Erinnerungen an die Kindheit

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Juli 2021, 09:50

Oh Ja Wilfried, hatten wir fast alles:
1,2,4,5,7,8,10,12,13,15,17,23,24,27,31.
14 und 19 haben wir vor 5 Jahren beim letzten Flohmarkt verkauft. Nr.21 hat meine Frau heute noch und der (30) Tresor ist immer noch voll Ostpfennige.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Interessierter » 27. Juli 2021, 11:02

DDR-Kult: 35 Erinnerungen an deine Kindheit in Ost-Deutschland!

Egal ob in der damaligen DDR oder der BRD: Jeder Mensch erlebt in seiner Kindheit unterschiedliche Dinge und erinnert sich dementsprechend später auch sehr subjektiv daran. Doch es gibt auch Erfahrungen, die erlebt fast jeder gleich schön: Zum Beispiel die Freude darüber, als man zu DDR-Zeiten sein erstes eigenes „Diamant“-Fahrrad geschenkt bekam, oder als Mutti rote Grütze mit Vanillesoße zum Nachtisch gemacht hatte. Hier sind 35 typische Dinge, die deine Kindheit in der DDR geprägt haben – und die andere Menschen damals garantiert genauso empfunden haben:

Dieses Besteck, dass sich schon verbog, wenn man es nur schräg anguckte

Bild

Dieses Buch war die Basis für dein gesamtes Leben

Bild

Diese Gruppentoiletten im Kindergarten, bei denen man wirklich NULL Privatsphäre hatte

Bild

Weitere Fotos hier:
https://www.wisst-ihr-noch.de/70er/ddr- ... and-90582/
Interessierter
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Interessierter » 25. Oktober 2021, 10:51

Bild
Interessierter
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Oktober 2021, 12:22

Interessierter hat geschrieben:Weitere Fotos hier:
https://www.wisst-ihr-noch.de/70er/ddr- ... and-90582/

Nr. 27 war aber ein MIFA-Rad aus Sangerhausen.
Diamanträder waren edler und teurer. Nur hat Diamant nie Klappfahrräder gebaut, das war MIFA vorbehalten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Oktober 2021, 12:28

Und bei den Thälmannpionieren war er wieder: Der Hass, der Kindern schon von staatswegen eingetrichtert werden sollte.
Wenn man drüber nachdenkt, war es ein widerlicher Staat.
Alle Werktätigen haben wir auch nie geachtet. Ich denke da an unseren ungepflegten, ja verkommen wirkenden Schulhausmeister, der auch noch die Kohlekessel befeuerte. Wer den sah, wusste was er nie werden wollte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon karnak » 25. Oktober 2021, 13:03

Und welchen Hass jetzt nochmal, den auf die Kriegtreiber? Der Rest, ich meine, man kann ja unterstellen es war geheuchelt, aber SO VIEL Anrüchiges kann ich da eigentlich nicht erlesen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Werner Thal » 25. Oktober 2021, 14:28

Gott sei Dank war ich weder ein Jung-Pionier noch ein sog. Thälmann-Pionier! Das tat einfach nicht nötig [blush]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon augenzeuge » 25. Oktober 2021, 14:41

Volker Zottmann hat geschrieben:Und bei den Thälmannpionieren war er wieder: Der Hass, der Kindern schon von staatswegen eingetrichtert werden sollte.
Gruß Volker


Ja klar. Man sagte ihnen im Kindergarten, dass heute Panzer gemalt werden, und die besten machen noch einen sowj. Stern drauf. [flash]

Sie mussten auch nicht nachdenken, man sagte ihnen, wen sie hassen sollten, da wurden schon mal gern ungeliebte Personen zum Kriegstreiber degradiert, ihnen gesagt, wer ihr Freund ist.
Ich erinnere mich noch an Reagan. Wie haben sie den Mann schlecht gemacht. Und am Ende war er sowas von erfolgreich, was den Frieden betrifft. [grin]

Ansonsten waren bei den Thälmannpionieren aber auch echt gute Erziehungsansätze vorhanden. Aus denen ist doch echt was geworden, nur oft im Westen. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon steffen52 » 25. Oktober 2021, 15:03

augenzeuge hat geschrieben:
Ansonsten waren bei den Thälmannpionieren aber auch echt gute Erziehungsansätze vorhanden. Aus denen ist doch echt was geworden, nur oft im Westen. [grin]
AZ

Eigenlob stinkt!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon augenzeuge » 25. Oktober 2021, 15:17

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ansonsten waren bei den Thälmannpionieren aber auch echt gute Erziehungsansätze vorhanden. Aus denen ist doch echt was geworden, nur oft im Westen. [grin]
AZ

Eigenlob stinkt!!! [laugh]
Gruß steffen52

Wenn du es riechst, kommts von dir. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon steffen52 » 25. Oktober 2021, 16:30

augenzeuge hat geschrieben:Wenn du es riechst, kommts von dir.
AZ

Ach so, deshalb der Spruch:" Rieche erst einmal dahin wo ich schon hinges......... habe"!. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Kumpel » 25. Oktober 2021, 16:37

Das sind genau die Beiträge , die dieses Forum so wertvoll machen. [flash]
Kumpel
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon steffen52 » 25. Oktober 2021, 16:52

Kumpel hat geschrieben:Das sind genau die Beiträge , die dieses Forum so wertvoll machen. [flash]

Ja Kumpel, musst Dir erst mal paar Gedanken machen, wer mit so wertvollen Beiträgen beginnt. So wie man in den Wald hinein ruft so kommt das Echo zurück. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon augenzeuge » 25. Oktober 2021, 18:14

steffen52 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Das sind genau die Beiträge , die dieses Forum so wertvoll machen. [flash]

Ja Kumpel, musst Dir erst mal paar Gedanken machen, wer mit so wertvollen Beiträgen beginnt. So wie man in den Wald hinein ruft so kommt das Echo zurück. [denken]
Gruß steffen52


Dein Echo kommt immer so erwartend. Klasse! [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Oktober 2021, 18:19

karnak hat geschrieben:Und welchen Hass jetzt nochmal, den auf die Kriegtreiber? Der Rest, ich meine, man kann ja unterstellen es war geheuchelt, aber SO VIEL Anrüchiges kann ich da eigentlich nicht erlesen.



Nun sag nur noch, dass es normal war?
Überall und stets Hetze. Besonders auf den technologisch fortschrittlicheren Westen.
In meiner Schulzeit mussten wir Karrikaturen vom Kopf des Wirtschaftswunder-Vaters, von Ludwig Erhard malen, zeichnen. Stets kreisrunder Kopf und Zigarre in der Schnute.
Das alles wäre ja noch lustig gewesen, dazu kam aber ununterbrochene Hetze des Zeichenlehrers. Komplettiert wurde das dann mit der Staatsbürgerkunde. Immer und ewig Hetze gegen den Westen Deutschlands. Angeblich nur Halunken und Verbrecher, Kriegstreiber.
Doch meine Verwandten, die so manches Weihnachtsfest versüßten, wohnten auch dort.
Kurz, mich konnte so keiner überzeugen.
Geklappt hat es momentan trotzdem millionenfach.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon steffen52 » 25. Oktober 2021, 18:33

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Das sind genau die Beiträge , die dieses Forum so wertvoll machen. [flash]

Ja Kumpel, musst Dir erst mal paar Gedanken machen, wer mit so wertvollen Beiträgen beginnt. So wie man in den Wald hinein ruft so kommt das Echo zurück.
Gruß steffen52


Dein Echo kommt immer so erwartend. Klasse!
AZ

Du meinst doch nicht etwa das ich mir von Dir die Butter vom Brot nehmen lasse. Dafür brauchst Du mehr Klasse !! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon karnak » 25. Oktober 2021, 18:35

Volker Zottmann hat geschrieben:

Nun sag nur noch, dass es normal war?
Überall und stets Hetze. Besonders auf den technologisch fortschrittlicheren Westen.
In meiner Schulzeit mussten wir Karrikaturen vom Kopf des Wirtschaftswunder-Vaters, von Ludwig Erhard malen, zeichnen. Stets kreisrunder Kopf und Zigarre in der Schnute.
Das alles wäre ja noch lustig gewesen, dazu kam aber ununterbrochene Hetze des Zeichenlehrers. Komplettiert wurde das dann mit der Staatsbürgerkunde. Immer und ewig Hetze gegen den Westen Deutschlands. Angeblich nur Halunken und Verbrecher, Kriegstreiber.
Doch meine Verwandten, die so manches Weihnachtsfest versüßten, wohnten auch dort.
Kurz, mich konnte so keiner überzeugen.
Geklappt hat es momentan trotzdem millionenfach.

Gruß Volker

Ich habe mich lediglich darauf bezogen, wo sie wieder gewesen sein soll, die Hetze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Oktober 2021, 18:38

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:

Nun sag nur noch, dass es normal war?
Überall und stets Hetze. Besonders auf den technologisch fortschrittlicheren Westen.
In meiner Schulzeit mussten wir Karrikaturen vom Kopf des Wirtschaftswunder-Vaters, von Ludwig Erhard malen, zeichnen. Stets kreisrunder Kopf und Zigarre in der Schnute.
Das alles wäre ja noch lustig gewesen, dazu kam aber ununterbrochene Hetze des Zeichenlehrers. Komplettiert wurde das dann mit der Staatsbürgerkunde. Immer und ewig Hetze gegen den Westen Deutschlands. Angeblich nur Halunken und Verbrecher, Kriegstreiber.
Doch meine Verwandten, die so manches Weihnachtsfest versüßten, wohnten auch dort.
Kurz, mich konnte so keiner überzeugen.
Geklappt hat es momentan trotzdem millionenfach.

Gruß Volker

Ich habe mich lediglich darauf bezogen, wo sie wieder gewesen sein soll, die Hetze.

Na genau da, in den Pioniergeboten. Brille putzen, Du bist auch schon Rentner! Nr. 4 der "Gesetze" redet von Hetze. Das ist der Anfang. Der Pionierleiter redet weiter, die Staatsbürgerkunde hetzt gezielter und schon steht ein neuer Grenzwächter am Zaun. Na, Kristian, so etwa wars doch, oder?

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 25. Oktober 2021, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon karnak » 25. Oktober 2021, 18:40

Welcher Punkt beinhaltet denn Hetze und gegen wen, wenn es die Ablehnung der Kriegstreiber im allgemeinen nicht ist?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Olaf Sch. » 26. Oktober 2021, 09:06

lieben den Frieden und hassen die Kriegstreiber...

nun, wir sollten also die Parteiführung hassen? Wer waren die Kriegstreiber? Wir Grenztruppen waren 24/7/365 Kriegsbereit, der BGS schaute alle 14 Tage nach, ob wir noch dastanden... [denken]
Olaf Sch.
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Interessierter » 17. Dezember 2021, 10:25

f68f5eed3580f09a6b01b1fcd8cbf00d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessierter
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Dezember 2021, 11:29

Manches hat Bestand bis heute!
Ich wasche mich immer noch. [laugh]

Das war noch die ältere Fassung. Später gab es auch rote Halstücher. Uns hat man davon noch verschont. Unsere Kinder aber nicht.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon karnak » 17. Dezember 2021, 12:03

Es gab die Jungpioniere und die Thälmannpioniere,gestaffelt nach Alter. Uniformiert hat man das an blauen und roten Halstüchern erkannt. Ein System von der Sowjetunion übernommen.
Und ich freue mich für Dich, dass das Leid eines roten Halstuches nicht über Dich gekommen ist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Kumpel » 17. Dezember 2021, 12:17

Also ich als Wandzeitungsredakteur war ja stolz wie Bolle endlich das blaue Halstuch gegen das Rote zu tauschen.
Kumpel
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2021, 16:25

Kumpel hat geschrieben:Also ich als Wandzeitungsredakteur war ja stolz wie Bolle endlich das blaue Halstuch gegen das Rote zu tauschen.


Um Gottes Willen. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Dezember 2021, 17:00

karnak hat geschrieben:Es gab die Jungpioniere und die Thälmannpioniere,gestaffelt nach Alter. Uniformiert hat man das an blauen und roten Halstüchern erkannt. Ein System von der Sowjetunion übernommen.
Und ich freue mich für Dich, dass das Leid eines roten Halstuches nicht über Dich gekommen ist. [flash]


Leid ist falsch. Rückblickend bin ich aber froh.
Denn unsere Kinder wurden noch krasser eingebunden in ein System, welches uns schleichend in eine unterwürfige Sowjetrepublik verwandelte.
Die Lebensbedingungen verschlechterten sich seit Honecker das Ruder übernahm und über die gegebenen Verhältnisse konsumieren wollte. Gleichzeitig wurde immer mehr gelogen, wie gut es doch inzwischen sei. Und Einpeitscher gab es ja in jeder Institution, jeder Schule, in jeder Werkhalle.
Das rote Tuch hatte mehr kommunistische Symbolkraft, als Du eingestehen willst.

Die Fähnleinführer sind übrigens genauso mit dem Speer losgelaufen und haben die Kinder in Geländespielen eingebunden, gabs also in beiden Diktaturen. Selbst der Rattenfänger von Hameln war letztlich nichts anderes, eher noch großes Vorbild!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon karnak » 17. Dezember 2021, 17:41

Volker Zottmann hat geschrieben: Später gab es auch rote Halstücher. Uns hat man davon noch verschont. Unsere Kinder aber nicht.

Gruß Volker

Wie soll man das sonst interpretieren als die Freude über erspartes Leid. [flash]
Ansonsten wollte ich nur den Unterschied und Zusammenhang von blauen und roten Halstuch erklären.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon karnak » 17. Dezember 2021, 17:56

Und heute gibt es sogar noch mehr Halstuchfarben, einschließlich dem Roten. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Dezember 2021, 18:15

1990 war ich mit Wartburg in Öhringen/Hohenlohekreis.
Dort in einer Gaststätte bekam ich fast Schüttelfrost. Da rannte die gesamte Gaststättencrew in Jungpionierkleidung rum.
Sowas bescheuertes habe ich nie wieder erlebt. Die haben sich sicher über die Wiedervereinigung gefreut.... Mir galt das aber nicht, denn von unserem Kommen wusste ja niemand.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Erinnerungen an die Kindheit

Beitragvon karnak » 17. Dezember 2021, 18:28

Erlebnisgastronomie nennt sich sowas und Ostalgieparty, damit will man etwas Freude in Dein Leben bringen. [flash]
Solche Nostalgiker gibt es schließlich auch. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron