DDR-Firmenlogos

DDR-Firmenlogos

Beitragvon Heldrasteiner » 29. April 2010, 10:18

Wer kennt sie noch, diese Firmen aus der DDR?

http://tt.immerda.ch/pdf/0701DDR-Signets.pdf
Heldrasteiner
 

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon l'ange de paix » 29. April 2010, 11:01

Also die meisten dieser Logos kenne ich alle. Viele von ihnen waren ja auch begehrte Marken, wie "MALIMO". Andere habe ich eher als Produkte des täglichen Bedarfs in Erinnerung. Es ging z.B. nichts über die Tütensuppen von "Supina", oder Drops von "Konsü".
Ganz wichtig: RFT. Nachdem meine Eltern sich Mitte der 1970-er Jahre einen RADUGA kauften, kam Mitte der 80-er dann ein Cholormat von RFT.
Auch vom Jugendweihegeld wurde ein Kasettenrekorder KR 4200 von RFT gekauft.

Um noch mal zum russischen Fernseher RADUGA zurückzukommen, hier eine schöne Anekdote: Der RADUGA wurde ja immer sehr heiß, so dass wir in der Wohnstube jede Menge Kohlen für den Kachelofen sparen konnten. Manchmal wurde er sogar so heiß, dass er anfing zu qualmen. Als er dies das erstemal machte, hat meine Mutter erst mal die Blumenvase auf dem Fernseher geschnappt und hinten ins Gehäuse gekippt. Es gab ein zischen und aus der war der Fenerseher. Das Qualmen blieb noch paar Sekunden und hörte dann auch auf. Meine Mutter rief unseren Fernsehmechaniker an, der ihr erklärte, sie solle es doch mal mit fönen probieren. Ungläubig holte meine Mama den Fön aus'm Bad und föhnte den RADUGA von hinten wieder trocken. Nacher ner halben Stunde lief der Fernseher wieder, als wäre nix gewesen. Das war russische Technik.

Wir lesen uns,
Thomas.

Was keiner geglaubt haben wird,
was keiner gewusst haben wollte,
was keiner geahnt haben durfte,

das wird dann wieder das gewesen sein,
was keiner gewollt haben wollte.
(Erich Fried)
Benutzeravatar
l'ange de paix
DDR-Geheimdienst
DDR-Geheimdienst
 
Beiträge: 205
Bilder: 10
Registriert: 22. April 2010, 10:09
Wohnort: La forêt des femmes

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon Heldrasteiner » 29. April 2010, 11:20

Das ist ja mal ne schöne Anekdote, Thomas, so, wie sie nur das Leben schreiben kann. [flash] [crazy]

Als ich durch das Dokument blätterte erkannte ich auch einige Marken, die sogar im Westen bekannt waren.
Heldrasteiner
 

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon oetten » 2. Mai 2010, 19:24

Hallo zusammen,

Hab ja 20 Jahre in den Uhrenwerken Ruhla gearbeitet.
Wir haben sehr viele Wecker und Armbanduhren für Quelle hergestellt. Bei den Armbanduhren kam dann Meisteranker auf das Zifferplatt.
Frau Schickedanz war alle zwei Monate im Uhrenwerk in Seebach. Durfte sie auch mal kennen lernen.
Wir haben viele Sonderschichten gefahren für Quelle.
Ja, so war das damals in der DDR. [crazy]

Gruß oetten
Benutzeravatar
oetten
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 102
Bilder: 243
Registriert: 25. April 2010, 10:28
Wohnort: Eschwege

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon Heldrasteiner » 2. Mai 2010, 19:55

Eine Armbanduhr aus Ruhla hatte ich auch mal in meiner Kindheit - war unverwüstlich.
Natürlich bei Quelle gekauft... [blush]
Heldrasteiner
 

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon CASI » 2. Mai 2010, 20:00

Wow,
das ist ja einmal eine tolle Story mit dem Raduga Ferni!
Als gelernter Elektroniker hab ich ja auch schon einiges gesehen was nach Wassereinbruch und trocknen wieder funktionierte (Handy, KFZ-Steuergeräte, etc), aber ein Ferni im laufenden Betrieb mit Wasser gegossen und nach trocknen wieder fit, das hat schon was! - Bei der Hochspannung da drinnen geht bei solcher Behandlung normalerweise alles zu Bruch und knallt und zischt gewaltig!

Zu den DDR Firmenlogos kommen mir viele Erinnerungen aus dem Jahr 1990, wo ich zum ersten mal die DDR bewusst wahrgenommen habe!
Dazu fallen mir dann gleich ein paar Bilder aus dem Jahr 2004 ein, was zwar nicht direkt zu den Firmenlogos passt, aber ich finde, es hat was:
Bild
Bild
Hier noch ein Ausschnitt:
Bild

Viele Grüße,
Carsten
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI
 
Beiträge: 166
Bilder: 1
Registriert: 22. April 2010, 18:18

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon Heldrasteiner » 2. Mai 2010, 20:32

CASI,
auch Bilder von ehemaligen Fabrikgebäuden und auch den Produkten selbst sind hier im Thread sehr willkommen! [crazy]
Heldrasteiner
 

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon karl143 » 4. Mai 2010, 10:09

Gebt doch einfach bei Google - Bildersuche mal DDR Firmenlogos ein,
oder hier ist auch der Link, da kommen genug:

http://www.google.com/images?client=ope ... CBkQsAQwAA
karl143
 

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon l'ange de paix » 4. Mai 2010, 12:16

Heldrasteiner hat geschrieben:...
auch Bilder von ehemaligen Fabrikgebäuden und auch den Produkten selbst sind hier im Thread sehr willkommen! [crazy]


Ok, dann Fortsetzung folgt:
Nachdem das Volk mich ja in die Produktion geschickt hat, habe ich ja nun Anfang der 1990-er Jahre in der "Nudelfabrik" - dem VEB "ANKER-Teigwaren-Fabrik" in Löbau/Sachs. schwere körperliche Arbeit verrichten dürfen.

Löbau, Äußere Bautzner Straße 30, die ehemalige Anker-Teigwarenfabrik.

    1876 gründen Woldemar Loeser und Julius Richter in Löbau, Lindenstr. 2 eine Teigwarenfabrik, deren Produkte nach 1881 unter dem Schutznamen "Anker" vertrieben wurden.
    1899 Neubau des Betriebes an der Äußeren Bautzner Straße durch den Löbauer Baumeister Richard Müller.
    1904 übernimmt Wilhelm Schminke die Fabrik.
    1920 stirbt Wilhelm Schminke, sein Sohn Fritz führt den Betrieb weiter.
    Nach dem 2. Weltkrieg wird Schminke enteignet, danach Volkseigener Betrieb "VEB Anker-Teigwaren".
    1992 Einstellung der Produktion .

Davon nun einige Fotonen:

Bild Bild

Bild

Bild

Bild
Copyright Farbfotos: Peter Emrich
Quellen:
Stadtarchiv Löbau,
Farbfotos Peter Emrich http://home.arcor.de/mein_loebau/loebau.htm

Was keiner geglaubt haben wird,
was keiner gewusst haben wollte,
was keiner geahnt haben durfte,

das wird dann wieder das gewesen sein,
was keiner gewollt haben wollte.
(Erich Fried)
Benutzeravatar
l'ange de paix
DDR-Geheimdienst
DDR-Geheimdienst
 
Beiträge: 205
Bilder: 10
Registriert: 22. April 2010, 10:09
Wohnort: La forêt des femmes

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon Heldrasteiner » 4. Mai 2010, 17:12

Anker-Nudeln? [denken]
Die Fabrik steht inzwischen nicht mehr, wie ich letztes Jahr im Urlaub feststellen mußte.


War es nicht der Besitzer dieser Firma, der in Löbau dieses schiffsähnliche Haus erbauen ließ?
Die sog. Schminke-Villa?
Heldrasteiner
 

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon l'ange de paix » 4. Mai 2010, 17:28

Das ist richtig, Hella. Zu meiner Kinder- und Jugendzeit war das dann das Pionierhaus.

Was keiner geglaubt haben wird,
was keiner gewusst haben wollte,
was keiner geahnt haben durfte,

das wird dann wieder das gewesen sein,
was keiner gewollt haben wollte.
(Erich Fried)
Benutzeravatar
l'ange de paix
DDR-Geheimdienst
DDR-Geheimdienst
 
Beiträge: 205
Bilder: 10
Registriert: 22. April 2010, 10:09
Wohnort: La forêt des femmes

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon Nordlicht » 11. Mai 2010, 22:48

Was mir noch einfällt - und auch hier im Westen verkauft wurde - ist Porzellan.
Natürlich als bekanntestes das Meissner Porzellan, als Logo die gekreuzten Schwerter.

Ich habe bei mir noch Teller gefunden mit dem Aufdruck "Stadtilm".Weiß da jemand etwas Näheres?Ich habe recht wenig herausbekommen, scheint nur bis in die Fünfziger Jahre produziert worden sein.
P5040443.JPG
P5040441.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordlicht
 

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon Nordlicht » 11. Mai 2010, 23:09

Dann gab es noch das Henneberg Porzellan aus Ilmenau.Ganz interessant finde ich den Wechsel des Stempels im Laufe der Zeiten.
Erst noch das Wappen mit Graf von ...und "Germany.
Dann stellte man unter die Krone die Buchstaben "VEB", aber noch "Germany".
Dann die Änderung in "GDR".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordlicht
 

Re: DDR-Firmenlogos

Beitragvon Nordlicht » 11. Mai 2010, 23:14

Etwas später wurden Wappen und Graf von... ganz weggelassen.Nach der Wende habe ich dann wieder Geschirr mit dem alten Logo erstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordlicht
 


Zurück zu Volkseigener Betrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron