Baustelle Thälmannplatz, Halle Saale

Baustelle Thälmannplatz, Halle Saale

Beitragvon augenzeuge » 22. April 2018, 08:02

„Bei der Fertigstellung jeder Etage gab es eine Einweihung.“

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... F5sWR6oLuc

Und vor lauter Begeisterung bemühten sich alle trotz oft fehlender Baustoffe, den Plan vorzeitig zu erfüllen. Wie das ging? Heinrich erinnert sich daran, dass Einbauschränke aus einer bereits fertiggestellten Etage in einem Haus einfach wieder ausgebaut wurden, um sie in einen anderen Neubau am Riebeckplatz einzubauen. So war der Plan gleich doppelt erfüllt.

[flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Baustelle Thälmannplatz, Halle Saale

Beitragvon karnak » 22. April 2018, 08:27

Das funktioniert dann aber nur bis zur nächsten Einweihungsfeier, spätestens wenn die Mieter einziehen wird es problematisch. [flash]
Die beiden Neubauwohnungen die wir hatten, da waren gar keine Küchenmöbel vorgesehen, außer Spüle und Elektroherd. Unter anderem deswegen weil die Leute sich ihre Küchen lieber nach eigenen Vorstellungen einräumen wollten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Baustelle Thälmannplatz, Halle Saale

Beitragvon augenzeuge » 22. April 2018, 10:56

karnak hat geschrieben: Unter anderem deswegen weil die Leute sich ihre Küchen lieber nach eigenen Vorstellungen einräumen wollten.


Ach, hatte man die vorher befragt? [grins]

Gab es denn damals so viele unterschiedliche Küchenmöbel in der DDR?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Baustelle Thälmannplatz, Halle Saale

Beitragvon Spartacus » 22. April 2018, 13:55

Als wir 74 in die Platte einzogen, war die Küche komplett ausgestattet, sehr zur Freude meiner Mutter, die mit dem gebotenem Komfort
mehr als nur zufrieden war.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25502
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Baustelle Thälmannplatz, Halle Saale

Beitragvon karnak » 22. April 2018, 19:22

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Unter anderem deswegen weil die Leute sich ihre Küchen lieber nach eigenen Vorstellungen einräumen wollten.


Ach, hatte man die vorher befragt? [grins]

Gab es denn damals so viele unterschiedliche Küchenmöbel in der DDR?

AZ

So viele wäre relativ, aber es gab verschiedene. Und es gab verschiedene Vorstellungen wo was hängen oder stehen soll.Man dürfte natürlich auch an den Kosten gespaart haben wenn man keine Möbel reingesetzt hat, gleichzeitig konnte der Mieter eben die Küche nach seinen Vorstellungen einräumen, musste "volkseigene" Möbel dafür nicht ausbauen und irgendwo lagern und konnte seine eigenen bei einem Umzug mitnehmen, uns zumindest war das angenehm. Und nebenher bleibt die Frage offen wie man das Planerfüllungsziel mit den Mietern in Einklang gebracht hat die eine Kücheneinrichtung erwartet haben und auf Grund der wieder ausgebauten sowie "umgesetzten "Möbel eine kahle Küche ohne Mobiliar vorfanden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Baustelle Thälmannplatz, Halle Saale

Beitragvon augenzeuge » 22. April 2018, 20:57

Das Planerfüllungsziel war oft erlogen.
Das wussten alle Mieter, denn in ihrem Job wars ähnlich.
Mit Beziehungen und Tauschgeschäften erfüllte man sein persönliches Ziel.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Baustelle Thälmannplatz, Halle Saale

Beitragvon pentium » 22. April 2018, 21:09

augenzeuge hat geschrieben:Das Planerfüllungsziel war oft erlogen.
Das wussten alle Mieter, denn in ihrem Job wars ähnlich.
Mit Beziehungen und Tauschgeschäften erfüllte man sein persönliches Ziel.
AZ


Bei eingebauten Küchen? Ich kann mich nebulös erinnern, das wir in Johanngeorgenstadt in der Küche schon eingebaute Schränke hatten, die Häuser wurden in den 50ziger Jahren gebaut, gut war Wismut....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Baustelle Thälmannplatz, Halle Saale

Beitragvon Volker Zottmann » 22. April 2018, 21:36

Das WBK Halle, wo auch Quedlinburg zu gehörte, hatte oft Material-und Ausstattungsprobleme.
Nur mit den Küchen ausbauen und erneutem Einbauen, wäre in den Betonblöcken in QLB nie gegangen. Denn wir haben ausnivelliert (damals mit Schlauchwaage) , Höhenriss an die Wand und dann wurden die Hängeschränke angeschossen. (Mit Bolzenschussgerät).

Dass aber Spülkästen 10 Minuten nach Übergabe ganzer Wohnungen schon geklaut waren, habe ich selbst bei einer Übergabe in Quarmbeck miterlebt. Parterre übergaben wir die letzte Wohnung und 2 Etagen drüber waren die Russen schon beim Zappzerapp. Danach haben die raffinierten Hunde bemängelt, dass die Wohnungen nicht komplett seien.
Und für die Wahrung der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft wurde ein neuer Kasten geliefert. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Volkseigener Betrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast