Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon karnak » 7. Februar 2023, 14:10

Ist mir Wurst, für mich sind die beiden Bauwerke ein derartig lächerlicher Mist, könnten auch in Las Vegas oder in Disney Paris stehen. Und für andere soll es der Palast sein. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon pentium » 7. Februar 2023, 16:19

Nostalgiker hat geschrieben:Die Kirche in Barcelona, die du dämlich und lächerlich findest, ist das hervorragende und bekannteste Bauwerk von Antoni Gaudi, einem führenden Vertreter des katalanischen Modernisme; einer Spielart des Jugendstils.
Weder der Jugendstil noch der Modernisme muß einem zusagen aber ihn als dämlich und lächerlich zu bezeichnen geht doch ein wenig zu weit.

Anders das Schloß Neuschwanstein, es gilt als das Hauptwerk des Historismus.
Es ist in seiner romantisierender Form, wie stelle ich mir eine mittelalterliche Burg vor, unglaublich kitschig aber es hat was. Die umliegende Landschaft ist ähnlich kitschig und aus diesem Blickwinkel passt es schon.

Der Palast der Republik war eher der neuen Sachlichkeit zuzuordnen, klare Linien, viel Glas.

PS.: Übrigens dient das Schloß Neuschwanstein einem weltweit agierendem Unterhaltungskonzert als nachempfundenes Symbol seiner weltweit verstreuten Freizeit- und Erlebnisparks.


Er versteht es nicht. Ach und sicher ist Konzern gemeint...passiert
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Palast der Republik - Erinnerungs Thread

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2023, 16:55

Zu besonderen Bauwerken. Schon mal in einer Pyramide übernachtet? Nein, nicht in Ägypten... [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste