Ausstellung Die Waldsiedlung Wandlitz

Ausstellung Die Waldsiedlung Wandlitz

Beitragvon Interessierter » 28. Mai 2016, 08:32

Ergänzend zu den leider nicht mehr funktionierenden Links mit den Videos, der nachstehende Beitrag:

Wandlitz - Innenansichten aus dem Ghetto

Erstmals geht eine Ausstellung der Frage nach, welches System sich hinter der Waldstadt verbarg, in der die SED-Politbüromitglieder leben mussten.

Etwas konsterniert steht Jan Carpentier vor der Kamera, hinter ihm das Tor zur Waldsiedlung Wandlitz, die er gerade mit seinem Team besichtigen dürfte. Kurz zuvor hatte der Reporter des DDR-Jugendfernsehens „Elf 99“ seinen Zuschauern mitgeteilt, dass er sich wie ein Voyeur fühle. Nun fällt es ihm schwer, ein Fazit zu ziehen. „Macht euch selbst ein Bild“, fordert er das Publikum auf.

Goldene Wasserhähne bekamen die Journalisten nicht zu sehen, die am 23. November 1989 erstmals in der geschlossenen Siedlung des SED-Politbüros drehen durften, aber auch nicht die Westwaren, die normalerweise in Wandlitz zu haben waren. Palettenweise waren sie in den Tagen zuvor weggeschafft worden.

Nicht wie eine Bonzensiedlung sollte Wandlitz wirken, sondern als gehobener Wohnort derer, die Verantwortung übernommen haben. Beinahe wäre das Kalkül aufgegangen, wäre Jan Carpentier und seinem Team nicht kurz zuvor der SED-Chefideologe Kurt Hager mit seiner Frau begegnet.

Hager bedauerte, dass er seinerzeit nach Wandlitz ziehen musste, aber so seien eben die Vorschriften gewesen. Und dann zog er einen Vergleich, der selbst den unerschrockenen Reporter sprachlos machte: „Wissen Sie, etwas bitter gesagt, ist das, ich weiß nicht, das wievielte Internierungslager, in dem ich lebe“, sagte der SED-Kulturpolitiker – und verglich ganz nebenbei Wandlitz mit einem KZ der Nazis, in dem er eingesessen hatte. Damit war der Volkszorn der DDR-Bevölkerung erst recht entfacht.

http://www.taz.de/Ausstellung-ueber-DDR ... /!5304596/
Interessierter
 

Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast