Wann kippt die Rente mit 63?

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 12. März 2022, 22:50

[grin] Wenn Du meinst, kannst es ja mal ausprobieren wenn es soweit ist,wirst erstaunt sein was es da so alles für Fallen gibt die extra dafür aufgestellt werden. [flash] Selbst innerhalb der EU kann Dir das passieren, deswegen heißt es " in der Regel " gibt es da keine Kürzungen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2022, 08:51

2013 hat man das geändert, vorher wars so wie du es sagst.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 13. März 2022, 09:05

Ok, das könnte natürlich sein, dass man das geändert hat, eine Frechheit war es ja allemal.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon pentium » 13. März 2022, 10:15

augenzeuge hat geschrieben:2013 hat man das geändert, vorher wars so wie du es sagst.
AZ


Da hat man aber sicher vergessen die Deutsche Rentenversicherung von diesen Änderungen zu informieren?
Das Wichtigste im Überblick

Sind Sie nur vorübergehend im Ausland, ändert sich für Sie nichts. Wir überweisen Ihre Rente auf ein Konto Ihrer Wahl.
Ziehen Sie dauerhaft in ein Land der Europäischen Union, nach Island, Liechtenstein, Norwegen oder in die Schweiz, bekommen Sie ebenfalls die volle Rente.
Verlegen Sie Ihren Wohnsitz in ein Land außerhalb der Europäischen Union oder ein Land, mit dem Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen hat, kann es zu Einschränkungen kommen.

https://www.deutsche-rentenversicherung ... eplication

Ziehen Sie als Rentner ins Ausland, zieht Ihre Rente mit.

Einzige Ausnahme: Sie erhalten bisher eine Erwerbsminderungsrente nicht nur aus medizinischen Gründen, sondern, weil der Arbeitsmarkt in Deutschland für Sie verschlossen ist. In diesem Fall kann es zu Einschränkungen kommen.

Ob sich Ihre Rentenhöhe ändert, hängt davon ab,

ob Sie nur vorübergehend im Ausland sind oder dauerhaft umziehen
in welchem Land Sie zukünftig leben möchten und
ob ausländische Zeiten bei der deutschen Rentenberechnung berücksichtigt wurden.


...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 13. März 2022, 10:53

Für mich ist das Projekt eh gegessen, die Idee habe ich begraben, es wird hier schon beschissen genug,werde ich nicht irgendwo hingehen wo es noch beschissener wird. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon pentium » 13. März 2022, 11:22

karnak hat geschrieben:Für mich ist das Projekt eh gegessen, die Idee habe ich begraben, es wird hier schon beschissen genug,werde ich nicht irgendwo hingehen wo es noch beschissener wird. [flash]


In unserer Peer Group haben wir auch vor kurzem darüber geredet, ob Auswandern eine sinnvolle Exit-Strategie sein kann - und wenn ja, wohin? Meine Empfehlung war Pitcairn...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon steffen52 » 13. März 2022, 11:54

karnak hat geschrieben:Für mich ist das Projekt eh gegessen, die Idee habe ich begraben, es wird hier schon beschissen genug,werde ich nicht irgendwo hingehen wo es noch beschissener wird. [flash]

Wie meinen? Gibt es auf dieser Welt noch ein Land wo es beschissener ist oder wird als hier! Mit Deiner Rente gibt es so viele Länder da lebst Du wie Gott in Frankreich. Kann sein Du meinst Dein Nordkorea oder nun die letzte Siedlung im Urwald..... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2022, 12:26

pentium hat geschrieben:Da hat man aber sicher vergessen die Deutsche Rentenversicherung von diesen Änderungen zu informieren?



Nö, hat man nicht. Natürlich gibts Ausnahmen bei besonderen Ansprüchen wie Erwerbsminderung, Ansprüche aus Ausland etc.
Aber wenn ich hier ne durchschnittliche gesetzliche Rente bekommen, dann gibts die ohne Abzüge auch auf Cuba. Da wird nichts abgezogen, weil man ja dort auch gut mit 20% weniger leben könnte. Wobei Abzüge bei Banken im Ausland auch möglich sind.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon pentium » 13. März 2022, 12:32

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Da hat man aber sicher vergessen die Deutsche Rentenversicherung von diesen Änderungen zu informieren?



Nö, hat man nicht. Natürlich gibts Ausnahmen bei besonderen Ansprüchen wie Erwerbsminderung, Ansprüche aus Ausland etc.
Aber wenn ich hier ne durchschnittliche gesetzliche Rente bekommen, dann gibts die ohne Abzüge auch auf Cuba. Da wird nichts abgezogen, weil man ja dort auch gut mit 20% weniger leben könnte. Wobei Abzüge bei Banken im Ausland auch möglich sind.

AZ


Lies mal in aller Ruhe den Link...was die DRV dazu sagt...Davon abgesehen will Karnak ja nicht mehr auswandern.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 13. März 2022, 12:49

steffen52 hat geschrieben:Wie meinen? Gibt es auf dieser Welt noch ein Land wo es beschissener ist oder wird als hier! Mit Deiner Rente gibt es so viele Länder da lebst Du wie Gott in Frankreich.
Gruß steffen52

Glaube mir so einfach ist das alles nicht in Deinen Ländern wo man wie Gott in Frankreich leben kann. Spätestens wenn dort den Behörden oder einem schlecht bezahlten Behördenvertreter offenbar wird, das Du die Kriterien eines" reichen Onkels aus Amerika" erfüllst kann es schon mal problematisch werden. [flash] Mit der Rechtsstaatlichkeit hat man es außerhalb Europas nicht immer so wie wir das gewohnt sind. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon pentium » 13. März 2022, 12:52

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Wie meinen? Gibt es auf dieser Welt noch ein Land wo es beschissener ist oder wird als hier! Mit Deiner Rente gibt es so viele Länder da lebst Du wie Gott in Frankreich.
Gruß steffen52

Glaube mir so einfach ist das alles nicht in Deinen Ländern wo man wie Gott in Frankreich leben kann. Spätestens wenn dort den Behörden oder einem schlecht bezahlten Behördenvertreter offenbar wird, das Du die Kriterien eines" reichen Onkels aus Amerika" erfüllst kann es schon mal problematisch werden. [flash] Mit der Rechtsstaatlichkeit hat man es außerhalb Europas nicht immer so wie wir das gewohnt sind. [hallo]


Man sollte auch den Krankheitsfall mit einplanen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2022, 13:07

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Da hat man aber sicher vergessen die Deutsche Rentenversicherung von diesen Änderungen zu informieren?



Nö, hat man nicht. Natürlich gibts Ausnahmen bei besonderen Ansprüchen wie Erwerbsminderung, Ansprüche aus Ausland etc.
Aber wenn ich hier ne durchschnittliche gesetzliche Rente bekommen, dann gibts die ohne Abzüge auch auf Cuba. Da wird nichts abgezogen, weil man ja dort auch gut mit 20% weniger leben könnte. Wobei Abzüge bei Banken im Ausland auch möglich sind.

AZ


Lies mal in aller Ruhe den Link...was die DRV dazu sagt...Davon abgesehen will Karnak ja nicht mehr auswandern.


Hatte ich schon gelesen. Es gibt ein paar Feinheiten.
Die treffen auf mich aber nicht zu. [grins]
Nee, ich will auch nicht auswandern.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2023, 09:22

Spätestens ab 2030 ist wohl damit Schluss. Vermutlich noch früher.

Das arme Land kann es sich nicht mehr leisten. [angst]

Diese Frage kommt bei der Ausstattung der BW nicht auf, da wird auch die Forderung von 300 Milliarden nicht mal kritisiert.
https://www.t-online.de/finanzen/untern ... sten-.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon pentium » 19. Januar 2023, 09:27

augenzeuge hat geschrieben:Spätestens ab 2030 ist wohl damit Schluss. Vermutlich noch früher.

Das arme Land kann es sich nicht mehr leisten. [angst]

Diese Frage kommt bei der Ausstattung der BW nicht auf, da wird auch die Forderung von 300 Milliarden nicht mal kritisiert.
https://www.t-online.de/finanzen/untern ... sten-.html
AZ


Na ja ein Wirtschaftsweiser.....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 19. Januar 2023, 09:57

augenzeuge hat geschrieben:Spätestens ab 2030 ist wohl damit Schluss. Vermutlich noch früher.

Das arme Land kann es sich nicht mehr leisten. [angst]

Diese Frage kommt bei der Ausstattung der BW nicht auf, da wird auch die Forderung von 300 Milliarden nicht mal kritisiert.
https://www.t-online.de/finanzen/untern ... sten-.html
AZ

[flash] Ist schon erschreckend, dass so ein Mensch so wenig Ahnung von den Zusammenhängen hat. Diese" Rente mit 63" ist von Anfang an als vorübergehendes Geschenk geplant gewesen. Der Einzige Jahrgang der wirklich mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen konnte war der Jahrgang 1953, danach kommen jedes Jahr 2 Monate länger arbeiten dazu um dieses Ziel zu erreichen. Man kann sich also leicht ausrechnen wann das Renteneintrittsalter wieder bei 65 ist, dass wird lange vor 2030 liegen. Und wenn man zu diesem Zeitpunkt die 45 Versicherungsjahre nicht nachweisen kann, was jeden trifft der sich " erstmal ausbrobiert ", studiert hat oder ähnliches, währenddessen keine Rentenversicherungsbeiträge gezahlt wurden ist noch nichtmal 65 drin, dann geht es Richtung 67. Das war von Anfang bei dieser Regelung nie anders. Ansonsten muß man noch durchschauen, dass mit dieser 63 er Regelung gleichzeitig die jährliche erhöhte Besteuerung der bezogenen Rente eingeführt wurde, auf deutsch, " linke Tasche, rechte Tasche". Und da diese Besteuerung irgendwann bei 100% sein wird, die Regelung Rente mit 63 aber abgelaufen sein wird, passiert das natürlich zum Nachteil zukünftiger Rentner,auch das ist von Anfang an so geplant. Meine gesetzliche Rente wird jetzt zu 80 % besteuert, was ich Idiot nicht durchschaut habe, private Vorsorge, einschließlich Betriebsrenten werden zu 100% versteuert. [flash] Mein einziger Trost, da ich mir alles was ging habe auszahlen lassen werde ich wohl nächstes Jahr einen Tausender Steuern weniger zahlen müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2023, 10:08

karnak hat geschrieben: Und da diese Besteuerung irgendwann bei 100% sein wird, die Rente mit 63 aber abgelaufen sein wird passiert das natürlich zum Nachteil zukünftiger Rentner, auch das ist von Anfang an so geplant. Meine gesetzliche Rente wird jetzt zu 80 % besteuert, was ich Idiot nicht durchschaut habe, private Vorsorge, einschließlich Betriebsrenten werden zu 100% versteuert. [flash] Mein einziger Trost, da ich mir alles was ging habe auszahlen lassen werde ich wohl nächstes Jahr einen Tausender Steuern weniger zahlen müssen.


Ich glaube auch das dass geplant ist und du hast dir die Betriebsrente voll auszahlen lassen? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich lasse mir die monatlich auszahlen, denn wenn ich "vorzeitig" über die Kante kippe, bekommt
meine Frau weiterhin Kohle. Neben der Betriebsrente bekomme ich auch noch eine Zahlung aus einem Pensionsfond. Ist nicht so hoch und da bin ich am überlegen, ob ich mir die dann doch 5 stellige Summe auszahlen lasse??

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 19. Januar 2023, 10:15

Letztlich ist das was sich großspurig Betriebsrente nennt nichts anderes als eine prvate Rentenversicherung in den man einen Wunschbeitrag einzahlt und die Firma was zugibt. Ich habe für eine private Altersversorge 200 Euro im Monat investiert, an alle möglichen Stellen verteilt, von Investfond bis eben zu dieser " Betriebsrente" ,aber eben nur ungefähr 20 Jahre und in diese" Betriebsrente" 50 Euro. Was soll ich denn mit 27,36 Euro Betriebsrente im Monat? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 19. Januar 2023, 10:31

Wahrscheinlich hätte ich für die 200 Euro im Monat wirklich Goldbarren kaufen und im Garten vergraben sollen. Wird Geld gebraucht einen rausholen und verkaufen. [flash] Wie auch immer, für solches mittelalterliche Verhalten bin ich einfach nicht gemacht und komme auch mit der " Abzockerei" des Staates über die Runden. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2023, 10:38

karnak hat geschrieben:für solches mittelalterliche Verhalten bin ich einfach nicht gemacht


[laugh]
Kann ich verstehen.
Nur als Hinweis, es gibt noch andere Betriebsrenten. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 19. Januar 2023, 10:45

Kann sein, bei mir gab es keine Andere, da kam irgendwann ein schmieriger Vertreter von der Allianz und hat Dir das nahegelegt. Zum Glück muß ich mir darüber keine Gedanken mehr machen und so richtig gelohnt hat sich nichts von dem was man mir großspurig empfohlen und versprochen hat, bis hin zu meinem Templetonfond, ich hätte das Geld auch im Schuhkarton unterm Bett lagern können, [flash] dann hätte ich mir das gespart was der Staat davon haben will. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2023, 10:48

karnak hat geschrieben:Letztlich ist das was sich großspurig Betriebsrente nennt nichts anderes als eine prvate Rentenversicherung in den man einen Wunschbeitrag einzahlt und die Firma was zugibt. Ich habe für eine private Altersversorge 200 Euro im Monat investiert, an alle möglichen Stellen verteilt, von Investfond bis eben zu dieser " Betriebsrente" ,aber eben nur ungefähr 20 Jahre und in diese" Betriebsrente" 50 Euro. Was soll ich denn mit 27,36 Euro Betriebsrente im Monat? [flash]


Ich habe überhaupt nichts privat eingezahlt. Das hat alles meine Firma alleine getragen und nicht zu knapp jeden Monat in die Betriebsrente und den Pensionsfond 27 Jahre lang eingezahlt. Und sie zahlen auch in der Altersteilzeit
weiterhin brav für mich ein, bis ich dann im Januar 2023 in Rente gehe. Hast du wohl den falschen Arbeitgeber gehabt, dafür aber immer frisches Konsumbrot. [flash]

Und klar, hättest du jeden Monat für 200 Euro Gold gekauft, dann könntest du heute deinen Ruhestand in einem Luxus Hotel für immer genießen. Gibt es jetzt nämlich auch schon. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 19. Januar 2023, 11:00

Ich kannte nur Betriebsrenten bei denen ein Wunschbetrag vom Lohn abgezogen und in eine, letztlich Versicherung, eingezahlt wurde, und von der Firma zu diesen Betrag noch etwas beigesteuert wurde. Das war das " Schnäppchen" was man den Arbeitnehmer angeboten hat. Welches " Schäppchen" für den Arbeitgeber rausgesprungen ist wenn möglichst viele seiner Angestellten in so eine "Versicherung" einzahlen weiß ich nicht so genau, es wird aber mit Sicherheit eins geben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2023, 11:09

karnak hat geschrieben:Ich kannte nur Betriebsrenten bei denen ein Wunschbetrag vom Lohn abgezogen und in eine, letztlich Versicherung, eingezahlt wurde, und von der Firma zu diesen Betrag noch etwas beigesteuert wurde. Das war das " Schnäppchen" was man den Arbeitnehmer angeboten hat. Welches " Schäppchen" für den Arbeitgeber rausgesprungen ist wenn möglichst viele seiner Angestellten in so eine "Versicherung" einzahlen weiß ich nicht so genau, es wird aber mit Sicherheit eins geben. [flash]


Halt ein schei... Arbeitgeber und der Fuzzi von der Allianz hat dich auch noch über den Tisch gezogen. Hat dir komplett der Durchblick gefehlt, wie halt vielen ehem. DDR Bürgern. Kannst du dich also trösten, denn du bist
da nicht der Einzige.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 19. Januar 2023, 11:15

Ich glaube einfach nicht, dass es in diesem Kapitalismus auch nur einen Arbeitgeber gibt der zusätzlich zu dem vereinbarten Lohn einen Beitrag zu Deinem verbesserten Ruhestand zahlt ohne selbst etwas davon zu haben. [hallo] Auch ein bayrischer Arbeitgeber ist erstmal an seinem Gewinn, und nicht an den Ruhestandszahlungen für seine Arbeiter gelegen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon pentium » 19. Januar 2023, 11:21

karnak hat geschrieben:Ich glaube einfach nicht, dass es in diesem Kapitalismus auch nur einen Arbeitgeber gibt der zusätzlich zu dem vereinbarten Lohn einen Beitrag zu Deinem verbesserten Ruhestand zahlt ohne selbst etwas davon zu haben. [hallo] Auch ein bayrischer Arbeitgeber ist erstmal an seinem Gewinn, und nicht an den Ruhestandszahlungen für seine Arbeiter gelegen.


Nennt sich Mitarbeiterbindung oder so ähnlich...Du kannst ja mal überlegen, wie das der Arbeitgeber so anstellen kann, das seine Mitarbeiter das Gefühl bekommen, er tue völlig selbstlos etwas für ihren Ruhestand?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2023, 11:32

In 3 Jahren sieht es so aus, dass sogar jemand, der 45 Jahre voll hat, 14,4% abgezogen bekommt, wenn er mit 63 geht.

In Frankreich legen heute Streiks das öffentliche Leben lahm, weil man die Rente mit 64 ablehnt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2023, 11:32

karnak hat geschrieben:Ich glaube einfach nicht, dass es in diesem Kapitalismus auch nur einen Arbeitgeber gibt der zusätzlich zu dem vereinbarten Lohn einen Beitrag zu Deinem verbesserten Ruhestand zahlt ohne selbst etwas davon zu haben. [hallo] Auch ein bayrischer Arbeitgeber ist erstmal an seinem Gewinn, und nicht an den Ruhestandszahlungen für seine Arbeiter gelegen.


Dafür gibt es Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen. Außerdem ist mein Konzern ein Stiftungsunternehmen, wahrscheinlich das letzte seiner Art in Deutschland und so wurde vor über hundert Jahren
vom Stifter festgelegt, dass eine Betriebsrente über die Mittel des Konzerns für die Mitarbeiter eingezahlt wird. In guten Zeiten wurden die Anteile auch noch mit 6 % verzinst, momentan immer noch mit 2 %.
Neben der Betriebsrente wird in einen Pensionsfond eingezahlt, ebenfalls vom Arbeitgeber. Ist nicht so viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Ich habe gerade mal nach gerechnet. Deine 27,36 Euro Betriebsrente hatte ich nach 8 Monaten erreicht. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2023, 11:34

Da dürfte das Unternehmen ja bei den Bewerbungen aus dem vollen schöpfen können.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2023, 11:46

augenzeuge hat geschrieben:Da dürfte das Unternehmen ja bei den Bewerbungen aus dem vollen schöpfen können.

AZ


Ja klar. Wir bekommen sogar deutlich mehr als die BMW ler. [hallo]

Jeder Mitarbeiter der BMW Group erdient pro Dienstjahr einen Festbetrag, der ab Versorgungsfalleintritt als monatliche lebenslange Rente ausgezahlt wird
(z.B. 9 Euro pro Dienstjahr x 35 Dienstjahre ergibt ein monatliches Ruhegeld von 315 Euro).


https://www.lbav.de/aus-ruhegeld-mach-a ... 315%20Euro).

Also, natürlich mit den entsprechenden Dienstjahren. Karnak wird staunen, was BMW betrifft. [flash]

Und das ist hier Standard, könnte ich noch mehr Beispiele bringen. In eine Betriebsrente soll schließlich der Betrieb einzahlen und nicht der Mitarbeiter.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wann kippt die Rente mit 63?

Beitragvon karnak » 19. Januar 2023, 13:56

augenzeuge hat geschrieben:In 3 Jahren sieht es so aus, dass sogar jemand, der 45 Jahre voll hat, 14,4% abgezogen bekommt, wenn er mit 63 geht.

In Frankreich legen heute Streiks das öffentliche Leben lahm, weil man die Rente mit 64 ablehnt.

AZ

Man kann jetzt schon nicht mit 63 ohne Abzüge in Rente gehen auch wenn man die 45 Jahre nachweisen kann. Es ist doch das Prinzip dieser Regelung,dass es nach hinten hin ausläuft. Ich musste ja auch schon bis 63 und 10 Monate arbeiten um diese abschlagsfreie Rente zu erreichen. Sei es wie es sei, solange ich mir das regelmäßige Schnitzel und Kreuzfahrt leisten kann soll es für mich in Ordnung gehen. [flash] Deswegen habe ich mit meinem wohnen im Wald zu Potsdam die Miete auch um die Hälfte reduziert. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste