksleitung hat jede Gelegenheit genutzt Berlin ein paar Baukapazitäten für diesen Bau aus dem Kreuz zu leiern.(passt übrigens zu den angefragten"Wohltaten" von SED-Funktionären). Zur Wende war dann der Rohbau fertig, ohne Asbest. Aber sofort bestand das dringende Bedürfnis in gewissen politischen Kreisen alles wieder abzureisen, weil dort das Schloss wieder hin muss. Ein Theaterneubau war aber danach nicht zu reralisieren, es fehlte das Geld und besonders der Platz. Es wurde also an dieser Stelle eine Wellblechbude gestellt und für 10 Jahre als Theater genutzt, für 10 000 DM Miete im Monat. Bei Regen war der Kunstgenuss aber merklich gemindert,man verstand durch das trommeln des Regens die Schauspieler nicht mehr. [flash]
Aber es hat sich ja jetzt alles zum Guten gewendet, wir haben das Schloss und ein Theater.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2014, 17:03

Augenzeuge, die einen glauben als Erwachsener noch an den Weihnachtsmann und Du glaubst eben daran das die Politiker im Bundestag, der Abriss des PdR wurde durch ihn sanktioniert, durch und durch Bausachverständige sind und Experten in Sachen Asbest und der Abrissbeschluß nur allein aus Sorge um den Menschen erfolgte und es nimmer ein politisches Kalkül war ......

Wie gefährlich der Asbest im PdR für die Gesundheit seiner Besucher war sieht man doch inzwischen an unzähligen toten Besuchern .....
Ich denke da nur an solche Besucher, sie waren sehr oft im Palast, wie Honecker, Mielke, Sindermann, Stoph, Hager, Tisch ...... alle Tod .........

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 3. August 2014, 17:23

Kann mir mal jemand die geschichtliche Bedeutung des PdR erklären?
Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Es ist für mich ein seltsamer Gedanke zu glauben, dass man mit dem Abriss des PdR die Erinnerung an die DDR tilgen wollte. Gut man wollte das Schloss wieder aufbauen und da war dieser Palast im Wege. Wenn es um die Erinnerung an die DDR geht, müsste man ja auch den Fernsehturm, Staatsratsgebäude u.s.w. abreissen, alles erinnert doch an die DDR.

Das Palast der Republik wurde von vielen als Symbol für die Existenzberechtigung der DDR empfunden. Ich habe oft das Gefühl, daß die Verteidiger des Palastes weniger an dem Gebäude selbst hingen als an dieser Symbolik. Um das Gebäude geht es ihnen nicht, sondern um den Palast mit seiner ganzen symbolhaften Bedeutung an diesem Platz in der Mitte Berlins.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 17:42

karnak hat geschrieben:Ich habe mich an diesen Verhinderungsaktivitäten nie beteiligt, mir ging das schlichtweg am A.. vorbei.


Was ich nicht eine sekunde in frage stelle.

karnak hat geschrieben:Mir geht es bloß auf den Zeiger wenn man gewisse Dinge in der einen Hinsicht so und in der Anderen so sieht, die "berühmte" ideologische Eiferei halt.


Du HÄTTEST es "gerne" wie gewohnt, also keine frage das es "nur ideologische eiferer" sind, man da nicht mehr weiter drüber nachdenken muss..stempel druff..nur da hast du es MIT MIR äusserst äusserst schwer, lieber Kristian :-)
Warum MAN das in den beispielen unterschiedlich sehen MUSS, "palast" und olmpiastadion NICHT VERGLEICHBAR sind, habe ich "rund" erklärt ! [wink]


karnak hat geschrieben: Übrigens hatte Potsdam ein ähnliches Abrissproblem.
Potsdam hat jahrzehntelang darunter gelitten über kein angemessenes Theater zu verfügen. Also hat man irgendwann damit begonnen auf dem freien Platz, auf dem das Stadtschloss stand mit diesem Bau zu beginnen. Der Günter Jahn, damals 1.Sekretär der SED -Bezirksleitung hat jede Gelegenheit genutzt Berlin ein paar Baukapazitäten für diesen Bau aus dem Kreuz zu leiern.(passt übrigens zu den angefragten"Wohltaten" von SED-Funktionären). Zur Wende war dann der Rohbau fertig, ohne Asbest. Aber sofort bestand das dringende Bedürfnis in gewissen politischen Kreisen alles wieder abzureisen, weil dort das Schloss wieder hin muss. Ein Theaterneubau war aber danach nicht zu reralisieren, es fehlte das Geld und besonders der Platz. Es wurde also an dieser Stelle eine Wellblechbude gestellt und für 10 Jahre als Theater genutzt, für 10 000 DM Miete im Monat. Bei Regen war der Kunstgenuss aber merklich gemindert,man verstand durch das trommeln des Regens die Schauspieler nicht mehr. [flash]
Aber es hat sich ja jetzt alles zum Guten gewendet, wir haben das Schloss und ein Theater.


POTSDORF und BRANDENBURG erlebe ich bis heute als TIEFSTEN OSTEN, was im prinzip KEINE ÜBERRASCHUNG sein kann, denn NEU ZUGEZOGENE..selten, "die guten" schon lange abgewandert, blieben die alten komissköppe eben übrig, wo sollten die nach der wende auch hin ?!
Mein bester und hier schon erwähnter freund aus potsdam arbeitet seit knapp dreissig jahren am h.o.theater , MIR erzählst du da nix neues . Das aber mit nachkriegs- bzw-nach-wende-abrissen aus piätets- und opfer-bewusstseins-günden vergleichen zu wollen, hinkt doch zugegebener maßen sehr, oder Kristian ?

lg

der alexander
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2014, 17:46

Nein pentium dieser Auffassung bin ich nicht.
Der Aufbau des Stadtschlosses war letztendlich ein vorgeschobener Grund.
In verschiedenen Studien wurde auch überlegt wie man das Gebäude bzw. große Teile davon in den Schloßneubau hätte integrieren können ........

Wenn ich an die Potthässliche Fassade denke welche jetzt an der Spreeseite neu gebaut werden soll; dagegen sieht jedes neugebaute Arbeitsamt wie eine architektonische Offenbarung aus; hätte es stattdessen ruhig die "alte" Palastfassade sein können. Von den Platzverhältnissen hätte sich der Korpus hervorragend eingefügt ......
Aber es darf nicht sein was nicht sein darf ......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 17:53

pentium hat geschrieben:Kann mir mal jemand die geschichtliche Bedeutung des PdR erklären?
Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Es ist für mich ein seltsamer Gedanke zu glauben, dass man mit dem Abriss des PdR die Erinnerung an die DDR tilgen wollte. Gut man wollte das Schloss wieder aufbauen und da war dieser Palast im Wege. Wenn es um die Erinnerung an die DDR geht, müsste man ja auch den Fernsehturm, Staatsratsgebäude u.s.w. abreissen, alles erinnert doch an die DDR.


Nee, lieber pentium, das sehe ich zb. doch etwas sehr anders..und du selbst bestätigst es dann doch auch im weiteren text.
Der fernsehturm..und lustig das du es erwähnst, ist heute SELBST FÜR MICH ..und das will etwas heissen..keinerlei ddr-symbol mehr !!Davon sprach ich erst ERSTAUNT vor zwei tagen auf dem alexander platzt :-) Er war NIE ein POLITISCHES symbol..schwer mit schwedenstahl-kuppel..hahaha...eher ein vorzeigeturm für den westen !
Das staatsratsgebäude, von dem ich als kind annahm, das wäre die "staats-op"er" und ulbricht..unser staast-opa darin wohnte..hihi, hat eine sehr alte und historische fassade, die diese zonenheinis nur missbraucht haben..erinnert auch nicht mehr an die größte ddr der welt :-)

pentium hat geschrieben:Das Palast der Republik wurde von vielen als Symbol für die Existenzberechtigung der DDR empfunden. Ich habe oft das Gefühl, daß die Verteidiger des Palastes weniger an dem Gebäude selbst hingen als an dieser Symbolik. Um das Gebäude geht es ihnen nicht, sondern um den Palast mit seiner ganzen symbolhaften Bedeutung an diesem Platz in der Mitte Berlins.

mfg
pentium


EXAKT !

Und deshalb auch den von diesem scheiss-staat verfolgten darum, das es dieses symbol nicht mehr gibt..wenn das auch nicht der vorgeschobene und genannte grund war..weg damit..gut so !!

LG

der alexander

ps Die ddr selbst ging mit solchen symbolträchtigen vergangenheitsgebäuden RECHT PRAGMATISCH um, denn an den türschlössern im stasi-knast stand noch -deutsches reichspatent- und vermutlich hat man die schliesser dort damals gleich mit übernommen, wie SO VIELES !!
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2014, 18:10

..... ein leeres Hirn vom Hass umnebelt ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2014, 18:13

Thoth hat geschrieben:Augenzeuge, die einen glauben als Erwachsener noch an den Weihnachtsmann und Du glaubst eben daran das die Politiker im Bundestag, der Abriss des PdR wurde durch ihn sanktioniert, durch und durch Bausachverständige sind und Experten in Sachen Asbest und der Abrissbeschluß nur allein aus Sorge um den Menschen erfolgte und es nimmer ein politisches Kalkül war ......
Thoth


Was soll dieser Witz, dass ich glaube, dass Politiker Sachverständige sind? Nochmal, Thoth, ich habe plausible Gründe gelesen, aus denen ich mir eine Meinung gebildet habe. Bring mir doch Bessere. Du glaubst dagegen.....richtig zu liegen und bildest dir eine Meinung aus deiner Einstellung. Und du verweigerst dich diesbezüglich zu informieren. Deshalb macht es wenig Sinn hier zu diskutieren, du hast nichts, was diskutiert werden kann. Dein Glaube reicht mir nicht. Es muss schlimm sein, wenn man sich revidieren muss....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Dille » 3. August 2014, 18:14

Natürlich war der "Palazzo Prozzo" ein DDR- Symbol, aber wohl auch ein durchaus von der Bevölkerung angenommenes, mit Restaurants, Bowling, Theater etc. Auch meine Schwester hängt dieser Verschwörungstheorie an, "die Westler" wollten "ihren" Palast schleifen. Aber wenn ich mir das ganze Ensemble am Lustgarten anschaue -- war der PdR ein Fremdkörper, Altes Museum/ Nationalgalerie, Schloßbrücke, Dom.... Der Abriß des Außenministeriums hat offensichtlich niemanden aufgeregt, das Ding war völlig deplatziert. Das Staatsratsgebäude paßt eigentlich ganz gut da hinein (meine Sicht).
Ob man das Stadtschloß nun wieder aufbauen muß -- dahab' ich auch meine Zweifel, aber zumindest mit dem Verwendungszweck scheint es keine schlechte Planung zu sein.

Hätte man "Symbole" schleifen wollen -- also die Bauchbinde am Haus des Lehrers wurde nicht Bilder- gestürmt, ebenso der sozialistische Realismus am Haus der Ministerien (Bundesfinanzministerium) -- also das mit dem "Schleifen von Symbolen" finde ich auch übertrieben.

Was nach meiner Meinung wirklich stört, ist z.B. der Kulturpalast in Dresden, die Blickachse vom Altmarkt zum Neumarkt ist dadurch völlig vermurkst -- wobei die Stalinallee- Häuser am Altmarkt und in der Thälmannstrasse (Wilsdruffer Srasse) schon wieder "Klassiker" sind (nun, ich kenne eben Dresden nur so, und nicht das alte Dresden).

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2014, 18:15

pentium hat geschrieben:Es ist für mich ein seltsamer Gedanke zu glauben, dass man mit dem Abriss des PdR die Erinnerung an die DDR tilgen wollte. Ich habe oft das Gefühl, daß die Verteidiger des Palastes weniger an dem Gebäude selbst hingen als an dieser Symbolik.
pentium


Genauso sehe ich es auch.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:Deshalb macht es wenig Sinn hier zu diskutieren, du hast nichts, was diskutiert werden kann. Dein Glaube reicht mir nicht. Es muss schlimm sein, wenn man sich revidieren muss....
AZ


Ach nee ;-)

Du wirst nie darauf kommen wen und warum ich wen auf igno habe [flash]

lg

der alexander

ps. Negative aufmerksamkeit ist AUFMERKSAMKEIT, Thoths wünsche sind ERFÜLLT, es geht doch nicht um SINN !!
Zuletzt geändert von felixbonobo1 am 3. August 2014, 18:22, insgesamt 3-mal geändert.
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Es ist für mich ein seltsamer Gedanke zu glauben, dass man mit dem Abriss des PdR die Erinnerung an die DDR tilgen wollte. Ich habe oft das Gefühl, daß die Verteidiger des Palastes weniger an dem Gebäude selbst hingen als an dieser Symbolik.
pentium


Genauso sehe ich es auch.
AZ


Ick och [hallo]
felixbonobo1
 

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2014, 18:41

augenzeuge hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Augenzeuge, die einen glauben als Erwachsener noch an den Weihnachtsmann und Du glaubst eben daran das die Politiker im Bundestag, der Abriss des PdR wurde durch ihn sanktioniert, durch und durch Bausachverständige sind und Experten in Sachen Asbest und der Abrissbeschluß nur allein aus Sorge um den Menschen erfolgte und es nimmer ein politisches Kalkül war ......
Thoth


Was soll dieser Witz, dass ich glaube, dass Politiker Sachverständige sind? Nochmal, Thoth, ich habe plausible Gründe gelesen, aus denen ich mir eine Meinung gebildet habe. Bring mir doch Bessere. Du glaubst dagegen.....richtig zu liegen und bildest dir eine Meinung aus deiner Einstellung. Und du verweigerst dich diesbezüglich zu informieren. Deshalb macht es wenig Sinn hier zu diskutieren, du hast nichts, was diskutiert werden kann. Dein Glaube reicht mir nicht. Es muss schlimm sein, wenn man sich revidieren muss....
AZ


Augenzeuge, woher nimmst du eigentlich die Arroganz zu behaupten das ich mich "weigere" mich zu informieren? Des weiteren "bildest" du Dir eine "Meinung" aus plausiblen Gründen, während ich mir diese nur aus meiner Einstellung bilde.
Soll ich aus dieser, Deiner Bemerkung entnehmen das Du keine Einstellung, keine Haltung hast? Scheint fast so, denn Dein schon fast manischer Hass auf alles wo DDR dran- oder draufsteht ist langsam bedenklich.

Nochmal, wie Arrogant und verbohrt muß man sein um solche Behauptungen über andere Gesprächspartner zu schreiben und sich dann andererseits darüber echauffieren wenn in diesem Forum "Diskussionen" regelmäßig in persönlich Anfeindungen und Diffamierungen enden ......

Billig, Dein Verhalten ist absolut billig.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. August 2014, 18:48

Ich hab mir mal eine fantastische Lasershow auf dem Platz vorm Palast angeschaut in 1990 und ärger mich eigendlich, das ich mir den Palast nie richtig angeschaut habe....ich kenn ihn halt nur von aussen und er hat mich schon sehr beeindruckt und ich war immer gegen den Abriss....

....gerade weil er DAS Symbol der DDR war, hätt man ihn stehen lassen sollen....das mit dem Asbest hätte man doch im Griff bekommen....btw, ich bin auch absolut dagegen gewesen, das man den Ostteil des Checkpoint Charlie abgerissen hat....

....viel Geschichte zum Anfassen ist für immer weg aus Berlin....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2014, 18:49

Thoth hat geschrieben: Augenzeuge, woher nimmst du eigentlich die Arroganz zu behaupten das ich mich "weigere" mich zu informieren? Des weiteren "bildest" du Dir eine "Meinung" aus plausiblen Gründen, während ich mir diese nur aus meiner Einstellung bilde.
Soll ich aus dieser, Deiner Bemerkung entnehmen das Du keine Einstellung, keine Haltung hast? Scheint fast so, denn Dein schon fast manischer Hass auf alles wo DDR dran- oder draufsteht ist langsam bedenklich.

Nochmal, wie Arrogant und verbohrt muß man sein um solche Behauptungen über andere Gesprächspartner zu schreiben und sich dann andererseits darüber echauffieren wenn in diesem Forum "Diskussionen" regelmäßig in persönlich Anfeindungen und Diffamierungen enden ......

Billig, Dein Verhalten ist absolut billig.

Thoth


Ein typischer Beitrag von dir, der alles bestätigt, was man dir schon vorgeworfen hat. Du hast doch mit dem Weihnachtsmann angefangen, nicht ich. Ich habe mir ne Meinung aus Gelesenem gebildet, eben nicht aus meiner politischen Einstellung, was du hier erneut erfolglos versuchst zu suggerieren. Bei scheint das andersrum zu sein.
Ich muss doch davon ausgehen, dass du dich weigerst dich zu informieren, sonst wärst du auf die Bücher schon 3 mal eingegangen.

Wo ist die Arroganz in meinen Beiträgen hier versteckt, wo der DDR-Hass, was du als dieses wertest? Es gibt sie nicht im Geringsten, aber wie schon so oft fällst du ins Polemische, Denunzierende zurück, wenn dir Argumente ausgehen. Lies einfach mal die Bücher, dann erkennst du wie billig du dich hier verhältst.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2014, 18:58

Augenzeuge, Du langweilst mich. Wozu sollte ich auf Bücher eingehen die in meinem Bücherregal stehen?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon felixbonobo1 » 3. August 2014, 19:11

SkinnyTrucky hat geschrieben:Ich hab mir mal eine fantastische Lasershow auf dem Platz vorm Palast angeschaut in 1990 und ärger mich eigendlich, das ich mir den Palast nie richtig angeschaut habe....ich kenn ihn halt nur von aussen und er hat mich schon sehr beeindruckt und ich war immer gegen den Abriss....

....gerade weil er DAS Symbol der DDR war, hätt man ihn stehen lassen sollen....das mit dem Asbest hätte man doch im Griff bekommen....btw, ich bin auch absolut dagegen gewesen, das man den Ostteil des Checkpoint Charlie abgerissen hat....

....viel Geschichte zum Anfassen ist für immer weg aus Berlin....


groetjes

Mara


Kann und muß man aus deiner wahrnehmung wohl so akzeptieren, Mara, ich VERMISSE NICHTS und bin, seit dem ich wieder in berlin lebe, heil FROH das mich hier nichts mehr an die zone erinnert..sonst wäre es heute vermutlich nicht MEINE stadt.

lg

der alexander
felixbonobo1
 

VorherigeNächste

Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron