Asterix als kalter Krieger

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Asterix als kalter Krieger

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2013, 22:30

Ich nehme mal an, dass die Comics mit Asterix und Obelix den meisten Forums-Mitgliedern bekannt sind. Etwas weniger bekannt sind
vielleicht die Comic-Hefte von Rolf Kauka, "Fix & Foxi". Als Kind habe ich letzteres sehr gerne gelesen (lieber als die allgegenwärtige
Micky Maus). Gleiches galt auch für die in längeren Abständen erscheinenden Asterix-Hefte, die auch heute noch eine verhältnismässig
überschaubare Anzahl haben. Leider sind die Texte bzw. überhaupt die Geschichten nach dem Tod des Originaltexters Rene Goscinny
sehr flach geworden - aber das nur nebenbei. Übrigens haben die Asterix-Hefte viel zur Steigerung der Latein-Kenntnisse beigetragen [wink] .

Was mir bisher so nicht bekannt war, war, dass die ersten Geschichten von Asterix in den Heften von Rolf Kauka erschienen (im Jahr
1965) - und was er aus diesen Geschichten gemacht hat, kann man als Freund dieser Figuren nur barbarisch nennen.

Die ganze Geschichte - und wie Asterix zu dem wurde, was es heute im allgemeinen Verständnis ist, findet man hier:

http://www.welt.de/kultur/article559486 ... ffekt.html

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Asterix als kalter Krieger

Beitragvon Theo 85/2 » 2. Februar 2013, 22:47

Danke für den Beitrag,@ icke46!

Ich bin ein großer Asterix Fan.
Habe von meinem Begrüßungsgeld gleich mal alle damals erschienenen Asterix Hefte gekauft.

Gruß
Theo 85/2
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Asterix als kalter Krieger

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. Oktober 2023, 11:22

Mahlzeit,

gerade habe ich es mitbekommen, es kommt der 40-te Band von Asterix unter dem Titel blaue Veilchen und die weisse Iris. Ist wohl laut ersten Berichten sehr an aktuellen Ereignissen orientiert, Stichwort Kriegsmüdigkeit.

Die Zeichentrickfilme der Asterix-Serie sind ja Klasse.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2014
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Asterix als kalter Krieger

Beitragvon Spartacus » 26. Oktober 2023, 18:50

Gerd Böhmer hat geschrieben:Mahlzeit,

gerade habe ich es mitbekommen, es kommt der 40-te Band von Asterix unter dem Titel blaue Veilchen und die weisse Iris. Ist wohl laut ersten Berichten sehr an aktuellen Ereignissen orientiert, Stichwort Kriegsmüdigkeit.

Die Zeichentrickfilme der Asterix-Serie sind ja Klasse.


Stark Grün angehaucht, Work Life Balance der Gallier und wahrscheinlich mit Gender Sternchen. [flash]

Und so was willst du lesen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Flop wird, denn die Fans wollen aus den Latschen fliegende Römer und keine woken langweiligen Gallier.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25802
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Asterix als kalter Krieger

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Oktober 2023, 09:27

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Mahlzeit,

gerade habe ich es mitbekommen, es kommt der 40-te Band von Asterix unter dem Titel blaue Veilchen und die weisse Iris. Ist wohl laut ersten Berichten sehr an aktuellen Ereignissen orientiert, Stichwort Kriegsmüdigkeit.

Die Zeichentrickfilme der Asterix-Serie sind ja Klasse.


Stark Grün angehaucht, Work Life Balance der Gallier und wahrscheinlich mit Gender Sternchen. [flash]

Und so was willst du lesen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Flop wird, denn die Fans wollen aus den Latschen fliegende Römer und keine woken langweiligen Gallier.

Sparta


Morgens,

neenee, lesen will ich es nicht, deswegen doch auch meine Anmerkung zu den Zeichentrickfilmen,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2014
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Asterix als kalter Krieger

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2023, 11:09

[hallo] Nix mehr mit Wildschweinbraten? An wen erinnert mich das jetzt? [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Asterix als kalter Krieger

Beitragvon Ari@D187 » 28. Oktober 2023, 11:16

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]Ist wohl laut ersten Berichten sehr an aktuellen Ereignissen orientiert, Stichwort Kriegsmüdigkeit.
[...]

Die Piraten waren ja schon immer Kriegsmüde, sobald sie die Ga, die Ga, die Gall, die Gall, dier Gallllliiiieeeeeerrrrr gesehen haben. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste