Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2019, 18:03

Inzwischen gibt es auch wieder Waldmeisterlimonaden und sogar Waldmeistersirup. Also wie in unserer Kindheit. Für unsere Kinder aber mussten wir den Waldmeister noch selbst aus dem Wald holen und ansetzen.

Gruß Volker
http://baupionier.zottmann.org/
http://Mein-DDR-Leben.de/

Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht.
Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht.
(Volker Zottmann)
Benutzeravatar
Volker Zottmann
 
Beiträge: 15382
Registriert: 21. Mai 2012, 09:10

Re: Vergessene Begriffe aus DDR - Zeiten

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2019, 18:09

Edelknabe hat geschrieben:Genau das hatte Zicke getextet.....Volker, genau das:

"im Volksmund wurde diese Faßbrause nur Leninschweiß genannt, nach 89......"
textauszug ende

Rainer-Maria

Bist Du unfähig den Text vom Pentium zu lesen? Oder die sächsische Speisekarte mal anzusehen?

Das von mir zitierte "Leninwasser" war auch nur Volksmund. Was willst Du denn nun noch richtig stellen. Ich habe "Leninschweiß" zuvor nie gehört. Ich würde das doch aber nie bestreiten, weil in jeder Ecke der lausigen DDR andere Mundart gesprochen wurde und vor allem kreative Wortschöpfungen entstanden.
Es ist genau genommen blödsinnig, solche Dinge überhaupt anzuzweifeln.
Machs mal wie Beethoven: Der schrieb lediglich, das nie gehört zu haben. Das ist sachlich. Ende!

Gruß Volker
http://baupionier.zottmann.org/
http://Mein-DDR-Leben.de/

Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht.
Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht.
(Volker Zottmann)
Benutzeravatar
Volker Zottmann
 
Beiträge: 15382
Registriert: 21. Mai 2012, 09:10

Vorherige

Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron