Terra Mineralia

Terra Mineralia

Beitragvon pentium » 9. August 2013, 21:29

Eine Reise zu den schönsten Mineralien der Welt
Mit 3.500 Mineralen, Edelsteinen und Meteoriten ist die terra mineralia, eine Dauerausstellung der TU Bergakademie Freiberg, die schönste Mineralienschau der Welt. Besucher aus nah und fern erleben die Schätze der Erde in einer überwältigenden Präsentation: Ein modernes Ausstellungskonzept und das historische Ambiente des Schlosses Freudenstein lassen die Minerale in einer völlig neuen Schönheit erstrahlen.
Die schönsten und prächtigsten Exponate aus allen Erdteilen sind geographisch gegliedert: Besucher begeben sich auf eine mineralogische Reise um die Welt. Die unerschöpfliche Vielfalt an Farben und Formen sowie das Glitzern und Glänzen der wertvollen Schätze aus Amerika, Asien, Australien, Afrika und Europa versetzen Alt und Jung in Erstaunen und sind ein unvergessliches Naturerlebnis.

http://www.terra-mineralia.de/

Glück Auf!
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Terra Mineralia

Beitragvon Hausfreund » 10. August 2013, 04:37

Ein interessanter Tip, dankeschön!

Ich sehe mir gern Mineralienausstellungen oder -börsen an. Dabei ist oft eine esoterische Tendenz zu erkennen; hier auch?

mfG
Hausfreund
 

Re: Terra Mineralia

Beitragvon pentium » 10. August 2013, 16:45

Aus der privaten Sammlung von Frau Dr. Erika Ströher (insgesamt 10 000 Objekte) wurden 3500 Mineralien, Meteoriten und Edelsteine ausgewählt. Frau Dr.Ströher ist viel gereist (z.B. 10 Mal nach Namibia) und hat außerdem etliche Exemplare käuflich erworben, um in 60 Jahren ihre Sammlung aufzubauen.Die Mineralien sind nach Herkunftskontinenten geordnet (Europa, Asien, Australien, Amerika), mit Ländernamen und wissenschaftlicher Bezeichnung gekennzeichnet und in 4 großen Sälen in gut beleuchteten Glasvitrinen ausgestellt. Die Technische Universität Bergakademie Freiberg ermöglicht die wissenschaftliche Betreuung dieser Stiftung.
Nein Hausfreund mit irgend welchen Wundersteinen hat man da nichts am Hut.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Terra Mineralia

Beitragvon Hausfreund » 10. August 2013, 20:02

Danke nochmal, pentium!

Vielleicht geht es anderen ja ähnlich: Man hat sich nach der "Wende" etwas umgesehen in der Welt, aber komischerweise landet man doch wieder im Rheinland, München, Harz, Eichsfeld, Westfalen, an der Ostsee oder irgendwo bei Lüneburg ... vermutlich wegen der klapprigen Knochen ... :-)

mfG
Hausfreund
 


Zurück zu Museen und Ausstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron