Sigrid Otto- Lehrerin in der sowjetischen Besatzungszone

Alles über die Schulsysteme, die Hochschulen und Universitäten in der DDR/BRD u.s.w.

Sigrid Otto- Lehrerin in der sowjetischen Besatzungszone

Beitragvon Interessierter » 11. August 2016, 11:23

Dieser Beitrag stammt von Sigrid Otto geb. 1925 aus Leonberg

Eine Wende erhielt mein Leben durch den um Mai 1945 eingesetzten kommunistischen Bürgermeister, der nicht weit von unserem Haus wohnte und unsere Familie kannte.
Die russische Besatzung hatte die Schule mit Beschädigungen, Zerstörungen und Schmutz verlassen. Im Juni fragte er mich, ob ich ihm beim Aufräumen helfen könnte. Einen Schulbetrieb gab es in diesem Sommer noch nicht, aber dieser Bürgermeister setzte durch, dass die Kinder von 6 - 10 Jahren auf dem Sportplatz beschäftigt werden durften, im Gemeindesaal durften wir Betreuer mit ihnen singen.

So begann ich mein Lehrerindasein, ohne einen Pfennig zu erhalten.

Mehr findet man hier:
http://www.hdg.de/lemo/zeitzeugen/sigri ... r-sbz.html
Interessierter
 

Zurück zu Lernen und Wissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron