Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Januar 2014, 03:28

Wir sind vor einigen Wochen mal zur Ordensburg Vogelsang in die Eifel gefahren um uns das Teil mal anzuschauen....die eigendliche Burg wird zur Zeit allerdings umgebaut und so blieb uns nur übrig, die Nebenanlagen anzuschauen aber ich denke, da gab es schon jede Menge zu sehen aber schaut selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Soweit erstmal, später stell ich euch noch eine Bilderserie rein, denn in einem der Unterkünfte dort ist ein liebevoll zusammengetragenes DRK-Museum, in dem ich auch viel fotografiert habe....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Januar 2014, 12:20

Danke Mara,
das ist ja eine Augenweide für den Maurer! Ich liebe Bruchsteinmauerwerk über alles. Und diese klaren Linien...
Hoffentlich reicht meine Restlebenszeit noch, dass ich endlich auch mal wieder in die Eifel komme. Da gibt es noch viel zu entdecken.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2014, 13:11

Gute Fotos Mara. Das Ganze erinnert mich irgendwie an Buchenwald, diese Weite, dieser Raum, die Gebäude, das ist Deutsch, das Auge kann von Fern bis Nah schwärmen, es ist eine Lust das zu betrachten.

Mal zum Vergleich. Irgendwie müssen nach der Wende (nach 1989) keine Deutschen Architekten mit Bauherrengefolge (außer der Schneider natürlich) in Leipzig eingefallen sein. Also das waren bestimmt alles Juden oder so andere Schönheitsverweigerer fürs sehende Auge, gerade weil denen einfach der urdeutsche Blick für die Weite, für den Raum abhanden gekommen ist, diese Spezies selbst die kleinste Lücke, den letzten freien Platz auch noch zubauen...wollen.

Rainer-Maria ein Sachse, Deutscher, Hetero...lach doch mal mit Mara...nu komm
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon vs1400 » 19. Januar 2014, 13:27

hi Mara,
danke für die bilder und dein bemühen! [super]

ist recht beeindruckend, wie kräftig/ ausdrucksstark damals noch gebaut wurde um stärke zu vermitteln.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon Nov65 » 19. Januar 2014, 13:50

Hi Mara. Ich war noch nie in der Eifel. Deine schönen Fotos fordern mich zum Besuch auf. Danke dafür.
Liebe Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Januar 2014, 16:15

Edelknabe hat geschrieben:Gute Fotos Mara. Das Ganze erinnert mich irgendwie an Buchenwald, diese Weite, dieser Raum, die Gebäude, das ist Deutsch, das Auge kann von Fern bis Nah schwärmen, es ist eine Lust das zu betrachten.


Buchenwald....???? Hattest du da etwa auch nasse Augen vor lauter Schwärmerei.... [shocked]

Da bist du bestimmt traurig, das dort kaum noch was steht von den ganzen Baracken, was.... [ich auch]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Januar 2014, 16:18

Und Volker und Torsten....ja, der Baustil ist schon sehr beeindruckend und wiederum auch garnicht unschön....echt schade, unter welchen Zeichen das gebaut wurde....

....ich bin mir sicher, das man es nur anders ausstaffiert auch für FDJ und Pioniere oder eben NVA-Kadetten gern benutzt hätte....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon pentium » 19. Januar 2014, 16:22

Buchenwald? Rainer-Maria, ich würde eher sagen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:24

Volker Zottmann hat geschrieben:Danke Mara,
das ist ja eine Augenweide für den Maurer! Ich liebe Bruchsteinmauerwerk über alles. Und diese klaren Linien...

[flash] Wenn Du es auch sicher so nicht gemeint hat,hoffe ich zumindest, wie man es denken könnte,ich muss lachen bei Deiner Begeisterung.Erinnert mich irgendwie an die Begeisterung alter Männer wenn sie von den"Klaren Linien"beim marschieren der NVA und Wehrmacht schwärmen. [flash]Ich bin ja im Mai in der Gegend,ich werde mir die"klaren Linien sicher mal anschauen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Januar 2014, 16:31

Übrigens, das Sportlerrelief am Sportplatz ist sehr verwittert aber man kann deutlich erkennen, das da jemand mit der MPi auf die Geschlechtsteile gehalten hat von den 7 Figuren....da war wohl einer richtig sauer auf die Deutschen und hat so seine Abneigung ausleben können direkt bei der Eroberung....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Januar 2014, 16:36

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Danke Mara,
das ist ja eine Augenweide für den Maurer! Ich liebe Bruchsteinmauerwerk über alles. Und diese klaren Linien...

[flash] Wenn Du es auch sicher so nicht gemeint hat,hoffe ich zumindest, wie man es denken könnte,ich muss lachen bei Deiner Begeisterung.Erinnert mich irgendwie an die Begeisterung alter Männer wenn sie von den"Klaren Linien"beim marschieren der NVA und Wehrmacht schwärmen. [flash]Ich bin ja im Mai in der Gegend,ich werde mir die"klaren Linien sicher mal anschauen.


Nein Kristian,
Nur vom Gebäudeensemble bin ich begeistert. Weite, klare Kuben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:38

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Danke Mara,
das ist ja eine Augenweide für den Maurer! Ich liebe Bruchsteinmauerwerk über alles. Und diese klaren Linien...

[flash] Wenn Du es auch sicher so nicht gemeint hat,hoffe ich zumindest, wie man es denken könnte,ich muss lachen bei Deiner Begeisterung.Erinnert mich irgendwie an die Begeisterung alter Männer wenn sie von den"Klaren Linien"beim marschieren der NVA und Wehrmacht schwärmen. [flash]Ich bin ja im Mai in der Gegend,ich werde mir die"klaren Linien sicher mal anschauen.


Nein Kristian,
Nur vom Gebäudeensemble bin ich begeistert. Weite, klare Kuben.

Gruß Volker

Ist ja gut,war auch nur eine spontane Gefühlsregung von mir.Trotzdem ,heutzutage muss man vorsichtig sein mit dem was man sagt. [wink]
Mir gefällt die Wachablösung und das Marschieren der NVA auch besser als die lächerliche Ami-Uniform mit den in die Stiefel gestopften Hosen und die im höchsten Maße alberne Form des Marschierens bei der Verabschiedung eines Bundespräsidenten und das NUR als alter Uniformträger und Militär,so wie bei Dir als Maurer die"klaren Kuben",aber sag das mal laut,also das mit den marschieren. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon Sirius » 19. Januar 2014, 17:27

SkinnyTrucky hat geschrieben:Übrigens, das Sportlerrelief am Sportplatz ist sehr verwittert aber man kann deutlich erkennen, das da jemand mit der MPi auf die Geschlechtsteile gehalten hat von den 7 Figuren....da war wohl einer richtig sauer auf die Deutschen und hat so seine Abneigung ausleben können direkt bei der Eroberung....


groetjes

Mara

Erst kurz zuvor gab es ja die Ardennenoffensive. Die Stichworte "Hürtgenwald" und "Malmedy" sagen Dir sicher auch etwas, Du wohnst ja in der Gegend. Und heute ist dort alles so schön friedlich und ruhig. Die "Blutmühle" kann man sich heute zum Glück nicht mehr vorstellen.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Januar 2014, 17:52

Sirius hat geschrieben:Erst kurz zuvor gab es ja die Ardennenoffensive. Die Stichworte "Hürtgenwald" und "Malmedy" sagen Dir sicher auch etwas, Du wohnst ja in der Gegend. Und heute ist dort alles so schön friedlich und ruhig. Die "Blutmühle" kann man sich heute zum Glück nicht mehr vorstellen.


Ja natürlich Sirius....etwas weiss ich davon und man kann immernoch viele Spuren in der Gegend finden....eine Gegend die malerischer nicht sein kann....ich bin oft mit dem Moped dadrin unterwegs und es ist kaum vorzustellen, welche grausigen Kämpfe hier stattgefunden haben....

....die NS-Ordensburg Vogelsang diente ja als Truppenquartier für die Ardennenoffensive....

Übrigens, der Truppenübungsplatz daneben um Wollseifen herum ist heute noch gefährlich wegen Glasminen im Boden....irgendwann werd ich da mal mit meiner Kamera aufschlagen, werde dann aber nur auf den Wegen bleiben, die als sicher gelten....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2014, 19:10

Ich stelle mir gerade den Frühsport vor, Sportzeug kurz, einmal um das tolle Gelände herum(mann habe ich das gehasst damals) und gebe gerne zu, der Arno Breker (Bildhauer)ist einer meiner Favoriten was den jungen sportlich durchtrainierten Körper betrifft. Das Trauerspiel heute ne, ich mags gar nicht erwähnen, der Breker würde sich im Grab rumdrehen, wenn da Einer Modell stehen sollte.Und ja, es gibt Ausnahmen.

He Mara, von den Baracken in Buchenwald war irgend wie keine Rede, du wirst doch nicht dem Rainer....zumal der auch bei den Kommunisten die Ordnung, auch Solidarität geliebt hatte, ohne die das Lager unter Garantie noch mehr menschliches Leid und Elend erlebt hätte,gerade, wenn die Kriminellen dort das Sagen gehabt hätten.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon pentium » 19. Januar 2014, 19:17

Arno Breker, Hitlers Lieblingsbildhauer, du hast vielleicht Favoriten. Rainer-Maria!

breker.jpg


mfg
pentium

geändert 19:28 Uhr von pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Januar 2014, 19:29

Nach kurzer telefonischer Rücksprache:
Dort in der Eifel ist mein Vater als Funker 1944 , oft mit 30 bis 40 kg Gepäck (Kabeltrommeln) rumgerannt, hinter der Front und runter bis ins Elsass.
Das alles über Monate im knietiefen Schnee im eisigen Winter.
Nur gut, dass uns allen Solches erspart blieb.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon Sirius » 1. November 2014, 20:06

Volker Zottmann hat geschrieben:Nach kurzer telefonischer Rücksprache:
Dort in der Eifel ist mein Vater als Funker 1944 , oft mit 30 bis 40 kg Gepäck (Kabeltrommeln) rumgerannt, hinter der Front und runter bis ins Elsass.
Das alles über Monate im knietiefen Schnee im eisigen Winter.
Nur gut, dass uns allen Solches erspart blieb.

Gruß Volker


Da sich das Ereignis gerade zum 70. Mal jährt, berichten zur Zeit einige Zeitungen über diese Ereignisse.

Allerseelenschlacht: Der alte Mann und der Wald

Die Schlacht vom Hürtgenwald vor siebzig Jahren zählte zu den grausamsten des Zweiten Weltkriegs. Amerikaner und Deutsche erlitten gewaltige Verluste. Ernest Hemingway war als Kriegsreporter dabei. Den berühmten Schriftsteller ließ das Gemetzel sein Leben lang ebenso wenig los wie Robert Hellwig, der als Kind die Bomben und die blutigen Kämpfe durchlitt. Auf Spurensuche in der Nordeifel.

http://www.faz.net/aktuell/politik/alle ... 39091.html


Die am schlechtesten geführte Schlacht der US Army

Zu Allerseelen 1944 versuchten amerikanische Truppen, südlich von Aachen zum Rhein durchzubrechen. Im Hürtgenwald kam es zu apokalyptischen Kämpfen, die größte Verluste forderten.

http://www.welt.de/geschichte/zweiter-w ... -Army.html
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon Sirius » 1. November 2014, 20:06

SkinnyTrucky hat geschrieben:Übrigens, der Truppenübungsplatz daneben um Wollseifen herum ist heute noch gefährlich wegen Glasminen im Boden....irgendwann werd ich da mal mit meiner Kamera aufschlagen, werde dann aber nur auf den Wegen bleiben, die als sicher gelten....


Das wird in den gerade zitierten Zeitungsartikeln auch erwähnt. Diese Glasminen sind tückisch. Sie können weder von Minensuchgeräten noch von Minenspürhunden entdeckt werden. Zudem sind sie vor Feuchtigkeit gut geschützt und deshalb bis heute gefährlich. Und Glassplitter im Körper kann man auf Röntgenaufnahmen nicht erkennen, weshalb es sehr schwierig ist, eingedrungene Glassplitter zu entfernen.

Im Wikipedia-Artikel über den Nationalpark Eifel gibt es einige Fotos dieser abgesperrten Waldwege und Areale. Nach siebzig Jahren gibt es in Deutschland immer noch Minenfelder, die man nicht betreten darf. Nach Räumung der Minenfelder an der ehemaligen innerdeutschen Grenze denken doch viele, das Thema hätte sich erledigt.

Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpa ... feld01.jpg


Bild
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... lasten.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Eifel
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Die Ordensburg Vogelsang in der Eifel

Beitragvon SkinnyTrucky » 21. April 2016, 21:18

Ich bin inzwischen nochmal dagewesen mit einem Freund....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Mara's Touren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron