DDR Bilder - Mopeds

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon Interessierter » 10. August 2021, 10:46

Bild

Bild
KTM Motorrad

Bild

Bild
S51

Bild
Oldtimer Simson Schwalbe KR von 1985

Bild
MZ RT 125 - Motorrad, Zweirad - Hersteller: VEB Motorradwerke

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesen Maschinen und kann darüber berichten?
Interessierter
 

Re: DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2021, 10:55

KTM war niemals ein DDR-Motorrad/roller. Ist eher in Österreich einzuordnen.
Die käuflichen Behindertenkutschen waren die Krause-Duos.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon Sperrbrecher » 10. August 2021, 12:06

Volker Zottmann hat geschrieben:KTM war niemals ein DDR-Motorrad/roller. Ist eher in Österreich einzuordnen.

Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/KTM_AG
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2021, 12:15

Der SR-1 auf dem Foto ist auch verunstaltet. Ein federndes Hinterrad gab es original nicht. Original sah das so aus:

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon Interessierter » 10. August 2021, 16:45

Ein federndes Hinterrad ist eine Verunstaltung? Die Position des Korinthenkackers ist im Forum schon vergeben.

[hallo]
Interessierter
 

Re: DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon steffen52 » 10. August 2021, 17:08

Interessierter hat geschrieben:Die Position des Korinthenkackers ist im Forum schon vergeben.


Wo Du recht hast da hast Du recht. Hut ab !!! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2021, 18:54

Korinthenkacken geht auch anders...
Jedenfalls ist das Moped gewaltig umgebaut, hat nichts mehr mit vorigem Fahrverhalten zu tun.
Ich habe damals ein Original SR-1 wieder hergerichtet und das war ein sehr bequemes Fahren damit.
Allein der enorm gefederte Originalsattel hatte drunter noch zusätzlich einen Hartgummiklotz. Das war gefühlte Spitzenklasse. Kein späteres Moped war bequemer, nur schicker und schneller.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon Zicke » 10. August 2021, 19:34

Der Roller ist ein Pitty

Der Pitty war ein Motorroller-Modell in der DDR. Er wurde vom Februar 1955 bis April 1956 als erster Motorroller im VEB Industriewerke Ludwigsfelde gebaut. Der zweisitzige Roller hat einen ursprünglich aus der IFA RT 125/1 stammenden gebläsegekühlten 123-cm³-Motor (RT 125/1 M) mit 5 PS.
Leistung (kW/PS): 3,8 kW
Hersteller: VEB Industriewerke Ludwigsfelde

IWL Pitty – Wikipedia
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2021, 21:11

Zicke hat geschrieben:Der Roller ist ein Pitty


Nein, das ist kein Pitty, der sah dem nur ähnlich. Schau mal auf Original Pitty

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: DDR Bilder - Mopeds

Beitragvon Volker Zottmann » 10. August 2021, 21:16

Was mir damals gefiel war der Cezetra, ein tschechischer Roller mit Gepäckträger vorn auf dem Kotflügel.
Meine Nachbarin gewann damals im Lotto und kaufte sich den und ihrem Mann einen ladenneuen Wartburg Camping. Wie sie da an beide Fahrzeuge sofort rankam, blieb ihr Geheimnis.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 


Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste