6. Thüringer Landesausstellung

6. Thüringer Landesausstellung

Beitragvon pentium » 26. April 2016, 20:05

Politik und Adel feiern Thüringer Dynastie

In Weimar und Gotha ist die 6. Thüringer Landesausstellung "Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa" eröffnet worden. Mit dabei waren Prominenz aus Politik, echte Prinzen und Prinzessinnen und jede Menge Besucher. Wirklich "Kaiserwetter" gab es keines, aber auch das tat der Stimmung unter den zahlreichen Gästen keinen Abbruch. Ein Rückblick.
http://www.mdr.de/thueringen/kultur/ern ... g-100.html

Vom 24. April bis 28. August 2016 wird die Herrscherfamilie unter dem Titel »Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa« auf insgesamt 4.000 m2 Ausstellungsfläche in ihren einstigen Residenzstädten Weimar und Gotha als das protestantische Fürstenhaus präsentiert, das die Geschicke seiner Lande zwischen Reformation und dem Ende der Monarchie lenkte und nachhaltig beeinflusste. An den Originalschauplätzen ernestinischen Wirkens werden durch hochkarätige Exponate mehr als vier Jahrhunderte thüringischer und europäischer Geschichte lebendig und die einst mächtige, heute fast vergessene Dynastie wieder in das öffentliche Bewusstsein gerückt.
http://www.ernestiner2016.de/ausstellung/?no_cache=1

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast