Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Edelknabe » 11. März 2019, 18:51

"Leninwasser",so die typisch rote Brause in der DDR, ist das ne Zottmansche Eigendichtung?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Nostalgiker » 11. März 2019, 18:52

Davon kannst du ausgehen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2019, 22:41

Edelknabe hat geschrieben:"Leninwasser",so die typisch rote Brause in der DDR, ist das ne Zottmansche Eigendichtung?

Rainer-Maria

Was Du glaubst und wovon der Nostalgiker ausgeht, geht mir den Rücken runter.
In Jüterbog bei den Russen gab es die rote in der DDR hergestellte Brause. Dort hörte ich Leninwasser erstmalig. Allerdings von unseren eigenen Soldaten. Diese Wortschöpfung hat mir sehr gefallen. Deshalb habe ich später diesen Ausdruck beibehalten und stellte fest, dass auch Andere hier den Ausdruck kannten.
Rainer, vielleicht solltest Du den abendlichen Hanf zum Dichten der Rohre benutzen. Oder wie soll ich mir Deine spinnerten Texte erklären?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2019, 22:43

@Zicke, Du hättest betreffend Schmieche und Schmiege mal den Text vom Pentium, der vor meinem platziert war, lesen sollen.pentium » 10. März 2019, 13:27 Darauf habe ich mich bezogen.

Und im Harz sagt man Zollstock. Und zur Schmiege, dem Neigungsmesser, Schmieje.
Also, wir sind nah dran, an den reinrassigen Sachsen. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Sperrbrecher » 11. März 2019, 23:08

Volker Zottmann hat geschrieben:Rainer, vielleicht solltest Du den abendlichen Hanf zum Dichten der Rohre benutzen. Oder wie soll ich mir Deine spinnerten Texte erklären?

Vielleicht gehörte er zu dem erlauchten Personenkreis, bei denen es nicht üblich war,
die Namen dieser Ikonen des Sozialismus mit derartig despektierlichen Begriffen zu kombinieren. So eine Herabwürdigung war doch für diese Leute Blasphemie und Verrat
an der sozialistischen Gesinnung.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Beethoven » 12. März 2019, 09:19

Schmiche und Leninwasser habe ich nie gehört.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon pentium » 12. März 2019, 09:32

Beethoven hat geschrieben:Schmiche und Leninwasser habe ich nie gehört.

Freundlichst


Leninschweiß als "rote Brause vom Faß". Gibt's auch wieder....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2019, 11:22

pentium hat geschrieben:
Leninschweiß als "rote Brause vom Faß". Gibt's auch wieder....


Schreib mal bitte, ob Du einen Gag gesetzt hast, oder ob es tatsächlich Brause mit diesem Namen gibt.

Danke, Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon pentium » 12. März 2019, 11:31

Volker Zottmann hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Leninschweiß als "rote Brause vom Faß". Gibt's auch wieder....


Schreib mal bitte, ob Du einen Gag gesetzt hast, oder ob es tatsächlich Brause mit diesem Namen gibt.

Danke, Volker


Das ist kein Gag, bei uns hieß diese Brause so und
https://www.gaststaette-kollektiv.de/wp ... 170205.pdf
es gibt sie wieder...es muss auch noch eine kleine Brauerei in Leipzig? geben...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Edelknabe » 12. März 2019, 11:32

Hol besser schonmal die Gewichte für die Wasserwaage Volker. Oder nee, nimm die 10 Liter Alu-Wassereimer für dein Leninwasser. So ein Käse "Leninwasser", echt jetzt und solche wie Sperrbrecher glauben das dann noch? Ich fasse es nicht.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2019, 11:36

Edelknabe hat geschrieben:Hol besser schonmal die Gewichte für die Wasserwaage Volker. Oder nee, nimm die 10 Liter Alu-Wassereimer für dein Leninwasser. So ein Käse "Leninwasser", echt jetzt und solche wie Sperrbrecher glauben das dann noch? Ich fasse es nicht.

Rainer-Maria

Statt trottelig zu fabulieren, lies mal die vom Pentium eingestellte Karte. Leninschweiß in Leipzig.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Sperrbrecher » 12. März 2019, 11:38

Beethoven hat geschrieben:Schmiche und Leninwasser habe ich nie gehört.

Schmiege (von "Anschmiegen", gesprochen: "Smiesche") ist ja auch nur in Sachsen als Bezeichnung für einen Zollstock üblich. Allerdings wird die Bezeichnung "Zollstock" auch nicht überall verstanden. Kürzlich wurde ich (in Hessen) belehrt, dass es sich dabei um einen "Meßstab" handelt.

So ist das eben mit den regional üblichen Bezeichnungen, so verstand man in Hessen
bei der Bank auch nicht um was es geht, als ich eine Rolle "Groschen" wollte. Dort nannte man es "Zehnerle".
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2019, 11:48

Als ich 1966 in die Lehre ging, sollten wir auch statt Zollstock stets Gliedermaßstab sagen. Das hat sich aber nie durchgesetzt. Auch kein Zentimeterstock.
Zumindest hier bleibt es ein Zollstock.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Edelknabe » 12. März 2019, 11:54

Wo kommt denn nun auf einmal dein "Zentimeterstock" her Volker, also ne ich haue mich weg, das wird ja immer schöner hier. Oh bitte Admin Pentium, gib Volker den Orden,und zwar den vom Münchhausen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2019, 11:59

Edelknabe hat geschrieben:Wo kommt denn nun auf einmal dein "Zentimeterstock" her Volker, also ne ich haue mich weg, das wird ja immer schöner hier. Oh bitte Admin Pentium, gib Volker den Orden,und zwar den vom Münchhausen.

Rainer-Maria

Du begreifst auch keine Vergleiche. Zentimeterstock hat nie jemand gesagt. Auf den Zollstöcken gibt es aber fast nur noch die Zentimeterteilung. Trotzem blieb es ein Zollstock!

Zum Leninschweiß aber von Dir kein Wort! Bezeichnend...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Edelknabe » 12. März 2019, 12:11

Wer Volker sollte denn Leninschweiß zu DDR-Zeiten zur Fassbrause gesagt haben? Eventuell dieser Pentium vielleicht....in seiner Einbildung? Gott das wäre ja als wenn du damals dem Honecker irgend ein tolles Sprachproblem angedichtet hättest....vielleicht noch in spaßiger Form? Nur hätten die Genossen den "Witz" unter Garantie nicht verstanden. Mensch sowas, dieser Lenin war sinngemäß heilig für die Sozialisten....und dann schwitzt der....auch noch...so Leninschweiß, ich bekomme doch die Knasttüre nicht zu????

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon pentium » 12. März 2019, 12:40

Edelknabe hat geschrieben:Wer Volker sollte denn Leninschweiß zu DDR-Zeiten zur Fassbrause gesagt haben? Eventuell dieser Pentium vielleicht....in seiner Einbildung? Gott das wäre ja als wenn du damals dem Honecker irgend ein tolles Sprachproblem angedichtet hättest....vielleicht noch in spaßiger Form? Nur hätten die Genossen den "Witz" unter Garantie nicht verstanden. Mensch sowas, dieser Lenin war sinngemäß heilig für die Sozialisten....und dann schwitzt der....auch noch...so Leninschweiß, ich bekomme doch die Knasttüre nicht zu????

Rainer-Maria


Ja alles Einbildung....auch Herr Bärschneider vom DDR-Lokal "Kollektiv" hat da Fantasien. Und all die anderen, die ebenfalls davon wussten. Wenn dein google wieder in Ordnung ist Edelknabe, einfach mal googeln, nach Leninschweiß....keine Angst tut nicht weh, das schaffst du....du kannst natürlich auch einmal das Lokal besuchen und die Gäste dort befragen...

Das DDR-Lokal "Kollektiv", Karl-Liebknecht-Straße 72, öffnet täglich von 11 Uhr bis open end. www.gaststaette-kollektiv.de

....

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Zicke » 12. März 2019, 13:13

im Volksmund wurde diese Faßbrause nur Leninschweiß genannt, nach 89, da brachte die Bauer-Brauerei diese in 0,33 L Flaschen auf den Markt und einige Gaststätten haben diesen Begriff in ihre Getränkekarten übernommen.

Die Gaststätte" Das Kollektiv" ist vom Essen und Preisleistungsverhältnis, zu empfehlen.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2019, 13:18

Dass ausgerechnet der Edelknabe noch nicht in diesem Leipziger Lokal war, ist verwunderlich. Die erinnern doch teils an den "schönen" DDR-Alltag.
Da könnte er ja selbst mal die rote Plurre trinken, die nach Lenin benannt wurde.
Irgendwann wir der Muldenlurch trotz Beweisen auch noch den Wodka Gorbatschow bestreiten. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Nostalgiker » 12. März 2019, 13:25

Es gab auch in der DDR die Getränke 'Kumpeltod', 'blauer Würger', 'Dosenöffner', 'Schlüpferstürmer' .......
Das sollen also alles offizielle Bezeichnungen gewesen sein?

Verballhornungen wie diese Leninbrause oder so ist für mich mehr eine Kreation der Nachwendezeit .....

Wie hieß denn eigentlich damals die grüne Brause?

Ich kenne auch nur Plörre als Universalbezeichnung für Getränke welche nicht schmeckten; Plurre scheint wieder so eine eigenkreation zu sein.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2019, 13:43

Keineswegs sind das nur Nachwende-Verballhornungen.
Du hast noch vergessen, den "Busengrabscher" und "Kleiner Zipfel" zu erwähnen. Die waren mit dem "Schlüpferstürmer" als Trio zu haben. Pup-Arsch-Knall wurde und wird wieder in QLB gebraut.
In Günter Mittags Likörfabrik Quedlinburg wurden auch der Stichbimbulibockforcelorum und der edle Kastell hergestellt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Zicke » 12. März 2019, 13:47

Da könnte er ja selbst mal die rote Plurre trinken


diese rote Faßbrause war beliebt und ist es heute noch, wenn unsere Söhne hier auf Besuch sind, nehmen diese immer ein- zwei Kisten mit, da die "Heidelbergermonteure" welch zu DDR-Zeiten hier die Traub- Maschinen aufgebaut haben, ganz närrisch sind nach dieser roten Limmo
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2019, 13:56

Glaub ich Dir Zicke.
Meine Frau mag auch das rote künstliche Zeug. Ich hingegen ziehe noch heute eine Vita-Cola jeder anderen Cola vor.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Nostalgiker » 12. März 2019, 16:45

Es gab im Umfeld des Harzes zu DDR Zeiten Vita Cola?
Da staune ich aber.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Merkur » 12. März 2019, 17:09

Nostalgiker hat geschrieben:Wie hieß denn eigentlich damals die grüne Brause?


Wenn die rote Brause Leninwasser hieß, muss die grüne Brause wohl Fischerwasser gehießen haben. [flash]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Nostalgiker » 12. März 2019, 17:11

Das ergebe einen Sinn
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon pentium » 12. März 2019, 17:39

Merkur hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Wie hieß denn eigentlich damals die grüne Brause?


Wenn die rote Brause Leninwasser hieß, muss die grüne Brause wohl Fischerwasser gehießen haben. [flash]


Es gab keine grüne Brause...Seit 1974 ist die verbreitete Aromatisierung von meist grün gefärbter Waldmeister-Limonade und Waldmeister-Süßwaren und -Süßspeisen (welche von Kindern konsumiert wurden) in Deutschland verboten. Sie wurden weitgehend durch Zitrusgetränke ersetzt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Icke46 » 12. März 2019, 17:44

pentium hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Wie hieß denn eigentlich damals die grüne Brause?


Wenn die rote Brause Leninwasser hieß, muss die grüne Brause wohl Fischerwasser gehießen haben. [flash]


Es gab keine grüne Brause...Seit 1974 ist die verbreitete Aromatisierung von meist grün gefärbter Waldmeister-Limonade und Waldmeister-Süßwaren und -Süßspeisen (welche von Kindern konsumiert wurden) in Deutschland verboten. Sie wurden weitgehend durch Zitrusgetränke ersetzt.


Das in Klammern stehende ist da aber der wesentliche Punkt - man kann sowohl Waldmeister-Bowle als auch Berliner Weiße grün trinken, weil man wohl davon ausgeht, dass die weniger von Kindern konsumiert werden. Oder vielleicht auch, um der Überalterung Deutschlands was entgegenzusetzen.....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Nostalgiker » 12. März 2019, 17:55

Jetzt gibt es aber wieder grüne Brause ........

Und Waldmeister wuchs trotzdem weiter in den Wäldern der DDR .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Edelknabe » 12. März 2019, 18:02

Genau das hatte Zicke getextet.....Volker, genau das:

"im Volksmund wurde diese Faßbrause nur Leninschweiß genannt, nach 89......"
textauszug ende

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

VorherigeNächste

Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste