Die Volkshochschulen in der DDR

Alles über die Schulsysteme, die Hochschulen und Universitäten in der DDR/BRD u.s.w.

Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 6. Oktober 2014, 18:11

Da dieser Fred "Geistige Brandstifter" geschlossen wurde und am Ende darin über Englischunterricht in DDR-Schulen debattiert wurde hier noch ein kleiner Hinweis (da selber so um 1974 herum praktiziert.) Wollte ich somit in der DDR nach Abschluss der normalen Schulbildung die Fremdsprache Englisch erlernen langte eine ganz normale Anmeldung in der nächstgelegenen Volkshochschule, man bezahlte wohl nen kleinen Obolus und los ging es....

Der Rainer hatte damals eine ältere Lehrerin, die war sowas von sehr gut und konsequent nur hielt der Rainer aus was weiß ich heute für Gründen nicht mehr bis zum Ende durch.Und Volker...bitte keine dummen Texte auf meine Art der Textformulierung mehr...Danke im voraus.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon pentium » 6. Oktober 2014, 18:15

Edelknabe hat geschrieben:Da dieser Fred "Geistige Brandstifter" geschlossen wurde und am Ende darin über Englischunterricht in DDR-Schulen debattiert wurde hier noch ein kleiner Hinweis (da selber so um 1974 herum praktiziert.) Wollte ich somit in der DDR nach Abschluss der normalen Schulbildung die Fremdsprache Englisch erlernen langte eine ganz normale Anmeldung in der nächstgelegenen Volkshochschule, man bezahlte wohl nen kleinen Obolus und los ging es....

Der Rainer hatte damals eine ältere Lehrerin, die war sowas von sehr gut und konsequent nur hielt der Rainer aus was weiß ich heute für Gründen nicht mehr bis zum Ende durch.Und Volker...bitte keine dummen Texte auf meine Art der Textformulierung mehr...Danke im voraus.

Rainer-Maria


Richtigstellung!
Der Thread "Geistige Brandstifter" wurde nicht geschlossen! Der Mitgliederbereich ist im Moment aus technischen Gründen gesperrt, Rainer-Maria.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45157
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Oktober 2014, 18:25

Okay Rainer,
es sollte auch keineswegs ein dummer Text sein oder werden....
Wenn Du dann auch.... brauchte ich ja auch meinen 7. Klasse -Abschluss nicht erörtern. [flash]

Ich bin nach 9 Schuljahren mit Abschluss 8. Klasse raus und in eine Maurerlehre. Im 2. Lehrjahr dann begann meine Abendschule zur Erlangung der Mittleren Reife. Die Abendschule veranstaltete auch die VHS. Das war kostenlos. Nach Abschluss hatte ich ein 10. Klasse-Zeugnis einer POS in den Händen.
Mit meiner Schulzeit war es sicher ähnlich wie mit Deinem Englischunterricht. Ich hatte schlicht keine Lust mehr.
(Midlife-crisis, als junges Bürschchen, bereits mit 15! [wink] )
Nach den rund zweieinhalb Jahren, wegen sehr hoher Fluktuation, hatte ich weder Lust noch Zeit, mit Englisch zu beginnen. Dann folgte auch schon meine wunderschöne NVA-Zeit.
Mit Englisch begann ich auch an der VHS, aber erst nach neuer Zeitrechnung, so um 1993.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 6. Oktober 2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 6. Oktober 2014, 18:39

Geht in Ordnung Volker. Übrigens gut nachvollziehbar..dein Text. Überlies es somit einfach, wenn manchmal der ironische Humor mit dem Rainer durchgeht. Also Pentium wenn unten "Gesperrt" steht nahm ich doch an, das es auch so ...aber jetzt haben wir einen Extrafred, das geht auch, ist bestimmt nicht verkehrt.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Oktober 2014, 18:43

Edelknabe hat geschrieben:Geht in Ordnung Volker. Übrigens gut nachvollziehbar..dein Text. Überlies es somit einfach, wenn manchmal der ironische Humor mit dem Rainer durchgeht. Also Pentium wenn unten "Gesperrt" steht nahm ich doch an, das es auch so ...aber jetzt haben wir einen Extrafred, das geht auch, ist bestimmt nicht verkehrt.

Rainer-Maria



...der Beginn einer großen [knuddel]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Spartacus » 7. Oktober 2014, 17:58

Ich war an einer POS und da konnte man Englisch und Französisch "fakultativ" wählen.

Habe gerade in meinem alten grünen Zeugnisheft nachgeschaut. [hallo]

Sparta

Ach ja, fakultativ bedeutet, möglich aber nicht zwingend.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Oktober 2014, 18:30

Spartacus hat geschrieben:Ich war an einer POS und da konnte man Englisch und Französisch "fakultativ" wählen.

Habe gerade in meinem alten grünen Zeugnisheft nachgeschaut. [hallo]

Sparta

Ach ja, fakultativ bedeutet, möglich aber nicht zwingend.


Was mich interessieren würde ist, wem zum Teufel Spartacus eben "fakultativ" erklärt hat ?
(Das war doch DDR-weit fakultativ, wobei französisch nicht überall abgedeckt war. )

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Spartacus » 7. Oktober 2014, 18:38

Volker Zottmann hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ich war an einer POS und da konnte man Englisch und Französisch "fakultativ" wählen.

Habe gerade in meinem alten grünen Zeugnisheft nachgeschaut. [hallo]

Sparta

Ach ja, fakultativ bedeutet, möglich aber nicht zwingend.


Was mich interessieren würde ist, wem zum Teufel Spartacus eben "fakultativ" erklärt hat ?
(Das war doch DDR-weit fakultativ, wobei französisch nicht überall abgedeckt war. )

Gruß Volker


Na den mitlesenden Wessis, Volker. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25328
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Oktober 2014, 18:43

Stimmt, es ist ja der "Bildungsthread"....
Westberlin hatte den Funkturm und der Osten Sankt Walter, der restliche Westen aber nur Pisa. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Icke46 » 7. Oktober 2014, 20:07

Volker Zottmann hat geschrieben:Stimmt, es ist ja der "Bildungsthread"....
Westberlin hatte den Funkturm und der Osten Sankt Walter, der restliche Westen aber nur Pisa. [laugh]

Gruß Volker


Der war gut, Volker [grins] . Schön, dass man hier im Forum mal wieder was zu lachen hat [flash] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5812
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Volkshochschulen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Oktober 2014, 20:31

So war es auch gemeint, @Icke, denn in der DDR wurde auch öfter mal Jux gemacht, nicht nur zum 11.11. . [wink]

Gruß VOlker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Lernen und Wissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste