Wehrkundeunterricht in der Schule

Alles über die Schulsysteme, die Hochschulen und Universitäten in der DDR/BRD u.s.w.

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Zicke » 13. Januar 2013, 12:47

Ich glaube bei uns fing der Wehrkundeunterricht in der 3.Klasse an , denn da besuchten wir an einem Wandertag das Elsterwehr.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Edelknabe » 13. Januar 2013, 13:42

Ja ja so war das mit dem Sozialismus, da wurde man schon frühzeitig hart gemacht. Ich glaube fast, wenn wir nicht so gut erzogen worden wären, mit der ganzen Ordnung, Disziplin, Wanderei an die Flusswehre, dem Vertrauen in sich selber..."der Wehrbereitschaft" sähe es heute böse aus um den Osten. Sogar das Pendeln in den Westen fällt uns heutzutage ganz leicht, wir betrachten es doch als unbedingtes Muss, denn es muss ja weitergehen, wenn schon in den eigenen Regionen zum Teil nur erschreckende Hungerlöhne gezahlt werden.

Man könnte fast meinen, diese..."Sich gut zu wehren Kunde" war mit Weitsicht von den Altkommunisten, mit weißer Voraussicht eingeführt worden. Denn die mussten sich ja auch mal erwehren, vor 45. gegen den Adolf, und seine Steigbügelhalter. Genau diese, die dann nach 45 alle in den Westen....übergesiedelt sind.
Hatte ich da gerade Westen...Pendeln...dort sich Erwehren...geschrieben? Deswegen die Wehrkunde ja mensch, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin?

Rainer-Maria und bitte mit Humor lesen
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Januar 2013, 13:47

Edelknabe hat geschrieben:Ja ja so war das mit dem Sozialismus, da wurde man schon frühzeitig hart gemacht. Ich glaube fast, wenn wir nicht so gut erzogen worden wären, mit der ganzen Ordnung, Disziplin, Wanderei an die Flusswehre, dem Vertrauen in sich selber..."der Wehrbereitschaft" sähe es heute böse aus um den Osten. Sogar das Pendeln in den Westen fällt uns heutzutage ganz leicht, wir betrachten es doch als unbedingtes Muss, denn es muss ja weitergehen, wenn schon in den eigenen Regionen zum Teil nur erschreckende Hungerlöhne gezahlt werden.

Man könnte fast meinen, diese..."Sich gut zu wehren Kunde" war mit Weitsicht von den Altkommunisten, mit weißer Voraussicht eingeführt worden. Denn die mussten sich ja auch mal erwehren, vor 45. gegen den Adolf, und seine Steigbügelhalter. Genau diese, die dann nach 45 alle in den Westen....übergesiedelt sind.
Hatte ich da gerade Westen...Pendeln...dort sich Erwehren...geschrieben? Deswegen die Wehrkunde ja mensch, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin?

Rainer-Maria und bitte mit Humor lesen



Selbst mit Humor begreife ich das nicht. Was ist das? Gibt es auch blaue Voraussicht oder gelbe... ? [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon enrico » 13. Januar 2013, 13:49

versuchs mal mit weiser....
enrico
 
Beiträge: 204
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 19:35

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Januar 2013, 13:51

Als selbsternannter Muldentaler Schriftsteller sollte man aber die S /ss und ß-Laute schon beherrschen.... [flash]
Volker Zottmann
 

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon enrico » 13. Januar 2013, 13:55

erstaunlich wie man aus einem schreibfehler gleich noch nen persönlichen angriff auf jemand konstruieren kann..und ich dachte immer im alter wird man ruhiger und gelassener..
enrico
 
Beiträge: 204
Bilder: 0
Registriert: 25. April 2010, 19:35

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Zicke » 13. Januar 2013, 14:00

für den Vorderharzer Oberlehrer

Weiß-Sein ist eine Differenzkonstruktion: Weiß-Sein ist all das, was nicht-Schwarz ist, es konstruiert sich als Gegensatz. Weiß-Sein braucht daher das Schwarz-Sein, um existieren zu können. Schwarz ist das Markierte, das Bestimmbare, das Sichtbare; Weiß dagegen ist kaum zu fassen, es scheint auf keine spezifische Identität, auf keine klar bestimmbaren Qualitäten zu verweisen. Es ist scheinbar keine Farbe und doch alle Farben in einem, eine Leerstelle und doch universell, alles und nichts zugleich. Weiß-Sein erzeugt das Andere, entzieht sich aber selbst der Definition durch Andere.
www.copyriot.com
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2013, 14:23

Weils zum Thema passt anbei ein paar Bilder, die während der Kreiswehrspartakiade 1972 entstanden sind. Zicke wird das sicher interessieren, der kennt das ja nicht. [wink]

Bild Bild

Bild

Quelle: forum-ddr-grenze.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nov65 » 13. Januar 2013, 14:40

Janko hat geschrieben:@VZ...........und wichtiger als jede Selbstverteidigung: Kadavergehorsam.

Das lässt natürlich die Schlußfolgerung zu, dass du schon frühzeitig traumatisiert wurdest. War das etwa die Grundlage für dein Münchhausensyndrom ??......wäre zumindest eine Erklärung.

@Nov.65 .........die anderen hatten die Grundausbildung eines Mot.-Schützen.

Da konnte man sich eigentlich die Grundausbildung in der NVA sparen...oder ? Liest sich evtl. gut, entbehrt aber jeglicher Grundlöage.

@Janko, da kommst Du so schlau daher und legst fest, dass die Jungs nach der vormil. Ausbildung keine Grundausbildung hatten. Na schön, weise das mal nach und klopfe nicht nur Sprüche. Ich höre...
Gruß Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Januar 2013, 14:45

enrico hat geschrieben:erstaunlich wie man aus einem schreibfehler gleich noch nen persönlichen angriff auf jemand konstruieren kann..und ich dachte immer im alter wird man ruhiger und gelassener..


Das stimmt wohl Enrico, doch ich stehe noch mitten im Leben... [grins]

(War auch kein pers. Angriff, nein das war Humor. Edelknabe versteht das.)
Volker Zottmann
 

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Januar 2013, 14:55

Janko hat geschrieben:@VZ...........und wichtiger als jede Selbstverteidigung: Kadavergehorsam.

Das lässt natürlich die Schlußfolgerung zu, dass du schon frühzeitig traumatisiert wurdest. War das etwa die Grundlage für dein Münchhausensyndrom ??......wäre zumindest eine Erklärung.




Du brauchst in meinem Fall nur lesen, was mich "traumatisierte". Nichts!
Allerdings wurden bei mir logischerweise frühzeitig Zweifel erweckt. Wäre Dir, lieber Janko sicher genauso ergangen, hättest Du in jungen Jahren auch so viele tiefgreifende Widersprüche erlebt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nov65 » 13. Januar 2013, 15:02

Danke, Jörg, für die Bilder von einer Kreiswehrspartakiade. Diese wurde aber nicht in jedem Kreis durchgeführt, aber Bezirksspartakiaden.
Die Personen und der Spruch auf der Bühne könnten für Außenstehende interessant sein. Losung: Der Partei ergeben-dem Sozialismus verschworen....weiter leider verdeckt??
Die Personen: Offiziere der NVA, Wehrkreiskommando usw.,Zivile mit Sicherheit von der SED-Kreisleitung, dem MfS, Führung des Rates des Kreises und Abt. Volksbildung, GST, FDJ.
Also Gleichschaltung und ideologische Führung durch die SED.Ob es so überaus erfolgreich war, zeigte die Geschichte.
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2013, 15:05

Wow!!! 13 Seiten voll mit Orakeln, Mutmaßungen, Ahnungen, jede Gelegenheit nutzend nicht genehmen Usern vor das Bein zu treten, aber was nun Wehrsportübungen sind; siehe Eingangbeitrag, Frage: Wie sahen denn die Wehrsportübungen im Schulunterricht aus? und das angeblich seit 1953 im Schulbetrieb der DDR; genau darauf eine zufriedenstellende Antwort zu geben war bisher keiner hier in der Lage und/oder Willens.
Hauptsache Seitenweise einen Thread vollpinseln, immer nach dem Motto wir wissen nichts genaues aber davon sehr viel .........

Sind folgende Sportarten im Sportunterricht schon "Wehrsportübungen"? Schlagballweitwurf, Keulenweitwurf, Weitsprung, durchkriechen von Hindernissen, Seilklettern, hangeln an einem Seil, Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen, 60 Meter, später 100 Meter Lauf, 1000 Meter Lauf, Bock, Barren, Kasten überspringen, Geländespiele, Schnitzeljagd, Wandern, .......
Damit will ich es mal mit einer Aufzählung belassen.
Alles Bestandteil meines Sportunterrichtes in den fünfziger Jahren .....
Alle genannten "Übungen" können mit einigem guten Willen ihrer militärischen Verwendbarkeit zugeordnet werden ........
Selbst der Umgang mit einer Landkarte im Atlas kann als "Wehrsportübung" gedeutet werden .......

Wehrsportübungen mit Wehrerziehung und vormilitärischer Ausbildung im Rahmen der GST gleichzusetzen, nun ja .......

Thoth

PS.: "Kreiswehrspartakiade" wurde von der GST durchgeführt und nicht im Rahmen des obligatorischen Schulunterrichtes.
Dabei wurden Wettkämpfe durchgeführt welche dem militärischen Fünfkampf entsprachen und aus folgenden 5 Disziplinen bestanden:

Schießen
Hindernislauf
Hindernisschwimmen
Werfen
Geländelauf.

Etwas ganz "normales", denn die 'alte' BRD war seit 1958 Mitglied des CISM und nimmt seitdem an den jährlich ausgerichteten Wettkämpfen teil ......
Analog zum militärischen Fünfkampf gibt es noch einen maritimen Fünfkampf .........
Beide Sportarten wurden von der GST gepflegt und es gab halt die entsprechenden jährlichen Kreis-, Bezirks- Landesspartakiaden ........

PPS.: L a n g s a m e s l e s e n f ö r d e r t d a s E r k e n n e n w e n n e i n U s e r i r o n i s c h g e m e i n t v o n e i n e r M ö g l i c h k e i t s c h r e i b t : "Da konnte man sich eigentlich die Grundausbildung in der NVA sparen...oder ? Liest sich evtl. gut, entbehrt aber jeglicher Grundlage. <--- Lupe benutzen [shocked]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2013, 15:11

Nov65 hat geschrieben:Danke, Jörg, für die Bilder von einer Kreiswehrspartakiade. Diese wurde aber nicht in jedem Kreis durchgeführt, aber Bezirksspartakiaden.
Die Personen und der Spruch auf der Bühne könnten für Außenstehende interessant sein. Losung: Der Partei ergeben-dem Sozialismus verschworen....weiter leider verdeckt??
Die Personen: Offiziere der NVA, Wehrkreiskommando usw., Zivile mit Sicherheit von der SED-Kreisleitung, dem MfS, Führung des Rates des Kreises und Abt. Volksbildung, GST, FDJ.
Also Gleichschaltung und ideologische Führung durch die SED.Ob es so überaus erfolgreich war, zeigte die Geschichte.
Gruß, Andreas


Interessant das Du Personen nur nach ihrem Aussehen auf einem Bild mit "Sicherheit" ihren Funktionen zuordnen kannst, ich kann das nicht. Vielleicht doch einen Vorzugsplatz im Boot gehabt?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Janko » 13. Januar 2013, 15:19

@Nov65..........legst fest, dass die Jungs nach der vormil. Ausbildung keine Grundausbildung hatten

Da komm ich weder schlau daher noch leg ich etwas fest, sondern schreibe, dass man sich da die Grundausbildung in der NVA (als Mot.- Schütze) ja hätte sparen können, wenn es diese in der vormil. Ausbildung schon gegeben hätte.
Evtl. sollte man noch das Kinderspiel "Räuber und Gendarm", "Schnitzeljagd", "Topo-Lauf"....etc. nicht vergessen, die bei "Lichte bedrachtet" alles milit. Elemente enthielten.
Letztendlich werden wir uns noch ne Weile im Kreise drehen. Ich habe meine Wehrsportübungen bzw. meine vormili. Ausbildung unter sportlichen Aspekten gesehen und absolviert. Ich bin dabei auch nicht zum "Kadavergehorsam" erzogen worden noch wurde ich dadurch traumatisiert.
An was ich dabei denk, ist der Spasss den wir hatten und den kann mir beim besten Willen keiner nehmen.

Also biss`l mitmachen musst du schon , oder wars zuviel Kuchen zum Kaffeetrinken.

na dann Sport frei zum Sonntagnachmittag
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Zicke » 13. Januar 2013, 15:31

augenzeuge hat geschrieben: Zicke wird das sicher interessieren, der kennt das ja nicht.


Rischtisch, kannte ich nicht, aber das man in Levis Schießübungen machen durfte, zeigt das es locker genommen wurde.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nov65 » 13. Januar 2013, 15:31

Wirkliche Kenner der Materie Schulsport (nicht mit Rückblick auf lange zurückliegende Schülerjahre) kennen die wehrsportlichen Bestandteile des Schulsportes:
-Ordnungsübungen und Kommandosprache gemäß militärischen in NVA usw.
-Keulenweitwurf (F1 und Stielhandgranate als Imitationen)
Schluss
Wehrunterricht und vormil. Ausbildung hatten nichts mit dem Sportunterricht zu tun.

Wer hier besseres Wissen zu haben vorgibt, sollte es mit seiner damaligen Tätigkeit auch bitteschön begründen.
Jeder persönliche Angriff ist ziemlich niveaulos.
Gru, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2013, 15:48

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben: Zicke wird das sicher interessieren, der kennt das ja nicht.


Rischtisch, kannte ich nicht, aber das man in Levis Schießübungen machen durfte, zeigt das es locker genommen wurde.


Wieso? Die Hosen wurden manchmal auch in der DDR verkauft.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2013, 15:53

Nov65 hat geschrieben: Die Personen und der Spruch auf der Bühne könnten für Außenstehende interessant sein. Losung: Der Partei ergeben-dem Sozialismus verschworen....weiter leider verdeckt??


Nachdem dir Thoth als auch Janko diesbezüglich nicht weiterhelfen konnten, ihnen hätte ich es zugetraut, möchte ich den Spruch ergänzen. War nicht schwer, zum Glück waren die Propagandisten der Zeit relativ einfallslos und so ein Spruch hatte ne lange Halbwertzeit. [flash]

"Der Partei ergeben - Dem Sozialismus verschworen - Bekenntnis und Tat für den Schutz der DDR."

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nov65 » 13. Januar 2013, 16:04

Janko hat geschrieben:@Nov65..........legst fest, dass die Jungs nach der vormil. Ausbildung keine Grundausbildung hatten

Da komm ich weder schlau daher noch leg ich etwas fest, sondern schreibe, dass man sich da die Grundausbildung in der NVA (als Mot.- Schütze) ja hätte sparen können, wenn es diese in der vormil. Ausbildung schon gegeben hätte.
Evtl. sollte man noch das Kinderspiel "Räuber und Gendarm", "Schnitzeljagd", "Topo-Lauf"....etc. nicht vergessen, die bei "Lichte bedrachtet" alles milit. Elemente enthielten.
Letztendlich werden wir uns noch ne Weile im Kreise drehen. Ich habe meine Wehrsportübungen bzw. meine vormili. Ausbildung unter sportlichen Aspekten gesehen und absolviert. Ich bin dabei auch nicht zum "Kadavergehorsam" erzogen worden noch wurde ich dadurch traumatisiert.
An was ich dabei denk, ist der Spasss den wir hatten und den kann mir beim besten Willen keiner nehmen.

Also biss`l mitmachen musst du schon , oder wars zuviel Kuchen zum Kaffeetrinken.

na dann Sport frei zum Sonntagnachmittag

Hi @Janko, Lies bitte @Janko,13.Januar,12.46 Uhr: "Da konnte man sich eigentlich die Grundausbildung in der NVA sparen...oder ? Liest sich evtl. gut, entbehrt aber jeglicher Grundlöage."
Was denn nun?
Entbehrt meine Aussage über die Grundausbildung nun nicht mehr jeglicher Grundlage? Du hast es aber so hingestellt. Wenn Du wirkliche Kenntnis davon hast, dass in der VMA keine Mot.-Schützen-Grundausbildung erfolgte, weise es doch einfach nach.Versuch doch nicht andere als Deppen hinzustellen.Da ich als Berufsschullehrer in diese VMA involviert war, sollte ich eigentlich wissen, wovon ich spreche.
Auch Dir einen schönen Sonntag. Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nov65 » 13. Januar 2013, 16:20

augenzeuge hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben: Die Personen und der Spruch auf der Bühne könnten für Außenstehende interessant sein. Losung: Der Partei ergeben-dem Sozialismus verschworen....weiter leider verdeckt??


Nachdem dir Thoth als auch Janko diesbezüglich nicht weiterhelfen konnten, ihnen hätte ich es zugetraut, möchte ich den Spruch ergänzen. War nicht schwer, zum Glück waren die Propagandisten der Zeit relativ einfallslos und so ein Spruch hatte ne lange Halbwertzeit. [flash]

"Der Partei ergeben - Dem Sozialismus verschworen - Bekenntnis und Tat für den Schutz der DDR."

AZ

Ja, Jörg, wenn man damals wie heute intensiv Gedichte oder Sprüche gepaukt hat, vergisst man die nie. Bei Gedichten geht es mir jedenfalls so.
Ich hätte von den von Dir Benannten auch mehr Solidarität beim Losung-Ergänzen erwartet. Pssst! Sie wussten es natürlich, wollten uns aber zappeln lassen.
Schönen Sonntag von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2013, 16:34

Nov65 hat geschrieben:Wirkliche Kenner der Materie Schulsport (nicht mit Rückblick auf lange zurückliegende Schülerjahre) kennen die wehrsportlichen Bestandteile des Schulsportes:
-Ordnungsübungen und Kommandosprache gemäß militärischen in NVA usw.
-Keulenweitwurf (F1 und Stielhandgranate als Imitationen)
Schluss
Wehrunterricht und vormil. Ausbildung hatten nichts mit dem Sportunterricht zu tun.

Wer hier besseres Wissen zu haben vorgibt, sollte es mit seiner damaligen Tätigkeit auch bitteschön begründen.
Jeder persönliche Angriff ist ziemlich niveaulos.
Gru, Andreas


Um Dein Kurzzeitgedächtnis ein wenig zu stimulieren:

Der Eröffnungsbeitrag von @Interessierter:

"10.1.1953

Auf Anweisung des DDR-Volksbildungsministeriums werden »regelmäßig durchzuführende Wehrsportübungen« in die Schullehrpläne aufgenommen

Was haben eigentlich Wehrsportübungen im Schulunterricht zu suchen? Wie kommt eigentlich ein Begriff, der doch eher in der braunen Ecke zu suchen ist, in das Vokabular einer sozialistischen Gesellschaft?

Wie sahen denn die Wehrsportübungen im Schulunterricht aus?

Mich würde schon die Sichtweise von ehemaligen Schülern und auch von den Lehrkräften sehr interessieren."


Du wirst es kaum glauben @Nov65, ich habe als ehemaliger Schüler geantwortet welcher in den Fünfzigern zur Schule ging. Wir hatten weder "Wehrunterricht", noch "vormilitärische Ausbildung" an der Schule.
In der Lehre gab es aber in der Tat über die GST organisiert die einmal jährlich stattfindende vormilitärische Ausbildung.
Unterstand die Lehrausbildung dem Volksbildungsministerium?

Jede persönliche Unterstellung die nur eine Behauptung ist, ist ebenfalls niveaulos.

Thoth

PS.: @AZ Dein Versuch witzig zu sein.......... [sick] Üb' bitte noch ein wenig [shocked]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Janko » 13. Januar 2013, 16:37

@Nov65......wovon ich spreche.

Sicherlich meinst du, wovon du schreibst. Nee gut, dass ist nicht der Aufreger.
Bei einem Schulmeister setzte ich voraus, dass er da sich schon reinfindet, wie ich das meine. Ist eigentlich auch verständlich, dass ich nicht meine Aussage in Frage stelle.

Langsam wird mir das Thema auch nervig, da für mich der "Drops gelutscht" ist.
Eine vormil. Ausbildung mit einer Grundausbildung als Mot.-Schütze der NVA zu vergleichen regt bei mir sofort Widerspruch.
Zugestehen kann ich dir, damits heut nachmittag nicht der totale Aufreger wird, daß man sich an "Elementen" versucht hat, auf einem Niveau...nicht der Rede wert.

Sind evtl. Mot.-Schützen mit einer soliden Grundausbildung hier im Forum ??...ich will mich da mit meiner Ausbildung nicht selber bestätigen !
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nov65 » 13. Januar 2013, 17:10

Janko hat geschrieben:@Nov65......wovon ich spreche.

Sicherlich meinst du, wovon du schreibst. Nee gut, dass ist nicht der Aufreger.
Bei einem Schulmeister setzte ich voraus, dass er da sich schon reinfindet, wie ich das meine. Ist eigentlich auch verständlich, dass ich nicht meine Aussage in Frage stelle.

Langsam wird mir das Thema auch nervig, da für mich der "Drops gelutscht" ist.
Eine vormil. Ausbildung mit einer Grundausbildung als Mot.-Schütze der NVA zu vergleichen regt bei mir sofort Widerspruch.
Zugestehen kann ich dir, damits heut nachmittag nicht der totale Aufreger wird, daß man sich an "Elementen" versucht hat, auf einem Niveau...nicht der Rede wert.

Sind evtl. Mot.-Schützen mit einer soliden Grundausbildung hier im Forum ??...ich will mich da mit meiner Ausbildung nicht selber bestätigen !

Okay,@Janko, der Drops ist wirklich...
Wir müssen hier auch keinen Beweis führen, die Geschichte hat ihn geschrieben.
Schulmeister hatten in der Tat etwas Psychologie studiert. Da kann man das Reden und Handeln des Gegenüber schon begreifen, ja manchmal sogar erahnen.
Also mach`s gut.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon ex-maja64 » 13. Januar 2013, 17:10

Janko hat geschrieben:Sind evtl. Mot.-Schützen mit einer soliden Grundausbildung hier im Forum ??...ich will mich da mit meiner Ausbildung nicht selber bestätigen !


Die Mannschaften und Uffze die späterhin an der Linie standen, erhielten ja alle eine halbjährige Ausbildung in einem GAR bzw. an der US in Perleberg.
Das begann allgemein mit einer Mot.-Schützenausbildung, bevor es dann grenzspezifischer wurde.

Die Mot-Schützenausbildung bei der NVA/GT, mit der vormillitärischen Ausbildung in der Berufsschule zu vergleichen, halte ich für Unfug!
ex-maja64
 

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nov65 » 13. Januar 2013, 17:37

ex-maja64 hat geschrieben:
Janko hat geschrieben:Sind evtl. Mot.-Schützen mit einer soliden Grundausbildung hier im Forum ??...ich will mich da mit meiner Ausbildung nicht selber bestätigen !


Die Mannschaften und Uffze die späterhin an der Linie standen, erhielten ja alle eine halbjährige Ausbildung in einem GAR bzw. an der US in Perleberg.
Das begann allgemein mit einer Mot.-Schützenausbildung, bevor es dann grenzspezifischer wurde.

Die Mot-Schützenausbildung bei der NVA/GT, mit der vormillitärischen Ausbildung in der Berufsschule zu vergleichen, halte ich für Unfug!


Hi @ex-maja64, nun bin ich wohl kaum jemand, der die Durchführung der VMA zu rechtfertigen hat. Es mag ja auch differenziertes Herangehen an die ernsthafte Durchführung gegeben haben.Aber aus meiner Erfahrung und den Instruktionen, die wir als Ausbilder im Kreisgebiet erhielten, basierte die Ausbildung zum Militärkraftfahrer (ich habe diese Ausbildung bei den GT durchlaufen,kann sie also mit der Ausbildung in der VMA vergleichen) und die Ausbildung zum Mot.-Schützen auf Ausbildungsplänen, die von der NVA über die GST kamen. Der gesamte Umgang mit der Waffe erfolgte analog zur NVA usw.usw. Zielstellung war Grundausbildung Mot.-Schütze.
Wir beide könnten ja außerhalb dieses Threads die Ausbildungsinhalte übereinander legen und so zu einem Schluss kommen.
Deine Aussage mit dem Unfug kann ich schon jetzt nicht akzeptieren, aber wir brauchen nicht in einen Rechthabe-Wettbewerb treten.
Dir einen schönen Rest-Sonntag.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Edelknabe » 13. Januar 2013, 18:42

Wo bitte gab es in den DDR-Schulen Wehrsportübungen? Also an meiner Schule im Leipziger Osten bestimmt nicht.(so 1959-69) Oder ich habe gerade mal den Unterricht geschwänzt. Ansonsten steh ich textlich bei Thodt und Janko. Fehlte nur noch, das man heute die Grundausbildung der NVA/auch der Grenztruppen der DDR mit dem GST-Spielekram ernsthaft vergleichen, gleichsetzen möchte?

Also Nov, warst du nun bei den GT in Ostberlin oder möchtest du den Altgrenzern hier ernsthaft erzählen wollen, schon als Jugendlicher bei der GST/oder Wehrsportübungen in der Schule einmal denselben Sackgang erlebt zu haben wie dann bei der Fahne?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nov65 » 13. Januar 2013, 20:17

Edelknabe hat geschrieben:Wo bitte gab es in den DDR-Schulen Wehrsportübungen? Also an meiner Schule im Leipziger Osten bestimmt nicht.(so 1959-69) Oder ich habe gerade mal den Unterricht geschwänzt. Ansonsten steh ich textlich bei Thodt und Janko. Fehlte nur noch, das man heute die Grundausbildung der NVA/auch der Grenztruppen der DDR mit dem GST-Spielekram ernsthaft vergleichen, gleichsetzen möchte?

Also Nov, warst du nun bei den GT in Ostberlin oder möchtest du den Altgrenzern hier ernsthaft erzählen wollen, schon als Jugendlicher bei der GST/oder Wehrsportübungen in der Schule einmal denselben Sackgang erlebt zu haben wie dann bei der Fahne?

Rainer-Maria

Also@Edelknabe,
wie kommst Du denn auf Deine letzte Frage? Natürlich war ich in Berlin Grenzer.Was hat das oder meine Erfahrungen in der vormil. Ausbildung mit dem "Sackgang" bei der NVA zu tun. Es ging in der Diskussion um die Ausbildung, nicht um Sackgang bei der NVA, sondern um militärische Ausbildungsinhalte, Ausbildungsbereiche. Ich glaube auch, dass in der vormil. Ausbildung solche Schweinereien, wie sie unter Soldaten oder von oben gegen Soldaten in der NVA verübt wurden, nicht stattfanden.Jedenfalls nicht in meinem Umfeld.Da lief die Ausbildung ohne Rumbrüllerei und "Gas!" und ständig "Auf-nieder!" ab.

Im Übrigen ist das Wort Wehrsportübungen in der DDR-Schule nicht gebraucht worden.Jedenfalls kenne ich es nicht daher.Es wurde nur hier als allgemeiner Begriff für vor/militärische Inhalte des Unterrichts benannt.
@Edelknabe, irgendwie bist Du häufig etwas verwirrt.
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2013, 21:30

Reicht es der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur
in ihrem historischen Kalender diese Behauptung ohne irgendeine Verifizierung zu veröffentlichen?
10.1.1953

Auf Anweisung des DDR-Volksbildungsministeriums werden »regelmäßig durchzuführende Wehrsportübungen« in die Schullehrpläne aufgenommen

Ist Hass und prinzipielle Ablehnung der DDR und alles was damit zu tun hat die Legimitation und damit ist die Bundesstiftung prädestiniert unwidersprochen Unsinn zu verbreiten?

Eine "Anweisung" sollte doch auffindbar sein? Ist doch keine geschredderte Stasi-Akte ........

Das Internet gibt zum Thema nichts her und bei der Bundesstiftung: Fehlanzeige .......

Offenbar werden die Eintragungen auf bewußter Seite als eine Art Katechismus angesehen der nicht zu hinterfragen ist, weil Behauptungen nicht zu beweisen sind.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gehören Wehrsportübungen in den Schulunterricht?

Beitragvon Wosch » 13. Januar 2013, 22:00

Während meiner Lehrzeit von 1958-1961 konnte ich mich der Teilnahme an den "GST-Veranstaltungen" nicht entziehen. Diese bestanden aus der Ausbildung am KK-Gewehr und ab dem 3. Lehrjahr wurden wir auf dem "H3A" und einer "250er (ich glaube mich erinnern zu können daß es eine "250er-AWO" war) zur Führerscheinprüfung geschult. Wir, damals 18-19jährigen, sollten damit für den späteren Dienst bei der NVA schon in der Lage versetzt werden, ein entsprechendes Fahrzeug führen zu können. Dieses wurde uns auch unmißverständlich gesagt und insofern hatten wir das auch als vormilitärische Einrichtung angesehen, die ehrlich gesagt uns auch Spaß gemacht hatte. Meinen bestandenen Führerschein der Klassen 1 und 5 hingegen blieb seinerzeit bei der GST in Verwahrung und wurde mir nach meiner Flucht natürlich nicht nachgesandt was von mir auch gar nicht erwartet wurde.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

VorherigeNächste

Zurück zu Lernen und Wissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast